PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe bei SQL


maximum
2013-09-19, 12:31:41
Hallo folgendes Problem:

Es geht um eine Projektseite.
Ich habe in einer SQL-Tabelle ein Feld mit einem Anfangsdatum und einem Enddatum. Ein Projekt kann jedoch auch nur einen Tag stattfinden, dann ist das Enddatumfeld leer.

Ich möchte nun sortieren nach aktuellen/zukünftigen Projekten und vergangenen Projekten.

Wäre das Feld Enddatum immer gefüllt wäre es ja einfach so à la

SELECT * FROM Tabelle WHERE Enddatum>=GetDate() ORDER by Enddatum

Wie mache ich das jetzt am besten, wenn ich nicht sicher sein kann, dass das Feld Enddatum auch gefüllt ist? Meine Idee bisher ist mit MAX() o.Ä. rauszufinden, welches Feld größer ist (Anfangsdatum oder Enddatum) und dieses Ergebnis dann mit GetDate() zu vergleichen. Gibt es da eventuell bessere Ideen? Meine Idee kommt mir nicht ganz koscher vor, bei einem eventuell leeren Feld.

Gast
2013-09-19, 12:54:33
Ich habe in einer SQL-Tabelle ein Feld mit einem Anfangsdatum und einem Enddatum. Ein Projekt kann jedoch auch nur einen Tag stattfinden, dann ist das Enddatumfeld leer.

Ende offen bedeutet für eigentlich so rein intuitiv, dass das Projekt auf immer und ewig läuft.

maximum
2013-09-19, 12:57:13
Es handelt sich eher um Veranstaltungen als Projekte. Es gibt demnach keine unbegrenzen Zeiträume.

EDIT:
Problem hat sich erledigt. Habs hinbekommen :)