PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Permanenter Festplattenneustart


Deisi
2013-09-21, 13:40:00
Hallo,


ich wollte mir heute eine zusätzliche Festplatte einbauen. Bisher waren ne SSD und eine WD Green 2TB als Backupspeicher drin.

Die neue WD Green 4TB hab ich an die Anschlüsse der bisherigen gehängt. Für die alte Platte nahm ich ältere Kabel aus dem Schrank.
Alles gut soweit...
Erster Start und er bootet nicht. Dann hab ich beide Platten einzeln getestet:
Die neue läuft soweit, aber die alte wird nicht mehr erkannt bzw startet die ganze Zeit neu. Wird somit auch im Bios nicht angezeigt. Habe jetzt auch schon verschiedene SATA Kabel versucht und im Hot Swap, aber kein Unterschied. :(
Was könnte ich noch versuchen um sie zu wiederbeleben?

Zafi
2013-09-21, 14:20:46
Verwende mal ein anderes Stromkabel.

Was genau meinst du mit "sie startet die ganze Zeit neu". Hörst du ein Klacken im Sekundentakt?

Deisi
2013-09-21, 14:39:19
Verwende mal ein anderes Stromkabel.

Was genau meinst du mit "sie startet die ganze Zeit neu". Hörst du ein Klacken im Sekundentakt?

Kabel hat ich gleich zu Beginn getestet.

Mit neustarten meine ich, dass ich höre wie sie hochfährt und dann nach kurzer Zeit abschaltet. Das wiederholt sich dann die ganze Zeit.

Zafi
2013-09-21, 15:09:36
Dann bekommt sie zuwenig Strom. Dass habe ich bei externen Festplatten, die über die USB-Schnittstelle zu wenig Saft bekommen. Erst wenn ich sie an zwei USB-Ports anstecke bekommen sie genügend Saft und laufen richtig an.

Teste sie mal an einem anderen PC oder (falls vorhanden) schließ mal ein anderes Netzteil an deinen Rechner an. Normale 3,5" Festplatten benötigen nicht nur 12V sondern auch 5V Spannung und vielleicht gibt es da in deinem Rechner Probleme mit.

Verwendest du einen Stromadapter (Molex zu SATA-Power), dann nutz ein SATA-Power ohne Adapter. Verwendest du keinen Adapter, dann nutz einen Molex mit Adapter zu SATA-Power. Evtl. lässt sich so das Problem umgehen.

Hast du auch unterschiedliche SATA-Datenkabel verwendet?

Deisi
2013-09-21, 17:07:06
Das es am Strom liegt kann ich mir kaum vorstellen, da ich es unter gleichen Bedingungen versucht habe, wie sie vorher schon lief bzw wie die neue jetzt einwandfrei läuft.
Vielleicht gab es irgendeinen Kurzschluss in der Platte, als ich sie mit einem anderen Strom sata kabel angeschlossen hab.
Ich teste es jetzt mal nochmal mit Adapter wie du gesagt hast, um sicher zu gehen.

ux-3
2013-09-21, 19:35:13
Hast du die Platte im laufenden Betrieb an- oder abgesteckt?

Deisi
2013-09-21, 20:23:45
Nein, PC war vom Netz getrennt. Die HDD war auch noch nicht mal alt, max 500h Betriebsstunden.