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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : The Vanishing of Ethan Carter - The Astronauts game studio


Knacki99
2013-09-22, 19:24:39
In The Vanishing of Ethan Carter, you play as Paul Prospero, an occult detective who receives a disturbing letter from Ethan Carter and realizes that the boy is in grave danger. When Paul arrives in Ethan’s home of Red Creek Valley, he realizes things are even worse than he imagined. Ethan has vanished in the wake of a brutal murder, which Paul comes to see might not be the only murder to investigate. Using both regular and supernatural detective skills, Paul must figure out what happened to the missing boy.

Das Team besteht aus – eight people at the moment – team founded in 2012 by the ex-owners and leads of People Can Fly, creators of Painkiller and Bulletstorm. Das Spiel wird in der EGO Perspektive dargestellt und es handelt sich um einen Mystic-Horror-Thriller - im Stile von Outlast mit einer vielschichtigen Story ala The Walking Dead und dem Erforschungsumfang eines Gone Home.

Das Team legt bei der Entwicklung hohen Wert auf Atmoshpäre, das Setting und der menschlichen Charakterzeichnung. Der Protagonist wird über übersinnliche Wahrnehmung verfügen, die ihn die letzten Momente eines Mordopfers nacherleben lassen. Dies soll bei der Erforschung der Story zum tragen kommen. Kämpfe soll es wohl keine geben.

Das Spiel benutzt die Unreal Engine 3.5. Die bisherigen Screenshots sehen recht ansprechend aus:

http://abload.de/thumb/tvoec_screenshot_03t7e1u.jpg (http://abload.de/image.php?img=tvoec_screenshot_03t7e1u.jpg)


http://abload.de/img/tvoec_screenshot_03t7e1u.jpg (http://abload.de/image.php?img=tvoec_screenshot_03t7e1u.jpg)

http://abload.de/img/tvoec_screenshot_02cviro.jpg (http://abload.de/image.php?img=tvoec_screenshot_02cviro.jpg)

http://abload.de/img/tvoec_screenshot_01rwfg1.jpg (http://abload.de/image.php?img=tvoec_screenshot_01rwfg1.jpg)

http://abload.de/img/tvoec_screenshot_04ppfrx.jpg (http://abload.de/image.php?img=tvoec_screenshot_04ppfrx.jpg)

Website: http://www.theastronauts.com/2013/09/reveal-first-game-screenshots/

Knacki99
2013-12-18, 12:25:59
Es gibt 3 neue animierte GIFs die aus ingame PC Material erstellt wurden. Die Grafik die präsentiert wird ist wirklich sehr ansprechend! Der Titel mausert sich immer mehr zu einem potentiellen Geheimtipp.

Die "Filme" (ca. 20MB pro GIF) brauchen einen Moment bis sie geladen sind, aber es lohnt sich.

Das Studio verwendet eine Technik die sich "photogrammetric technology" nennt, quasi ein Triangulationssystem das auf Photos basiert und die in einen dreidimensionalen Raum übertragen werden.

http://picload.org/image/owdacla/ethan_carter_roc.gif


Quelle: http://www.theastronauts.com/2013/12/three-gifs-vanishing-ethan-carter/

Iceman346
2013-12-18, 12:39:47
Ein 17 MB Gif muss man jetzt wirklich nicht direkt einbinden, nicht jeder hat eine dicke Leitung.

Knacki99
2013-12-18, 12:42:34
Kein Problem. Dachte es wäre ein netter Eye-catcher.

akuji13
2013-12-18, 13:19:18
Kämpfe soll es wohl keine geben.

Schade.

Anhand der Bilder hatte ich auf etwas Richtung Alan Wake gehofft.

tilltaler
2014-03-28, 17:20:10
Netter Artikel auf RPS, der Bezug auf die Abläufe des Teams im Bezug auf Scantechnologie bezieht. Der Originalpost ist Lesens- und vorallem Sehenswert. Fotorealismus als Basis für die eigentliche Ausrichtung des Designs... Ich freu mich! :)

http://www.rockpapershotgun.com/2014/03/26/vanishing-of-ethan-carter-scanning-tech/#more-197561

http://www.theastronauts.com/2014/03/visual-revolution-vanishing-ethan-carter/

http://www.theastronauts.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/EdgePhotogrammetryShot.jpg

http://www.theastronauts.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/03/The_Vanishing_of_Ethan_Carter_Church.jpg

tilltaler
2014-03-29, 01:27:45
Passend dazu, wen's interessiert:

http://dev.quixel.se/megascans

1CeRcJHdJbo

samm
2014-03-29, 18:32:36
Hui, das liest sich mal vielversprechend, und sieht sehr hübsch aus :) Bisher komplett an mir vorübergegangen, nun werd ich meine Augen danach offenhalten. Scheint ein echtes Erlebnis zu werden :)

tilltaler
2014-06-06, 00:31:27
The Vanishing of Ethan Carter - Welcome to Red Creek Valley Trailer

9oxbkL3N_fM

dildo4u
2014-06-06, 00:42:59
Der neue Trailer als 1080p Download

http://www.gamersyde.com/download_the_vanishing_of_ethan_carter_welcome_to_red_creek_valley-32224_en.html

dildo4u
2014-08-21, 19:28:24
The Vanishing of Ethan Carter - Commented Gameplay

http://www.gamersyde.com/hqstream_the_vanishing_of_ethan_carter_commented_gameplay-32828_en.html

K-putt
2014-08-21, 19:40:33
Das sieht einfach nur Fantastisch aus. Ich kann's kaum abwarten bis es endlich draußen ist. =)

Lyka
2014-08-21, 20:04:07
allein das Bild mit der Hauswand ist ja wohl so toll :eek:

K-putt
2014-08-21, 20:18:22
Release ist übrigens der 25. September.

Adrian Chmielarz ‏@adrianchm (https://twitter.com/adrianchm/status/502518549634904065)
To be clear. PC version of The Vanishing of Ethan Carter = 25 Sept 2014. PS4 version = 2015 (the soonest we can).

dildo4u
2014-08-21, 20:49:20
The Vanishing of Ethan Carter - Commented Gameplay

http://youtu.be/lsHppcIcpfM

Video als 2.3GB Download.(Torrent)
http://www.gamersyde.com/download_the_vanishing_of_ethan_carter_commented_gameplay-32828_en.html

doublehead
2014-08-21, 21:02:05
Ab heute kann man es komplett DRM-frei bei GOG vorbestellen:
http://www.gog.com/news/preorder_the_vanishing_of_ethan_carter_special_edition
http://www.gog.com/game/the_vanishing_of_ethan_carter_special_edition

dreamweaver
2014-08-21, 22:50:04
Mir gefällt dieses körperlose Spielgefühl aus dem Gameplay Trailer gar nicht. Bin doch keine hovernd-fliegende Geisterkamera.

Lurtz
2014-08-22, 12:16:41
Ist vielen sicher wieder viel zu passiv... Sieht aber richtig stimmungsvoll aus wie ich finde und das ganze Artdesign ist einfach großartig, freue mich drauf :) Nur sehr schade, dass man wieder nur eine schwebende Kamera ohne Körper ist :(

Disconnected
2014-08-22, 22:08:13
Nach dem Anschauen des Gameplay Videos habe ich die Befürchtung, dass sich das als spielerische Luftnummer entpuppen könnte. Was soll das werden? Ein First Person Open World Adventure? Grafik und Setting sind natürlich fantastisch.

Worf
2014-09-20, 20:24:22
Gronkh ist schon am Spielen und ganz begeistert:
https://www.youtube.com/watch?v=VN0WcbDscj8
Habe 2 Folgen gesehen, die mir sehr gut gefallen. Besser nicht weiter schauen/spoilern, wenn man selber noch spielen möchte.

Bei Steam jetzt auch zu bestellen: Verfügbar am 25. September, 18:00 Uhr.
http://store.steampowered.com/app/258520/

Für 1 Euro mehr bei Amazon:
http://www.amazon.de/The-Vanishing-of-Ethan-Carter/dp/B00LJO333M/ref=pd_bxgy_vg_text_y

doublehead
2014-09-21, 02:55:53
Leider ist die retail DRM-verseucht, dann wird's auf jeden Fall die GOG-Version für 18.99 ;)
http://www.gog.com/game/the_vanishing_of_ethan_carter_special_edition

Mephisto
2014-09-21, 07:58:45
dann wird's auf jeden Fall die GOG-Version für 18.99 ;) (-€3,80)
http://www.gog.com/game/the_vanishing_of_ethan_carter_special_editionErgänzt. :)

Döner-Ente
2014-09-25, 21:43:44
Uh oh....Release-Zeitpunkt auf Steam von 19 Uhr auf 24 Uhr verschoben, weil sie noch einen kritischen Bug fixen wollen.
Ich hoffe ja das Beste, aber das hört sich etwas nach mit heißer Nadel gestrickt an.....

doublehead
2014-09-26, 00:50:45
Besser sie nehmen sich die Zeit die sie brauchen um es zu fixen, als ein verbuggtes Spiel zu veröffentlichen. Bis dahin können wir auch noch warten.

dildo4u
2014-09-26, 14:14:59
1080p Gameplay Videos

http://www.gamersyde.com/news_our_videos_of_ethan_carter-15888_en.html

akuji13
2014-09-26, 17:42:20
Wer hats schon runtergeladen und gespielt? :)

Bl@de
2014-09-26, 17:55:36
Hab bisher 2 Stunden gespielt. Großartige Optik, großartige Atmosphäre und vom Szenario genau mein Ding.
Dazu läuft es wunderbar flüssig bei mir mit 1080p, maximalen Einstellugnen und 2xMSAA (bei 4xMSAA gibts keine konstanten 60fps mehr).
Dieses Spiel hat wohl die beste Umgebungsgrafik bisher in einem ungemoddeten Spiel.

