PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : State of Decay - XBLA Umsetzung


Iceman346
2013-09-20, 07:53:20
Das Spiel ist vor einigen Monaten bereits auf XBLA erschienen und hat dort, trotz technischer Unzulänglichkeiten, durchweg die Spieler begeistert. Es ist ein Zombie Survival RPG mit offener Welt, Permadeath, Ressourcensammeln, Basenbau und einigen Aspekten mehr.

http://undeadlabs.com/stateofdecay/

Die PC Version erscheint über Steam Early Access und zwar still, heimlich und überraschend heute:

http://undeadlabs.com/2013/09/news/greetings-pc-players-the-steam-release-date-is/

Zu beachten ist, dass die erste Early Access Version noch keine Maus/Tastatur-Steuerung enthält sondern ein Gamepad voraussetzt! Ziel des Early Access Zeitraums ist es die PC Steuerung zu optimieren. Weitere Bugs sind natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Ich habe damals die Demoversion gespielt und war wirklich sehr angetan, das hier ist Zombie Survival richtig gemacht. Ich werde dementsprechend nachher die Kreditkarte zücken ;)

dildo4u
2013-09-20, 19:22:55
Kann man jetzt bei Steam Downloaden 1.8GB.

Neosix
2013-09-20, 21:46:08
Hey danke fürs erinnern, hab zwar mal gehört, dass es für PC kommen soll. Aber weils ne Zeitlang still war. Vom Radar verschwunden. Erstmal auf Wunschliste packen und weiter beobachten. Die Xbox videos sahen eigentlich nicht uninteressant aus.

ps. Gabs nicht noch n "schwesterprojekt" für n ZombieMMO? Sollte doch auch für Xbox/PC kommen. Hatte irgend ne Zahl im Namen... komme grad nicht drauf. Wenn ihr wisst was ich meine, was wurde draus?

EdRu$h
2013-09-20, 22:06:53
- Status: Early Access

- Games UI does not display well in 4:3 aspect ratio
- The 480p setting under 16:9 incorrectly sets to 480p at 3:2 which strangely looks extremely similar to 4:3.
- If you accidentally set your display settings to something your system doesn't support, delete your user.cfg file.
- Map identifiers can appear cut off at the edge of the screen in 1080p
- We incorrectly will put up a warning that the GeForce GTX 275 is an unsupported card
- Steam UI - Interaction outside 'Big Picture' mode will require keyboard and mouse.
- The keyboard and mouse are not configured for the title at this time. If you are curious and patient you can find what buttons are currently mapped to what. It...makes for creative gameplay?
- Graphical anomalies will occur, outline around characters in certain lighting, shadows can appear corrupted during certain times of day.
- Our min-spec video cards mentioned will run, however expect around 15fps on the Intel HD 3000 and the Radeon HD 2600 XT. The GeForce 9600 GSO runs fairly close to 30fps.
- The publisher/developer movies that play at launch, will not be visible when running dual monitors.

Iceman346
2013-09-20, 22:07:46
Undead Labs möchte selbst auch noch ein MMO mit ähnlichem Szenario machen, allerdings gibts erstmal noch nen reinen Sandbox Modus für State of Decay (als kostenloses Update) und die PC Version des Spiels muss ja auch erstmal fertig werden ;)

Habs etwas angespielt, technisch auch am PC kein großer Wurf (keine großen Einstellmöglichkeiten bisher, Texturen und Details zwar besser als auf der Konsole aber immer noch nicht wirklich gut) aber die Performance ist problemlos. Steam Achievements sind zwar schon aufgeführt aber funktionieren noch nicht.

Lurelein
2013-09-21, 02:52:40
Wie kann mich denn Schlafen legen? Mein Charakter ist müde aber ich finde nichts zum Ausruhen.

Gouvernator
2013-09-21, 03:42:35
Wie kann mich denn Schlafen legen? Mein Charakter ist müde aber ich finde nichts zum Ausruhen.
Du musst den Char auswechseln der legt sich selbständig schlafen. Kannst dann noch Schlafbereich bauen... Werkstatt, Krankenstation ect.

