PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei welchen Metallen und Materialien werden wir Probleme bekommen?


=Floi=
2013-09-19, 16:57:20
Hallo
wo liegen zukünftig die größten probleme bei den materialien?
die led technik sehe ich sehr positiv, aber auch dafür braucht man sehr viel seltene erden und metalle.

gibt es schon bestrebungen in dieser richtung und wo liegen die zukünftigen probleme bei den chips? silizium ist es sicherlich nicht, aber beim rest dürfte es da schon düster werden?!

Coda
2013-09-19, 18:30:05
Erdöl viel früher als alles andere.

Godmode
2013-09-19, 18:35:33
Sehe das wie Coda. Wenn wir heute auf Teufel komm raus Windkraftanlagen bauen würden und alles auf Elektroautos mit Li-Akkus umrüsten würden, dann hätten wir da sicher schnell einen Engpass, bei Lithium und Neodym.

Gipsel
2013-09-19, 19:08:12
Ich werfe mal Tantal in den Raum, oder noch viel mehr Indium. Aber bevor wir anfangen darüber zu philosophieren, ob 1t Indium unter dem Bett eine gute Wertanlage wäre (vermutlich schon, und es paßt sogar drunter! edit: Mist zu spät, der Preis ist schon zu hoch dafür, 100kg sind momentan eher noch bezahlbar [~60.000€]), ist das nicht eher eine Frage für's Wirtschaftsforum?

=Floi=
2013-09-19, 19:16:43
fürs erdöl gibt es ja (eher) alternativen. ich sehe weniger probleme einen
"großteil" dessen zu ersetzen.

registrierter Gast
2013-09-19, 19:36:18
Phosphor viel früher als alles andere.

Und im Gegensatz zu Erdöl gibt es für Phosphor keinen Ersatz. Erdöl gibt es noch in verschiedenen Quellen, deren Förderung sich durch steigende Preise mehr und mehr lohnen wird.

Gipsel
2013-09-19, 19:58:28
Phosphor viel früher als alles andere.Quatsch, das reicht noch mehr als hundert Jahre. Indium ist nach den Prognosen von vor 10 Jahren heute schon alle ;D. Und es steckt in jedem TFT und Touchscreen (selbst wenn es ein OLED ist). Phosphor kommt mit 0,1% Häufigkeit in der Erdkruste vor, Indium mit 0,05 ppm. Davon gibt es nur 16.000t überhaupt auf der ganzen Erde und wir verbrauchen mehr als 1000t im Jahr.

Duplex
2013-09-19, 20:01:39
Was kommt bei Intel nach 5nm oder 1nm zum Einsatz?
Wird man sich von den CMOS Prozessen verabschieden?
Das wird garnicht mehr so lange dauern bis die Grenze erreicht ist, 2015/2016 gibt es schon 10nm!

Botcruscher
2013-09-19, 20:03:04
Erdöl wird es immer geben. Das wird halt nur zum verbrennen zu teuer. Neodym wird für große Windkraftanlagen auch nicht gebraucht. Phosphat kann man in den Kläranlagen abscheiden.

xxMuahdibxx
2013-09-19, 20:52:31
Phospor ist nur die Frage des Geldes ab wann es sich richtig lohnt es zu gewinnen aus Abfall .

BlueI
2013-09-20, 16:29:08
Phospor ist nur die Frage des Geldes ab wann es sich richtig lohnt es zu gewinnen aus Abfall .
Das gilt aber praktisch für alle Elemente. Siehe Elektronikschrott-Verwertung, wo sich derzeit wohl nur Edelmetalle wie Gold und Silber rentieren.

Skysnake
2013-09-21, 01:05:13
Helium ist da auch ein Kandidat. Das brauchts für alles mögliche, und die Gewinnung aus der Luft ist ziemlich aufwändig.

Aber im Prinzip wurde es ja schon gesagt, wenn Geld keine Rolle spielt, wird man eigentlich nie irgendwas am Ausgehen haben. Naja, zumindest fällt mir spontan nichts ein, was man mehr brauchen könnte als es überhaupt gibt.

robbitop
2013-09-21, 12:07:39
Sehe das wie Coda. Wenn wir heute auf Teufel komm raus Windkraftanlagen bauen würden und alles auf Elektroautos mit Li-Akkus umrüsten würden, dann hätten wir da sicher schnell einen Engpass, bei Lithium und Neodym.
Für Windenergieanlagen bedarf es nicht zwangsweise Neodym.

Synchronmaschinen kann man auch fremderregt ausführen oder alternativ eine doppelt gespeiste Asynchronmaschine.