Perfektes "Spiel", bzw. eher Abenteuer, zum zurücklehnen und genießen. Man taucht richtig in die Welt ein.

Kann es zwar nicht testen, aber laut Steam Community soll 3D Vision bei diesem Spiel wahnsinnig gut sein, was Immersion angeht.
Selbst in 2D ist die schon großartig. Hab mich dabei erwischt, wie ich dachte "wow, so eine Umgebung in open World Spielen wäre großartig".

EDIT: Zur Panik wegen Bugs. Bei mir is davon nix zu sehen. Läuft ohne Makel. Nur einmal hab ich an einer Textur in der Ferne ein kleines Flackern entdeckt^^

Döner-Ente
2014-09-26, 18:56:40
Mist...kein 21:9-Support...kann man zwar einstellen, ergibt aber trotzdem nur 1920x1080.
So kann ich nicht mehr spielen mit diesem schmalen Sichtfeld :eek:.

aufkrawall
2014-09-26, 19:02:29
Wie perfektes SSAA nutzen?
Gedosato unterstützt nicht die x64 Version und mit x32 ist die Texturqualität absoluter Mumpitz.
In-game und Treiber-AA greifen nicht perfekt.
Bleibt für nicht DSR-Karten noch Custom Resolution, aber die Qualität davon sagt mir überhaupt nicht zu.

doublehead
2014-09-27, 01:08:20
Ich hole es mir erst im Oktober. Was man so hört ist es sehr kurz, manche sprechen von ca. 4 Stunden Spielzeit.

akuji13
2014-09-27, 08:35:27
Dafür kostet es aber auch nur knapp 19€. ;)

Dazu läuft es wunderbar flüssig bei mir mit 1080p, maximalen Einstellugnen und 2xMSAA (bei 4xMSAA gibts keine konstanten 60fps mehr).

SLI läuft ja nicht out-of-box so das ich bei 4xMSAA zwischen 45-90 fps habe.
Erstaunlich finde ich, das so nahezu kein Flimmern der Umgebung existiert.

Die Texturqualität ist teilweise grandios, mit Nachschärfung sind einige umwerfend. :eek:

Habe gestern 2 Stunden damit verbracht screenshots zu machen. :D

Perfektes "Spiel", bzw. eher Abenteuer, zum zurücklehnen und genießen. Man taucht richtig in die Welt ein.

Auch wenn es anders ist als "Betrayer" erinnert es mich doch stark daran.
Es nimmt einen nicht so an die Hand wie andere Spiele und die Atmo ist total faszinierend.

Es ist eines dieser Spiele die einfach anders sind.

Kann es zwar nicht testen, aber laut Steam Community soll 3D Vision bei diesem Spiel wahnsinnig gut sein, was Immersion angeht.

Das läuft zwar bei mir aber nur mit heftigen Doppelbildern.
Auch kann ich weder Tiefe noch Konvergenz einstellen.

Bl@de
2014-09-27, 08:47:06
Erster Patch ist bereits erschienen

[27/09/2014] Update #1 Changelog

- invert Y now works properly on both mouse and gamepad
- can configure arrows keys now as well
- odd line under the black bars removed in modes other than pure 16:9
- players can no longer fall into the elevator shaft
- no longer attacks during the gate sequence
- story page after the no longer appears post-section
- checkpoint loads improvements
- checkpoint now auto-saves every time we read a story page or see the murder
- players can no longer inspect items in the total darkness
- various small streaming and lighting improvements
- sniper rifle no scope damage tweaked from 3 to over 9000 endlich :freak:
- other minor fixes

Mephisto
2014-09-27, 09:20:19
Sniper Rifle? Dachte das sei ein kampfloses Spiel!?

akuji13
2014-09-27, 09:27:36
Es soll wohl einige wenige geben.

urpils
2014-09-27, 09:40:23
kann jemand gute spoilerfreie Reviews empfehlen oder ein paar Spiele auflisten, die ich eine ähnliche Richtung gehen?
ich mag generell Spiele wie "gone home", "walking dead", etc, wo die Geschichte im Vordergrund steht.. Puzzle lösen des Puzzle lösens Willen ist nicht so mein Ding. Also ist tVoEC eher story-getrieben oder puzzle-getrieben und die story ist nur eine "Entschuldigung" für die puzzle?

Bl@de
2014-09-27, 09:47:46
kann jemand gute spoilerfreie Reviews empfehlen oder ein paar Spiele auflisten, die ich eine ähnliche Richtung gehen?
ich mag generell Spiele wie "gone home", "walking dead", etc, wo die Geschichte im Vordergrund steht.. Puzzle lösen des Puzzle lösens Willen ist nicht so mein Ding. Also ist tVoEC eher story-getrieben oder puzzle-getrieben und die story ist nur eine "Entschuldigung" für die puzzle?

Die Story steht definitiv im Vordergrund. Die Puzzle sind klassische Detektivaufgaben und fügen sich nahtlos ein.
Nicht schwer, aber ich mag auch keine sinnlos abstrakten Puzzles. Alles macht Sinn und fügt sich zu einem stimmigen
Gesamtbild zusammen. Nur teilweise wird es abstrus^^ Aber das im positiven Sinn in Bezug auf Umgebung, Atmosphäre usw.

Schwer etwas darüber zu sagen, ohne etwas zu spoilern. Ich würd mal sagen, wenn man Edgar Allan Poe etc. mag wird einem
das Spiel gefallen. Man findet an einer Stelle übrigens auch Bücher von Poe, Verne usw.^^

Eine Sache kommt mir jedoch komisch vor
Ich dachte das Spiel ist in Amerika angelegt (die Nachnamen usw.). Die Grabsteine des Friedhofs haben deutsche Inschriften und datieren von
1870-1930. Falls es nur mit Spoilern erklärbar ist, verzichtet drauf. Bin noch nicht durch^^ Dachte nur hier ist vll. den Entwicklern
ein Fehler beim Fotoscanning unterlaufen. In Polen findet man schließlich viele deutsche Gräber aufgrund der Geschichte. Klar, könnten auch
Deutsche sein, die ausgewandert sind^^

urpils
2014-09-27, 10:07:12
Die Story steht definitiv im Vordergrund. Die Puzzle sind klassische Detektivaufgaben und fügen sich nahtlos ein.
Nicht schwer, aber ich mag auch keine sinnlos abstrakten Puzzles. Alles macht Sinn und fügt sich zu einem stimmigen
Gesamtbild zusammen. Nur teilweise wird es abstrus^^ Aber das im positiven Sinn in Bezug auf Umgebung, Atmosphäre usw.

Schwer etwas darüber zu sagen, ohne etwas zu spoilern. Ich würd mal sagen, wenn man Edgar Allan Poe etc. mag wird einem
das Spiel gefallen. Man findet an einer Stelle übrigens auch Bücher von Poe, Verne usw.^^

Eine Sache kommt mir jedoch komisch vor
Ich dachte das Spiel ist in Amerika angelegt (die Nachnamen usw.). Die Grabsteine des Friedhofs haben deutsche Inschriften und datieren von
1870-1930. Falls es nur mit Spoilern erklärbar ist, verzichtet drauf. Bin noch nicht durch^^ Dachte nur hier ist vll. den Entwicklern
ein Fehler beim Fotoscanning unterlaufen. In Polen findet man schließlich viele deutsche Gräber aufgrund der Geschichte. Klar, könnten auch
Deutsche sein, die ausgewandert sind^^

vielen Dank - das klingt so, als ob ich dann wohl zuschlagen werden :)

horn 12
2014-09-27, 10:57:09
Sorry, aber gibt es das Game auch komplett auf Deutsch oder ausschließlich NUR dt. Untertiltel, Sprache bleibt englisch?
Dank für Info :-)

Bl@de
2014-09-27, 10:58:52
Sorry, aber gibt es das Game auch komplett auf Deutsch oder ausschließlich NUR dt. Untertiltel, Sprache bleibt englisch?
Dank für Info :-)

Sprache nur Englisch oder Polnisch. Text auch Deutsch.

Deisi
2014-09-27, 11:06:34
Das läuft zwar bei mir aber nur mit heftigen Doppelbildern.
Auch kann ich weder Tiefe noch Konvergenz einstellen.


Du musst die exe einem Profil zuordnen, dann kannst du 3D Einstellungen speichern.

akuji13
2014-09-27, 11:17:35
Danke, werde ich mal testen.

Deisi
2014-09-27, 11:22:22
Danke, werde ich mal testen.

Und den helix mod solltest du auch noch installieren:
http://helixmod.blogspot.de/2014/09/the-vanishing-of-ethan-carter.html

Damit ist imo 3D perfekt.

akuji13
2014-09-27, 11:26:25
Ich hätte nicht gedacht das der so schnell kommt, deswegen hatte ich da auch nicht geschaut! :eek:

Freu mich schon, selbst gestern sah das genial aus und auch die Art des Spiels kommt 3D sehr entgegen. :)

Erster Patch ist bereits erschienen

Wann und wo kann man den für die gog.com Fassung runterladen?

EDIT:

Das ist strange!
Aktiviere ich 3D Vision läuft auch SLI. :D

Es sieht wie erwartet sehr gut damit aus. :)

aufkrawall
2014-09-27, 15:16:48
Tipp: Das in-game MSAA sollte aktiviert sein. Aus irgendeinem Grund sind ohne die Wasserreflexionen seltsam am flimmern.

