PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder aus dem Internet ausdrucken lassen


Lowkey
2013-09-19, 15:08:54
Hallo,

ich will diese Angebote diverser Foto Dienste testen. Man bekommt quasi 75 Fotos umsonst.

Nun sehe ich hier und da interessante Bilder und denke mir: 75 Bilder bekomme ich vllt sogar voll.

Das Gesetz sagt: http://www.gutefrage.net/tipp/53-abs-1-urhg-zulaessigkeit-von-privaten-kopien

Eigentlich ist das legal und brauche auch nicht den Urheber fragen, wenn ich es durch Dritte ausdrucken lasse, was in dem Fall sogar unentgeldlich passiert?

Michamel2k
2013-09-19, 15:18:25
Warum willst Du fremde Bilder ausdrucken?
Damit meine ich, willst Du sie nur aufhängen oder in ein Album stecken - oder weitervermarkten...

Ersteres dürfte unkritisch sein, letzteres schon.

Lowkey
2013-09-19, 15:19:37
Natürlich nur für private Zwecke.

CokeMan
2013-09-19, 15:30:04
Für Private zwecke würde ich sagen gilt die Regel: Legal Illegal Scheissegal

Habe auch irgendwelche Bilder aus dem I-Net als Poster an der Wand ;)

Plutos
2013-09-20, 02:30:54
Das ist bei geschützten Bildern natürlich nicht legal. Wahrscheinlich eine Art Grauzone und der "schwerwiegendere Rechtsverstoß", wenn man so will, liegt beim Uploader und/oder der Druckerei (wobei die sich i.d.R. gegen sowas absichern), aber wenn einer der Künstler sein Bild bei dir zuhause sieht, kannst du dich auf Fragen gefasst machen.

Nur weil es technisch einfach ist, ist es rechtlich noch lange nicht in Ordnung. Aber es grassiert ja die Colamännchen'sche Scheißegal-Mentalität :rolleyes:.

Kladderadatsch
2013-09-20, 06:02:45
Was erwartest du von solchen Subjekten, die s.g. "I-Net Poster" einem schönen Ölgemälde vorzuziehen gedenken?

Weyoun
2013-09-20, 07:41:59
Was erwartest du von solchen Subjekten, die s.g. "I-Net Poster" einem schönen Ölgemälde vorzuziehen gedenken?

Diese Subjekte haben die soziale Schicht, in welcher sie und deren Freunde sich bewegen wohl korrekt antizipiert und erwarten, dass ein gerahmtes Internetposter vom Hausbesucher mangels Kenntnis für echt befunden wird. :biggrin:

Vielleicht merken die es auch gar nicht, wenn ein bekanntes Gemälde im Zimmer aufgehängt wird.

Lowkey
2013-09-22, 14:21:56
Laut dem was man im Netz findet darf man laut diveresen Gesetzestexten grundsätzlich für den privaten Gebrauch in den eigenen vier Wänden jedes Bild aus dem Internet ausdrucken. Ich darf die Bilder nur nicht veröffentlichen (Homepage) oder öffentlich aufhängen.

HisN
2013-09-22, 14:43:46
Von dem Trip bist Du spätestens runter, wenn Du selbst viel Mühe, Zeit und Geld in etwas gesteckt hast, und die Leute es nicht honorieren wollen^^.

Aber um eine Rechtsberatung gehts hier nicht wirklich oder? Brauchste dafür echt das Forum was Du in Deinen 4 Wänden an die Wand hängst? Dem Druckdienst ist es doch völlig egal was er druckt, die checken doch nicht jedes Bild auf Copyright-Verstöße.
Da fehlt wohl noch ein Gesetz zu, kannst das ja mal anregen :-)

RattuS
2013-09-23, 03:54:05
Du hast doch schon den richtigen Auszug gefunden:

§53 Abs. 1 UrhG Zulässigkeit von privaten Kopien

Zulässig sind einzelne Vervielfältigungen eines Werkes durch eine natürliche Person zum privaten Gebrauch auf beliebigen Trägern, sofern sie weder unmittelbar noch mittelbar Erwerbszwecken dienen, soweit nicht zur Vervielfältigung eine offensichtlich rechtswidrig hergestellte oder öffentlich zugänglich gemachte Vorlage verwendet wird. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen, sofern dies unentgeltlich geschieht oder es sich um Vervielfältigungen auf Papier oder einem ähnlichen Träger mittels beliebiger photomechanischer Verfahren oder anderer Verfahren mit ähnlicher Wirkung handelt.

Privater Gebrauch? Check.
Kein Erwerbszweck? Check.
Vorlage öffentlich zugänglich bzw. nicht rechtswidrig erhalten? Check.
Vervielfältigung nicht digital? Check.
Damit bist du? Safe.