PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte gesucht


wollev45
2013-09-20, 21:34:30
Hallo

Habe die letzten jahre eine Club3D theatron "CMS-THDTS" an meinem Yamaha HTR-5630RDS genutzt.
Verbunden war das ganze via Toslink und lief perfekt.
Spiele, Filme, Musik, einfach alles in DDLive oder DTS.

Mein neuer Rechner hat keine PCI Slots mehr, demnach kann ich die karte nicht mehr nutzen.
Welche Karte gibt es für PCI-E die mir 100% das gleiche bietet ?

Ich will wieder mein Dolby Digital in Spielen haben, der Onboardsound meines MSI Z87-G45 Mainboards bringt etliches mit nur nicht das was ich benötige.
Ich will nur Optisch verbinden, da gibt es keine Alternative.

Gastello
2013-09-20, 22:03:12
Z87-G45 G wie GAMING :)
http://de.msi.com/product/mb/Z87-G45-GAMING.html#overview
Top-Audio-Qualität mit Sound Blaster Cinema
Audio Anschlüße (hinten)6+Coaxial / Optical SPDIF

Soundkarten intern mit Schnittstelle: PCIe
http://geizhals.de/?cat=sndpci&xf=994_PCIe&sort=p
kannst Suche verfeinern "Audio-Decoder" , "Anschlüsse" ,etc

Zafi
2013-09-20, 23:46:39
Ich will wieder mein Dolby Digital in Spielen haben, der Onboardsound meines MSI Z87-G45 Mainboards bringt etliches mit nur nicht das was ich benötige.

Was genau meinst du? Was benötigst du?

Echtzeit Surround-Sound müsstest du über das DTS Connect bekommen (bzw. das darin integrierte DTS Interactive). Und da DTS höhere Datenraten unterstützt, müsste auch die Qualität besser sein, als bei DDLive.

Kannst du beim onBoard-Sound irgendwas einstellen? Vielleicht ist es nicht aktiv oder verstellt? Zu DTS Connect zählt nämlich auch das DTS NeoPC. Das aus einem 2-Kanal-Sound einen virtuellen 7.1 DTS bastelt. Und dir somit in Spielen kein echtes Surround bietet.

Vielleicht musst du auch irgendwas dazu installieren. Wenn du nämlich Vista nutzt und ältere 3D-Surround-Spiele spielst, brauchst du bei Realtek eine extra Software (3D SoundBack). Ansonsten installiere mal die aktuellsten Realtek Treiber. Ist immerhin ein 80 MB Brocken, denn vielleicht hast du nur irgendeine Sparversion drauf.

EDIT: Was Soundkarten anbelangt gibt es nur bei den alten ASUS Xonar Modellen (DX 7.1, Essence STX und Xonar Xense) das was du willst. Die haben zwar alle nur einen coax SPDIF, werden jedoch von ASUS mit einem Adapter zu optischem SPDIF ausgeliefert.

wollev45
2013-09-21, 14:28:27
Ich sag´s mal so:
Mit der Club3d hatte ich einen für mich, perfekten Surround.
Das Display meines Yamaha zeigte mit immer Dolby Digital oder DTS an. (je nachdem was ich einstellte)
Es hat einfach aus allen Lautsprechern gescheppert wie hulle.
jetzt klemm ich das Optische kabel an das MSI Z87-G45 und mein Display im Yamaha zeigt mir nur PCM und Stereo an, habe also nur 2.1 und das ist recht beschissen.
Das MSI Z87-G45 hat schon einiges an Sound ver(schlimm)besserer parat, allerdings nur für den Analogen ausgang.
Diese mitgelieferte Creative Sofwarelösung ist jedenfalls nichts für mich, eher was für die 15jährige gesellschaft mit kopfhörern. :biggrin:
spezielle einstellungen (ich weis was du damit meinst) gibt es da sowie im realtek codec leider nicht.
Der Aktuelle treiber ist drauf, win7/64 läuft.
Einzig bei DVD´s bekomm ich im Display dolby digital zu sehen was mir absolut nichts bringt ;(

Was ich suche ist eine Soundkarte für PCI-E die mir wieder das bietet was meine CLub3d geboten hat.
ich habe keine Lust auf etliche fehlkäufe.
Vor ein paar jahren wollte ich die Club3d gegen etwas anderes tauschen und hab mich dann mal bei Creative uws umgeschaut.
keine der Creative karten (bis X-Fi) hat es fertig gebracht das ich dolby digital life in spielen nutzen konnte.
hier im regal liegen stolze 12 pci soundkarten, ich hab schon ne menge kohle verpulvert in den letzten jahren.
das will ich mir bei einer PCI-E karte nicht mehr antun.