Bl@de
2014-09-27, 17:35:46
So bin fertig. Eine tolle Geschichte die mit grandioser Grafik und erstklassigem (!) Soundtrack präsentiert wird.
Kann das Spiel jedem ans Herz legen, der Geschichten im klassischen Sinn mag (a la Poe etc.).
Natürlich ist es kein Gameplay lastiges Spiel, wie andere moderne Titel. Indie-Adventure halt.
Der Fokus liegt auf der Geschichte rund um Ethan Carter und sein Verbleiben.
War für mich was erfrischend anderes, zumal ich Gone Home und Konsorten noch nicht gespielt habe und es
mein erstes Spiel dieser Art war. Gerne wieder Astronauts Team. Würde mich riesig über ein weiteres und vll.
komplexeres Adventure (vll. mit Inventar und NPCs) von diesem Team freuen.

Mein einziger Kritikpunkt:
Da es keinerlei Erklärung für die Mechaniken gibt, hab ich erst nach 3h eine fundamentale Sache zur Steuerung rausgefunden
und konnte einige Rätsel erst so lösen :D Davor bin ich doch planlos rumgeirrt. Hat mich nur nicht groß gestört weil ich immer dachte ich komme voran.^^
Sowas sollte eigentlich nicht passieren. Eine kurze Texterklärung in den Optionen (a la "How to Play") würde schon ausreichen.

Spielzeit: 5,5h (wegen meiner Planlosigkeit^^ Bin auch sicher 30min einfach nur durch die Gegend gelaufen und hab die Landschaft bewundert). Wenn
man immer den richtigen Pfad einschlägt und weiß was zu tun ist, sind so 3-3,5h genug.

TL/DR Fazit: Sehr Gut / Vollste Empfehlung

Maorga
2014-09-27, 18:10:01
Hab' mir mal das Video von Gronkh angeschaut, sieht wirklich gut aus. Und für knapp 13€ bei nuuvem gekauft. Ich werde berichten.

Döner-Ente
2014-09-27, 20:47:03
[...]erstklassigem (!) Soundtrack präsentiert wird.


Ja, der Soundtrack ist in der Tat großartig, sehr atmosphärisch und stimmungsvoll.
Bin noch nicht durch, aber gefällt mit bisher von diesen "story-driven Wandersimulator mit wenig Gameplay" am besten, auch weil die Story, auch wenn im übernatürlichen Bereich angesiedelt, sehr greifbar und nicht so verschwurbelt ist.

P.S.: Welches fundamentales Steuerungselement meinst du ? Nicht, dass ich hier auch planlos rumlaufe ....

P.S.: Wer mit 21:9/Multi-Monitor spielt mit Flawless Widescreen (http://www.flawlesswidescreen.org/) kriegt man das hier zum Laufen.

msilver
2014-09-28, 09:14:24
schöner grafikporno... für die spielzeit, was man so liest, aber recht teuer.

einige rätsel am anfang funktionieren bei mir nicht. in einem lets play konnte der typ einfach auf was klicken und es öffnete sich solch ein neuer bereich, eine andere dimension, die kommt bei mir, bleibt aber nur sehr klein, ich kann nicht "durch".

Zak
2014-09-28, 09:30:39
Dann hast Du noch nicht alle Teile des Puzzles an diesem Ort gelöst.

Die Warnung/Anleitung geht ja dem Spiel voraus:
"This game is a narrative experience that does not hold your hand." :cool:

akuji13
2014-09-28, 13:17:43
schöner grafikporno... für die spielzeit, was man so liest, aber recht teuer.

Es gibt genügend Spiele dir pro Stunde teurer sind.

Maorga
2014-09-28, 14:45:56
Als richtiges Spiel würde ich es nicht deklarieren - eher ein Kunstwerk. Eine Kurzgeschichte. Die meisten Puzzle's sind leicht zu meistern und die Transferleistung ist nicht all zu hoch, okay mitunter sucht man schon ein wenig, aber sobald du etwas entdeckt hast ist alles klar.

einige rätsel am anfang funktionieren bei mir nicht. in einem lets play konnte der typ einfach auf was klicken und es öffnete sich solch ein neuer bereich, eine andere dimension, die kommt bei mir, bleibt aber nur sehr klein, ich kann nicht "durch".

Manches stört die Zeitlinie, in der Umgebung - das Umfeld muss also erst wieder ins reine gebracht werden.

horn 12
2014-09-28, 19:25:54
Genialstes, atemberaubendes Game, zockte 1,5 Stunden und dann habe ich aufgegeben, war bereits Level 4 und nix passierte :-(
Somit musste die Komplettlösung herhalten um das Gameplay zu versteehn.

MUSS komplett! von VORNE beginnen, kam mit dem Gameplay einfach NICHT zurecht!
Bei dieser Suuuuper Grafik und optischem Augenschmauß aber KEIN Hindernis :-)
Gute 2,5 Sunden dauert nämlich laut Komplettlösung wenn man sich beeilt und alles auf Anhieb findet und die Puzzles schnell löst (Murdered lässt grüßen)
Das Game ist das Geld allemal wert!

Rizzard
2014-09-28, 19:38:21
So hab´s heute auch durchgespielt.
Tolle Grafik, atemberaubende Atmo und toller Sound. Wurde ja soweit schon geschildert.
Allerdings hab ich zu meinem Bedauern die Story nicht wirklich verstanden.

Maorga
2014-09-28, 19:46:15
kleiner Tipp, Ethan ist ein toller Geschichtenschreiber - was erwartest du von einem Jungen denn alles?

tilltaler
2014-09-28, 21:07:35
kleiner Tipp, Ethan ist ein toller Geschichtenschreiber - was erwartest du von einem Jungen denn alles?

So klein ist der Tipp nicht wirklich... Danke für den Spoiler, lässt sich schon einiges mit anfangen. :rolleyes:

Wie schwer ist es auf die goldene Glocke zu drücken, wenns ums Ende von Spielen geht, die erst ein paar Tage draußen sind?

msilver
2014-09-28, 21:18:29
Dann hast Du noch nicht alle Teile des Puzzles an diesem Ort gelöst.

Die Warnung/Anleitung geht ja dem Spiel voraus:
"This game is a narrative experience that does not hold your hand." :cool:
aber direkt am anfang? da wo die fallen sind, da hat der lets player dort direkt was geöffnet, diese dimension, bei mir geht das nicht.

frage mich was ich da übersehen habe.

Lurtz
2014-09-28, 21:29:34
aber direkt am anfang? da wo die fallen sind, da hat der lets player dort direkt was geöffnet, diese dimension, bei mir geht das nicht.

frage mich was ich da übersehen habe.
Da müssten insgesamt vier Fallen sein, die die andere Dimension ermöglichen.

Raff
2014-09-29, 21:04:07
Erinnert ihr euch an Crysis' "First Light"-Szene? Das schafft dieses Spiel! :eek: Endlich, sieben Jahre hat es für einen derartigen Aha-Effekt gebraucht. Die Grafik ist (in 5K mit AA) fast schon atemberaubend, die ersten Minuten läuft man einfach umher und staunt – gut, denn das ist ja auch Spielgegenstand.

MfG,
Raff

Zak
2014-09-29, 21:18:20
Nach 5 Spielstunden bin ich nun durch.

Wunderbar! Ein Genuß von Anfang bis Ende. Ein Gourmet-Game in einer Welt von Fast-Food Spielen. :wink:

Sicher nicht jedermanns Geschmack. Aber wer z.B. mit Dear Esther was anfangen konnte, der wird auch hier auf seine Kosten kommen.

Vikingr
2014-09-29, 21:23:07
hmm...also ich schau mir mom. das LP von Bruugar an und bin von dem Game auch echt angetan, vor allem von der Atmosphäre, aufgrund des Soundtracks, der wirklich erste Sahne ist. (y)

Ex3cut3r
2014-09-30, 03:27:53
Kneif mal einer, ist das HL 3 Grafik? :D Absoluter Wahnsinn.

msilver
2014-09-30, 08:06:20
naja... die grafik ist schon sehr sehr gut, aber... nicht so das ich sage "das ist die neue grafikwelt". bin gespannt was mit den neuen voxelengines und 3d scans noch mehr möglich sein wird in den nächsten monaten, bei anderen spielen.

Ex3cut3r
2014-09-30, 15:07:47
Ich spiele es in 2880x1620 @ 1080p mit kputt sweetfx config und es ist der Hammer. 45-30 fps

Lurtz
2014-09-30, 16:05:38
naja... die grafik ist schon sehr sehr gut, aber... nicht so das ich sage "das ist die neue grafikwelt". bin gespannt was mit den neuen voxelengines und 3d scans noch mehr möglich sein wird in den nächsten monaten, bei anderen spielen.
Nein das glaube ich auch nicht, dazu ist die Technik, mit der die Texturen aufgenommen wurden, wohl auch zu speziell. In diesem Spiel funktioniert sie aber super :)

msilver
2014-09-30, 21:40:21
ich check das spiel nicht so recht.

unten bei dem Staudamm, in den Katakomben, wo dieser typ ist, mit der Lampe, am ende eine leiche ist, sie mir den weg zeigt, dieser raum, dass Rätsel...

Grey
2014-09-30, 21:42:59
ich check das spiel nicht so recht.

unten bei dem Staudamm, in den Katakomben, wo dieser typ ist, mit der Lampe, am ende eine leiche ist, sie mir den weg zeigt, dieser raum, dass Rätsel...