Wirklich tolles Spiel... Auf Xbox war das vielleicht eine Grafikgrütze.
SLI Bits: 0x02C06405
SSAA Bits : 0x004412C1 (Diablo III)
http://abload.de/img/18vi86.jpg (http://abload.de/image.php?img=18vi86.jpg)
http://abload.de/img/29himi.jpg (http://abload.de/image.php?img=29himi.jpg)
http://abload.de/img/3q4c4e.jpg (http://abload.de/image.php?img=3q4c4e.jpg)
http://abload.de/img/4wgelo.jpg (http://abload.de/image.php?img=4wgelo.jpg)
http://abload.de/img/5lccjy.jpg (http://abload.de/image.php?img=5lccjy.jpg)
http://abload.de/img/6uscmf.jpg (http://abload.de/image.php?img=6uscmf.jpg)
http://abload.de/img/7cdflw.jpg (http://abload.de/image.php?img=7cdflw.jpg)

Neosix
2013-09-21, 04:54:09
Das sieht doch aber sehr ordentlich aus. Klar kein Crysis, aber muss ja auch nicht jedes Spiel sein. Iceman346 hat mir zuerst etwas angst gemacht. Hab bis auf Twitch sogar paar Ausschnitt von Xbox lets plays angesehen. Die Grafik ist dort wirklich unterdurchschnittlich. Aber die Screens von Gouvernator sehen doch ok aus. Manche Motive sogar sehr stimmungsvoll und das ist sogar wichtiger als grafik.

TheCounter
2013-09-21, 07:38:22
Habs mir auch mal gekauft. Grafisch schon ein ordentlicher Sprung zur Xbox Version.

Vor allem läuft es jetzt flüssig. Auf der Box lief es mit gefühlten 20fps.

msilver
2013-09-21, 09:26:31
ich habe es mir auch geholt.

wie speichert das spiel denn? ich check das nicht ;).

und wie bekommt man dieses antialaising weg? ist ja schrecklich, selbst in 1080p ^^.

Knacki99
2013-09-21, 09:35:11
Profil im Nvidia Inspektor anlegen?

Die Kompatibilitätsbits stehen oben im Thread.

Iceman346
2013-09-21, 09:57:58
Das Spiel speichert automatisch, manuell kann man nicht speichern. Entscheidungen/Tote etc. sind darum auch final, man kann keinen Quicksave laden.

AA auf Radeons macht leider Grafikfehler.

kleeBa
2013-09-21, 10:04:49
Endlich, darauf habe ich gewartet.
Und verglichen mit der XBox-Version recht ansehnlich.
Hm, gleich holen oder auf die Final warten? :freak:

msilver
2013-09-21, 11:01:47
das spiel ist nicht gerade leicht.

ich muss direkt noch mal von vorn anfangen da ich einige erklärungen ausversehen weg geklickt habe und ich das system nicht ganz verstehe wie ich was am besten mache.

Trocken
2013-09-21, 13:48:51
Rudimentary keyboard and mouse controls are present seem to work? A bit sluggish, but not bad at all. It's actually impressive considering I was expecting none at all.

WASD = Move around and navigate menu.
Space = Jump and select items in menu.
Esc = Back and access menu from in-game.
M = Map
E = Interact (such as open doors / Y on 360 controller)
T = Flashlight
Q = (X on 360 controller) Such as equip or un-equip an item
Shift = Run
Ctrl = Crouch
Tab = Cycle inventory, skills, home, events, and assets tabs. (LB/RB function)

Mouse = look
Left mouse button = Use / attack
Right mouse button = Zoom / decline or back up on in-game menus
Mouse wheel = cycle through inventory items in hand

Grey
2013-09-22, 14:59:02
Totaler Quatsch ein fertiges Spiel noch mal in Beta Status für eine andere Plattform zu versetzen aber trotzdem schon Zugang zu gewähren.

Hätte man auch einfach mal porten können und fertig. Minimum mal rudimentäre Dinge implementieren bevor man das einfach raus kloppt als wenn es kein Morgen gäbe.

Neosix
2013-09-22, 15:43:32
Was hat dich denn Heute gebissen? Normal würde ich zustimmen. Aber wie man an Darksouls sieht können die PC Umsetzungen auch mal Problematisch sein, trotz bester Absichten. Und auf Konsolen treiben sich ja viele Entwickler rum die noch nie für den PC Entwickelt haben. (ka ob das jetzt für State of Decay zutrifft, das Argument bleibt dennoch). Das man hier für eine Beta auch keine 20€ haben will, finde ich vollkommen in Ordnung. Ist ja keine Vollpreisabzocke. Das bei Arma 3 der komplette SP fehlt und nachgereicht wird, ist ok. In wie fern ist das hier schlimmer?

msilver
2013-09-22, 17:02:10
habe mal weiter gezockt. wirkt halt noch ein wenig unfertig, macht aber süchtig, wobei nicht ein part im spiel perfekt designt ist, ist es süchtigmachend. "nur noch diese eine sache, dann höre ich auf". ;)

Iceman346
2013-09-22, 22:54:38
Hat es schon wer geschafft eine neue Heimatbasis einzurichten? In der ersten Stadt gibt es ja ein Haus welches als potentielle Basis markiert ist. 8 Überlebende und 30 Materialien soll man dafür haben, hab ich beides, aber im Radiomenü taucht nur Außenposten als Wahl auf.

