PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktionieren Linux Live-CDs auf USB-Sticks mit Schreibschutzschalter?


Gast
2013-09-21, 05:36:45
Können die also von einem nichtbeschreibbaren Medium gebootet werden, wenn der Schalter gesetzt ist?

Bei optischen Laufwerken geht so etwas ja standardmäßig, aber bei USB Sticks könnte die Verlockung bestehen, dass die Ersteller der Live CD meinen könnten, dass sie schreibend auf den USB Stick zugreifen könnten.

Lokadamus
2013-09-21, 09:24:49
Die Images für CD und USB sind in den meisten identisch. Im Ram wird meistens ausgelagert und beim Booten gibt es je nach LiveCD einige Fehlermeldungen, aber schreiben sollten sie nicht.
Ich würde sagen, einfach mal ausprobieren, danach weiß man, ob die gewünschte LiveCD mitspielt.

xxMuahdibxx
2013-09-21, 09:49:07
Da eine CD auch einen Schreibschutzschalter hat wieso soll es auf dem USB Stick anders sein ?

Und warum gibt es so viele Tools die Live CD´s auf CD und Stick packen können sicher alles nur Nutzloses Zeug .

http://www.chip.de/downloads/Linux-Live-USB-Creator_44977398.html

Ein wenig Nachdenken hätte dir aber auch geholfen ... besonders weil ja die Sachen auf CD schwer verändert werden können ..
oder nimmst du die CD raus weil dir Linux gesagt hat du musst an Ring 387 ein Kreuz machen ?

Milchkanne
2013-09-21, 16:37:36
So sau dämlich finde ich die Frage garnicht. Ein USB Stick ist ja normalerweise beschreibbar und da könnte die Distribution eben auf die Idee kommen dort auch speichern zu wollen. Das es theoretisch geht, bestreitet der OP sicherlich nicht.
Ich würde sagen, es kommt auf die Distibution und den Stick an. Ich stell mir da einen billigen China USB Stick vor, bei dem einfach die Schreibleitungen des Sticks per Schalter abgeklemmt werden und nichts ans System gemeldet wird, da ist es schon möglich, dass es Fehler gibt.
Dennoch vermute ich mal, dass es meistens klappen sollte.

xxMuahdibxx
2013-09-21, 17:42:53
@ Milchkanne ...

Es geht um Live CD´s die sind alle so angelegt das sie in einer Ramdisk arbeiten .
Dorthin wird alles Veränderliche geschrieben .

Wer natürlich Weltuntergangs und USB Stick Vernichtungswahnvorstellungen bevorzugt sollte sich deiner Version annehmen .

BTW da wo die billigen China USB Sticks herkommen werden auch die teuren gebaut ... in China nämlich .

Gast
2013-09-21, 17:47:10
Die dümmsten Beiträge kommen hier, wie immer von xxMuahdibxx und das er nichts versteht, ist mal wieder typisch.

@Milchkanne

Genau so ist es.

Die meisten USB-Sticks lassen sich auf Dateisystemebene beschreiben, ohne irgendwie ein Image brenne zu müssen und die meisten haben auch keinen Hardwareschreibschutzschalter, aber es gibt inzwischen welche, die das haben.

Die Gefahr besteht also, dass ein Distributor die Daten auf den USB-Stick schreibt, denn dadurch bleiben Einstellungen perpament.
Informationen die über den Bootprozess hinausgetragen werden sollen, können also gleich auf dem USB-Stick abgelegt werden.

Die Nachteile erfolgen genau dann, wenn ein USB-Stick mit HW Schreibschutz zum Einsatz kommen soll und die Distribution aber erwartet, dass man das Gerät beschreiben kann.

Gast
2013-09-21, 17:48:25
@ Milchkanne ...

Es geht um Live CD´s die sind alle so angelegt das sie in einer Ramdisk arbeiten .
Dorthin wird alles Veränderliche geschrieben .

In erster Linie geht es um Live Images, die CDs sind am wegsterben und werden langfristig daher von Live Images für USB-Sticks und vergleichbare Datenträger verdrängt werden.