Es gibt im Tunnelsystem noch mehr Leichen, die du alle - oder fast alle - finden musst um das Rätsel zu lösen.

Dural
2014-10-01, 10:53:14
Die grafik ist ok, es wäre jedoch auch mehr möglich. Das was mich mehr erstaunt ist wie problemlos es läuft, die fps hätte ich nicht so hoch erwartet.

msilver
2014-10-01, 19:05:29
da ist halt nicht so viel KI, wenn überhaupt ;)

JackBauer
2014-10-01, 19:36:34
Die grafik ist ok, es wäre jedoch auch mehr möglich. Das was mich mehr erstaunt ist wie problemlos es läuft, die fps hätte ich nicht so hoch erwartet.

ernsthaft?

guck dir an was 8 Jahre alte Konsolen gebacken kriegen


leider werden PC`ler übelst geraped wenn es darum geht das optimale aus ihrer Hardware herauszuholen, von daher ist der PC User gewöhnt nur geile Grafik mit geiler Hardware zu erleben, oder wer braucht wirklich die neuen Nvidia Karten^^

Dural
2014-10-02, 00:15:07
Ja ernsthaft, ich habe mit full hd alles max inkl. aa um die 90-100fps. ;)

Habt ihr mal den videospeicher verbrauch angeschaut? Ich habe mit 4k 4aa und alles max etwas über 2gb.
da wäre noch viel mehr möglich, jedenfalls ist es gut gemacht und die unreal engine ist auch super.

das spiel zeigt was pc gamer eigentlich seit jahren als standard bekommen sollten, traurig aber wahr.

Guest83
2014-10-05, 23:35:15
Wow. Gerade zu Ende gespielt und bin mehr als positiv überrascht.

gnomi
2014-10-06, 09:34:12
Ich kann mit dem Spiel selbst nicht allzu viel anfangen.
Ist aber eine nette Landschaftsdemo. :D

Annator
2014-10-06, 11:28:40
Ich kann mit dem Spiel selbst nicht allzu viel anfangen.
Ist aber eine nette Landschaftsdemo. :D

Geht mir ähnlich. Kapier nicht ganz was ich da mache muss. Grafik ist aber echt super. :)

akuji13
2014-10-06, 11:37:14
guck dir an was 8 Jahre alte Konsolen gebacken kriegen

Die kriegen gar nichts gebacken, es scheitert bereits am AA.

Guest83
2014-10-06, 12:52:41
Was mich an der Grafik fasziniert, ist, dass sie einen ganz anderen Weg geht als die meisten anderen Spiele heute. Das Spiel hat nur statische Lightmaps statt dynamischen Schatten und Global Illumination, die Blätter der Bäume haben keinen Subsurface Scattering Shader um sie einen Tick fotorealistischer zu machen und man kommt auch ohne Screenspace Reflections aus, die in anderen Spielen mal eben die FPS halbieren.

Stattdessen hat es sehr viele Details, jede Stelle sieht individuell und anders aus, hat scharfe, knackige Texturen, eine dichte Vegetation und ein traumhaftes Design. Und das alles wirkt wie aus einem Guss. Man sieht praktisch nirgendwo das Gras aufoppen oder Bäume ihren LOD-Status verändern. Das trägt meiner Meinung nach soviel mehr zu einer stimmigen Grafik bei als der neueste Grafikeffekt, der die Ränder bei Schatten die weiter vom Objekt entfernt sind weicher zeichnet als die Schatten die näher sind. Das ist natürlich auch toll und alles, aber wenn aus Performancegründen nur eines davon umsetzbar ist, dann trägt das meiner Meinung nach weit weniger zu einem stimmigen Gesamtbild bei als das was TVOEC alles richtig macht.

Grey
2014-10-06, 13:49:44
Was mich an der Grafik fasziniert, ist, dass sie einen ganz anderen Weg geht als die meisten anderen Spiele heute. Das Spiel hat nur statische Lightmaps statt dynamischen Schatten und Global Illumination, die Blätter der Bäume haben keinen Subsurface Scattering Shader um sie einen Tick fotorealistischer zu machen und man kommt auch ohne Screenspace Reflections aus, die in anderen Spielen mal eben die FPS halbieren.

Stattdessen hat es sehr viele Details, jede Stelle sieht individuell und anders aus, hat scharfe, knackige Texturen, eine dichte Vegetation und ein traumhaftes Design. Und das alles wirkt wie aus einem Guss. Man sieht praktisch nirgendwo das Gras aufoppen oder Bäume ihren LOD-Status verändern. Das trägt meiner Meinung nach soviel mehr zu einer stimmigen Grafik bei als der neueste Grafikeffekt, der die Ränder bei Schatten die weiter vom Objekt entfernt sind weicher zeichnet als die Schatten die näher sind. Das ist natürlich auch toll und alles, aber wenn aus Performancegründen nur eines davon umsetzbar ist, dann trägt das meiner Meinung nach weit weniger zu einem stimmigen Gesamtbild bei als das was TVOEC alles richtig macht.

Es ist zwar unheimlich viel R&D in Custom-Rendering für Foliage und LoD dafür geflossen, aber grundsätzlich macht das Spiel jetzt nicht unbedingt "alles anders" - halt statische Lichtverhältnisse und offensichtlich einem bestimmten visuellen Ziel, dazu basierend auf der UE3 und keiner moderneren Engine. Global Illumation hast du trotzdem, halt statisch.

Es ist halt ein langsames Exploration-Game, da bietet sich die Verschiebung des Fokus weg von gut aussehenden Effekten, hin zu einer malerischen Landschaft halt an. Wenn man, genau wie in Dear Esther ja auch, kaum Gameplay hat auf das man sich konzentrieren muss, kann man Ressourcen auch dahin verwenden die Welt so zu gestalten. Allerdings wäre das eben auch nicht mehr so zeitgemäß, wenn es mehr Dynamik in der Welt geben würde...

Außergewöhnlich ist sicher die verwendete Photogrammetry.

akuji13
2014-10-06, 14:11:25
Statische Beleuchtung hat auch so ihre Vorteile.

Da gibts keine flimmernden oder zuckenden Schatten.

aufkrawall
2014-10-06, 14:33:10
Beim neusten Frostbite-Spiel (Garden Warfare) machen die Schatten eigentlich überhaupt keine Artefakte, wenn man von den aggressiven LOD-Stufen absieht.
Etwas dynamischer hätts schon sein dürfen, wär aber mit UE3 wohl nicht sonderlich effizient gewesen.

Guest83
2014-10-06, 14:33:32
Es ist zwar unheimlich viel R&D in Custom-Rendering für Foliage und LoD dafür geflossen, aber grundsätzlich macht das Spiel jetzt nicht unbedingt "alles anders" - halt statische Lichtverhältnisse und offensichtlich einem bestimmten visuellen Ziel, dazu basierend auf der UE3 und keiner moderneren Engine. Global Illumation hast du trotzdem, halt statisch.
Deshalb hab ich ja auch in meinem Posting das Wort "dynamisch" davor gesetzt, das hatte schon seinen Grund. Und doch, im Vergleich zu den meisten anderen Spielen sind die Entwickler hier einen anderen Weg gegangen.


Es ist halt ein langsames Exploration-Game, da bietet sich die Verschiebung des Fokus weg von gut aussehenden Effekten, hin zu einer malerischen Landschaft halt an.
Ich weiß nicht, genausogut könnte man argumentieren, dass man durch das paranormale Setting erst recht in die Effektkiste greifen hätte können. Am Ende ist es sowieso eine Geschmacksfrage und jeder findet etwas anderes toll. Mich hat es jedenfalls sehr beeindruckt, mehr als alle anderen Spiele der letzten Zeit.

PS: Durch das Setting/Design, verbunden mit den moderaten Systemanforderungen ist es auch ganz weit nach vorne auf meiner Liste von "Spielewelten die ich in VR erleben möchte" gerutscht.


Außergewöhnlich ist sicher die verwendete Photogrammetry.
Ja, hab mir gestern auch noch das Making Of-PDF angesehen, tolle Sache. Hoffe das sehen wir künftig öfters.

Disconnected
2014-10-06, 18:49:46
Kann ein Besitzer der Steam Version mal bitte testen, ob das Spiel da DRM frei ist? Einfach mal Steam beenden und das Spiel aus dem steamapps-Verzeichnis starten. Wenn es dann keine Fehler gibt und Steam nicht gestartet wird, sollte es so sein. Danke.

Grey
2014-10-06, 19:06:14
ob das Spiel da DRM frei ist?

Nein.

Disconnected
2014-10-06, 19:18:29
Was heißt nein: nein ich will es nicht testen oder nein, es ist bei Steam nicht DRM free? Ansonsten greife ich zu GOG.

Grey
2014-10-06, 19:50:48
Siehe edit. Es geht nicht ohne, erwartungsgemäß.

007licensed
2014-10-12, 18:51:17
das game läuft bei mir eigentl. total flüssig aber sobald ich längere zeit renne und dabei die richtung wechsel kommt es immer zu rucklern...

gpu und cpu auslastung bleiben stets im grünen bereich (mit adaptiv vsync ca 60-70 % auslastung)

kann hier wer das stocken beim rennen bestätigen???

crazycow
2014-10-12, 18:58:51
Ich spiele es mit Controller und bei mir hat es einiges geholfen, das Camera Smoothing unter "Controls" auf 0 zu stellen.

