PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat 13.9 WHQL - Download


horn 12
2013-09-18, 23:56:48
Neuer WHQL Treiber Version 13.9 steht zum Download Bereit, zumindest inoffiziell:

http://www.planet3dnow.de/cms/3171-amd-catalyst-13-9-whql-desktop-und-notebook-grafiktreiber/

Hobby
2013-09-19, 00:36:46
WIN 7 64 - WIN 8 64

http://www2.ati.com/drivers/13-9_win7_win8_64_dd_ccc_whql.exe

WIN 7 32 - WIN 8 32

http://www2.ati.com/drivers/13-9_win7_win8_32_dd_ccc_whql.exe

d2kx
2013-09-19, 01:32:27
Release Notes: http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/AMDCatalyst13-9WINReleaseNotes.aspx

horn 12
2013-09-19, 06:52:55
Nur Hotfixes, KEINE Performance Verbesserungen!
Diese werden wohl erst mit dem Pacing Treiber 2.0 und dem Release der Neuen GNC 2.0 Grafikkarten kommen...

ShadowXX
2013-09-19, 08:07:05
Nur Hotfixes, KEINE Performance Verbesserungen!
Diese werden wohl erst mit dem Pacing Treiber 2.0 und dem Release der Neuen GNC 2.0 Grafikkarten kommen...
Ich seh da nicht mal Hotfixes....wäre für einen WHQL Treiber auch etwas unpassend.

Das ist eher der Windows 8.1 Release-Treiber (was man auch in der Einleitung der Release-Notes sehen kann).
Ich gehe sowieso davon aus, das AMD bei den WHQL Treiber allgemein nur noch ältere Builds ohne großartige Verbesserungen nehmen wird und wirklich neues / besseres nur noch als "Betas" rauskommen wird (genaugenommen sind das ja keine echten "Betas", sondern einfach nur Treiber ohne WHQL).

Rolsch
2013-09-19, 08:53:09
Jedenfalls sollte man sich für die Installation auf Win7 wegen dem .NET 4.5 etwas Zeit nehmen.

Sir Integral Wingate Hellsing
2013-09-19, 09:40:42
Da ich noch einen Beta 13.5er installiert habe, sauge ich mir den mal.

nagus
2013-09-19, 10:09:55
mit downsampling ist sicher auch wieder "essig", oder?

Starraider
2013-09-19, 10:31:36
Mit dem 13.9 habe ich in älteren Spielen wie z.b. GT Legends leicht verwaschene Texturen (HD 6970), bin zurück zum 13.4 und alles ist wieder gestochen scharf.
Einzig der neue SB AMD AHCI Treiber 13.9 (Build 1.2.1.349) bringt mir etwas mehr Perfomance, sowohl bei der SSD als auch bei den HD`s. Läuft rund, der bleibt.:wink:

fondness
2013-09-19, 12:10:33
Ich seh da nicht mal Hotfixes....wäre für einen WHQL Treiber auch etwas unpassend.

Das ist eher der Windows 8.1 Release-Treiber (was man auch in der Einleitung der Release-Notes sehen kann).
Ich gehe sowieso davon aus, das AMD bei den WHQL Treiber allgemein nur noch ältere Builds ohne großartige Verbesserungen nehmen wird und wirklich neues / besseres nur noch als "Betas" rauskommen wird (genaugenommen sind das ja keine echten "Betas", sondern einfach nur Treiber ohne WHQL).

Finde ich auch keine schlechte Taktik, die WHQL-Treiber sind dadurch wirklich ausgereift und weitgehende bugfrei. Wer die neuesten Treiber will, nimmt eben die "Betas".

Megamember
2013-09-19, 12:21:22
Keine Bildfehler mehr im Firefox mit HW-Beschleunigung.

duty
2013-09-19, 13:00:56
bringen diese Treiber Updates überhaupt Vorteile

bei Älteren Karten ?

also ich kauf mir nun nicht jedes Jahr eine Neue ,
meine AMD und Nvidia in zwei PCs sind ca 2 bis 3 Jahre Alt die Karten sind 3D Mittel Klasse , ein einziges Spiel habe ich nur auf dem Rechner der Rest ich nutzten den PC viel für Video Sachen u.a. DVD Film kucken.

ShadowXX
2013-09-19, 13:50:03
bringen diese Treiber Updates überhaupt Vorteile

bei Älteren Karten ?

Nicht beim Speed...aber bei vorhandene Bugs bei Spielen schon.

exzentrik
2013-09-19, 16:44:15
Die 13.5er-CAPs benötigt man für den 13.9-Treiber nicht mehr, richtig?

Gebrechlichkeit
2013-09-19, 18:27:41
mit downsampling ist sicher auch wieder "essig", oder?

Yep.. grad erst installiert und wieder deinstalliert (alle Reg. zu DS Einstellungen wurden geleoscht und DownSamplingGui0.6 funktioniert damit nicht mehr). Back to 13.4

RavenTS
2013-09-21, 12:37:15
bringen diese Treiber Updates überhaupt Vorteile

bei Älteren Karten ?

also ich kauf mir nun nicht jedes Jahr eine Neue ,
meine AMD und Nvidia in zwei PCs sind ca 2 bis 3 Jahre Alt die Karten sind 3D Mittel Klasse , ein einziges Spiel habe ich nur auf dem Rechner der Rest ich nutzten den PC viel für Video Sachen u.a. DVD Film kucken.

