PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Detonator ist DX 8/9 ?


The ReaL PenetratoR
2003-02-12, 15:52:43
Also sorry für die blöde Frage vorweg, aber wer soll sich da noch durchfinden ? Die 41.09 sollen doch DX9 sein und irgendwelche 42.xx wieder nicht.

Ich hab mit DX9 & den 30.82ern den 3DMark03 durchlaufen lassen und hatte annähernd den gleichen Score mit NoAA & 8xAF - hab den 30.82 dummerweise nicht ohne alles getestet :bonk: Aber mit meiner GF3 hab ich dann doch also nix von DX9-Treibern, oder ?

Ich hab gedacht, dass man mit DX9 nur DX9-Treiber verwenden soll/muss ?!

Kann jemand dem hilflosen Penetrator erklären, was Phase is ? :(

mirp
2003-02-12, 16:24:32
Das kann man an der Versionsnummer sehen:

6.13.10.4109 (DirectX 8)
6.14.01.4286 (DirectX 9)

Für die GeForce3 scheint 42.01 der beste DX9-Treiber zu sein.

The ReaL PenetratoR
2003-02-12, 19:48:55
Danke für den schnellen Rat :)
Ich werde mir den gleich ma draufziehn.
Woran kann man festmachen, dass ein Treiber "der Beste" für eine GraKa ist ? Gehst du nach der subjektiven Qualität oder 3DMarks oder ... ?

Wie sehe ich vor der Installation diese komplette Versionsnummer ?

mirp
2003-02-12, 21:07:08
Da ich selbst keine GF3 habe, kann ich das nur aus dem schliessen, was bisher dazu berichtet wurde:

Detonator-Flut! Welcher ist am besten? (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=53266)
DirectX 9 Treiber von Creative (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=45819) (41.80)
Neuer Detonator 42.01 ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=46308)
Neuer Detonator 42.30 Beta (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=49076)
Deto 42.70 (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=50905) (und 42.51)
detonator 42.81 win xp/2k ! (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=52544) (und 42.86)

Für mich bedeutet "der beste Treiber", dass er stabil ist, wenige Bugs hat und die Bildqualität sollte nicht schwächeln. Bei der Performance sind die Unterschiede meist sehr gering und für den Alltag meist ohne Bedeutung. Daher achte ich darauf eigentlich gar nicht.

Bisher konnte ich diese Versionsnummern ausfindigmachen:

6.13.10.4041
6.13.10.4071
6.13.10.4072
6.13.10.4103
6.13.10.4109
6.14.01.4180
6.14.01.4201
6.14.01.4251
6.14.01.4270
6.14.01.4286

Vielleicht kann da noch jemand was nachreichen, denn ich habe nicht alle 40er getestet.

Um die Nummer vorher rauszufinden, müsste man den Treiber auf jeden Fall herunterladen. Außer jemand postet die Info irgendwo. Und wenn man ihn erst mal heruntergeladen hat, kann man ihn auch probeweise installieren.

x-dragon
2003-02-12, 21:18:24
Ich hab noch 2 ergänzt:

6.13.10.4041
6.13.10.4071
6.13.10.4072
6.13.10.4103
6.13.10.4109
6.14.01.4180
6.14.01.4201
6.1?.01.4230 = Unterstützt nur: Riva TNT2, GeForce2 MX, GeForce4 MX/Ti
6.14.01.4251
6.14.01.4270
6.14.01.4281
6.14.01.4286

The ReaL PenetratoR
2003-02-13, 03:01:01
Jemand auf ForumBase.de und ich haben nämlich das Prob, dass beim 1. Test im 3DMark03 "Wings of Fury" die Explosionen etc. unvollständig angezeigt werden - es fehlt das Feuer, das im CPU-Test vorhanden ist.
Ich hatte vorher die 30.82er drauf und da war Feuer zu sehen, aba ich hatte verständlicherweise Darstellungsfehler in der Demo, weshalb ich DX9-Treiber benötige, die jedoch nicht den "Feuer-Bug" haben.
Wenn jemand das Prob gelöst hat, bitte ich um die Lösung und ansonsten muss ich wohl alle DX9er durchtesten :(