007licensed
2014-10-12, 19:12:21
leider bringt das bei mir nix, außer das die kamera nun sehr unruhig wird...

es sieht halt aus bzw. fühlt sich wie nachladeruckler beim schnellen laufen an...
von den 4gb grafikspeicher sind aber grad mal ca. 20% belegt und die anderen werte sind auch alle im sehr, sehr grünen bereich...

nervt halt das geruckel...:frown:

crazycow
2014-10-12, 19:25:57
Diese Nachladeruckler hab ich auch noch - trotz stets über 60 FPS in Fraps. Hatte auch schon nach Tipps gegoogelt aber das häufig empfohlene aktivieren des Kommandos "bSmoothFramerate" hat bei mir nicht geholfen :(
Das Problem ist aber auch typisch für UE3 oder nicht?

007licensed
2014-10-12, 19:52:21
hmmmm... scheint leider so :frown:

naja, solange es nicht nur mir so geht...

dachte es liegt eventl. an dem noch nicht ausreichend optimierten treiber für die gtx970

aber wenn es auch bei anderen auftritt...

Zocker84
2014-10-12, 20:00:00
Werd mir das auch kaufen.
Finde die Videos von SkyrimTuner immer gut. Hierzu hat er auch 2 gute Vids:
http://www.youtube.com/watch?v=e5WRNRLGfog
http://www.youtube.com/watch?v=_b8QAldZxBM

redpanther
2014-10-12, 20:05:10
Mit meiner GTX770 hab ich das auch. Ansonsten super smooth, aber wenn man rennt stockt es immer mal wieder. Empfinde ich aber nicht als tragisch, vielleicht weil es nicht so ganz schnell hintereinander passiert. Vermute auch das da das Streaming stockt, aber optisch sieht man nichts, das sich dann irgendwo etwas aufbaut.
Typisch UE3 wüsste ich nicht, ist mir bis jetzt jedenfalls so wie hier noch nie aufgefallen.

Ich finde toll wie wenig es flimmert, obwohl ich nur 4xMSAA an hab.

msilver
2014-10-13, 07:57:02
edit, kann gelöscht werden

Guest83
2014-10-15, 14:39:33
https://www.facebook.com/TheAstroCrew/photos/a.281027105347238.67659.258742617575687/644886725627939/?type=1

The Astronauts

Fifty thousand copies of The Vanishing of Ethan Carter sold in two weeks. Thank you

50.000 Stück verkauft. Hätte etwas mehr erwartet, aber ist wohl so ein typisches Spiel was viele erst beim Sale mitnehmen werden.

Grey
2014-10-15, 15:36:16
https://www.facebook.com/TheAstroCrew/photos/a.281027105347238.67659.258742617575687/644886725627939/?type=1



50.000 Stück verkauft. Hätte etwas mehr erwartet, aber ist wohl so ein typisches Spiel was viele erst beim Sale mitnehmen werden.

Meh. 50k sind nicht gerade viel, das dürfte mehr gekostet haben. Und Sale ist jetzt auch nicht unbedingt gut, je nachdem wie extrem der Rabatt ist...

Guest83
2014-10-15, 16:05:12
Naja, das ist aber auch kein AAA-Game das den Großteil seiner Verkäufe zum Release macht. Solche Spiele können sich über Jahre verkaufen. Plus die Produktionskosten sind in Polen geringer als in Westeuropa/Amerika und 19 Euro sind auch nicht gerade wenig für so eine Art von Spiel.

Wie gesagt, hätte mehr ewartet, finde die Zahl aber auch nicht problematisch.

Grey
2014-10-15, 16:26:39
Naja, das ist aber auch kein AAA-Game das den Großteil seiner Verkäufe zum Release macht.

Hat doch damit nichts zu tun?! Viele Indie-Titel haben ebenso Erfolge bei Release und brauchen es auch, oder im Grunde sogar noch mehr. Auch da sitzen u.U. Investoren im Hintergrund, gerade bei Titeln die keine sonstigen Kampagnen fahren.


Solche Spiele können sich über Jahre verkaufen. Plus die Produktionskosten sind in Polen geringer als in Westeuropa/Amerika und 19 Euro sind auch nicht gerade wenig für so eine Art von Spiel.

Wie gesagt, hätte mehr ewartet, finde die Zahl aber auch nicht problematisch.

Die Kosten sind sicherlich geringer, aber jetzt auch nicht exorbitant...

Ob die Problematisch sind weiß ich natürlich nicht, ich hätte aber auch mit mehr gerechnet und gehe davon aus, dass es mehr braucht um Gewinn abzuwerfen.

Geldmann3
2014-10-18, 12:09:06
Ja, die gelegentlichen Ruckler habe ich auch, doch ich finde es interessant, wie super das Spiel aussieht und wie gut die Performance ist. Das sollte auch auf einer PS4 und Xbox One noch mit maximaler Grafikpracht mit 8xEQMSAA laufen. Halt mit 30FPS lock. Oder nur mit 4xEQMSAA @60FPS.

Guest83
2014-10-18, 13:06:30
Soll nicht für die Xbox One kommen wegen der idiotischen Parity Clause von Microsoft.

Geldmann3
2014-10-18, 13:14:18
Hab die "Parity Clause von Microsoft" gerade mal gegoogelt. Schon allein aus Trotz würde ich als Indie Entwickler daher kein Spiel für die XBoxOne entwickeln. So eine sinnlose Regel.

Wenn sie alles am ersten Tag haben wollen, können sie sich ihre Konsole gleich sonstwohin stecken.

Godmode
2014-10-21, 21:36:36
Ich kann nur sagen, gebt euch das Spiel mit 3D Vision. Selten so eine schöne Landschaft gesehen. Vom Gameplay her ist es nicht 100% meins, aber ich werde es durchspielen, alleine schon der schönen Landschaft wegen. Was micht so fasziniert ist, dass alles so echt aussieht, selten das sich mal etwas wiederholt.

Habt ihr schon jemals schönere Steine in einem Spiel gesehen?
http://abload.de/img/2014-10-21_00005x5rhh.jpg

Geldmann3
2014-10-25, 23:39:40
Finde es sehr schade, dass das Game kein natives 3D bietet.
Das wäre der Hammer.

Bisher sind die einzigen 2 Games für die sich meine 3D Brille gelohnt hat Crysis 3 und Tomb Raider 2013. Bei letzteren lohnt es sich extrem. Bei Crysis 3 hingegen ist es eher eine nette Dreingabe.

Guest83
2014-11-02, 10:58:21
60.000 Verkäufe nach einem Monat mit einer ganz interessanten Aufschlüsselung:

http://www.theastronauts.com/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/EthanCarter_info.jpg

RLZ
2014-12-09, 19:15:55
Gestern Abend habe ich das Spiel fertig gespielt.

Auch wenn ich nun Gegenwind bekommen werde:
Die Enttäuschung des Jahres für mich.

Das Hauptproblem ist, dass das Spiel immer mehr sein will, als es eigentlich ist. Mir gefallen FPW ja gut und als Wandersimulator wäre es vollkommen durchgegangen. Die aufgesetzte Minispiel-/Rätselsammlung ist aber viel zu halbherzig oder ungekonnt umgesetzt, um mich nicht zu nerven. Das Ende fand ich überraschend, aber ansonsten ist die Story imo richtig schwach.

Lurtz
2015-06-03, 19:33:11
The rediscovery of Ethan Carter: How last year's adventure is being remade for PS4 and VR (http://www.eurogamer.net/articles/2015-05-29-the-vanishing-of-ethan-carter-the-ps4-remake-the-vr-remake-and-a-brand-new-game)

Lurtz
2015-07-07, 17:07:01
http://www.pcgameshardware.de/The-Vanishing-of-Ethan-Carter-Spiel-38440/News/Kostenloses-Update-Unreal-Engine-4-1164056/

:up: Da werde ich einen weiteren Durchgang wagen =)

Ex3cut3r
2015-07-07, 18:39:35
Nice, ich muss sagen mir gefällt die UE4, nur gibts irgendwie kaum Games bisher, die sich auch richtig gut einsetzen :confused:

Mensch, bei der UE3 damals war das noch ganz anders, da hat fast jeder und wenn der Titel noch so billig war die eingesetzt. :freak:

Disconnected
2015-07-07, 19:42:36
Die ersten UE3 Titel sahen doch alle gleich aus: wenig Farbe, dafür Blur und Bloom und jede Menge Fake Beleuchtung.

dildo4u
2015-07-16, 12:30:06
The Vanishing of Ethan Carter PS4 Gameplay

http://www.gamersyde.com/download_the_vanishing_of_ethan_carter_gameplay_1-35170_en.html

Hier kann man mal sehen wie das Game mit UE 4.0 aussieht,das Update soll in den nästen Wochen für den PC kommen.

Lurtz
2015-07-16, 14:18:04
Die Unterschiede scheinen doch sehr gering zu sein. Am meisten scheint sich noch an der Beleuchtung getan zu haben.

Dennoch werde ich das Update gerne zum Anlass nehmen es ein weiteres Mal durchzuspielen, es ist einfach ein schönes kleines Spiel :)

rokko
2015-07-16, 22:19:37
Ist das Spiel auf ach deutsch erhältlich?

pubi
2015-07-16, 22:59:48
Es hat Deutsche Untertitel bzw. Texte, aber keine Sprachausgabe.

msilver
2015-07-16, 23:00:26
ja

Lurtz
2015-09-11, 20:41:28
Redux mit UE4 wird gerade releaset:
http://www.theastronauts.com/2015/09/the-vanishing-of-ethan-carter-redux-out-now/

AA-Optionen:
FXAA: fast, “good enough” quality
T+FXAA: simple temporal AA + FXAA, good compromise between quality and speed
SMAA 1x: better quality than FXAA, but slower
SMAA T2x: SMAA with quality boost from temporal sampling
TAA: UE4’s temporal AA, least aliasing, but slight loss of detail unless Resolution Scale set to 200%

Dazu eingebautes Downsampling.