Da lohnt sich er Aufwand einer Neuinstallation kaum. Falls du mit irgendeinem Spiel Probleme hast kannst du danach mal die Release-Readme-Dateien auf Korrekturen durchgehen.
Sonst dürften die Treiber für neue Karten nach rund einem Jahr wirklich weitgehend alle wichtigen Probleme gelöst haben und die Treiberentwickler sich dadurch mehr auf neuere Karten konzentrieren...

duty
2013-09-21, 15:28:41
ich habe keine Spiele mehr groß auf dem PC die Neuen Games gefallen mir Alle nicht,
ich habe nur ein altes das aus 2010 stammt dafür gibt es keine Nachfolge Version ist ja auch
klar das man gute Games heute nicht mehr weiter entwickelt z.b. BabylonProject und World Racing 2 Spec,
diese Baller und Rollen Spieler Gams mag ich einfach nicht der PC ist eh tot was Games an geht ?:mad:

samm
2013-09-21, 15:51:58
der PC ist eh tot was Games an geht ?:mad:Nein, überhaupt nicht. *zockt weiter* :biggrin:

pest
2013-09-22, 14:28:07
nur als Tip, weil ich gerade wieder gebraucht habe um den Grund dafür zu finden.

Alle "Videoverbesserungseinstellungen" im Catalyst ausschalten, sonst gibt es Falschfarben.

Megamember
2013-09-22, 21:44:15
Keine Bildfehler mehr im Firefox mit HW-Beschleunigung.


Muss mich korrigieren, sind immernoch da.

Blackhand
2013-09-22, 21:54:20
Hab den 13.9er auch ma ausprobiert und würde ja eigentlich sagen, dass mein Crash@Hardwarevideobeschleunigung@144Hz immer noch besteht (tut er eigentlich auch), ist aber wohl nur zum Teil ein Treiberbug.

Der Fehler ist, dass durch die Speicherübertaktung der Grakka, der Idletakt nicht 300, sondern 400MHz beträgt. Nur dann crasht er @144Hz und bei 120Hz gibts auch ma eben einen kurzen bunten Screen bei Videostart, aber crashen tut er nicht.

Gast
2013-09-26, 21:43:27
Keine Vista 64 Version, wurde der Treibersupport dafür seitens AMD etwa eingestellt? Ich habe hier noch zwei PCs mit Vista 64, fände das sehr schade, da das OS mit allen Updates inzwischen sehr rund läuft und ich nichts von Windows 7 hier vermisse.

Angiesan
2013-09-28, 19:40:38
So hatte heute auch mal Zeit ein wenig zu testen und der Treiber ist nicht empfehlenswert, Crash bei Splinter Cell Blacklist und falsche Schatten bei TR 2013 da gibt es Schatten die gibt es gar nicht sehen aus als ob ein Gitter über einem wäre, ist aber nicht. Auch verändern sich die Schatten in einigen Level wenn man sich bewegt, die Schatten verschwinden einfach und kommen dann wieder wenn man stehen bleibt.
Weiterer Fehler, flackernde Schatten bei einigen Level von Metro LL auch mit Tesseleation auf normal, ebenso nicht vorhanden mit 13.4

Weiter noch nicht getestet, Grafikkarte HD 7950 getestet mit und ohne OC damit man ausschließen kann das es daran liegt.

Grüße

Edit: @ Gast einfach den Win 7 Treiber verwenden der geht auch mit Vista:-)

Goser
2013-10-09, 12:48:39
Ich nutze den 13.8 Beta 2 mit einer Saphire 7870 und seit diesem Treiber ist meine Karte wesentlich leiser geworden, ebenso sind die Temps etwas niedriger, was schon erstaunlich ist. (win7 64)
Kann das jemand verifizieren und ist das evtl. mit dem 13.9 immer noch der Fall?
Ich nutze selbst keinerlei Lüftersteuerungs-tools da ich mit den Einstellungen so zufrieden bin.

Gast
2013-10-09, 20:54:53
Edit: @ Gast einfach den Win 7 Treiber verwenden der geht auch mit Vista:-)

Schon probiert, der funktioniert nicht unter Vista 64, wenn man das CCC öffnen will kommt eine Weile die Sand... äh der Kreis und dann eine Fehlermeldung. Zurück zum 13.4 Whql und alles läuft wie es soll.

Gast
2013-10-09, 21:17:55
Evt. das .net-Framework nicht installiert? Oder: Was sagt denn die Fehlermeldung? ;)

Gast
2013-10-10, 19:49:26
Danke für den Tip aber .net framework wurde mit dem Treiber installiert. Wähle ich auf der AMD Treiberseite mein Grafikkarte und Vista 64 als OS werde ich auf die Downloadseite des 13.4 whql weitergeleitet, bei Win7 zum 13.9 whql. Was ich evtl. noch versuchen könnte wäre den Treiber des 13.9 mit dem CCC des 13.4 zu kombinieren. Mal sehen ...

Cyv
2013-10-18, 18:29:15
Win 8.1 schmiert mir immer bei der installation des treiber ab.... Der bildschirm kann gelegentlich flackern.... Der schirm bleibt bei mir leider einfach dunkel