PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS P7P55D-E erkennt Soundkarte nicht

pck_worker
2013-09-19, 15:06:40
Hallo zusammen,

habe mal wieder in meinen PC investiert und mir eine Creative SB ZxR gekauft. Diese habe ich auf den zweiten PCI-E x16 Slot gesteckt, da mein einziger PCI-E x1 Slot einem USB3.0 Controller dient.

Nun habe ich aber das Problem, dass mein Windows trotz Treiberinstallation meine Soundkarte nicht findet. Im Gerätemanager findet er nur zwei mal "High Definition Audio-Gerät". Wenn ich ins Treibermenü der Soundkarte gehe, bekomme ich die Meldung, dass das Gerät deaktiviert sei.

Nun vermute ich, dass etwas mit dem zweiten PCI-E Slot nicht funktioniert. Muss ich im BIOS noch etwas separat aktivieren, damit ich den zweiten Slot nutzen kann?

Freue mich über jeden Ratschlag!

Gruß

Lowkey
2013-09-19, 15:11:58
Schau mal im Handbuch nach, was passiert, wenn die PCI-E belegt sind. Das Problem waren die Lanes, also praktisch kannst du nicht alle PCI-E Slots belegen. Wenn eine Karte im weißen PCI-E Slot steckt, dann denkt der Rechner, dass SLI/CF aktiviert werden muss und/oder senkt erst einmal den Übertragungsmodus des ersten PCI-E Slots.

pck_worker
2013-09-19, 15:41:20
Schau mal im Handbuch nach, was passiert, wenn die PCI-E belegt sind. Das Problem waren die Lanes, also praktisch kannst du nicht alle PCI-E Slots belegen. Wenn eine Karte im weißen PCI-E Slot steckt, dann denkt der Rechner, dass SLI/CF aktiviert werden muss und/oder senkt erst einmal den Übertragungsmodus des ersten PCI-E Slots.

Habe nun zu Testzwecken den USB 3.0 Controller vom x1 Slot entfernt. Leider ohne Erfolg. Werde nun mal die Soundkarte in den x1 stecken. Bis gleich...

EDIT: Dies hatte auch keine Lösung gebracht. Nun habe ich mal manuell die Treiber installiert, also über den Gerätemanager. Nun hat er die Karte gefunden, jedoch bekomme ich keinen Sound.