PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Acer Iconia Tab W500 (Windows 7 Tablet) aufrüsten?


yardi
2013-09-22, 14:51:03
Hi!!

Habe seit ein paar Jahren ein Acer Iconia Tab W500 im Einsatz. Ist ein Tablet mit Tastaturdock und Windows 7.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-Tab-W500-Keydock-Notebook.53244.0.html

Kurz die Eckdaten:

- 10"
- AMD C-50 Prozessor mit 1Ghz
- 2GB Ram, nicht erweiterbar
- 32GB SSD (mSata)
- HD 6250 IGP (die sich 400MB Ram krallt)

Kurz gesagt das Ding ist mir mittlerweile doch etwas zu langsam. Verwende es eigentlich nur um Bequem von der Couch aus zu Surfen und Mails abrufen/schreiben.
Beim Surfen mit Firefox dauert es ewig bis neue Seiten geladen werden, Videos ruckeln trotz max 480p ständig und teilweise habe ich sekundenlange Aussetzer in denen das System überhaupt nicht mehr reagiert.
Bekomme auch regelmäßig Fehlermeldungen das der Arbeitsspeicher voll sei wenn ich mal mehr als 10 Tabs im FF auf habe.
Denke mal das hier der Ram einfach zu knapp ist oder? (Zumal die IGP hier ja auch noch ihren Teil beansprucht).
RAM kann man nicht aufrüsten, bliebe nur die SSD gegen eine schnellere aufzurüsten was laut diversen Foreneinträgen und Videos mit etwas Mühe beim Öffnen des Gehäuses möglich ist.
Theoretisch müsste dadurch doch das System etwas schneller reagieren bzw. wenn Windows auslagern muss wäre der Performanceinbruch nicht ganz so schlimm oder?
Eine fixe 64GB mSata SSD gibts für ~ 60€
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-ms200-60gb-sms200s3-60g-a942036.html

Meint ihr das lohnt sich oder ist der dadurch gewonnene Performancegewinn nicht der Rede wert?

noid
2013-09-22, 15:21:44
Hi!!

Habe seit ein paar Jahren ein Acer Iconia Tab W500 im Einsatz. Ist ein Tablet mit Tastaturdock und Windows 7.

http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Iconia-Tab-W500-Keydock-Notebook.53244.0.html

Kurz die Eckdaten:

- 10"
- AMD C-50 Prozessor mit 1Ghz
- 2GB Ram, nicht erweiterbar
- 32GB SSD (mSata)
- HD 6250 IGP (die sich 400MB Ram krallt)

Kurz gesagt das Ding ist mir mittlerweile doch etwas zu langsam. Verwende es eigentlich nur um Bequem von der Couch aus zu Surfen und Mails abrufen/schreiben.
Beim Surfen mit Firefox dauert es ewig bis neue Seiten geladen werden, Videos ruckeln trotz max 480p ständig und teilweise habe ich sekundenlange Aussetzer in denen das System überhaupt nicht mehr reagiert.
Bekomme auch regelmäßig Fehlermeldungen das der Arbeitsspeicher voll sei wenn ich mal mehr als 10 Tabs im FF auf habe.
Denke mal das hier der Ram einfach zu knapp ist oder? (Zumal die IGP hier ja auch noch ihren Teil beansprucht).
RAM kann man nicht aufrüsten, bliebe nur die SSD gegen eine schnellere aufzurüsten was laut diversen Foreneinträgen und Videos mit etwas Mühe beim Öffnen des Gehäuses möglich ist.
Theoretisch müsste dadurch doch das System etwas schneller reagieren bzw. wenn Windows auslagern muss wäre der Performanceinbruch nicht ganz so schlimm oder?
Eine fixe 64GB mSata SSD gibts für ~ 60€
http://geizhals.de/kingston-ssdnow-ms200-60gb-sms200s3-60g-a942036.html

Meint ihr das lohnt sich oder ist der dadurch gewonnene Performancegewinn nicht der Rede wert?

Ich persönlich würde sowas nicht aufrüsten - klar, ein neues Pad ist sicherlich nicht billig. Aber Auslagern ist Auslagern, durch die andere Platte wird das Ding sicherlich nicht zum Renner.
Vllt mal neu aufsetzen mit weniger Diensten und Programmen, und dann halt regelmäßig die Caches leeren.

Also 60€ sparen für ein modernes Pad ;)

Pennywise
2013-09-22, 15:23:12
Windows 8
Ich hatte das Ding auch, mit Win8 läuft das fluffiger

DerKleineCrisu
2013-09-22, 15:27:17
also die 6250 IGP sollte den UVD3 Video Decoder haben darum wundert es mich das du bei 480p Probleme hast ?.
Hier Tippe ich mal auf Treiberdprobleme bei deinem System.

Die 32GB sind schon ein wenig mager für Win7, eine 64GB Version sollte da besser für Windows sein.


Grüße

yardi
2013-09-22, 16:00:01
Für ein neues Pad fehlt mir momentan einfach das Geld, zumal es dann wieder eins mit Tastaurdock sein sollte und es da (zumindest in der Geizhals-Listung) momentan nur veraltete Hardware zu teuren Preisen gibt
http://geizhals.de/?cat=nbtabl&xf=2389_10~2190_Tastatur#xf_top

Oder übersehe ich da was?

Hmmm Windows 8? Ist das Resourcenschonender oder besser angepasst oder warum sollte das auf dem Tablet besser laufen? Ist ne ernst gemeinte Frage, würde mich sehr interessieren!
Inwiefern fluffiger? ;)

Ansonsten mache ich mich wohl nächste Woche im Urlaub mal dran und setze das Teil neu auf, muss vorher aber erstmal die Recovery CD wieder finden :freak:

Pennywise
2013-09-22, 16:07:48
Windows 8 ist optimiert auf Tablets zu laufen. Der Touch IE ist schnell und das surfen macht damit echt Spaß. Denke das W500 ist nicht langsamer als das W510. Lohnt sich zu 100%

yardi
2013-09-22, 16:27:27
Hmm das wären dann ~ 50€ für eine Win 8 Pro Update Version. Klappt das mit dem vorinstallierten Win 7 auf dem Tablet?
Sehen das andere User auch so wie Pennywise?

Pennywise
2013-09-22, 16:38:36
Mach ein Backup und probiere es aus. Gibt doch eine Win8 Testversion