Das Spiel gefällt mir ansonsten wirklich ausgesprochen gut. Es fehlt zwar überall an Feinschliff, aber das Survival Feeling ist super und die RPG Elemente motivieren.

pubi
2013-09-25, 20:18:57
Tolles Spiel, aber mich nervt die Performance.

Trotz ziemlich mauer Grafik ruckelt und stottert das Spiel ganz gern vor sich hin, wenn ich in die Ferne schaue, völlig egal, ob Low oder Ultra. Die Auslastung der Grafikkarte (GTX 570) geht auch nicht über 50%, irgendwer 'ne Idee? Ansonsten wohl einfach buggy.

€: Mit Vsync an läuft's problemlos. :uconf:

pubi
2013-09-26, 01:07:07
Hat es schon wer geschafft eine neue Heimatbasis einzurichten? In der ersten Stadt gibt es ja ein Haus welches als potentielle Basis markiert ist. 8 Überlebende und 30 Materialien soll man dafür haben, hab ich beides, aber im Radiomenü taucht nur Außenposten als Wahl auf.

Habe es rausgefunden, ist aber ein milder Spoiler:

Man muss erst Jacob Ritter retten, der spricht einen dann irgendwann auf eine neue Home Site an, von da an gibt es die Option im Radiomenü.

Iceman346
2013-09-26, 07:17:43
Jopp, das hab ich mittlerweile auch rausgefunden, hab die Mission aber noch nicht gemacht. Hatte etwas wenig Zeit die letzten Tage, hab darum das Spiel nur recht selten gestartet. Das Weiterlaufen der Simulation wenn man nicht spielt ist mir dabei teilweise etwas negativ aufgefallen, ich hatte jetzt schon regelmäßig Nachbarn die dann aber normalerweise, nachdem ich eine Spielpause gemacht hatte, wieder verschwunden waren. So fällt das Rekrutieren neuer Überlebender schwer.

Heute werde ich mehr Zeit haben, dann wird umgezogen ;)

Grey
2013-09-26, 14:20:12
Was hat dich denn Heute gebissen? Normal würde ich zustimmen. Aber wie man an Darksouls sieht können die PC Umsetzungen auch mal Problematisch sein, trotz bester Absichten. Und auf Konsolen treiben sich ja viele Entwickler rum die noch nie für den PC Entwickelt haben. (ka ob das jetzt für State of Decay zutrifft, das Argument bleibt dennoch). Das man hier für eine Beta auch keine 20€ haben will, finde ich vollkommen in Ordnung. Ist ja keine Vollpreisabzocke. Das bei Arma 3 der komplette SP fehlt und nachgereicht wird, ist ok. In wie fern ist das hier schlimmer?

Gebissen? Na ja... :D Nee war nicht so böse gemeint eigentlich, ich frag mich nur ernsthaft was sich irgendjemand davon verspricht außer eben schneller Geld zu machen, aber dafür mit hohem Risiko insgesamt weniger Einheiten zu verkaufen.
Für mich mach der Early Access Krams nur ganz bedingt Sinn (hab jetzt ca. 10 der vielen Releases in letzter Zeit angeschaut). Etwa bei Crowdfunding Geschichten wie Prison Architect oder Star Citizen wo die Leute die schon für die Entwicklung gezahlt haben auch gerne den Fortschritt miterleben wollen.

Ich warte jedenfalls lieber bis der Titel als fertig eingestuft wird oder wenigstens das Gröbste raus ist. Dann macht es mir auch mehr Spaß zu spielen...

Iceman346
2013-09-26, 14:38:55
Bei SoD ists ja so, dass das Spiel komplett ist. Was fehlt ist eben die PC Steuerungsanpassung und etwas Bugfixing. Inhaltlich entspricht die PC Version der aktuell zu kaufenden XBLA Version.

