PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CyanogenMod ist jetzt ein Unternehmen


Heimatsuchender
2013-09-21, 00:44:22
Cyanogen ist jetzt ein Unternehmen. Man will mindestens der drittgrößte Hersteller von Mobilbetriebssystemen werden.

Und: Man ist eine Partnerschaft mit Oppo eingegangen. Das N1 soll das erste Gerät mit vorinstalliertem CyanogenMod sein.

Da stellt sich mir die Frage: Was für Folgen hat das? Wird es weiterhin CyanogenMod für viele Geräte geben? Oder wird das eingestellt?



tobife

mofhou
2013-09-21, 01:13:52
We do need to build value for the company, and there are various things we are working on that require significant time and capital to develop- these may be proprietary but we won't pervert/close the core OS for this to happen.
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1mnnc6/we_are_steve_cyanogen_kondik_and_koushik_koush/ccawtpf
But obviously, as a company that has financial needs, employees to pay, Cooper treats to buy, and Cyanogen-babies to feed, we will need to make careful decisions about what we open source, and what may become proprietary.
http://www.reddit.com/r/IAmA/comments/1mnnc6/we_are_steve_cyanogen_kondik_and_koushik_koush/ccax2kg

Ich bin zurzeit Applenutzer und bin am überlegen, ob ich umsteige.
CyanogenMod spielt in meinen Überlegungen eine große Rolle und diese Sätze lassen einen schon nachdenken wie das ganze langfristig weitergeht.

Zephyroth
2013-09-21, 08:56:26
Bin auch gespannt. Klar wollen sie Geld verdienen, die Frage ist, wie sie das machen.

Grüße,
Zeph

Botcruscher
2013-09-21, 09:02:37
Damit sind sie ein US Unternehmen und die Backdoors sind mit drin. :(

MartinB
2013-09-21, 11:20:09
Halte ich fuer nicht gut.

Warum habe ich im Android Thread schon beschrieben, aber die Kurzfassung:

CyanogenMod Inc. beschaeftigt selber kaum Entwickler, in typischer OpenSource Manier geschah die Entwicklung fast aller Roms durch "irgendwelche" Leute (Contributors) die dann den SourceCode mit der offiziellen Github-Repo von CM syncen.

CM hat nun vor einiger Zeit die Forderung an alle Entwickler gestellt, dass sie ihren Code doppelt Lizensieren, einmal mit einer OpenSource Lizens, und einmal mit einer kommerziellen. CM hat nun das recht den freien Sourcecode jedes CM Contributors zu nehmen und daraus eine ClosedSource Version zu machen und diese zu verkaufen.

Aktuell groesstes Beispiel dafuer ist die Focal Kameraapp. Dem Entwickler wurde einfach gesagt "die gehoert jetzt uns wenn Du weiter hier bleibst". Er hat CM draufhin verlassen.

Weiterhin hat CM viele instabile Roms als stabil markiert, damit es fuer Investoren so aussieht als wuerden viele Geraete offiziell unterstuetzt, dabei wurden die Contributoren dieser Gereate nichtmal darueber informiert das ihr COde ploetzlich als stabil markiert wird.

Ausserdem hat CM ab den CM10.2 Roms die DeviceSettings rausgenommen. DIese waren fuer Geraetespezifische Einstellungen verantwortlich, z.B. Amoled-Kalibrierung, Hardwarebuttons, usw. Diese sind kein Teil der CM Rom mehr, aber der SourceCode gehoert nun CM. Wer diese Einstellungen wieder haben will, wird sich wohl zukuenftig ne (kostenpflichtige) App runterladen muessen.


Was wird langfristig mit CM passieren? Cm muss Leute einstellen um wenigstens die offiziellen Roms zu supporten. CM lebt aber nicht von einer kleinen Gruppe "elitaerer" Programmierer, sondern der breiten Masse.
Was Cm nun versucht, ist aus dem Namen welchen hunderte von Entwicklern erst aufgebaut haben, ordentlich Kohle zu scheffeln.


Ich hatte bisher auf allen Geraeten CM installiert und es war die beste Rom. Jetzt will und muss ich zwangslaeufig auf Alternativen zurueckgreifen. AOKP, Paranoid Android und CodefireX sind da noch die vielversprechensten.

4Fighting
2013-09-21, 12:13:04
Das neue Oppo N1 wird wohl das erste Gerät "offiziell" mit CM werden

http://www.youtube.com/watch?v=lV1c8nzDp5s

Avalox
2013-09-21, 12:13:51
OpenSource ist kommerziell. Das schon immer.

