PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AA @ ATI? WIE?


msilver
2013-09-21, 10:06:23
ständig sehe ich screens von leuten mit ati radeon karten die AA, mit verlaub, "geschissen" bekommen... egal was ich auch mache, ich bekomme AA nicht an. selbst wenn ich im spiel diese funktion anstelle habe ich treppen. muss ich bestimmte dinge beachten?

Skusi
2013-09-21, 10:12:42
Geschissen habe ich mein AA noch nie bekommen.

RadeonPro->Profil anlegen->AA einstellen. Alternativ ingame einstellen.
Wenn AA nicht funktioniert, unterstützt die Engine das nicht, oder du hast was falsches eingestellt.

Mr. Lolman
2013-09-21, 10:13:48
Um welches Spiel gehts denn?

msilver
2013-09-21, 10:58:44
derzeit dishorned und vor allem castlevania

Skusi
2013-09-21, 11:08:28
Beide "im Prinzip" kein AA möglich.
Bei Castlevania kannst du nur FXAA/SMAA per Radeonpro aktivieren.
Bei Dishonored funktionierte bei mir mit einem älteren Treiber MSAA oder SGSSAA zu erzwingen. Keine Ahnung ob das mit dem aktuellen Cat noch funktioniert.

aufkrawall
2013-09-21, 11:19:51
Bei Dishonored funktioniert es sowieso nicht richtig:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9871418#post9871418

ShadowXX
2013-09-21, 12:03:23
Das immer weniger neue Engines AA (per Treiber) zulassen ist IMHO auch der Grund warum AMD/ATI (und auch nV) das AA Zeug im Treiber/Panel immer stärker vernachlässigen.

Was ich mich dabei wundere ist das die IHVs Downsampling deshalb nicht offiziell in den Treibern unterstützen...damit würde man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Aber das genaue gegenteil ist der Fall, gerade AMD versucht Downsampling so schwer wie möglich zu machen.

aufkrawall
2013-09-21, 12:06:24
Wieso sollten sie das versuchen?
Ich denke eher, sie nehmen einfach keine Rücksicht drauf.
Und dass mehr DX11-Games erscheinen, ist doch kein Grund, Features, die schon mal funktioniert haben, zu schrotten.

Mr. Lolman
2013-09-23, 18:20:09
derzeit dishorned

Grad bei Dishonored gehts eigentlich problemlos. (Bis auf die UE3 typischen Glättungsprobleme bei überbelichteten Szenen. Das kann man btw mit MLAA etwas lindern - FXAA oder oder auch die Tentfilter, sind da nach meinem Geschmack zu unscharf)
http://abload.de/thumb/dishonored-2013-09-237xqn4.png (http://abload.de/image.php?img=dishonored-2013-09-237xqn4.png)

K-putt
2013-09-23, 19:39:36
derzeit dishorned und vor allem castlevania


Um bei Castlevania AA zu aktivieren brauchst du radiT und erstellst dort ein profil mit den CFAACaps - 8B.
Dann mit RadeonPro MSAA oder SSAA wählen.
Möglich wäre auch 4K+ Downsampling. Obwohl das ehr nur was für Screenshots ist da das Spiel dann nur im Fenstermodus, und immer noch sehr aliased ist.

Blackhand
2013-09-23, 20:04:41
Grad bei Dishonored gehts eigentlich problemlos. (Bis auf die UE3 typischen Glättungsprobleme bei überbelichteten Szenen. Das kann man btw mit MLAA etwas lindern - FXAA oder oder auch die Tentfilter, sind da nach meinem Geschmack zu unscharf)
http://abload.de/thumb/dishonored-2013-09-237xqn4.png (http://abload.de/image.php?img=dishonored-2013-09-237xqn4.png)

Hab die Spiele zwar nicht, aber jegliche Versuche SGSSAA mit FXAA oder SMAA zu kombinieren führte zu unterschiedlichen Artefakten (Hauptsächlich mit UT3 getestet, möglicherweise ist das je nach Game oder sogar AA-Profil auch anders. Müsste ich vielleicht auch mal testen, Custom SMAA Parameter verändern jedenfalls nix!). SGSSAA + MLAA bei UT3 performte auch viel schlechter als es sein dürfte (Weiß aber grad net mehr ob das rein optisch halbwegs kombinierbar war). Also bisher bin ich für mich zum Schluss gekommen entweder (wenns gut greift) SGSSAA oder SMAA zu nutzen, FXAA oder MLAA sind pauschal quasi nicht zu gebrauchen.