Raff
2015-09-11, 20:53:01
Argh, das Timing geht mir aus beruflichen Gründen ganz schön auf den Zeiger. Warum nicht vor drei oder in drei Wochen? Trotzdem ist das natürlich positiv. :D

MfG,
Raff

Karümel
2015-09-11, 21:01:28
Argh, das Timing geht mir aus beruflichen Gründen ganz schön auf den Zeiger. Warum nicht vor drei oder in drei Wochen? Trotzdem ist das natürlich positiv. :D

MfG,
Raff
Du sprichst auf euer aktuelles Heft an?
BTW, ich hatte Dir dazu eine Frage per PN gesendet, wäre nett wenn Du die beantworten könntest, Danke.

Lurtz
2015-09-11, 21:04:16
Argh, das Timing geht mir aus beruflichen Gründen ganz schön auf den Zeiger. Warum nicht vor drei oder in drei Wochen? Trotzdem ist das natürlich positiv. :D
Verbinde doch das Vergnügen mit dem beruflichen und schreibe einen Artikel drüber :)

Raff
2015-09-11, 21:06:07
Du sprichst auf euer aktuelles Heft an?
BTW, ich hatte Dir dazu eine Frage per PN gesendet, wäre nett wenn Du die beantworten könntest, Danke.

Verbinde doch das Vergnügen mit dem beruflichen und schreibe einen Artikel drüber :)

Genau das ist das Problem. Verbrannte Arbeitszeit mit der alten Version, obwohl auch sonst sehr viel zu tun ist und ich u. a. keine PNs lesen kann. ;)

MfG,
Raff

Lurtz
2015-09-11, 22:57:21
Das TAA glättet echt unfassbar gut, leider selbst in 1440p noch zu unscharf.

Vorsicht große Bilder:

http://abload.de/img/15lpq8.jpg

http://abload.de/img/2l5q5a.jpg

http://abload.de/img/32prel.jpg


Ansonsten sieht es nach wie vor unglaublich gut aus und läuft spitze :)

aufkrawall
2015-09-11, 23:26:55
Die Unschärfe kann man mit Lumasharpen entschärfen, etwa strength 1.3 und sharp_clamp 0.02.

Surrogat
2015-09-12, 09:34:14
werds mal anschmeissen und prüfen ob die zahl der Grashalme wirklich stimmt.... :cool:

akuji13
2015-09-12, 09:39:53
Hurra, ein neues Speichersystem.

Dann kann ich es wohl endlich mal spielen. :D

007licensed
2015-09-12, 16:12:16
Sagt mal, werden bei euch auch die Grafikeinstellungen bei jedem Neustart zurückgesetzt:confused:

Darf bei jedem Start AA, Texturqualität usw. wieder hochstellen...:frown:

So schön wie es ist, dieses tolle Game endlich ohne Steamingruckler zu genießen... aber die Einstellerei nervt...

aufkrawall
2015-09-12, 16:18:53
Ungaublich, wie man vorher massig Leistung für AA verballern musste, und jetzt flimmert in WQHD bei konstanten 75fps fast gar nichts mehr.
Mehr Spiele mit dem AA, plz...

Raff
2015-09-12, 16:28:33
Ungaublich, wie man vorher massig Leistung für AA verballern musste, und jetzt flimmert in WQHD bei konstanten 75fps fast gar nichts mehr.
Mehr Spiele mit dem AA, plz...

Interessant. Als man diese Bildruhe und vergleichbare Unschärfe mit (4×) TXAA bekam, haben sich alle beschwert, obwohl hier sogar echtes Hardware-AA enthalten ist. Okay, das kostete. Nun kommen schlaue Postfilter, die vergleichbaren Brei mit etwas weniger Fps-Impact liefern und alle jubeln? Ich hoffe nicht. :D Ich finde das TAA der UE4 auch klasse (ebenso das in Ryse und Far Cry 4), aber erst in Kombination mit ordentlichem Downsampling. Sonst ist's (too) Matsch.

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-09-12, 16:37:53
TXAA ist viel schlechter, das UE4 TAA und Ryse-SMAA spielen bisher in einer eigenen Liga.
Und mittlerweile wird stark auf 4k geschielt und 1080p gelten als veraltet, da ist die Unschärfe nicht mehr so schlimm (spätestens mit Lumasharpen).

Edit: Ich würd aber DoF und Motion Blur deaktivieren, irgendwo reichts halt auch mit dem Blur.

Mephisto
2015-09-12, 17:11:24
Ist das mit den mind. 6 GB RAM wörtlich zu nehmen?
Habe z. Zt. nur 4 GB, aber jetzte akut auch nicht den Drang, das noch einmal zu spielen. Also nur aus Interesse ... :)

aufkrawall
2015-09-12, 17:13:58
Es gibt bei der UE4 Version nur 64 Bit, mit maximalen Details nimmt es sich hier ca. 4,4GB RAM.
Du musst also die Texturdetails reduzieren und dich ggf. auf Ruckler durch Auslagern einstellen.

Mephisto
2015-09-12, 17:23:15
Danke! Wir reden hier von Arbeitsspeicher, nicht von VRAM, nur um sicher zu gehen?! :)

aufkrawall
2015-09-12, 17:35:16
Jap. VRAM-Verbrauch liegt in WQHD bei ca. 2,6GB mit max Details. Der steigt durch Nachladen der Spielwelt allerdings weiter an.

Langenscheiss
2015-09-13, 02:59:57
Sagt mal, werden bei euch auch die Grafikeinstellungen bei jedem Neustart zurückgesetzt:confused:

Darf bei jedem Start AA, Texturqualität usw. wieder hochstellen...:frown:

So schön wie es ist, dieses tolle Game endlich ohne Steamingruckler zu genießen... aber die Einstellerei nervt...

Hab das gleiche Problem. Außerdem ist Steuerungseinstellung etwas verbuggt. Den Pfeilen z.B. kann man zwar laut Menü Stafe left/right zuweisen, aber es funktioniert nicht. Und wenn man die Tasten wieder ändert, so übernimmt er das nur teilweise während des Spielens und erst vollständig nach einem Neustart.

Bezüglich AA:
Ja es blurred, aber da gibt es schlimmeres. Mit internem DS sieht es klasse aus, auch wenn man dafür einen potenten Rechner braucht. Da ich mit dem Blur leben kann, ziehe ich die höhere Performance vor.

Ansonsten: Kommt nur mir das so vor, oder ist das meiste Lighting einfach nur baked. Sieht ganz gut aus, die Welt ist aber äußerst statisch.

aufkrawall
2015-09-13, 04:37:12
Ist ein großer Schwachpunkt der Grafik in Bewegung.

Lurtz
2015-09-13, 10:59:38
Naja, es ist halt ein winziges Team. Kann es aus dem Grund auch nicht verstehen warum das Teil von manchen als Grafikreferenz gefeiert wird, aber für den Preispunkt empfinde ich die Grafik meist doch als ziemlich beeindruckend.

msilver
2015-09-13, 11:29:44
aber auf gewisse art ist es doch eine art referenz im bereich grafik oder?

dildo4u
2015-09-13, 11:30:09
Irgendwie funzt Shadowplay nicht mi UE 4.0 hätte gern mal ein Video gemacht das TAA ist der Hammer deutlich besser als das SMAA.

urpils
2015-09-13, 11:41:50
gibt es denn Vergleichsbilder zwischen der normalen und Redux-Version?

Langenscheiss
2015-09-13, 11:48:02
aber auf gewisse art ist es doch eine art referenz im bereich grafik oder?

Die Grafik ist vor allem deshalb gut, weil die Texturen so unglaublich gut sind, und weil es vom Design her einfach klasse ist. Alle, die damals die id engine in Rage (war das 5?) so abgefeiert haben, weil man damit doch so viel besser desginen könnte, werden hier eines Besseren belehrt: Ansprechendes und abwechslungsreiches Design geht auch in hochauflösend und ohne Megatexture. Um fair zu bleiben: Die UnrealEngine 4 ist natürlich deutlich aktueller, und man muss sagen, dass es auf 3.5 deutliche Probleme mit dem Streaming gab.

@urpils: Schau mal im Steam Forum, da gibt es ein paar Screens. Zusammenfassung:

Wasser deutlich mieser als mit UE 3.5, da hier offenbar die Rendering Technik der UE4 einen Strich durch die Rechnung macht. Ansonsten gibt es jetzt eben sinnvolleres AA (MSAA braucht auf aktuellen Engines doch kein Mensch mehr), etwas besseres Lighting, und weniger Streaming-Probleme. Was Eye-Candy angeht gibt es jetzt vor allem das interne DS. Leider hat die Redux Version noch ein paar Bugs (siehe oben).

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 11:53:28
Naja, es ist halt ein winziges Team. Kann es aus dem Grund auch nicht verstehen warum das Teil von manchen als Grafikreferenz gefeiert wird, aber für den Preispunkt empfinde ich die Grafik meist doch als ziemlich beeindruckend.