Unregistered
2003-02-13, 11:51:57
Originally posted by The ReaL PenetratoR
Jemand auf ForumBase.de und ich haben nämlich das Prob, dass beim 1. Test im 3DMark03 "Wings of Fury" die Explosionen etc. unvollständig angezeigt werden - es fehlt das Feuer, das im CPU-Test vorhanden ist.
Ich hatte vorher die 30.82er drauf und da war Feuer zu sehen, aba ich hatte verständlicherweise Darstellungsfehler in der Demo, weshalb ich DX9-Treiber benötige, die jedoch nicht den "Feuer-Bug" haben.
Wenn jemand das Prob gelöst hat, bitte ich um die Lösung und ansonsten muss ich wohl alle DX9er durchtesten :( Mit den 42.01 seh ich Feuer!

ow
2003-02-13, 20:03:19
Originally posted by X-Dragon
Ich hab noch 2 ergänzt:

6.13.10.4041
6.13.10.4071
6.13.10.4072
6.13.10.4103
6.13.10.4109
6.14.01.4180
6.14.01.4201
6.1?.01.4230 = Unterstützt nur: Riva TNT2, GeForce2 MX, GeForce4 MX/Ti
6.14.01.4251
6.14.01.4270
6.14.01.4281
6.14.01.4286

Ich kann nur für Win98 sprechen und da ist der 42.30 Deto ein DX8 Treiber (4.13.xxx), für DX9 gibt´s hier derzeit nur den 41.80 und 42.01 (4.14.xxx).

The ReaL PenetratoR
2003-02-14, 02:11:25
Oah, danke :D Ich hab noch keinen Bock gehabt, aba jetz installier ich gleich den 42.01er um zu sehen, ob ich 'n Ausnahmesystem habe ;)
Das wäre wirklich toll, wenn damit die VertexShader wieder korrekt funzen würden.

The ReaL PenetratoR
2003-02-14, 03:26:25
Ich hab die 42.01er jetz drauf aba immernoch kein Feuer !
Ich habe im Abgesicherten neugestartet und die alten Treiber deinstalliert und dann im Nromalen die Neuen aufgezogen - is da vielleicht was falsch dran ?
Ich bin kurz davor das System wegen dem Sch**ß neu aufzusetzen, aba da fehlt noch der berühmte Tropfen.

Razor
2003-02-14, 05:15:50
Das System neu aufsetzen... wegen dem Murks ?
???

Neee.....
:D

Razor

mirp
2003-02-14, 07:09:02
Originally posted by The ReaL PenetratoR

Ich bin kurz davor das System wegen dem Sch**ß neu aufzusetzen, aba da fehlt noch der berühmte Tropfen. Das würde ich lieber lassen. Da dies bei allen auftritt wird ein FormatC nicht helfen. Danach wärst du wohl nur noch frustrierter als jetzt.

The ReaL PenetratoR
2003-02-14, 12:54:24
Mag sein, aber wenn ich das lese ...

Originally posted by Unregistered
Mit den 42.01 seh ich Feuer!

... bin ich auch bloß frustriert :( Ich weiß ja nicht, ob der "Typ" recht hat oder nicht, bzw. was für ein System und so.

mirp
2003-02-14, 13:36:56
Vielleicht hat er sich auch nur vertan und die Tests verwechselt. Das Feuer in dieser Szene fehlt ja nicht immer, nur beim Gametest 1. Zum Beispiel wird es beim CPU-Test wieder dargestellt.

The ReaL PenetratoR
2003-02-14, 19:28:31
Und wieso wohl ? Weil da die CPU die VertexShader übernimmt ! Ansonsten fehlt das Feuer immer, aba könntest wirklich Recht haben, dass Unreg da zur voreilig war.
Es muss ja was in den Treibern sein, wenn die Software es hinbekommt. (ich glaub, ich mach die 30.82er doch wieda druff LOL ;))

Axo: hab eben den Deto 30->40 Fix benutzt (kleiner Funke Hoffnung), aba noch immer nix.

mirp
2003-02-14, 20:09:21
Nimm 41.09, der scheint ok zu sein.

stabilo_boss13
2003-02-14, 20:39:37
42.01->KEIN Feuer
41.09->Feuer

The ReaL PenetratoR
2003-02-15, 02:38:27
Prob: hatte ich schon :P
=> natürlich KEIN Feuer

Die 41.09 sind ja von nV freigegeben und normalerweise ziehe ich mir nur WHQL-zertifiziert, wenn ich nicht gerade Vertex-Shader oder andere Effekte vermisse ;D

