PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : VDSL für Naked Anschluss


Haarmann
2013-09-19, 07:52:16
Servus

Ich ziehe an einen Ort, wo eher 30/7 möglich sind, denn die 50/10, würde jedoch gerne wenigstens die 50 nutzen können. Die Frage ist natürlich nun, welches Endgerät bietet hier mehr?

Zur Auswahl stehen Fritz und Draytek Geräte, die ich kenne - oder kennt hier noch wer etwas, was sehr gut mit solchen Bereichen funktioniert?

Telefon wirds keines geben.

Annex A wohl und nicht Annex J leider.

dargo
2013-09-19, 09:37:06
Ich ziehe an einen Ort, wo eher 30/7 möglich sind, denn die 50/10, würde jedoch gerne wenigstens die 50 nutzen können. Die Frage ist natürlich nun, welches Endgerät bietet hier mehr?

Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn an deinem Wohnort aus technischen Gründen nur 30/7 möglich sind dann wirst du nur diese nutzen können und keine 50 im Download. Völlig unabhängig davon ob das Gerät deutlich mehr kann.

Haarmann
2013-09-19, 09:53:47
Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn an deinem Wohnort aus technischen Gründen nur 30/7 möglich sind dann wirst du nur diese nutzen können und keine 50 im Download. Völlig unabhängig davon ob das Gerät deutlich mehr kann.

Das sind Schätzwerte - bisher gabs dort nie auch nur DSL.

Der Nachbar hat zB nen 50er. Und die 20m sinds dann wohl nicht, die den Braten fett machen. Wir hätten angeblich auch nur 20MBit gehabt in der Firma. Abo war aber offen und der Connect bei ca 30MBit.

dargo
2013-09-19, 09:58:31
Das sind Schätzwerte - bisher gabs dort nie auch nur DSL.

Achso... dann sag es doch gleich. ;)

Nun... ADSL hat mit VDSL erstmal nichts zu tun. Ich hatte hier vor ca. 2 Jahren nur ADSL mit max. 6Mbit. Jetzt haben wir hier VDSL mit Full 50/10. Hol dir einfach einen VDSL-Router und fertig. Der muss mindestens 50/10 schaffen sonst ist das kein VDSL-Router. In der Regel schaffen die mehr. So ne Fritzbox geht bsw. bis 100Mbit im Download bei VDSL.

StefanV
2013-09-19, 17:34:31
Wenns die Fritzbox 7379 geben würde, köntest dort mit 2 Anschlüssen arbeiten.

Da es die aber wohl nicht gibt, würd ich entweder 'nen Draytek oder eben die 7490 nehmen...

Haarmann
2013-09-28, 19:07:37
Habe mir ne 3390 Fritz geholt

Geht hier mit 48MBit down und 11 MBit up...

damit kann ich leben - soviel zu den 30. Leitung wurde durch mich optimiert.

[dzp]Viper
2013-09-28, 19:27:36
Habe mir ne 3390 Fritz geholt

Geht hier mit 48MBit down und 11 MBit up...

damit kann ich leben - soviel zu den 30. Leitung wurde durch mich optimiert.
Nö durch dich ist da nix "optimiert".
Der Provider hat die eben die 50Mbit geschaltet. Je nachdem wieviel am Ende eben bei dir noch ankommt, dass bekommst du dann auch.

Wären am Ende deiner Leitung nur 40Mbit möglich gewesen hättest du auch nix ändern können. Wären es nur 30Mbit gewesen hättest du auch nix ändern können.
Deine Leitung hat eben die 48Mbit hergegeben und somit bekommst du die nun auch mit der Fritzbox.

Freu dich, dass du 48Mbit hast. Das reicht doch vollkommen aus.

Haarmann
2013-09-30, 08:32:10
[dzp]Viper

Der Provider schaltete nix anders... der macht das erst nach dem DSLAM. Der Connect zum DSLAM war bei 33/7 brutto bis ich im Haus drinnen den Weg verbesserte / kürzte. Nun gingen 48/11 brutto wovon ich netto 50/5 hab. Geht in der Schweiz wohl ned wie bei euch, wo der ISP brutto Datenraten verkaufen darf.

Mein ISP ist nicht Besitzer dieses DSLAM.

Und weil die Schweiz das so gemacht hat, hab ich hier mitten in der Pampa eben auch VDSL.

Black-Scorpion
2013-09-30, 18:54:20
Sorry, aber selten so einen BS gelesen. Du kannst deine Leitung auch bis zur Straße kürzen. Das ändert rein gar nichts an dem was dein Provider dir anbietet.