Das hat nichts mit ihrer Größe zu tun sie haben sehr früh ein Brandaktuelles Thema aufgenommen und setzen es genial in ihrem Design um was die Jungs hier abliefern ist einfach nur Skill von dem sich einige was abschauen können :)

Mit UE4 ihrem PBR/PBS kommt das nochmal intensiver schon alleine was sie bis jetzt alles in Ihrem UE4 Branch haben beachtlich :)

http://i2.sendpic.org/t/PD/PDVKfAtueD7BZ6MTEltcLITbxp.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/iRiJr7zjz4fz4dl8pySCPDCno0I.png)
http://i2.sendpic.org/t/tH/tHtGmBipOaWrMTgH6wFeQ8M7Y3E.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/qkBxdEdq0VobMLnCWDZqtEC32Ni.png)

1.88 GB Vram

Dabei hat Firefox auch nochmal 400 MB Vram geschluckt nicht schlecht :)

Wenn es heftiger auf die Shader geht und da haben sie ja auch ein paar sehr schöne Effekte da kann es dann schon langsamer werden ;)

http://i2.sendpic.org/t/4P/4Pnj5eot78S6Rl5khtJ6BV6QStG.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/xBngqXcPwysF40OGPaEN42Yq60H.png)

dildo4u
2015-09-13, 11:55:15
gibt es denn Vergleichsbilder zwischen der normalen und Redux-Version?
PC vs PS4.

https://youtu.be/96HzcZSgPNs

Auf dem PC hat man jetzt zusätzlich noch deutlich besseres Temp AA und Super Sampling.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 12:51:44
Epics TAA (oh wunder) liefert hier einfach die besten Ergebnisse auch bei sehr problematischen Winkel Tiefe Kamera Konfigurationen :)

http://i1.sendpic.org/t/8E/8EjtZxIKUN2psXlzhEXy10kBasZ.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/hSdnQM4yLsJQDI8ZL6BpHcKRkVW.png)

Lurtz
2015-09-13, 13:01:38
Das hat nichts mit ihrer Größe zu tun sie haben sehr früh ein Brandaktuelles Thema aufgenommen und setzen es genial in ihrem Design um was die Jungs hier abliefern ist einfach nur Skill von dem sich einige was abschauen können :)
Will das ja auch gar nicht klein reden. Es ist nur eben alles extrem statisch und wenn man sich zeitgleich in offenen, dynamischen Welten großer Studios bewegt, fällt das halt schon etwas auf.

Für das Konzept des Spiels ist die Technik völlig gelungen und ein Augenschmaus.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 13:12:56
jep beim pre baked lighting sollte man mal wenn man Samsung user ist einen blick auf Samsungs Magic Bright (Kino) werfen da kann man sich schonmal den Reshade Overhead sparen ab und zu ;)

Das Ergebnis werd ich nicht Screen Capen können aber es sieht beindruckend aus gegenüber des dumpfen gewählten Lighting Eindrucks des Light Artist :)

Gilt aber nur für AA (TAA im bessonderen) ansonsten ist der Output viel zu Scharf mit Samsungs Kino preset

PS: Samsungs Kino preset ist dann doch etwas to much für die Schärfe nur die Farben machen was her ;)

TAA/NOAA

http://i1.sendpic.org/t/vN/vNmMWQToOf70E6DWm6bOpnOh3ar.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/2QyRRelWbeXEkNamMsQ58KBIhEr.png) http://i2.sendpic.org/t/zh/zhsNPYKmcw9HQbMQ78jnoZoTRDJ.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/zGMhrDc5KhAvwVP502SypB6S6A9.png)

Den vergleich muss man aber Temporall machen und dann nicht auf Youtube und RAW ansonsten bringt das nicht so viel ;)

Hier sieht man dann auch jedenfalls bei den Problematischen Winkel (Specular) sofort ein improvement auch Spatial

@ Lurtz

Aber du hast natürlich recht hier ist wenig Komplexität im Gesamten es ist eben ein Exploring Game aber ein verdamt gutes von der Umsetzung :)
Noch so ein Titel der Exzessiv Phtogrametry für die Umgebung einsetzt befindet sich ja auch schon länger in Arbeit und dürfte auch bald das Licht der Welt erblicken auch UE4 ;)

Für mich ersetzen diese Art von Games die alten Mysts und all die zahllosen 1 Frame Raytraced Macromedia Director titel von damals und erlauben einfach sehr schöne Visuals heute mit besserer Interaktivität auf jedenfall ein Fortschritt :)

Surrogat
2015-09-13, 14:09:45
wieso zeigt der bei mir in Steam die reduxversion nicht an? Sollte doch ein extra Game sein....
Hab die normale grade durch und wollte nochmal auf redux spielen

Crazy_Bon
2015-09-13, 14:22:54
PC vs PS4.

https://youtu.be/96HzcZSgPNs

Auf dem PC hat man jetzt zusätzlich noch deutlich besseres Temp AA und Super Sampling.
Wurden die Effekte der Redux-Version in der PC-Version auch verbessert? Die Beleuchtung und selbst die Texturschärfe ist laut dem Video in der PS4 deutlich besser, auch ist dieser gewisse Bloom-Effekt nicht mehr da.
Und das Wasser, das schaut nicht natürlich aus, sondern wie kurz vor der Siedetemperatur.

dildo4u
2015-09-13, 14:28:27
Redux ist die PS4 Version mit besserem AA/Auflösung hier in 4k/60fps.


https://www.youtube.com/watch?v=RSwWrjtl3cY Geht nur in Chrome da 4k 60

aufkrawall
2015-09-13, 14:28:46
da kann man sich schonmal den Reshade Overhead sparen ab und zu ;)

Was für Overhead soll das bei DX11 sein?

Raff
2015-09-13, 14:41:29
Das Hooking kostet Leistung. Ist beim Afterburner-RTSS auch so, wenn auch nicht so krass.

MfG,
Raff

aufkrawall
2015-09-13, 14:45:49
Das Hooking von ReShade kostet bei DX11 so gut wie überhaupt keine Leistung.
Bei BF4 bei 133fps 0fps Unterschied. Lumasharpen dann 2-3%...

Dondy
2015-09-13, 14:59:20
wieso zeigt der bei mir in Steam die reduxversion nicht an? Sollte doch ein extra Game sein....
Hab die normale grade durch und wollte nochmal auf redux spielen

Also bei mir steht sie drin :confused:

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 15:08:16
Das Hooking von ReShade kostet bei DX11 so gut wie überhaupt keine Leistung.
Bei BF4 bei 133fps 0fps Unterschied. Lumasharpen dann 2-3%...

FPS ist nicht alles solltest du aber inzwischen wissen ;)

aufkrawall
2015-09-13, 15:13:40
Eben, weshalb bei solchen Tests immer der Frostbite Frametime-Graph eingeblendet ist...

Surrogat
2015-09-13, 15:26:40
Also bei mir steht sie drin :confused:

ok hier jetzt auch :redface:

Lurtz
2015-09-13, 16:09:48
Wurden die Effekte der Redux-Version in der PC-Version auch verbessert? Die Beleuchtung und selbst die Texturschärfe ist laut dem Video in der PS4 deutlich besser, auch ist dieser gewisse Bloom-Effekt nicht mehr da.
Und das Wasser, das schaut nicht natürlich aus, sondern wie kurz vor der Siedetemperatur.
Die Texturschärfe kannst du in einem kaputtkomprimierten Youtubevideo beurteilen?

aufkrawall
2015-09-13, 16:17:26
Auf Videos von Gamersyde erkennt man jedenfalls schön, wie auf der PS4 die Texturen flimmern.
Hat man mit NV-Karte schon seit 2007 komplett überwunden. :freak:

Crazy_Bon
2015-09-13, 16:20:22
Die Texturschärfe kannst du in einem kaputtkomprimierten Youtubevideo beurteilen?
Natürlich nicht, dennoch lassen sich im Vergleichvideo an einigen Stellen mehr Details erkennen, z.B. 2:03min, könnte aber auch am Kontrast liegen oder so.

Lurtz
2015-09-13, 17:28:49
Auf Videos von Gamersyde erkennt man jedenfalls schön, wie auf der PS4 die Texturen flimmern.
Hat man mit NV-Karte schon seit 2007 komplett überwunden. :freak:
Bildqualität interessiert auf Konsole doch niemanden ;)

Natürlich nicht, dennoch lassen sich im Vergleichvideo an einigen Stellen mehr Details erkennen, z.B. 2:03min, könnte aber auch am Kontrast liegen oder so.
Also laut Entwickleraussage sind die Texturen in jeder Version komplett identisch. Finde den Post im Steamforum leider nicht mehr.

aufkrawall
2015-09-13, 17:33:31
Ich würde sagen, sie sehen genau so aus wie mit der UE3-Version (gibt wohl keine bessere Variante).
Dafür gibts aber kaum noch Streaming-Ruckler und die Wasserreflexionen flimmern gar nicht mehr.
Hätte gerne gleich in der Fassung erscheinen dürfen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 18:24:29
http://i2.sendpic.org/t/n5/n5WEvFwZ45B3Jg7Fy4guEi4Bgkz.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/u2aNSBVDetDGMukFvv02l39l3eQ.png) http://i2.sendpic.org/t/he/he3CwpgGPQstD697jstXGUAPqo.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/hJClhg8btcICpAi3ZoU8sQt2qb9.png)

Find dieses Rendering einfach nice auch wenn ich mit dem gewählten Lighting nix wirklich anfangen kann, es ist einfach öde langweilig die Assets geben viel mehr her, vielleicht soll es aber auch gerade den Spieler etwas deprimieren ;).