Cyanogenmod bleibt auch weiterhin OpenSource.

Die Idee der Firma ist bestechend.

Inzwischen werden nahezu alle Android Geräte mit offenen Bootloadern angeboten. Cyanogenmod wird für diese ein alternatives System bieten. Unabhängig vom Hersteller. Tolle Sache. Die Leistung von Cyanogenmod wird es sein möglich DAU sichere Installer zu entwickeln, die dann einfach per APP oder PC Installer das System aufspielen kann.
Zusätzlich bietet Cyanogenmod Herstellern an, das System sofort auf neue Geräte aufzuspielen.
Der Vorteil den Cyanogenmod dort aufzeigt ist, dass der Hersteller sich nicht mehr um das grundsätzliche System kümmern muss und Cyanogenmod durch die Nähe zum Benutzer ein Android mit hoher Akzeptanz anbietet.

Das was Cyanogenmod dort mach ist großes Kino, sehr interessant und der logische nächste Schritt.

Das ist der Vorteil von OpenSource und das System ist natürlich immer noch OpenSource.

MartinB
2013-09-21, 12:17:47
Mit der neuen Lizenz duerfen aber aus dem Opensource Sourcecode auch Closed Source Produkte entstehen.

Deswegen hauen jetzt viele CM Devs ab zu AOKP oder anderen Roms.



Ich poste mal ein Zitat des Oppo Find5 Contributors aus dem xda Forum:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=45199969#post45199969
That was a minor annoyance, but other stuff was brought up in the same post. Note how the CM leads went out of their way not to address one of the claims in any way, shape, or form.

http://www.landofdroid.com/2013/more-on-whats-going-on-at-cyanogenmod/

What I will say is: Steve's response is bull****. First he spindoctored heavily by translating "CM is almost purely GPL *OR* Apache" (true) to "CM is almost purely GPL" (which is indeed false) and accusing people of spreading bull**** because he couldn't read the claim properly, or chose not to read it properly.

Second, a commercial relicensing of Focal with assignment of commercial rights to Cyanogen, Inc. does not give xplodwild any additional freedoms whatsoever - He already has the freedom to relicense Focal if he chooses IF there are no other contributors (however, Hugin's presence may result in Focal not being relicensable even if xplodwild wanted to). The only organization who gains any additional freedoms from such an arrangement is Cyanogen, Inc - and the only freedom they gain is to create a closed-source proprietary derivative. So Steve claims not to be trying to create a closed-source derivative - but one of his first actions (actually, it was Koush's action, Steve supported him though) was to take an action that can only lead to a closed-source derivative. Actions speak louder than words. What is especially scary is the fact that Koush didn't ask politely, he just went to xplodwild and said, "We're relicensing it, the contributor agreement allows us to do so."

First: The CM contributor agreement allows for sublicensing, not relicensing. It doesn't allow someone to sign away a right they may not have in the first place. (In the case of GPLed code, the contributor agreement doesn't magically allow CM to relicense GPL contributions.)
Second: Focal was forked into CM via github, bypassing the contributor agreement, so it doesn't apply.

On top of this, the first rule of bending xplodwild over and giving him the shaft is - don't talk about bending xplodwild over and giving him the shaft. There has been zero discussion of this even in internal private CM channels, and any attempt to discuss it has been squashed rapidly, including pressuring xplodwild not to talk about their attempt to shaft him to anyone.

Something that used to be a way for me to get my mind off of stress has now become a massive source of stress for me.

I've been staying quiet about this in public for a while now, only hinting to issues, hoping things could be resolved amicably. But the fact that the project leadership insists on sweeping this under the rug and not discussing it at all means it's highly unlikely to get resolved.

Which leaves me in a ****ty position - I really can't motivate myself to contribute to an organization that pulls **** like this, but there isn't really much else in the Android world. Yes, there's been some discussion of possibly forking - but my stress levels are high enough as it is. I'd rather just go back to shiny blinkenlights and microcontroller projects than deal with this drama.

