Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR
Früchtemüsli
2013-09-22, 13:31:16
Hi :)
Ich kapiere diese Konstante GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR nicht.
Beschrieben z. B. auf https://www.khronos.org/opengles/sdk/docs/man/xhtml/glBlendFuncSeparate.xml
Aber woher kommen diese k-Werte k k(R), k(G), k(B) und k(A)?
Und was bedeutet diese Formel k(c) = 2 ^ mc - 1?
Hi :)
Ich kapiere diese Konstante GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR nicht.
Beschrieben z. B. auf https://www.khronos.org/opengles/sdk/docs/man/xhtml/glBlendFuncSeparate.xml
Aber woher kommen diese k-Werte k k(R), k(G), k(B) und k(A)?
Und was bedeutet diese Formel k(c) = 2 ^ mc - 1?
Steht doch da: and mc is the number of red, green, blue, and alpha bitplanes.
mc ist die anzahl bits für den Farbkanal c. Also z.b. Format RGBA8 -> mc = 8 für R, G, B und A.
k(c) ist wie man leicht erkennen kann der Umrechnungsfaktor von Integer Farbwerten auf den normalisierten Bereich [0 1]
k(c) = 2^mc-1=2^8-1=255
damit man die Formeln in der Tabelle unabhängig von der bittiefe angeben kann.
GL_ONE_MINUS_SRC_COLOR Rot Kanal: 1-Rs/kR=1-Rs/255 bei 8 bit, 1-Rs/65535 bei 16 bit usw. Rs ist dabei jeweils der Integer Farbwert im Intervall [0 kR]
Früchtemüsli
2013-09-23, 22:33:27
Wow, da braucht man schon einiges an Phantasie, um das aus dieser Beschreibung rauszulesen. Danke :)
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