PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia's Grafikkartenpläne 2003.


LovesuckZ
2003-02-12, 16:02:47
Auf X-bit Labs (http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1044985161) ist ein schöner Artikel erschienen, der Nvidia's Pläne fuer dieses Jahr versucht zu beschreiben. Danach werde NV40 noch im diesem jahr herauskommen, lautet es. Sicher sei man sich aber noch nicht, ob er im Herbt oder zum Ende des Jahres erscheine.
Zum NV31/34/35 ist wahrscheinlich sicher, dass diese auf der Cebit vorgestellt werden. NV35 koenne sogar schon im Sommer 2003 auf dem markt sein.

Anscheinend scheint Nvidia durch die klare (fuer mich nicht so klar) Niederlage richtig angespornt, es allen wieder zu zeigen. Mir sei's recht.

egdusp
2003-02-12, 16:09:29
Nicht zu Vergessen die NV33 und 36, die Ende des JAhres rauskommen sollen.

Seltsamerweise soll der NV34 angeblich auch ein 4 Pipe Design haben und voll DX9 fähig sein. Die Frage ist, wie NV dass mit den angestrebten 45 mio Trans machen will. Vielleicht Beschneidung auf 64 bit Genauigkeit?
Stand bei TI oder XBitLabs.

mfg
egdusp

Axel
2003-02-12, 16:56:09
Bedeutet dies, daß die FX komplett eingestampft wird?

Die nv35 sollte deren Nachfolger sein und ich bezweifle sehr, daß nvidia überhaupt in der Lage ist, diesen Chip zur Cebit fertig zu haben. Es wäre logisch, wenn sie versuchen diesen Chip vorzuziehen, aber auch die FX war nicht pünktlich fertig zu bekommen. Ein nv40 noch in diesem Jahr ist noch unwahrscheinlicher.

egdusp
2003-02-12, 17:39:10
Originally posted by Axel
Bedeutet dies, daß die FX komplett eingestampft wird?

Die nv35 sollte deren Nachfolger sein und ich bezweifle sehr, daß nvidia überhaupt in der Lage ist, diesen Chip zur Cebit fertig zu haben. Es wäre logisch, wenn sie versuchen diesen Chip vorzuziehen, aber auch die FX war nicht pünktlich fertig zu bekommen. Ein nv40 noch in diesem Jahr ist noch unwahrscheinlicher.

Nun ja, das Design des NV30 war fertig, als die GF4 rauskamm. Da sie mittlerweile von ATI überholt wurden, scheint es nur logisch, dass sie schnellstmöglich versuchen wieder Anschluss zu finden. Mit dem NV30 ist dies nicht (ganz)gelungen. Weiter den NV30 zu produzieren, obwohl der NV35 schon bereit ist, wäre eine betriebswirtschaftliche Todsünde.
Wenn der ursprüngliche Zeitplan des NV30 (August 2002) eingehalten worden wäre, würde der NV35 mit Vorstellung im März ungefähr im Zeitplan liegen.
Es wurde schon in anderen Threads spekuliert, ob die NV30 Verzögerung auch die nachfolgenden Chips verzögert. Dies ist aber unwahrscheinlich, da nur die Fertigungsspezialisten beschäftigt waren, während die Designer schon am NV35 arbeiten konnten. Es wird geringe Verzögerungen geben, da die Softwaretools immer wieder auf den .13 Prozess angepasst werden mussten und deshalb einige Neucompilierungen des Chipdesigns und evtl. auch Änderungen notwendig waren.
Diese Verzögerung schätze ich aber nur auf 1-2 Monate. Dadurch, dass NV jetzt seine Entwicklung forciert, wird sich der NV35 kaum verzögern.

Es ist also durchaus möglich, dass der NV30 bald Geschichte ist, was aber für NV eine zwar schmerzhafte aber zweifellos richitge Entscheidung darstellt, sofern der NV35 bereit steht.

mfg
egdusp

nagus
2003-02-12, 17:40:30
Originally posted by LovesuckZ
Auf X-bit Labs (http://www.xbitlabs.com/news/story.html?id=1044985161) ist ein schöner Artikel erschienen, der Nvidia's Pläne fuer dieses Jahr versucht zu beschreiben. Danach werde NV40 noch im diesem jahr herauskommen, lautet es. Sicher sei man sich aber noch nicht, ob er im Herbt oder zum Ende des Jahres erscheine.
Zum NV31/34/35 ist wahrscheinlich sicher, dass diese auf der Cebit vorgestellt werden. NV35 koenne sogar schon im Sommer 2003 auf dem markt sein.