On top of that, multiple devices were tagged for 10.1 RC/stable that do not in any way deserve such a designator. Seriously - if a major app such as Netflix doesn't work (which it doesn't without horrible hacks that have no business being in a stable release on Exynos4 devices), then CM shouldn't be marked stable on that device. However, the leads went and tagged all Exynos4 devices as stable without any discussion with those devices' maintainers (they claim otherwise, but I can tell you without a doubt that Xplodwild and I were not consulted on N7000, nor was I consulted with I777), in order to get the stable device count up and look better to investors. In addition to Netflix not working, performance is complete and utter **** on 4210 devices - it's mostly working, but not in a way that merits calling it "stable".

prinz_valium
2013-09-21, 12:25:19
Cyanogen ist jetzt ein Unternehmen. Man will mindestens der drittgrößte Hersteller von Mobilbetriebssystemen werden.

Und: Man ist eine Partnerschaft mit Oppo eingegangen. Das N1 soll das erste Gerät mit vorinstalliertem CyanogenMod sein.

Da stellt sich mir die Frage: Was für Folgen hat das? Wird es weiterhin CyanogenMod für viele Geräte geben? Oder wird das eingestellt?



tobife

wenn man das oben erreichen will, muss man ja zwangsläufig das unten weiterhin betreiben. sonst hat man 0! chance
ambitioniertes ziel, aber möglich, da der android markt ja riesig ist und einen gewaltigen vorsprung hat.
wo liegt man denn atm?`gibts da zahlen und schätzungen?


edit: mit caygonmod out of the box, könnte oppo aber mal richtig interessant für den westlichen markt (auch für mich) werden

afk|freeZa|aw
2013-09-21, 13:40:03
mMn. zu unbekannt für den otto normal verbraucher.die wenigstens leute die ich kenne,kennen cm geschweige denn können mit custom roms etwas anfangen.

Thunder99
2013-09-21, 14:02:41
Damit sind sie ein US Unternehmen und die Backdoors sind mit drin. :(
Das ist reine Spekulation und nicht bewiesen!

Black-Scorpion
2013-09-21, 19:18:42
Das Gegenteil aber auch nicht.

Avalox
2013-09-21, 19:20:04
Das Gegenteil aber auch nicht.

Kannst doch nachsehen. Ist doch ein Vorteil.

MartinB
2013-09-21, 19:30:03
CyanogenMod Inc. muss den Sourcecode nicht mehr oeffentlich machen.

Avalox
2013-09-21, 19:33:02
CyanogenMod Inc. muss den Sourcecode nicht mehr oeffentlich machen.

wie kommst du denn darauf?

MartinB
2013-09-21, 19:43:45
Weil CM den in den Repos enthaltenen Quellcode zu ClosedSource Produkten forken darf. Das ist der einzige Grund warum Cyanogenmod das dual-licensing eingefuehrt hat:
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2451752
Empfehle jedem der eine Custom Rom hat sich diesen Post mal durchzulesen.

Gleiches Spiel was Samsung mit den Treibern macht. Diese sind ebenfalls unter GPL und BSD doppelt lizensiert.

Das bedeutet z.B. im Falle des Oppo N1 oder zukuenftigen CM Phones, dass die Rom closed source sein wird.

Avalox
2013-09-21, 20:38:32
Weil CM den in den Repos enthaltenen

Das gilt für einige Apps und Erweiterungen. Fuer System geht das gar nicht.

Der Grund sollte auch klar sein, wenn Cyanogenmod Hersteller beliefern will, dann müssen (leider) auch proprietäre Treiber verwendet werden und die sind nicht OpenSource.

JBQ kotzt ja schon eine Weile, wall man Qualcomm zwingen sollte entsprechende Treiber Open Source zu stellen.
Zudem hat Cyanogenmod doch selbst bekannt gegeben, dass sie selbstverständlich das System veröffentlichen. Viel Luft um nichts.

Eisenoxid
2013-11-14, 15:19:38
CM für Dummies:

CyanogenMod: Custom-ROM jetzt per One-Click (http://www.chip.de/news/CyanogenMod-Custom-ROM-jetzt-per-One-Click_64782034.html)

Das CyanogenMod-Team will das Installieren seines Custom-ROMs so einfach wie möglich gestalten, damit auch Einsteiger problemlos das Android-System wechseln können. Der bisherige Installationsweg ist relativ aufwendig: Der Nutzer muss den Bootloader seines Smartphones entsperren, das System rooten, eine Custom-Recovery installieren und von dieser Recovery aus die richtige ROM-Version flashen.