Neosix
2013-09-26, 14:56:19
Bezieht sich das Bugfixing auf die "PC-Port Probleme" oder gibt es auch inhaltliche Bugs oder gar Storystopper? Mit pad durchzuspielen wäre nach jahrelanger 360 Dadelei kein Problem. Aber ich hasse nichts mehr als durch einen Bug nicht weiter zu kommen und dann wochenlang auf n Patch zu warten.

Iceman346
2013-09-26, 15:17:06
Ich wüsste von keinem Bug in der Richtung, aber ich bin auch noch nicht allzu weit in der Story. Lies doch mal das Steam Forum quer, wenn was in der Art drin ist dürfte das dort schon aufgeschlagen sein, das Spiel ist ja schon ein paar Tage erschienen.

msilver
2013-09-27, 07:18:02
das spiel ist so auf der xbox? krass... ich finde es schon noch recht "buggy" von seiner wirkung ;). ich kann es nicht genau betiteln, aber es wirkt noch so unrund.

Iceman346
2013-09-27, 07:48:28
Es ist halt ein Indietitel mit kleinem Budget aber hoher Komplexität. Das das Ergebnis dann nicht auf AAA Polish Niveau ist ist imo verständlich.

Was mich momentan nervt ist, dass Container in Häusern die man zwar durchsucht hat aber nicht komplett geleert hat nicht mehr hervorgehoben werden. Hab in einigen Häusern Ressourcen liegen gelassen weil ich sie zu dem Zeitpunkt nicht brauchte aber diese später zu holen ist eine Qual da man quasi jede Ecke des Hauses "anlaufen" muss um zu finden wo denn nun die Sachen sind.

Außerdem scheint das Ressourcen finden über das Radio teilweise buggy zu sein. Wollte endlich umziehen und dafür 50 Materialien sammeln, aber das Haus was mir markiert wurde hatte nicht ein durchsuchbares Teil, es war wirklich nichts dort zu finden obwohl ich da vorher definitiv noch nicht drin war. Da mir bei einem weiteren Versuch Materialien zu finden wieder der gleiche Ort genannt wurde muss ich nun erstmal "von Hand" welche finden um endlich eine neue Bleibe beziehen zu können.

Lurelein
2013-09-27, 12:53:40
Also ich habe es jetzt etwas gezockt und finde es eher unter Durchschnittlich. Aktuell würde ich eine 6/10 geben.

Erste Problem ist, das im Hintergrund selbst wenn man nicht zockt die Ressource verbraucht werden. Ich habe ein Tag alles schön aufgefüllt und als ich 3 Tage später weiter zocken wollte und endlich mal Missionen und weiterkommen wollte, waren die Lager leer und die Moral war auf einen Tiefpunkt. Also erst mal wieder Ressourcen sammeln ... Hmmm nächste Problem, die Häuser waren immer noch leer und das obwohl in manchen Häusern Ressourcen angezeigt wurden, gab es nichts zu holen. Jetzt ist das Dorf fast komplett leer gelootet und was passiert jetzt wenn die Ressourcen im Lager wieder leer sind? In der Umgebung gibt es nichts mehr.

Nächte Punkt sind die Zombies, die spawnen wie wild um einen rum und überall. Hat man ein Gebiet leer gemacht, spawnt hinter einem wieder neue Zombies. Das ist echt nervtötend und dämlich. Ein kleiner Ort mit 10 Häusern und unendlich Zombies. Wenn man ein Haus leer geräumt hat, sollte es auch leer bleiben, ergibt kein Sinn das da auf ein mal wieder und wieder Zombies sind.

Dann gibt es irgendwie gescriptete Attacken von Zombies, denen man nicht ausweichen kann. Hattes es oft in Häusern das Zombies noch nicht angreifbar waren, weil sie noch in einer Animation waren und dann haben sie mich direkt angegriffen und man konnte nichts dagegen tun. Man ist also gezwungen Arznei mitzuschleppen und kann dies nicht mit Skill verhindern.

Das Leveln der Fähigkeiten habe ich auch nicht gemerkt, mein Charakter ist nicht besser geworden oder hat mehr Schaden gemacht oder dergleichen. Egal ob Level 1 oder 4 ich brauchte genauso viele Schläge und die Waffen sind genauso schnell kaputt gegangen. Wo ich mich auch Frage, was passiert wenn alle Waffen kaputt sind und die Häuser leer, dann kann ich nur noch mit Fäusten kämpfen.

