PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu 5 Bay Raid Gehäuse


ottoman
2013-09-19, 11:55:31
Momentan habe ich meine Mediendaten auf externen Festplatten: 2TB+1,5TB+1TB. Das ganze auch doppelt, für den Fall eines Festplattenausfalls. Macht insgesamt 6 Festplatten, auf die ich nur einzeln per HD Dock zugreifen kann. Das ist zwar recht umständlich, aber beschrieben werden die Platten vielleicht nur alle 6 Monate. Wenn ich darauf zugreifen möchte, was etwa alle 2 Wochen passiert, stecke ich die jeweilige Platte ins Dock.
Jetzt brauche ich mehr Platz und möchte es auch etwas komfortabler haben. Ich hatte an die Sharkoon 5-Bay RAID Box (http://geizhals.de/sharkoon-5-bay-raid-box-4044951011353-a629505.html) gedacht und dazu noch 2 neue 4TB Platten (http://geizhals.de/seagate-desktop-hdd-15-4tb-st4000dm000-a903248.html). In die Raidbox würde ich meine alten Platten stecken, also 2*2TB, 2*1TB und 1*1TB = 8TB. Der Modus wäre Raid 0 (Spanning), was Sharkoon als "Combine" bezeichnet. Die Daten werden dabei nacheinander auf alle 5 Platten geschrieben, nicht gleichzeitig wie bei Raid 0 (Striping). Wichtig ist mir dabei aber nur, dass die 5 einzelnen Platten als gemeinsames Laufwerk angezeigt werden. Die 2 neuen 4TB Platten wären dann das Backup dazu.

Jetzt habe ich aber noch einige Fragen, bevor ich einkaufen gehe:

Lassen sich bei Raid 0 (Spanning) bzw. Combine einfach neue Platten ohne Datenverlust hinzufügen? Also angenommen ich starte mit 3 Platten, wähle am Anfang den Combine Modus und stecke später noch 2 Platten hinzu. Muss ich dann den Raid neu bilden oder werden die neuen Platten einfach nur angehängt und ich kann meine Daten behalten?

Bei meinen alten Platten handelt es sich ausnahmslos um WD Green Modelle. Sind die überhaupt geeignet für dieses Raid-Gehäuse oder gibt es da Probleme? Das System würde die meiste Zeit im Schrank stehen und nur angeschaltet werden, wenn ich Daten brauche, was momentan aber eher selten vorkommt. Ich hatte mal gelesen, dass die speziellen NAS Festplatten auf irgendeine Fehlerkorrektur verzichten, was im Raid-Betrieb besser ist. Ich weiß aber nicht, ob das für mich wichtig ist.

Und zum Schluss noch die Frage, ob mein Vorhaben Sinn macht, oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten für mich gibt? Ich hatte z.B. erst an ein NAS-System mit 4 HD Slots gedacht. Jedoch kann ich mir momentan nicht vorstellen, dessen Funktionen irgendwie sinnvoll zu nutzen. Und den Aufpreis wollte ich dann auch nicht zahlen, wenn die Nutzung ungewiss ist.

Danke schon mal für die Antworten :)

Zafi
2013-09-19, 14:20:25
In die Raidbox würde ich meine alten Platten stecken, also 2*2TB, 2*1TB und 1*1TB = 8TB. Der Modus wäre Raid 0 (Spanning), was Sharkoon als "Combine" bezeichnet. Die Daten werden dabei nacheinander auf alle 5 Platten geschrieben, nicht gleichzeitig wie bei Raid 0 (Striping). Wichtig ist mir dabei aber nur, dass die 5 einzelnen Platten als gemeinsames Laufwerk angezeigt werden. Die 2 neuen 4TB Platten wären dann das Backup dazu.

Combine ist kein RAID, dass ist ein JBOD (Just a Bunch of Disks). Geschrieben wird auf die erste Festplatte, ist die voll, dann schreibt man weiter auf die zweite Festplatte. Ist die auch voll, geht es weiter mit der dritten Festplatte. usw.

Du hast aber auch hier keine Sicherheit. Fällt eine deiner 5 Festplatten aus, dann sind sehr wahrscheinlich alle Laufwerke nicht mehr lesbar. Hier soll es aber auch Ausnahmen geben, das hängt dann aber auch von der Umsetzung des JBODs ab, denn dies ist meines Wissens nicht standardisiert.

Besser wäre es, wenn du jede Festplatte eine Partition gestattest. So verlierst du nur die Daten bzw. die Festplatte, die auch tatsächlich ausfällt.

Lassen sich bei Raid 0 (Spanning) bzw. Combine einfach neue Platten ohne Datenverlust hinzufügen? Also angenommen ich starte mit 3 Platten, wähle am Anfang den Combine Modus und stecke später noch 2 Platten hinzu. Muss ich dann den Raid neu bilden oder werden die neuen Platten einfach nur angehängt und ich kann meine Daten behalten?

Das kommt auf die Software an. Unter Umständen erlaubt sie dir die Daten zu erhalten, während sie das RAID neu bildet bzw. das JBOD erweitert. Für gewöhnlich ist die Software bei solch einfachen Laufwerken aber nicht so entgegen kommend. Eine höhere Funktionsvielfalt um solchen Eventualitäten zu begegnen hast du dann eher bei Business-Lösungen. Aber das Sharkoon-Dinges kann das eher nicht.