Der CyanogenMod Installer vereinfacht diese Vorgehensweise erheblich. Ab sofort ist der CM Installer offiziell über den Play Store zum Download erhältlich. Um Ihr Android-Device mit CyanogenMod bespielen zu können, benötigen Sie zusätzlich noch das dazugehörige Installationsprogramm für die Windows-Plattform. Es befindet sicher derzeit im Beta-Stadium. Am OS X-Support wird noch gearbeitet.
Imo sehr nice.

x-force
2013-11-14, 19:20:40
könnte hier jemand der von cm sehr überzeugt ist, mal die unwiderlegbaren vorteile des roms posten?

als endnutzer mit hang zum selberflashen sehe ich da irgendwie keinen grund, vor allem da die versionen immer den offiziellen hinterher hinken :?

afk|freeZa|aw
2013-11-14, 20:21:13
ich war noch nie sonderlich überzeugt von cm.war bisher immer paranoid Android fanboy und werde es wohl auch bleiben.hybrid settings+pie,das will ich nicht mehr missen.warte schon sehnsüchtig auf eine lauffähige Version für das nexus 5..

novl
2013-11-14, 21:21:41
ich war noch nie sonderlich überzeugt von cm.war bisher immer paranoid Android fanboy und werde es wohl auch bleiben.hybrid settings+pie,das will ich nicht mehr missen.warte schon sehnsüchtig auf eine lauffähige Version für das nexus 5..


CM hat auch Pie ;)
Hybridsettings wirken eigentlich total aufgesetzt bei Smartphones, kenne sehr wenige die das Feature für sinnvoll erachten.

afk|freeZa|aw
2013-11-14, 22:11:03
CM hat auch Pie ;)
Hybridsettings wirken eigentlich total aufgesetzt bei Smartphones, kenne sehr wenige die das Feature für sinnvoll erachten. das ist mir neu.noch nicht lange oder? bin immer im phablet modus gerannt und komme da nicht mehr von ab. :)

Die gelbe Eule
2013-11-14, 23:33:15
MIUI hatte damals CM immer den Rang abgelaufen, weil sie einfach effizienter gearbeitet haeben, sprich jeden Samstag neue ROM, automatisch für jedes unterstützte Device, falls gewünscht. Nunn hat Xiaomi bereits das dritte Phone herausgebracht und per App MIUI für alle. Das muss CM erstmal schaffen. Schließlich ging es damals immer nur darum mehr aus der ROM rauszuholen, als es der Hersteller anbietet. Dies wird sich jetzt wohl nach der Kommerzialisierung deutlich einschränken, weil eben die Hersteller dies nicht wollen.

Klar ist es für uns alle von Vorteil, wenn wir die neuesten Androidversionen auch auf jedem Device bekommen, ohne zum Teil Monate darauf zu warten. Am Ende ist eh alles Vanilla.

Heimatsuchender
2016-07-24, 22:06:04
http://www.tabtech.de/android-bzw-google-tablet-pc-news/cyanogen-inc-viele-mitarbeiter-entlassen-neuausrichtung-geplant


Da stellt sich mir die Frage: Betrifft das nur die kommerzielle Variante von CM, die auf einigen Smartphones vorinstalliert ist? Oder ist auch die normale Variante betroffen?



tobife

mercutio
2016-07-26, 07:35:59
Interessant wäre, wann die Entwickler verlassen wurden.
Heute morgen gab es jedenfalls kein Nightly für mein Oneplus mehr. Da scheint also wirklich keiner mehr dran zu arbeiten.

Wie geht es jetzt weiter? Gibt es Alternativen?

AcmE
2016-07-26, 08:19:49
Erstmal ganz tief durchatmen...
http://www.cyanogenmod.org/blog/cyanogen-inc-and-cyanogenmod

Nightlies fallen auch mal aus. Gab es in der Vergangenheit und wird es auch in Zukunft geben.

Der Build Vorgang war schlicht fehlerhaft
http://jenkins.cyanogenmod.com/job/android/171443/

Builds laufen aber weiter, warum auch nicht:
http://jenkins.cyanogenmod.com/view/All/builds

Es kommen noch immer täglich zahlreiche commits.
http://review.cyanogenmod.org/#/q/branch:cm-13.0

Bei solchen News mache ich mir schon gar keinen Kopf mehr wenn keine vernünftigen Quellen genannt werden.
Über die Zukunft von CM wurde dort auch nichts aussagekräftiges genannt.

mboeller
2016-07-26, 16:29:27
http://www.phonearena.com/news/Cyanogen-reaffirms-commitment-to-the-CyanogenMod-OS_id83516

liest sich jetzt nicht mehr ganz so "schwarz"

AcmE
2016-07-26, 16:49:00
Auch vorher schon nicht.