Anscheinend scheint Nvidia durch die klare (fuer mich nicht so klar) Niederlage richtig angespornt, es allen wieder zu zeigen. Mir sei's recht.

nv40 noch dieses jahr halte ich für extem unwahrscheinlich. es sei denn, sie benamsen den NV35 in NV40 um.

2003 gehört ati, nicht nvidia

Xmas
2003-02-12, 18:02:20
Ich hab ja schon relativ früh geahnt dass dem NV30 kein langes Leben zuteil wird. Da der NV30 für letzten Herbst geplant war, denke ich mal dass der NV35 als Refresh-Chip spätestens ein Jahr später kommen sollte. NV35 diesen Sommer ist also durchaus im Bereich des Möglichen, zumal NVidia IMO alles daran setzen sollte, mit dem NV35 ein Stück früher dran zu sein als der R400.

Xmas
2003-02-12, 18:04:18
Originally posted by nagus
2003 gehört ati, nicht nvidia
Die Aussage halte ich für ziemlich verfrüht ;D
Letztes Jahr fing auch ganz anders an...

betasilie
2003-02-12, 18:14:40
Originally posted by nagus


nv40 noch dieses jahr halte ich für extem unwahrscheinlich. es sei denn, sie benamsen den NV35 in NV40 um.

2003 gehört ati, nicht nvidia
Abwarten im Herbst kann Nvidia überaschen! Ob das wirklich eintrifft oder nicht steht imho in den Sternen. NVidia und ATI werden was dernen R400 und NV40 angeht ziemlich dicht machen, um die Konkurrenz im Dunkeln zu lassen. ;)

Axel
2003-02-12, 18:34:40
Originally posted by egdusp


Wenn der ursprüngliche Zeitplan des NV30 (August 2002) eingehalten worden wäre, würde der NV35 mit Vorstellung im März ungefähr im Zeitplan liegen.


mfg
egdusp


Dem kann ich zustimmen.
Auf der anderen Seite, warum kommt dann nvidia überhaupt mit dem nv30. Dieser wurde zwar im November (?) vorgestellt, aber ist nach wie vor nicht zu kaufen. Ende Februar wird mit ersten Exemplaren gerechnet. Eine wirklich breite Verfügbarkeit wie bei der GF4 dauert sicherlich weitere 4 Wochen. Ich kann deshalb nicht glauben, daß den nv35 auf der Cebit Mitte März vorgestellt wird und lieferbar ist. Da müsste die Produktion schon laufen und der nv30 wäre eingestellt. Falls der neue Chip wirklich präsentiert wird, dauert es wahrscheinlich weitere 3 Monate bis erste Exemplare verfügbar sind.

seahawk
2003-02-12, 18:37:23
Abwarten, aber ich denke auch, dass NV35 schon fertig ist. Ich meine eigentlich hätte NV30 im Sommer 2002 kommen solllen. Das Refresh kommt 6-8 Monate später. Ist wahrscheinlich schon fertig. Und der NV40 wird auch schon in Arbeit sein.

LovesuckZ
2003-02-12, 18:37:24
Originally posted by Axel
Ich kann deshalb nicht glauben, daß den nv35 auf der Cebit Mitte März vorgestellt wird und lieferbar ist.

Lieferbar solle er auch erst im Sommer sein.

Axel
2003-02-12, 18:46:38
Originally posted by LovesuckZ


Lieferbar solle er auch erst im Sommer sein.


Äh... ja... gut... fein... mein Fehler

Da lohnt es sich vielleicht doch dieses Jahr nach Hannover zu fahren. :D

egdusp
2003-02-12, 18:54:59
Originally posted by Axel



Äh... ja... gut... fein... mein Fehler

Da lohnt es sich vielleicht doch dieses Jahr nach Hannover zu fahren. :D

Nicht so optimistisch:nono:. XBitLabs sind die ersten die den NV35 schon auf der Cebit erwarten (oder war es TI?). Bisher ist man nur von NV31 und evtl. NV34 ausgegangen.

mfg
egdusp

fckwman
2003-02-12, 23:17:04
naja

ich würde auch eher sagen das dieses Jahr ATI gehört, denn sie haben den neuen R350 bereits in der Massenproduktion !!! und Nvidia kann nicht mal den NV30 ausliefern ich denke das es kaum einen Abstand geben wird zwischen der Auslieferung des GeforceFX und den ersten Test zum R350. Und dann worin sich ja alle einig sind der r350 den NV30 auf jeden Fall überholen wird, muß Nvidia sich mächtig ins Zeug legen um dran zu bleiben, das sie ATI dieses Jahr überholen halte ich für ziemlich ausgeschlossen es sei denn ATI unterlaufen schwerwiegende Fehler. Ich persönlich finde es gut, das ATI Nvidia übertrumpt hat, so kann sich Nvidia nicht auf dem Vorsprung ausruhen den sie mal hatten sondern müssen sich anstrengen und Konkurenz belebt ja bekanntlich das Geschäft.

