PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geld aus Bausparvertrag - was damit machen?


sun-man
2013-09-20, 16:18:07
Outing: Null Ahnung

Ich hab nen BSV. Leider kann ich aus diesem keinen Teilbetrag entnehmen. Der Auszahlungstermin wäre schon lange da, ich spare trotzdem weiter weil ich nichts besseres damit anzufangen weiß.

Ich hatte eigentlich vor so 700-1000€ in ne Schalldämmung zu stecken. Aber, wie gesagt, ich kann keinen Teil auszahlen lassen und müsste alles nehmen.

Hat hier jemand Ahnung was ich mit dem Geld machen kann? Kann man das sofort neu in nem Sparvertrag, der vielleicht Teilauszahlungen erlaubt, anlegen? Sind so 6000€ udn ich hab keinerlei Verwendung dafür da ich nur nen tausender bräuchte. Tagesgeld ist sinnfrei.

Habt Ihr nen Rat (ausgenommen "Gib es mir" und so) wie ich da weiter machen kann?

Godmode
2013-09-20, 16:21:17
Kauf dir die Schalldämmung und um den Rest kaufst du ein paar Goldmünzen. So würde ich das machen, außer du hast schon viel Gold oder du brauchst das Geld vielleicht doch schon in nem halben Jahr.

Player18
2013-09-20, 16:29:06
Kauf Fernseher mit 4K :D

oder geh damit in Urlaub

sun-man
2013-09-20, 16:30:18
Das Geld soll angelegt bleiben bzw sinnvoll verwendet werden. Gold halte ich für überbewertet.

Godmode
2013-09-20, 16:32:34
Ich finde Gold nicht überbewertet:

http://www.safehaven.com/article/31177/gold-market-update
http://static.safehaven.com/authors/maund/31177_b.png

http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=293877
https://dl.dropboxusercontent.com/u/14773127/Zentralbankenbilanzen%26Goldpreise2013-09-c.png

ux-3
2013-09-20, 16:37:26
Welchen Zinssatz hat der Vertrag?

Shink
2013-09-20, 16:43:34
Null Ahnung haben wahrscheinlich die meisten Anlageberater im letzten Jahrzehnt, wenn man sich ganz ehrlich ist.:freak:

Ich finde Gold nicht überbewertet
Das haben wir schon mitbekommen. Aber haben tut auch niemand etwas davon.
Hätte ich mein Geld in Gold angelegt und wollte es loswerden, würd ich es auch überall als Anlagestrategie für "gerade jetzt" verteidigen.:wink:

"Sparen" ist imo im 0-Zinsen-Zeitalter nicht die beste Idee.

Ich würde ja zu Aktien raten - mach ich selber aber auch grad nicht, weil ich zur Zeit alles ins Rückzahlen meines Eigenheimkredits stecke.

Player18
2013-09-20, 16:56:03
bankofscotland aber bei 1,2% Zinsen ist Etwas Wenig. Es ist noch nicht solange her da haben die noch 3% angeboten

sun-man
2013-09-20, 17:25:18
Welchen Zinssatz hat der Vertrag?
Weiß ich leider nicht.

Es ist dummerweise so das ich nichtmal weiß ob ein Bausparvertrag überhaupt Sinn macht. Ich weiß das ich damit wohl einen Teil der Finanzierung anschieben kann, dann hört es auch schon auf.

Godmode
2013-09-20, 18:07:27
Das haben wir schon mitbekommen. Aber haben tut auch niemand etwas davon.
Hätte ich mein Geld in Gold angelegt und wollte es loswerden, würd ich es auch überall als Anlagestrategie für "gerade jetzt" verteidigen.:wink:


Er hat gefragt was ich machen würde, und das mache ich eben. Aktuell kaufe ich nach und wenn es noch einen weiteren starken Rücksetzer gibt, will ich noch mehr nachkaufen.

Disconnected
2013-09-20, 18:14:26
Investier in die Währung der Zukunft (nach der Apokalypse): Zigaretten, Alkohol und Munition.

Marcool
2013-09-20, 18:46:50
Splitte das Konto. Hälfte verwenden und das andere wieder Voll sparen.