Aktuell habe ich die Xonar D2 im auge, wenn ich es richtig verstanden habe macht die das was ich will oder ?

klutob
2013-09-21, 14:57:18
..

Zafi
2013-09-21, 15:01:01
Also so wie du das beschreibst, ist bei dir das DTS Connect gar nicht eingeschaltet. Klick mal mit der rechten Maustaste auf das Lautstärke-Symbol im Systray. Wähl dort "Wiedergabegeräte". Dann doppelklicke auf das "digitale Ausgabegerät (SPDIF)". Unter dem Reiter "Unterstützte Formate" setz ein Häckchen auf "DTS-Audio". Und unter dem Reiter "Erweiterungen" oder "Verbesserungen" (einer von beiden) setzt du noch ein Häckchen unter "DTS Connect". Soweit ich weiß ist der Standardmäßig nicht aktiv und muss von dir erst eingeschaltet werden, damit er funktionieren. Erst dann sollte es so laufen, wie du dir das vorstellst.

wollev45
2013-09-21, 15:32:14
wenn es so einfach wäre würde ich mir keine neue Soundkarte kaufen.
Auf dem bild fehlen noch zwei einträge in der liste: Umgebung und Voice aufhebung
virteulles surround ist testhalber aktiviert bringt aber nix, nur dieses komische gehalle von der realtek steuerung und das ist generell deaktiviert.

im abschnitt unterstützte formate finde ich dts audio sowie dolby digital.
diese wiederum funktionieren nur bei dvd wiedergabe.

Zafi
2013-09-21, 16:22:24
Aktuell habe ich die Xonar D2 im auge, wenn ich es richtig verstanden habe macht die das was ich will oder ?

Theoretisch ja. Aber theoretisch hätte es auch deine jetzige beherrschen müssen.

Schick mal eine Mail an den Realtek-Support (http://www.realtek.com.tw/contact/contactView.aspx?Langid=1&PNid=1&PFid=1&Level=1&Conn=0). Vielleicht können die dir weiterhelfen. Vielleicht ist das ein Bug der später mit neueren Treibern korrigiert werden soll. Oder vielleicht sind die nötigen Einstellungen irgendwo versteckt. Auf eine Rückmeldung solltest du noch warten, evtl. sparst du dir so eine weitere Soundkarte.

im abschnitt unterstützte formate finde ich dts audio sowie dolby digital.
diese wiederum funktionieren nur bei dvd wiedergabe.

Hast du sicherheitshalber auch einen Neustart durchgeführt?

EDIT: Es gibt übrigens auch PCIe-zu-PCI-Bridge-Cards (http://www.ebay.de/itm/PCI-Express-Slot-auf-PCI-Slot-Bridge-Controller-d856-/310394278490?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item4844f0d25a). Damit kannst du in einen PCIe-Slot eine PCI-Karte stecken. Vielleicht wäre das ja eine Option. Zumindest wäre es nicht so teuer wie eine neue Soundkarte.

wollev45
2013-09-21, 20:00:54
hmmm..ich hab ein wenig rumproiert...
Verbindung vom Onboard sound zum Yamaha besteht nur als PCM lösung.
der Yamaha steht auf 5 channel, es kommt auch aus allen lautsprechern was raus nur ist das nicht der sound den ich gewohnt bin.
es scheint als muss ich mir doch ne D2 zulegen aber auch nur weil ich irgendwo gelesen habe das dies mit der karte lüppt.
die PCI-E to PCI adapter sind mir bekannt, gibts bei amazon für €25.-, nur ob´s in das gehäuse passt bin ich mir nicht sicher.
ich denke nein.
ohnehin, die Club3d hat jetzt auch locker ihre 10 jahre auf dem buckel, es wird zeit für die erste PCI-E soundkarte :-)