Für mich fühlt sich das wie eine closed beta an, wo noch Content fehlt und noch nicht alles final ist. Wenn man aber bedenkt, das der Titel so schon Monate im XBL Markt ist, dann verstehe ich den Hype darum nicht.

Ich werde vielleicht später noch mal reinschauen, wobei ich dann vermutlich ein neues Spiel anfangen muss, weil die Lager wieder leer sind, Moral im Keller und in der Umgebung auch nichts mehr zu holen gibt.

Iceman346
2013-09-27, 13:23:56
Die Simulation im Hintergrund läuft langsamer um so länger man nicht spielt. Wenn man lange Pausen macht passiert also irgendwann praktisch garnichts mehr. Eine Option das abzuschalten wäre aber eventuell nicht verkehrt gewesen.

Die Map ist ja schon recht groß, irgendwo wird es noch Ressourcen geben ;) Musst halt weitere Wege machen oder umziehen. Aktuell ist es aber durchaus möglich sämtliche Ressourcen zu verbrauchen (auch wenn es lange dauert). Das Spiel ist eben noch darauf ausgelegt, dass man irgendwann die Story durchspielt. Es soll aber noch ein storyfreier Sandbox Modus als kostenloser Patch kommen.
Das noch ein Ressourcensymbol auf nem Haus markiert ist, dort aber nichts mehr zu finden ist hatte ich leider auch schon, scheint ein Bug zu sein. Ganz sicher gehen kann man sich da falls man keinen Helfer zum abholen der Ressourcen von der Heimatbasis ordern kann. Falls das noch geht sind auch noch Sachen zu finden.

Um Zombiespawn zu verhindern gibt es die Außenposten. Die "befreiten" Gebiete spawnen keine Zombies, da können allenfalls hin und wieder einzelne von außen herein laufen. Konnte ich gestern ganz gut in einem Haus beobachten. Das hab ich durchsucht und befreit und dann etwas dort rumgelungert. Als der Kreis von der Minimap wieder verschwand spawnten kurz darauf Zombies hinter dem Haus.

Was für Auswirkungen das Steigern der Skills hat steht in der Übersicht dabei. Das sind normalerweise prozentuale Boni auf irgendwas. Der Kampfskill steigert z.B. die eigenen Lebenspunkte. Zusätzlich werden diverse andere Fähigkeiten freigeschaltet die man auch erst dort auswählen muss.

pubi
2013-09-27, 16:31:32
Am Meisten stört mich der viel zu leichte Schwierigkeitsgrad. Die wenigen Zombies die rumlaufen stellen IMO einfach keine Gefahr da. Auch eine Zombie-Horde kann man durch gnadenloses Gekloppe problemlos umnieten, wenn man regelmäßig seine Finisher spamt, da man während der Animation unverwundbar ist. Dazwischen nimmt man zwar Schaden, aber da die Viecher mit einem aufgeleveltem Charakter eh nach 1-2 Schlägen down sind, ist das Zeitfenster sehr kurz, in dem man Schaden nehmen kann.

Der Mod hier ist recht interessant, wenn es einem so ähnlich wie mir ergeht. Endlich mehr und aggressivere Zombies!

http://forums.undeadlabs.com/showthread.php?33951-mod-Hard-mod-0-1

Lurelein
2013-09-27, 16:37:08
Wenn das Spiel gut modbar ist, wäre natürlich awesome. Dann werden findige Modder da sicher noch einiges rausholen aus dem Titel. PC ist halt einfach die bessere Plattform :D

Neosix
2013-09-27, 17:53:01
Was meiner Meinung nach Schade ist, dass die Ressourcen wohl nicht im Spiel neu spawnen, was aufgebraucht ist, ist aufgebraucht. Und selbst die Große Karte ist irgend wann leer. Man wird also Künstlich durch die Story geschleust. Gerade im Hinblick auf sich zu neige gehenden Ressourcen wenn man paar Tage nicht Spiel, irgend wie bescheuert gelöst?

Lurelein
2013-09-27, 18:00:33
Was meiner Meinung nach Schade ist, dass die Ressourcen wohl nicht im Spiel neu spawnen, was aufgebraucht ist, ist aufgebraucht. Und selbst die Große Karte ist irgend wann leer. Man wird also Künstlich durch die Story geschleust. Gerade im Hinblick auf sich zu neige gehenden Ressourcen wenn man paar Tage nicht Spiel, irgend wie bescheuert gelöst?

