PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker soll sich die Einstellungen merken


WhiteVelvet
2013-09-19, 10:15:19
Klar, ich stelle einfach alles in der Systemsteuerung / Drucker so ein, wie ich es haben will. Aber was wäre die Welt, wenn es nicht diesen seltsamen Fall gäbe: Eine Kollegin berichtet mir gestern, dass sie mit Outlook 2007 noch alle Emails automatisch zweiseitig ausdrucken konnte, obwohl es nicht standardmäßig im Treiber eingestellt war. Sie musste nur morgens bei der ersten Email "zweiseitig" einstellen, und dann hat er es sich für alle späteren Drucke gemerkt. In anderen Anwendungen war dann wieder wie im Standard "einseitig" eingestellt. Seitdem sie Outlook 2010 bekommen hat, geht das aber nicht mehr. Da muss sie es bei jeder einzelnen Email auf "zweiseitig" stellen.

Wenn es nach mir geht, soll sie den Standard für ganz Windows auf "zweiseitig" stellen... ich habe noch nie gehört, dass es etwas zwischen "Windows standard" und "Dieser-eine-Ausdruck Einstellung" gibt, also dass sich eine Anwendung ihre Druckereinstellungen merkt, bis man die Anwendung schließt. Oder kennt jemand dieses "Feature"? Hat Microsoft wieder etwas versaubeutelt bei der höheren Version?

DerRob
2013-09-19, 12:43:40
Bei vielen Windows-Programmen ist es so, dass sich die Druckeinstellungen gemerkt werden, solange das Programm geöffnet bleibt. Ich öffne z.B. mehrere PDF- oder auch Word-Dokumente, und ändere bei einem davon ein paar Druckereinstellungen. Die gleichen Einstellungen sind dann auch gleich bei den anderen Dokumenten des Programms aktiv. Erst wenn sämtliche Instanzen geschlossen sind, werden beim nächsten Programmstart/Dokument wieder die Windows-Standardeinstellungen übernommen. Ist eigentlich eine ganz angenehme Sache, wenn man normalerweise alles einseitig druckt, jetzt aber 5 PDF-Dateien hat, die doch mal doppelseitig ausgedruckt werden sollen.

Bei Outlook 2010 ist das aber tatsächlich so (grad getestet), dass der bei jedem neuen Druck wieder auf Standard zurückspringt. Ist also ziemlich nervig, und ein Rückschritt, wenn das bei älteren Versionen noch funktioniert hat...

WhiteVelvet
2013-09-19, 14:45:33
Danke für die Bestätigung. Schade, dass viele Dinge bei Microsoft zwar besser geworden sind die letzten Jahre, aber auch einige Dinge schlechter... dann ist es halt so.

CrazyHorse
2013-09-19, 21:28:26
Da gab es mal einen Weg. Ich meine, man müsste den Drucker mehrfach installieren und jedem Drucker ein entsprechendes Profil zuweisen. Dann braucht man im Druckdialog nur noch den entsprechenden Drucker auszuwählen. Wie das im Detail funktioniert kann ich aber nicht sagen.

WhiteVelvet
2013-09-20, 10:40:35
Hmmm macht Sinn... mehrfach Drucker installieren ist ja kein Problem...

EDIT: Zumindest dachte ich das mal... ah, Lösung gefunden, jetzt mal sehen, ob er es so macht, wie gewünscht...

DerRob
2013-09-20, 12:39:08
Naja, so viel bringt das auch nicht. Ob man jetzt bei jedem einzelnen Druckauftrag die Druckeinstellungen ändert, oder jedesmal den Drucker selbst umstellt... Je nachdem, wie tief die Einstellungen im Druckertreiber versteckt sind, spart man sich 2 bis 3 Klicks ein. Die Auswahl muss man aber trotzdem jedes mal aufs neue vornehmen.

Datei -> Drucken -> Druckoptionen -> Eigenschaften -> Doppelseitig -> OK -> Drucken

vs.

Datei -> Drucken -> Druckerliste öffnen -> Drucker anklicken -> Drucken

Höhnangst
2013-09-20, 13:35:08
Die Frage, die ich mir als Admin von mehr als 1000 Benutzern stelle, ist, warum die Mails überhaupt ausgedruckt werden sollen / müssen?

Bei uns ist es leider auch eine weitverbreitete Krankheit, die Mails seitenweise auszudrucken und sie irgendwo abzulegen oder in einen Ordner im Schrank einzusortieren. Weil die Frage überhaupt gestellt wird, kann ich auch davon ausgehen, dass dieser "Sport" fleißig betrieben wird und nicht "nur mal ne Mail ausgedruckt wird". Im Endeffekt deutet das doch nur auf eines hin: die Geschäftsprozesse und Arbeitsabläufe im Unternehmen lassen noch sehr viel Spielraum für Verbesserungen und sollten stattdessen sinnvoll optimiert werden. Bei uns wurde vor einem Jahr eine Person eingestellt, die genau solche Versäumnisse der letzten Jahre angeht und ich habe die Hoffnung, dass vielleicht in 5 - 10 Jahren sowas nicht mehr die Regel sein wird. (neben einer endlosen Liste anderer Unzulänglichkeiten)

Generell ist es aber tatsächlich so, wie DerRob es beschrieben hat. Die meisten (alle?) Programme merken sich die Druckeinstellungen, so lange die Anwendung nicht vollständig geschlossen wurde. Man kann also höchstwahrscheinlich sagen, dass es sich um einen Bug in Office 2010 handelt.