The ReaL PenetratoR
2003-02-15, 04:06:07
Juchhu, ich hab's :D
Ich beschreibe jetz für alle die irgendwann mal in der gleichen beschissenen Situation sind, was ich gemacht habe:
1. System im abgesicherten Modus neustarten
2. Grafikkarte im Gerätemanager deinstallieren
3. Detonator 30.xx -> 40.xx Fix ausführen
4. "nVidia Display Drivers" in Software entfernen
5. NEUSTARTEN !
6. DirectX 9 installieren
7. NEUSTARTEN !
8. Grafikkarten-Treiber installieren -> Neustarten ;)
9. Sich auf die Schulter klopfen, wenn's geklappt hat, ansonsten bei Schritt 1 anfangen und das Neustarten NICHT überspringen :lol:

Jedenfalls funzt jetz bei mir wieda das Feuer. Ich hab die 41.09er installiert und nu hab ich 0 Bock nochma an dem System zu ruckeln -
"Never change a running system!", sagt werkam dazu :)

In diesem Sinne, eine gute n8 =)

Unregistered
2003-02-15, 22:51:21
Kurze Zwischenfrage:
Kann man einen DirectX9 fähigen Detonator mit DirectX8 laufen lassen oder muss dazu zwingend DX9 installiert sein?
Wass passiert im anderen Fall,also wenn DX9 installiert ist und mein Detonator ist nicht DX9 fähig?
Ich frage deswegen,weil ich z.Zt. den 41.09 habe und mal eben einen neueren Detonator ausprobieren will,aber nicht unbedingt DX9 installieren will.
Stefan

The ReaL PenetratoR
2003-02-16, 03:30:15
Ich glaube, dass lässt sich rein logisch recht gut erklären - die nachstehenden Behauptungen sind rein erdacht und können falsch sein !

An sich ist DirectX abwärtskompatibel und die Detos ebenso. D.h. DX 9 bietet Erweiterungen gegenüber DX 8, aber keine Kürzungen, weshalb ein Befehl "nutze VertexShader" an DX 8 & 9 die gleichen Ergebnisse liefern sollte und nur ein "nutze DX9-VertexShader"-Befehl auf einem System ohne DX9+ nicht laufen sollte.
Ebenso beinhaltet ein DX8-Treiber Code, der auf DX8 optimiert wurde, und ein DX9-Treiber Code, der auf DX9 otimiert wurde. (simple, aba eine nicht zu unterschätzende Basis)
z.B. wird ein DX9-Treiber versuchen DX9-Befehle zu nutzen "wenn er einen Punkt malt" *g* und wenn es diese nicht gibt, dann gibt's halt Fehler. Sollte dieses "Punkt malen" allerdings sich nicht verändert haben vs. DX8, so wird "alles gut gehen".
Dementsprechend müssten DX8-Treiber mit DX9 funzen, DX9-Treiber mit DX8 würden Fehler verursachen bei Zugriffen auf DX9-Befehle (je nach dem wieviel sich verändert hat von DX8->9).
An sich kannste das also ma testen - bin gespannt, was bei rauskommt :D

mirp
2003-02-16, 07:28:25
Meiner Meinung nach wird es unter installiertem DirectX8 nur dann Probleme geben, falls eine Anwendung zwingend DirectX9 vorraussetzt. Andernfalls werden höchstens DirectX8-Befehle verwendet, die beide Treiber verstehen.

Ich würde es einfach mal ausprobieren. Falls es doch Fehlermeldungen oder Bildfehler geben sollte, kann man ja ein wieder zu einem DirectX8-Treiber wechseln.

Str1per
2003-02-16, 09:21:33
Is kein Problem (wie immer ohne Gewähr ;)). Bei mir läuft der 42.01 (6.14.01.4201) und ich habe kein DX9. Allerdings "spiele" ich keinen 3D Mark03 :D .

Unregistered
2003-02-16, 10:09:09
Danke für Eure Info.
Stefan

Unregistered
2003-02-16, 18:30:50
Originally posted by The ReaL PenetratoR

Dementsprechend müssten DX8-Treiber mit DX9 funzen, DX9-Treiber mit DX8 würden Fehler verursachen bei Zugriffen auf DX9-Befehle (je nach dem wieviel sich verändert hat von DX8->9).



Korrekt. Letzteres passiert aber nicht, da ohne DX9 runtime keine DX9 Befehle von irgendwelchen Apps abgestzt werden können. Also DX9 Apps laufen ohne die DX90 runtime nicht.