Genau das bemängele ich ja auch ... Ich überlege schon ob ich mir nicht lieber 2-3 Tage Zeit nehmen sollte, um es am Stück durch zuspielen. Weil so macht es für mich kein Sinn nur ab und an zu zocken, da komme ich mir verarscht vor.

pubi
2013-09-27, 18:12:34
Wie bekommt ihr so schnell alles gelootet? :ugly:

Ich habe jetzt 7 Stunden gespielt, auf 3 Tage verteilt. Ich bin bereits umgezogen und habe meine neue Basis fast komplett. Aber nichtmal das Dorf, in dem man anfänglich seine Kirche ausbaut, habe ich zur Hälfte leergeräumt.

Iceman346
2013-09-27, 18:26:13
Ich weiß auch nicht, ich hab nochmal nen gutes Stück mehr Zeit reingesteckt aber bin grade mal in die größere Stadt umgezogen und lediglich die Anfangsstadt mit der Kirche ist leergeräumt. Wobei das auch daran liegt, dass ich etwas gebraucht hab bis ich genug Materialien gefunden hatte. Bin jetzt grad dabei mich in der Werkstatt in der größeren Stadt häuslich einzurichten.

Klar ist die Karte irgendwann leer aber bis das passiert dürfte man so einiges an Spielzeit brauchen. Und wie gesagt, ein Sandbox Modus ohne Story ist angekündigt, die Umsetzung der PC Version dürfte aber aktuell höhere Priorität haben.

Knacki99
2013-10-20, 06:53:22
Maus / Tastatur Steuerung ist jetzt verfügbar.

P. S. : könnte ein Moderator mal die 2 Threads zum Spiel zusammen legen?

Knacki99
2013-10-27, 18:33:29
Soo... Bin durch den Storymodus durch und bin recht angetan von dem was UndeadLabs da abgeliefert hat.

In mageren 2 GB Installationsgröße haben die Entwickler dermaßen viele funktionierende Gameplaymechaniken eingebaut, da können sich viele Studios eine Scheibe von abschneiden!

Fangen wir mal an:

Open World
Dynamischer Tag/Nachtzyklus
Fahrbare Autos mit Schadensmodell
Gehen/Rennen/Klettern
Gunplay
Melee Combat
Stealthsystem
Basenbau mit Mikromanagement
Ressourcenmanagement
NPC Fraktionen
Reputationssystem mit den NPC's und Fraktionen
Skilltree für Charakterentwicklung / XP System
Questlog
Simulation der Welt geht weiter auch wenn das Spiel "off" ist
Permadeath
etc.

Dafür das SoD nicht mal über 200MB an Texturdaten zur Verfügung stehen ist es optisch auch gar nicht mal schlecht. Ich hab zwar keine Ahnung welche Version der Cryengine da zum Einsatz kommt, aber ein bisschen Optimierung wäre nicht schlecht gewesen.

Vertonung ist super und die Einteilung der Missionen in verschiedene Tiers ist auch recht gut gelungen, gegen Ende wird es allerdings ein wenig repetitiv.

Insgesamt habe ich zwanzig Stunden mit dem Spiel verbracht und wurde bestens unterhalten. Ein solcher Titel als AAA Produktion das wäre mal was! Hoffe das Dying Light in diese Richtung geht.

Für knapp 20€ kann man nicht viel falsch machen und ich würde dem Spiel 85% geben. Bin gespannt was wir als nächstes von Undead Labs zu sehen bekommen.

Neosix
2013-10-27, 18:38:41
Als nächstes soll ja wenn sie mit dem die PC version von dem Spiel final ist, kommt ja mit Sector 4 Arbeitstitel ja der Online Ableger von State of Decay als MMO in gleicher Engine.
Imo wird das genau so interessant.
Quasi n besseres DayZ nur in 3. Person Sicht.

Döner-Ente
2013-11-11, 23:03:32
Wie gut gelungen ist denn die M/T-Steuerung bzw. die PC-Version allgemein, wo es nun auf Release-State ist ?
Hab mir jetzt mal ein paar Videos angesehen und diese Genre-Verquickung gefällt mir, auch wenn ichs mit diesem Zombie-Szenario nicht so habe.

Grey
2013-11-12, 12:56:38
Wie gut gelungen ist denn die M/T-Steuerung bzw. die PC-Version allgemein, wo es nun auf Release-State ist ?
Hab mir jetzt mal ein paar Videos angesehen und diese Genre-Verquickung gefällt mir, auch wenn ichs mit diesem Zombie-Szenario nicht so habe.

