PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Congstar vs. T-Mobile (VVL)


mekakic
2013-09-20, 16:16:32
Ich habe in den letzten Jahren immer versucht vor einer VVL bei der Telekom meinen Handyvertrag gegen einen günstigeres Angebot zu beleuchten. Bisher war ich damit nicht erfolgreich. Ich habe verschiedene (Telekom-Netz) Discounter verglichen. Vergleichsweise am Besten gefällt mir von denen aktuell Congstar.

Wenn ich mit das iPhone5S 64GiB direkt kaufe sind es 899€ im Laden, bei VVL T-Mobile 299€. Diese 600€ Unterschied muss Congstar für mich günstiger sein. Wenn ich die Tarife (alter Complete L Tarif Telekom) durchschnittlich für mich durchrechne komme ich nach 24 Monaten auf 1740€ T-Mobile vs 1580€ Congstar im Gesamtpaket. Etwas Telefonieren, etwas SMS und viele Daten, das Gesamtpaket ist also knapp 160€ günstiger in 2 Jahren... was ja nicht so viel Geld ist. Vielleicht könnte ich mir bei der Relativierung der beiden Angebote helfen oder wichtige Optionen nennen, diese sind mir bisher eingefallen:


Bei Congstar habe ich mehr Daten (3GiB/M vs. 1GiB/M). Ich komme mit 1GiB idR. gut zurecht, 3-4x im Jahre bräuchte ich mehr was ich mir bei t-mobile für 4,95€ in Form von 1GiB dazukaufe.
Bei t-mobile bin ich im LTE Netz, bei Congstar in "nicht-Prepaid" Tarifen auch (?), aber das "kann sich jederzeit ändern" lt Supportforum; was auch immer das heisst
Ich habe aktuell 2x Multisim Karten (zwei iPads) die kostenlos sind. Bei Congstar gibt es keine inkl. und man müsste sich dafür ein bzw. zwei extra Pakete kaufen was aber nicht soviel Sinn macht (die Multi Sim Karten werden nur selten aber dann massiv genutzt; und dafür dann weniger das Telefon... weswegen es Sinn macht das aus einem Topf zu nutzen). Habe auch schon überlegt nur mit Tethering zu fahren... was für mich aber eher ätzend wäre und für meine Freundin gar nicht funktionieren würde.
Da ich auch ab und an mal im Ausland bin: das gekaufte iPhone hätte keinen Netlock (allerdings hat meine Freundin auch ein kleinen Router dafür)
Ich bin mit Festnetz bereits bei der Telekom und bekomme hier 5€ Vergünstigung wenn ich mit beidem angemeldet bin. Wenn man das noch mitrechnet ist der Unterschied nur 1620€ zu 1580€ :(
Bisher konnte man immer nach bereits 18 Monaten seinen Tarif bei der Telekom verlängern und ein neues, subventioniertes Handy erhalten. Also eigentlich zahlt man sein Telefon nur einmalig für 24 Monate "ab" und sonst über 18 Monate gerechnet. Was hier zumindest bisher gar nicht erfasst ist (gibt ja mehrere Aspekte die man dabei erfassen müsste)
Das ganze Tarifsystem ist bei Congstar viel flexibler, bisher hatte ich aber wenig Bedarf gross etwas zu ändern. Das hat schon gepasst.


Obwohl ich Bock auf einen schlankeren Tarif bei einem Discounter hätte, plus einige Vorteile nett wären (mehr Datenvolumen, kein Netlock) scheinen für mich aktuell die preislichen aber auch praktischen Aspekte (Multi Sim!) eher für eine VVL zu sprechen. Oder habe ich dabei noch Punkte übersehen? Wer hat noch Ideen was evtl. wichtig sein könnte? Danke :)

basti333
2013-09-20, 17:43:23
Netlock gibt es auch bei Vertrags-iphones nicht mehr (zumindest nicht bei der telekom). Bei der Telekom hast du zudem ne HotSpot-Flat drinne (wobei du die auch behalten solltest, weil die ja Festnetz Kunde bleibst), falls du die überhaupt nutzt. Außerdem hast du bei der Telekom mehr Speed. Bei Congstar gibt es zwar ebenfalls LTE, aber auf 7,2mbit/s beschränkt.

Für Congstar spricht das du das 5S ja auch drei Jahre lang nutzen könntest, dann wäre die Ersparnis deutlich größer. Außerdem kannst du einen Tarif ohne Laufzeit nehmen, bei Tarifänderungen würdest du also sofort profitieren. Tethering ist bei Congstar immer inklusive (ich weiß nicht wie es bei der telekom ist) und last but not least: In den nächsten Wochen plant Congstar einige Änderungen bei seinen Tarifen, u.a. soll es dann angeblich moglich sein das gebuchte surfvolumen gegen 5€ zu reseten (evtl. ist das auch bei inklusivminuten/SMS möglich) und die LTE frage soll wohl geklärt werden.

Warte also noch ein paar wochen u.U. wird ja dann deutlicher womit du besser wegkommst.

Heelix01
2013-09-20, 20:39:40
Grundlegend gehe ich davon aus das du dir überlegt hast, wie oft du die Flats alle verwendest, so dass du einen 9cent für alles + 10€ Daten flat Tarif ausschließen kannst.

Das von dir sagt doch alles:

Unterschied nur 1620€ zu 1580€
Ich habe aktuell 2x Multisim Karten (zwei iPads) die kostenlos sind. Bei Congstar gibt es keine inkl. und man müsste sich dafür ein bzw. zwei extra Pakete kaufen

40€ ist quasi nix :o , das wäre mir ja schon die eigentlich recht brauchbare Hotline Wert. Die Hotline alleine dürfte die 40€ Erwirtschaften in 2 Jahren. Einfach wenn mal das Datennetz ausfällt die Hotline Anrufen und fragen was los ist .. als guter Complete L / XL Kunde wird dir direkt eine 10€ Gutschrift angeboten.
Was aber bei dir wohl am wichtigsten ist: MULTISIM! Tethering an und aus machen ist einfach fürn "arsch".
In deinem Beispiel klar die Telekom.

Basti das mit dem 3. Jahr ist ja mal murx, im 3. Jahr kann er ja auch den complete L gegen sonst was wechseln ? :o

basti333
2013-09-20, 23:09:47
Basti das mit dem 3. Jahr ist ja mal murx, im 3. Jahr kann er ja auch den complete L gegen sonst was wechseln ? :o

Aber ein telekom vertrag ohne subventioniertes handy ist von allen möglichkeiten wohl die teuerste.