Bei meinen alten Platten handelt es sich ausnahmslos um WD Green Modelle. Sind die überhaupt geeignet für dieses Raid-Gehäuse oder gibt es da Probleme? Das System würde die meiste Zeit im Schrank stehen und nur angeschaltet werden, wenn ich Daten brauche, was momentan aber eher selten vorkommt. Ich hatte mal gelesen, dass die speziellen NAS Festplatten auf irgendeine Fehlerkorrektur verzichten, was im Raid-Betrieb besser ist. Ich weiß aber nicht, ob das für mich wichtig ist.

Du kannst jede SATA-Festplatte rein stecken. RAID-Festplatten sind eher für einen längeren Dauerbetrieb (24/7) ausgelegt. Im privaten Umfeld ist dies aber eher unwahrscheinlich. Daher bieten sie dir da keinen echten Vorteil.

Und zum Schluss noch die Frage, ob mein Vorhaben Sinn macht, oder ob es vielleicht bessere Möglichkeiten für mich gibt? Ich hatte z.B. erst an ein NAS-System mit 4 HD Slots gedacht. Jedoch kann ich mir momentan nicht vorstellen, dessen Funktionen irgendwie sinnvoll zu nutzen. Und den Aufpreis wollte ich dann auch nicht zahlen, wenn die Nutzung ungewiss ist.

Du solltest keine Risiken eingehen. Du hast zwar im Anschluss noch dein 2x4TB Backup, aber dennoch fährst du besser, wenn du alle deine Platten (auch die beiden 4TB) separat einrichtest. So hast du die gleiche Kapazität, aber eine sehr viel höhere Datensicherheit, für den Fall, dass mal eine Festplatte ausfällt. Auch von der Lebenserwartung wirkt sich das positiver aus. Wenn du nämlich nur mit einer Festplatte arbeitest, dann muss nur die aktiv sein und die anderen 4 können weiterhin im Standby verbleiben. In einem JBOD oder RAID müssten sie dagegen alle mitlaufen.

ottoman
2013-09-19, 14:59:41
Ich dachte JBOD wären 5 einzelne Platten, die dann auch einzeln z.B. unter Windows sichtbar sind. Ich will dagegen ein großes Laufwerk mit meinem alten Festplatten erstellen. Mir ist auch bewusst, dass bei einem Ausfall einer Platte der komplette Raid unbrauchbar ist. Deswegen gibt es ja auch das externe Backup von 2x4TB, welches ohne Raid läuft.
Ich fände es schon praktisch, wenn meine 5 kleinen Platten zu einer Großen zusammengefasst werden könnten und ich nicht jede Disk einzeln managen muss. Ein Zugriff auf das System findet eher selten statt, vielleicht 1x alle 2 Wochen für 1h. Da dürfte es dann auch egal sein, ob nur 1 Platte oder alle 5 aktiv sind.
Die Daten sind mir schon wichtig, aber ich dachte mit dem externen Backup wäre ich auf der sicheren Seite?

Zafi
2013-09-19, 15:12:00
Ich dachte JBOD wären 5 einzelne Platten, die dann auch einzeln z.B. unter Windows sichtbar sind.

Ne, ein JBOD sind alle Festplatten zu einer zusammengefasst. Du kannst sie dann als eine große Partition unter Windows formatieren.

Die Daten sind mir schon wichtig, aber ich dachte mit dem externen Backup wäre ich auf der sicheren Seite?

Ich fürchte nicht. Ich kenne Fälle, in dem sogar mehr als nur ein Backup gemacht wurde und es dennoch zu Datenverlusten kam. Denn wenn ein Backup fehlerhaft ist (defekte Sektoren auf dem Datenträger, Fehler in der Komprimierung bei komprimierten Backups, mangelnde Backup-Aktualität, usw.), dann fällt dies meist erst dann auf, wenn man das Backup wieder auslesen möchte. Daher finde ich es bedenklich, wenn man eine wacklige Konstruktion (5xHDDs im JBOD) mit einer anderen wackligen Konstruktion (2xHDDs im RAID-0) abzusichern versucht. Ist aber nur meine Meinung.

ottoman
2013-09-19, 15:21:12
Die 2x4TB Backup laufen nicht im Raid 0, sondern separat. Die würde ich einzeln in mein HDD Dock stecken. Aber noch eine andere Frage: Kann man die SMART Werte der 5 Raid-Festplatten auslesen oder geht das dann nicht mehr?

Zafi
2013-09-19, 15:29:57
Die 2x4TB Backup laufen nicht im Raid 0, sondern separat. Die würde ich einzeln in mein HDD Dock stecken. Aber noch eine andere Frage: Kann man die SMART Werte der 5 Raid-Festplatten auslesen oder geht das dann nicht mehr?

Du meinst ob du SMART-Werte der einzelnen JBOD-Festplatten auslesen kannst... Eigentlich schon, aber meines Wissens nach nur über die Software des Herstellers. Wenn er es dir nicht anbietet, dann geht es nicht.

Such mal nach Reviews zu dem Sharkoon-Laufwerk, um zu erfahren, was es kann. Ansonsten hol dir lieber ein anderes.