Dabei wäre ein SMAA like Postfilter zur Ergänzung von schlecht greifendem SGSSAA echt nicht schlecht

ShadowXX
2013-09-23, 22:47:36
Wieso sollten sie das versuchen?
Ich denke eher, sie nehmen einfach keine Rücksicht drauf.

Laut den Usern die was dazu geschrieben haben ist es so das die neueren ATI Treiber die hohen Downsampling-Auflösungen gnadenlos löschen und auch sonst einem das Downsampling unmöglich gemacht wird (weshalb die alle noch ältere Treiber nutzen, wo das noch nicht der Fall war).

Das sieht für mich schon mehr nach "verhindern wollen" als nach "keine Rücksicht nehmen" aus.


Und dass mehr DX11-Games erscheinen, ist doch kein Grund, Features, die schon mal funktioniert haben, zu schrotten.
Normales MSAA wird auch sicher drinne bleiben, aber alle AA Extra-Features wurden von ATI/AMD nach und nach zusammengestrichen, bis nur noch ein nicht funktionierender Edge-Filter übriggeblieben ist.
Und der wird IMHO sicher auch bald den Abflug machen.
Und warum? Tja, es kostet Zeit da die Implementierung gut zu machen und überhaupt Zeit das zu Pflegen....da es kaum genutzt werden kann und wohl noch weniger genutzt wird, spart man sich dann sowas ein. Ist dann auch eine Fehlerquelle weniger, was nochmals Zeit und Geld spart.

msilver
2013-09-25, 10:39:43
und nun mafia 2... castlevania habe ich aufgegeben!

ich finde es halt schade das es nicht automatisch aktiviert ist wenn es ein spiel in den optionen anbietet. ;)

K-putt
2013-09-25, 11:00:54
Castlevania hat doch MSAA. Musst es nur mit RadiT einfügen. Mafia 2 genau das selbe.
Du musst wie gesagt nur die Custom Profile von RadiT nutzen.

fondness
2013-09-25, 11:17:54
und nun mafia 2... castlevania habe ich aufgegeben!

ich finde es halt schade das es nicht automatisch aktiviert ist wenn es ein spiel in den optionen anbietet. ;)

Hm? Wenn es im Spiel die Option gibt, ist es selbstverständlich automatisch aktiviert, sofern im Treiber auf anwendungsgesteuert gestellt wurde.

ShadowXX
2013-09-25, 11:45:21
Hm? Wenn es im Spiel die Option gibt, ist es selbstverständlich automatisch aktiviert, sofern im Treiber auf anwendungsgesteuert gestellt wurde.
Bei ATI scheinbar nicht immer (kann auch bei nV so sein, hatte schon länger kein nV mehr drinne).
Ich hab auch ein paar Games bei denen AA nicht funktioniert, obwohl im Game eingeschaltet und Treiber auf Anwendungsgesteuert.

Da ich mit 2560x1440 fahre, fällt das allerdings nicht so stark auf mit der Treppenbildung.

fondness
2013-09-25, 11:48:09
Es kann sein, dass es bei Spielen mit Deferred Shading nicht überall greift. Das es nicht funktioniert war bei mir noch nie der Fall. Das ergibt auch keinen Sinn.

ShadowXX
2013-09-25, 13:27:58
Es kann sein, dass es bei Spielen mit Deferred Shading nicht überall greift. Das es nicht funktioniert war bei mir noch nie der Fall. Das ergibt auch keinen Sinn.
Klar ergibt das keinen Sinn. Aber bei mir und msilver geht es scheinbar trotzdem nicht (ich kenn da auch noch ein paar andere die sich in der Richtung beklagen, aber bei denen kann ich nicht ausschliessen...bei mir natürlich auch nicht...das das Problem vor dem Monitor sitzt).

Wenn ich zuviel Zeit und Lust habe, werde ich mal ein paar Bilder ins Forum stellen (frühestens heute spät Abends) um das zu zeigen.

Geschissen habe ich mein AA noch nie bekommen.

RadeonPro->Profil anlegen->AA einstellen. Alternativ ingame einstellen.
Wenn AA nicht funktioniert, unterstützt die Engine das nicht, oder du hast was falsches eingestellt.
RadeonPro ist das letzte Tool was ich da empfehlen würde....das funktioniert nur bei Vollmond und unter Opferung von Jungfrauen. Und mit der Meinung bin ich wahrlich nicht alleine.

Davon abgesehen das sowas Out-Of-The-Box mit dem normalen Treiber funktionieren sollte und nicht erst durch irgendein Hilfstool.

msilver
2013-09-25, 20:55:39
radit sehe ich mir mal an.

ich war eben mal im CP des ati treibers und wollte die mafia2.exe einfügen. der treiber meldete das es dafür bereits ein profil gibt. wo sehe ich diese profile?