Morale
2013-09-30, 19:23:16
Der Connect zum DSLAM war bei 33/7 brutto
Meiner war bei 6k vom Vormieter, dann hat mein ISP umgeschaltet (bzw. der T-Com Techniker auf die von meinem ISP) und nun hab ich 18k.

Was soll denn das gefummle an den paar Metern auf der letzten Meile ändern?

Weyoun
2013-09-30, 19:35:20
Kürzen könnte m. E. schon helfen. Z. B. hohe Leitungswiderstände / Dämpfung durch zusammengeklemmte Kupferleitungen beseitigen. Störungen, weil zufällig noch das Stromkabel neben ungechirmten Telefonadern laufen etc. Innerhalb des Hauses ist alles möglich, wer weiß was der Techniker, als er die Leitungen vor 30 Jahren im Haus gelegt hat für Flausen im Kopf hatte.

Selbst ein besseres Modem könnte helfen, da es vielleicht sensibler ist, d. h. "besser die Leitung abhorcht".

DSL-RAM verbindet sich z. B. dynamisch, je nach Leitungsqualität kommen manche Frequenzbänder nicht mehr durch und können somit nicht mehr genutzt werden. Leitungsqualität kann sich im Verlauf des Tages erheblich ändern. Und damit auch die Bandbreite.

So kategorisch sollte man das nicht ausschließen.

Black-Scorpion
2013-09-30, 19:41:54
Kürzen könnte m. E. schon helfen. Z. B. hohe Leitungswiderstände / Dämpfung durch zusammengeklemmte Kupferleitungen beseitigen. Störungen, weil zufällig noch das Stromkabel neben ungechirmten Telefonadern laufen etc. Innerhalb des Hauses ist alles möglich, wer weiß was der Techniker, als er die Leitungen vor 30 Jahren im Haus gelegt hat für Flausen im Kopf hatte.

Selbst ein besseres Modem könnte helfen, da es vielleicht sensibler ist, d. h. "besser die Leitung abhorcht".

DSL-RAM verbindet sich z. B. dynamisch, je nach Leitungsqualität kommen dann manche Frequenzbänder nicht mehr durch. Leitungsqualität kann sich im Verlauf des Tages erheblich ändern.

So kategorisch sollte man das nicht ausschließen.
Von 33 Mbit auf 48 Mbit durch Kabel kürzen im Haus?
Das sind fast 50%. Das kann er einem erzählen der die Hose mit der Kneifzange anzieht.

Weyoun
2013-09-30, 20:33:17
ich verstehe ja dass du skeptisch bist, ich halte das auch für unwahrscheinlich. Ich störe mich nur etwas an dem logischen Absolutismus der Aussagen. Imo sollte man in diesem Universum nichts für unmöglich halten. Er könnte auch sprichwörtliches Glück gehabt haben und es stimmt sogar. In dubio pro reo.

(z. B. zwei Kupferkabel liegen grad mal so beinander mit Übergangswiderstand von z. B. 1 KOhm, z. B. Kabelbruch)

Haarmann
2013-10-01, 09:36:36
Kurze Erklärung für Bundesbürger...

Man kann bei VDSL in der Schweiz immer ein grosses ISP Abo lösen - dem ISP ists ja egal... der kassiert gerne mehr für weniger.

Ich veranschauliche das mit einem Link

http://www.iway.ch/dsl-privatkunden/dsl-economy-fuer-privatkunden/verfuegbarkeits-check.aspx

031 901 02 03 als Telefonnummer eingeben

Das ist ein Annex B anschluss mit ISDN dahinter, wie ihr es kennt.
Bei uns gibts auch Annex A und wohl bald auch J.

Alle Banbreiten werden angezeigt bis 100/10 rauf.

Technische Bandbreite klicken

Dann sieht man, was der technische Erwartungswert bei diesem Anschluss ist, damit man sein Abo darauf ausrichten kann. Ich hatte dort aber nur 30000 stehen und nicht 50000 (bei dieser Nummer sinds jetzt 20000).

Und wie Weyoun erwähnte, kann man durch das Verkürzen des Kabelweges einiges umgehen. Das waren in meinem Falle rückwärts gesehen. RJ11 Dose Fritz zu RJ11 Kabel ca 3m, Kupplung RJ11 zu Telefonstecker Raichle Schweiz. Kupplung Stecker Raichle Schweiz zu Dose, Dose Hausverkabelung, Kupplung Hausverkabelung Telefonlinie.

Umgebaut zu Kupplung Telefonlinie - RJ11 Kabel das nun direkt in der Fritz Box landet.

Sind nunmal einige Kupplungen und Stecker weniger.