ALTAY
2013-09-20, 19:54:16
Der letzte "Schrei" sind aktuell Schiffsfonds - Gerne genommen von Rentnern mit 40 Jahren Laufzeit. :D

sun-man
2013-09-20, 20:15:50
Splitte das Konto. Hälfte verwenden und das andere wieder Voll sparen.
Nur womit bzw wie. Tagesgeld bringt so gut wie nichts mehr, Festgeld? 5 Jahre Sperre sind mir dann doch zu viel. Sicherhheit ist wichtig, aber mehr als 0,7% dürfen es durchaus auch mal sein :D

Karümel
2013-09-20, 20:20:53
Nur womit bzw wie. Tagesgeld bringt so gut wie nichts mehr, Festgeld? 5 Jahre Sperre sind mir dann doch zu viel. Sicherhheit ist wichtig, aber mehr als 0,7% dürfen es durchaus auch mal sein :D´

Mir fällt nur http://www.rabodirect.de ein, 1,5% Zinsen, etwas mehr wenn man das 30 bzw. 90 Tage festlegt. Sonst ist wirklich schwierig Geld zur Zeit "gut" anzulegen.

ux-3
2013-09-20, 20:23:19
Weiß ich leider nicht.


Dann frag halt bei der Bank nach. Älteren Verträge sind ob des hohen Zinssatzes Gold wert.

Melbourne, FL
2013-09-20, 23:56:28
Ich wuerde es in ein paar ETF investieren. Das sind Aktienfonds mit sehr niedrigen Gebuehren...also keine Abzocke wie bei von Banken empfohlenen Fonds mit 5% Ausgabeaufschlag etc.

Alexander

Lokadamus
2013-09-21, 00:11:13
Nur womit bzw wie. Tagesgeld bringt so gut wie nichts mehr, Festgeld? 5 Jahre Sperre sind mir dann doch zu viel. Sicherhheit ist wichtig, aber mehr als 0,7% dürfen es durchaus auch mal sein :DWas hast du für einen Vertrag?
http://www.focus.de/immobilien/finanzieren/bausparvergleich_aid_51404.html
Momentan wollen die Banken alle alten Verträge kündigen, wo ein paar Prozente für den Sparer drinne sind. Dabei werden auch solche Sachen wie "Bausparziel ereicht" genommen. Rechtlich sind die Verträge weiterhin gültig, aber viele gehen trotz der 4 - x% raus aus ihrem alten Vertrag. Mach den Fehler bloß nicht.

medi
2013-09-21, 07:25:02
Jup geht mir ähnlich. Hab auch einen Vertrag mit noch 3,5% am Laufen, der bereits fällig war (wird über VWL gefüllt). Ich lass den liegen bis die Zinsen wieder anziehen und das würde ich dir auch empfehlen.
Kannst du den Tausender nicht anderweitig auftreiben?

foobi
2013-09-21, 16:42:53
Sinnvollerweise solltest du den Bausparvertrag einfach weiterlaufen lassen und die Schalldämmung anderweitig bezahlen. Den Zinssatz dieses alten Vertrags wirst du heute mit keiner anderen risikoarmen Anlage erzielen können.

Falls dein gesamtes liquides Vermögen nur aus diesem Bausparvertrag besteht und es aus finanziellen Gründen auch unmöglich ist etwas anzusparen, dann löse den Bausparvertrag auf und steck das restliche Geld in ein Tages- oder Festgeldkonto bei der Bank deines Vertrauens. Bei einer Anlagesumme von insgesamt 5000 EUR ist es praktisch egal ob du dort 1% oder 2% Zinsen erhältst. Mehr als 2 Stunden solltest du nicht mit Nachdenken und Vergleichen verbringen, denn bei den zu erwartenden Einnahmen ist alles darüber hinaus verschwendete Lebenszeit.

sun-man
2013-09-21, 16:59:06
Hi,

Danke für die Meinung. Wäre das mein ganzes "Liquides Vermögen" hätte ich evtl nicht geschrieben das ich nichts weiß damit anzufangen.

VG