Unregistered
2003-02-13, 14:14:33
Also wenn so ist wie "Früher" dann kann NV eine komplette Generation überspringen (mehrer chipentwickler teams)!

egdusp
2003-02-13, 16:03:40
Originally posted by Unregistered
Also wenn so ist wie "Früher" dann kann NV eine komplette Generation überspringen (mehrer chipentwickler teams)!

Das stimmt so nicht.
NV und ATI haben wohl beide 2 Chipdesignteams. Sie können evtl. andere Vorgaben für die nächsten Chips machen (also z.B. "so schnell wie möglich", statt höchstens doppelt so schnell"). Da eine komplette Chipentwicklung aber 2 Jahre dauert, dürften die ersten "ungebremsten" NV Chips Sommer nächsten Jahres auftauchen, vielleicht noch Ende diesen Jahres (gerechnet ab Erscheinen R300).

mfg
egdusp

Richthofen
2003-02-13, 22:56:03
Nvidia hat mehr als nur 2 Teams.
Davon wurden allerdings einige mit x-Box und dann nForce beschäftigt.
Die Grundlagen in Sachen Chipsatztechnologien haben sie jetzt.
Alles was jetzt kommt zumindest was den SB Anteil angeht ist nur noch aufbauen auf dem jetzigen MCP-T Design.

In Sachen x-Box können sie alle Kapazitäten abziehen.
Die Sache ist nun nur noch TSMC Sache und allenfalls hier und da noch für NV Fertigungstechniker eine Angelegenheit um Kosten zu senken.
Über die x-Box2 weiss noch niemand etwas. Kann sein das Nvidia dabei ist kann aber auch nicht sein.
Der CEO war jedenfalls recht vorsichtig. Es war auch nicht zu übersehen, dass diese Aussagen in Richtung MS gingen.
Natürlich hat MS die Wahl und sie sind das größere Unternehmen, allerdings wollen sie Abwärtskompatibilität maximal halten, sonst fangen sie wieder bei 0 an. Ganz so flexibel wie beim PC ist das Austauschen von Hardware bei ner Console dann doch nicht.
Insofern würde ich jetzt aus der Sicht von Nvidia sagen, sie machen bei der x-box2 nur mit wenn was dabei rausspringt.
Wie MS sich entscheiden wird, kann man nicht sagen.

In dem Bereich ist also einiges an Entwicklerkapazität freigeworden.
Die Grakachips werden sie jetzt ganz schön forcieren. NV35 auf der CEBIT halte ich allerdings für Quatsch. Ich rechne mal mit Sommer und bis dahin wird der NV30 in der Ultra Version für die Reviewer und in der 400/400 Version für den Käufer vorhanden sein.
Entscheidend forcieren werden sie auf jeden Fall NV31 und 34.
Gerade auf den 34 bin ich sehr gespannt.
45 Mio gemunkelte Transistoren und DX9, das riecht nach derber Auslagerung auf die CPU allerdings geht das Konzept auf.
Wie schnell das Ganze ist, ist in dem Preissegment ohnehin wurscht.
Da gehts nur um den Namen und die Checkbox Features auf der Werbung.
Wenn der Chip so wird wie gemukelt ist das ne klare Kampfansage an die kleinen Hasen, die mitspielen wollen - also Trident, SIS und Co.

NV31 und 34 werden äußerst billig sein und das Nvidia anscheinend ein sehr gutes Kosten, Einnahmen verhältnis hat, sieht man am gerade abgelaufenen Quartal.
Sämtliche GF4Ti Karten nur noch Mid Range von der Performance und trozdem satte 50 Mio.
nForce2 wird daran allerdings auch seinen Anteil haben. Mich würde mal ne genaue Aufschlüsselung der Zahlen interessieren.

Was ich mir bzgl. des NV30 noch vorstellen könnte ist, dass sie eventuell parallel in Vorbereitung auf den NV35 etc.. mit dem low-k rumtesten. Der NV30 auf normal 0.13 wird ja nun verkauft werden.
Insofern sind sie im HIgh End voll dabei und können es gelassen sehen.

HOT
2003-02-14, 11:35:39
Originally posted by Xmas

Die Aussage halte ich für ziemlich verfrüht ;D
Letztes Jahr fing auch ganz anders an...

Allein schon deshalb, da es noch mehr Bewerber auf dem Markt gibt ;)

AMC
2003-02-16, 02:16:51
Originally posted by nagus

2003 gehört ati, nicht nvidia

...und wieder ein Jahr ohne Graka-Update für mich. :>