Aber es passt irgendwie zu der Charmanten Absurdität des Titels insgesammt :)

Eine schöne und interessante Outside Photogrammetry Enviroment Techdemo für die UE4 abseits von Epics Kite die auf jedenfall künstlicher wirkt ;)

http://i1.sendpic.org/t/tQ/tQqeqKt3nb9w17ZCHmYfDQhTuAO.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/fIr155rcH3ENQuGXtPfTq9mqrBh.png)
http://i2.sendpic.org/t/w9/w9qBRklrYlTM090fEizfRp2sDi2.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/Aad811MG9xUG53u0BAMwgSHhjNc.png)

The Witcher 3, Skyrim oder Dragon Age in so einem Enviroment Rendering aber Hallo ;)

http://i2.sendpic.org/t/7K/7Kudu3aI8DZ7vSKmCxi2zJ6QYKU.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/jZUPW6rdzYLPO8gPS9TUf899XcT.png)

Das Letzte mal war ich von Remember Me so fasziniert auf der UE :)

http://i1.sendpic.org/t/l9/l9dKzRkS20IagBZMC9rilgFv5Zg.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/AdVplMN8jRPxiNIsM2748dDEOKI.png)

Selbst FarCry 4 wirkt da einfach nur Künstlich gegen trotz dieses depri Lighting ;)

Wenn schon Samsungs Magic Bright Kino preset das aufregender wirken lässt muss das echt absicht sein ;)

http://i2.sendpic.org/t/3y/3yJgflfCsLpHwqntsAlXl17E7x.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/nhGOcTZad7JAjbtMqvd9MqfSptJ.png)

Einfach mal vorstellen das währe von der Komplexität her Cryteks Grass Rendering System und würde UE4 SSS nutzen

http://i2.sendpic.org/t/vh/vhuNTjwyChOxWxRpuYhPI28rr1D.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/vA8Zk8RBmZBqDgnBicr7oxSVZgh.png)

Langenscheiss
2015-09-13, 20:23:08
Das Spiel bestätigt einfach nur, wie sehr die Grafik von vernünftigen Texturen profitiert. Das hatte man damals bei Crysis 2 z.B. komplett verbockt. Beeindruckender wäre es allerdings, wenn das man mit real time global illumination ähnlich gut hinbekommen würde.

aufkrawall
2015-09-13, 20:31:23
Ja, gute Texturauflösung und nicht zu aggressives LOD machen eine Menge aus.
Aber wenn man es dann mit der statischen Grafik eine Weile in Bewegung gesehen hat, ist schnell die Luft raus.
Die Kite-Demo ist mit ihrem Echtzeit-Ansatz wesentlich beeindruckender. Aber man kann ein Indy-Studio halt schlecht mit Epic vergleichen.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 20:33:07
@Langenscheiss

naja ehh wie lange willst du an solchen texturen arbeiten ;)

@aufkrawall

Was verstehst du eigentlich unter Indy Indy sagt nichts über die Vita oder den Skill einer Studiozusammensetzung aus sondern meist nur die Finanzierung und verfügbaren Resourcen

Und ja es wirkt wie ein begehbares Gemälde mit diesem statischen lighting vor allem die art die sie gewählt haben :)

http://i2.sendpic.org/t/rm/rm3mwGYcNq4mzpRcaFl34KMVHtJ.jpg (http://sendpic.org/view/2/i/rpjaMuqn6oHD9jOlNvEtzIfzuhv.png)
http://i1.sendpic.org/t/tz/tzMVp1nkyRgfp2ZlUmi90a7JQTe.jpg (http://sendpic.org/view/1/i/k4XJJiOF1u50B0PEMGHwu7yneQk.png)

das geht schon in den Hyperrealismus ;)

Für VR sind die 95 FPS so relativ leicht und günstig erreichbar

Surrogat
2015-09-13, 20:51:54
bin ich eigentlich der einzige der das Spiel in der UE3 besser findet als in UE4, also Redux?
Kann nichtmal genau sagen warum, irgendwie ist die Redux so ....tot, steril, statisch, was bei der UE3 nicht der Fall ist.
Hab mal beide gegeneinander getestet und mit der Redux komm ich gar nicht klar, trotz gleicher Einstellungen

aufkrawall
2015-09-13, 20:55:10
Hab mal beide gegeneinander getestet und mit der Redux komm ich gar nicht klar, trotz gleicher Einstellungen
Es sieht doch fast identisch aus?
Vermisst du das Flimmern? :freak:


Was verstehst du eigentlich unter Indy Indy sagt nichts über die Vita oder den Skill einer Studiozusammensetzung aus sondern meist nur die Finanzierung und verfügbaren Resourcen
Die Kite-Demo wird zigfach aufwendiger gewesen sein und dient halt als Technik-Showcase.
Bie dem Spiel hier dient die Technik als Vehikel, nicht umgekehrt.

-/\-CruNcher-/\-
2015-09-13, 21:32:27
Naja teils teils würd ich sagen natürlich sind einige der sachen in Kite aufwendiger gewesen die menge an umgesetzten Photogrammetry Assets ist jedenfalls bei weitem nicht so hoch und nicht jedes Studio implementiert mal so eben SMAA T2X als alternative zu TAA in die UE4 ;)


Tell me about the secret exe.

Fine.

Inside …\Steam\SteamApps\common\The Vanishing of Ethan Carter Redux\EthanCarter\Binaries\Win64 (or …\The Vanishing of Ethan Carter Redux\EthanCarter\Binaries\Win64 in GOG version) you can find EthanCarter-Win64-Console.exe.

Launch it and the UE4 console is now available to you during the game. Feel free to mess around with its commands, assuming you know what you’re doing

N0Thing
2015-09-13, 23:28:39
Ist die Redux-Version schon bei jemandem in der Bibliothek bei GOG aufgetaucht? Bisher habe ich nur den Eintrag der ursprünglichen Version.

Lurtz
2015-09-13, 23:30:23
Ist die Redux-Version schon bei jemandem in der Bibliothek bei GOG aufgetaucht? Bisher habe ich nur den Eintrag der ursprünglichen Version.
Die Entwickler haben die Version schon hochgeladen, bei GOG dauert es aber immer länger bis es dann tatsächlich dort erscheint...

N0Thing
2015-09-15, 17:02:47
Man muß (zumindest zur Zeit) selber Hand anlegen, damit die Redux Version bei GOG erscheint: Link (http://www.gog.com/forum/vanishing_of_ethan_carter_the/how_to_redeem_the_vanishing_of_ethan_carter_redux_if_you_own_the_standard_versio n)


OK, a bit to be done before you can enjoy The Vanishing of Ethan Carter Redux in your accounts.

1. Just in case refresh your acount by visiting https://www.gog.com/account/refresh
2. Go to the game view in you library and choose SERIAL KEYS
3. Go to https://www.gog.com/redeem and enter the serial key from step 2 (direct link will probably not work)
4. That's it, now you may see the Redux version as it is a seperate game in your account.


Zu Punkt 2: Spiel anklicken und dann unter more den Eintrag Serial Keys auswählen.

Disconnected
2015-09-15, 20:15:42
Wir tauschen Flimmern gegen Matsch. Also ich bekomme von der Redux Version Kopfschmerzen. Zudem läuft sie deutlich schlechter. Warum benötigt die nur halb so viel Speicherplatz auf der Festplatte? Fehlt da was?

aufkrawall
2015-09-15, 20:17:45
Wir tauschen Flimmern gegen Matsch.
Zwingt dich niemand zu.

Disconnected
2015-09-15, 20:46:52
Ich werde doch noch meine Erfahrung mitteilen dürfen? Mir kommt es vor, als spiele ich das Spiel durch ein falsch eingestelltes Fernglas. CA scheint auch aktiv zu sein.

aufkrawall
2015-09-15, 20:57:33
Es matscht, aber glättet ansonsten besser als 4xSGSSAA und das fast for free.
Ich hab bereits darauf hingewiesen, dass ich Motion Blur und DoF deaktivieren sowie Lumasharpen verwenden würde.
Mit einem schäbigen 1080p Monitor brauchts aber wohl auch noch SSAA.

Disconnected
2015-09-15, 21:45:41
Motion Blur finde ich nicht mal so schlimm, ich habe DOF und Bloom deaktiviert. Machts auch nicht wesentlich besser. Das Flimmern finde ich nicht so wild, da ist Shadow Warrior wesentlich schlimmer. Aber das ist wohl Geschmackssache.

Surrogat
2015-09-15, 22:18:41
Ich werde doch noch meine Erfahrung mitteilen dürfen? Mir kommt es vor, als spiele ich das Spiel durch ein falsch eingestelltes Fernglas. CA scheint auch aktiv zu sein.

na wenigstens noch einer ders so sieht wie ich ;)

phoenix887
2015-09-20, 11:37:19
Habe das Spiel jetzt durch. 13 von 14 Steam-Errungenschaften. Die letzte die mir fehlt ist Unfinished Story. Was muss ich da genau machen?:biggrin:

Surrogat
2015-09-20, 14:01:38
Habe das Spiel jetzt durch. 13 von 14 Steam-Errungenschaften. Die letzte die mir fehlt ist Unfinished Story. Was muss ich da genau machen?:biggrin:

Handgranate in den See schmeissen und den Toten suchen

phoenix887
2015-09-20, 16:40:14
welche Handgranate?

Lurtz
2015-09-20, 17:16:03
welche Handgranate?
https://www.youtube.com/watch?v=TQjrWcXQ9js

phoenix887
2015-09-20, 21:03:34
Ok danke