Steuerung weiß ich nicht, spiele mit Controller was ganz okay ist bisher da nicht so schnell. Vom Rest her akzeptabel. Finde die Grafik eigentlich das größte Manko, da zu harte, filigrane Kontraste die die Umgebung arg unübersichtlich machen. Da brauch man eigentlich DS/SSAA um das Ganze ruhiger zu machen.

Es geht schon insgesamt, definitiv ein besserer Port als Dark Souls oder Deadly Premonition...

Iceman346
2013-11-12, 13:09:42
Ich hab seitdem das Spiel offiziell veröffentlicht ist noch nicht wieder reingeschaut und kenne die Maus/Tastatur Steuerung nicht, Gamepad Steuerung ist aber problemlos.

Das Spiel selbst ist imo ziemlich gelungen, aber als Genremix auch relativ konkurrenzlos. Für Fans des Zombiegenres imo absolute Pflicht. Ansonsten bleibt ein relativ leichtes Action-RPG mit Survival und Exploration Elementen übrig.

Das Spiel ist aber quasi die Definition von "emergent gameplay", durch plötzliche Zombieangriffe, andere Entscheidungen der Spieler und die relativ große Freiheit verläuft kaum ein Spiel wie ein anderes, von den Storymissionen mal abgesehen.

Deisi
2013-11-12, 13:14:36
Hab mir das Spiel jetzt erst vorkurzem gekauft und spiele seit Beginn mit Maus/Tastatur ohne Probleme. Tastbelegung kann man auch selber ändern.

Döner-Ente
2013-11-12, 17:40:57
Klingt gut, danke ).
Wird die nächsten Tage mal eingetütet.

Döner-Ente
2013-11-17, 23:17:02
So...nach 11 Stunden gespielt...meine Güte, ist das Spiel gut :eek:.

Zwar merkt man vielen Ecken und Enden, dass es nunmal kein AAA-Titel mit dickem Budget ist, aber das Zusammenspiel der diversen Spielelemente (Kampf, Stealth, Basenbau, Ressourcenbeschaffung, "Mitarbeitermanagement" etc.) ist imho 1a gelungen und sorgt für ein wirklich eindrückliches Spielerlebnis, was so diesen Aspekt des verzweifelten Überlebens sehr gut rüberbringt.
Und auch wenns zumindest bisher nicht übermäßig schwer ist...der ständig drohende Permadeath sorgt dafür, dass man immer angespannt und vorsichtig vorgeht, weil man ja seine liebgewonnenen Mitstreiter nicht verlieren will (was bei allzu unbekümmerten Haudrauf-Verhalten doch mal schneller passieren kann, als einem lieb ist).

Trocken
2013-11-17, 23:23:39
Weniger Story, mehr Langzeit-Survival“
„State of Decay: Breakdown“ ab 29. November erhältlich

http://www.computerbase.de/news/2013-11/state-of-decay-breakdown-ab-29.-november-erhaeltlich/

edit: http://www.youtube.com/watch?v=G_gsuwNDtS8

akuji13
2013-11-19, 11:33:03
Also ich hab schon ordentlich Spaß mit dem Teil. :)

Irgendwie wie eine Mischung aus "Dead Island" und "How to Survive".

Die bugs die es gibt (Zombies die aus dem Nichts erscheinen, in Zäuhnen stecken usw.) habe ich so auch erwartet...ist bei einem 19€ Spiel absolut verzeihbar.
Zombies gehen bei mir eigentlich immer. ;)

Das Einzige was mich nervt ist das Zwischenmenschliche:
Diese Gruppe aus armen Würstchen und Heulsusen würde ich am liebsten in der Kirche einsperren, anzünden und alleine weitermachen. :D

Tomi
2013-11-19, 12:10:27
Weniger Story, mehr Langzeit-Survival“
„State of Decay: Breakdown“ ab 29. November erhältlich

http://www.computerbase.de/news/2013-11/state-of-decay-breakdown-ab-29.-november-erhaeltlich/


Ist der DLC auch für 360? Das liest sich wie die PC Version.

Trocken
2013-11-19, 13:43:12
Ist der DLC auch für 360? Das liest sich wie die PC Version.
Hallo,es kommt auch für die 360. LG

State of Decay – News
– PC | XBox 360
Erster DLC noch in diesem Monat

http://www.gamona.de/games/state-of-decay,erster-dlc-noch-in-diesem-monat:news,2363675.html

akuji13
2013-11-21, 23:34:40
Und da isser!
Der Patch der es erlaubt die Tasten selbst zu belegen. :wink:

Wieder ist das Spiel ein Stück besser geworden. =)

Cowboy28
2013-11-27, 06:23:06
Wie kann ich eigentlich die Lagerkapazität erhöhen?

Ich hab mehr Nahrungsmittel als ich lagern kann, hab aber in der Kirche keine Bauoption um Lagerplätze zu bauen! Baumaterial hab ich ja genug.

Iceman346
2013-11-27, 07:13:18
Wenn du keine Bauplätze mehr frei hast musst du entweder was abreißen oder umziehen. Umziehen geht aber erst wenn du in der Story die entsprechende Mission dazu gemacht hast.

Oelcreme
2013-12-26, 14:43:40
Ist das Spiel für 10 Euro+5 für den DLC ok oder eher noch eine Baustelle wie z.B. 7 Days to Die?

Knacki99
2013-12-26, 20:31:04
Nein, kann man problemlos durchspielen.

Höhnangst
2013-12-26, 22:22:11
Hab's vor einiger Zeit mal 3 - 4 Stunden gespielt und fand's mäßig. Für 20 € ist es vermutlich OK, aber man sollte schon auf Zombies stehen. Ich spiel(t)e recht gern Resident Evil, womit es natürlich nicht viel gemein hat. Irgendwann werde ich vielleicht nochmal einen Versuch starten, jedoch hat es für mich einfach zu wenig Stärken bzw. interessante Elemente, die mich überzeugen könnten, es weiterzuspielen.

msilver
2013-12-27, 10:25:37
hat sich zur early access version inhaltlich/spielerisch viel verändert... oder ist das spiel immer noch so leicht unrund?

Iceman346
2013-12-27, 10:58:42
Da die Early Access Version der vollständigen XBLA Version entsprach hat sich da, außer Bugfixing, nicht mehr viel getan. Abgesehen von der vollständigen Tastatursteuerung und der Unterstützung von 16:10 Auflösungen.

Cowboy28
2013-12-27, 11:07:30
Wie kann ich eigentlich AA aktivieren?

Im Spiel selbst geht es ja nicht, und auch über den Treiber lässt es sich nicht erzwingen... Habe eine GeForce GTX 680 mit aktuellem Treiber.

phoenix887
2013-12-27, 12:23:37
Wie kann ich eigentlich AA aktivieren?

Im Spiel selbst geht es ja nicht, und auch über den Treiber lässt es sich nicht erzwingen... Habe eine GeForce GTX 680 mit aktuellem Treiber.

Hatte damals SGSSAA Bits benutzt. Haben auch funktioniert. Optisch erkennbar und meine GPU Auslastung war ständig bei 99%. Musst mal hier im Nvidia Bereich schauen.

Oelcreme
2013-12-28, 01:26:55
Bleiben die erichteten und/oder verbesserten Gebäude bei einem Basisumzug erhalten oder muss ich nochmal alle neu bauen?

Iceman346
2013-12-28, 10:00:47
Du ziehst in eine neue Basis um, natürlich musst du alles neu bauen.

Jede Basis hat aber ein festes Gebäude welches sofort und immer vorhanden ist.

Cowboy28
2013-12-28, 12:31:45
Das Setting des Spiels ist grandios, aber irgendwie fehlt hier an vielen Stellen noch der "Feinschliff", sei es bei Technik und Steuerung (M+T), und bei den Menüs, das ist alles ein wenig verschachtelt und unübersichtlich.

Trotzdem macht es wirklich Spass, und für den Preis kann man sicher nicht meckern.

Dicker Igel
2014-03-04, 12:57:03
Es gibt 'nen brauchbaren Config-Tweak (http://steamcommunity.com/app/241540/discussions/0/864979455705424435/?l=german). Den Ordner 'config' aus dem ZIP (http://www.mediafire.com/?a2c15aw5h18q9o6) nach '[...]\State of Decay\Engine\' kopieren, done. Die bekannten AA-Bits finde ich etwas blurry, ich zocke es lieber mit DS.

Hübie
2014-08-05, 12:42:52
Das Spiel macht ja schon Laune aber dass es so unrund läuft nervt etwas. Die GPU-AUSLASTUNG schwankt heftig hin und her. Das merkt man ingame halt daran dass es teils zuckelig läuft. Wenn ich SGSSAA deaktiviere geht die Karte nicht über 536 Mhz hinaus. Is das normal? Musste jetzt mehr Last auf die GPU legen damit diese hoch taktet.