PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stuttering,cata3.1,3dm2k3 - fehler - hilfe


smasher
2003-02-12, 16:40:38
Moin,
also da ich denke das viele ein ähnliches system haben hier mal die ganze geschichte.
ich bin heute auf das berühmte stuttering aufmerksam geworden . ich bin geradezu drauf gestoßen worden und auch ich mußte am ende sagen : es war nicht die die grafikkarte / system sondern die soundkarte!
system
athlon xp 1800
gigabyte vrxp +via 4in1 4.45
radeon 9500 @ 9700 softmod
sb live value (!!!!!!!!!!!!!):idea:
windows xpsp1,catalyst3.1,DX9

ich habe ein frisches XP-System aufgesetzt mit alles nötigen treibern versehen und den 3dmark 2003 installiert.
wichtig ist das ich für die sblive keine weiteren treiber als den mit xp mitgelieferten installiert habe.
dann habe ich den 3dmark2003 im default benchmark gestartet und er ist mir immer bei den soundtests (kurz vor schluß) abgeschmiert.

also als erstes die letzten offiziellen treiber von creative für SBLIVE installiert (ca 50 MB) und neu gestartet.
3dmark 2003 lief danach durch aber mit super extremen stuttering. hab ich selten so erlebt. ich hab gedacht das kann nicht war sein...
es ruckelte und zuckte nur vor sich hin.
danach treiber deinstalliert.
modifizierte treiber der audigy2 für sblive installiert.
diese treiber gibt es natürlich nicht offiziell im netz aber im edonkey sollte man soetwas gut finden....
danach das offizielle driverupdate auf versionsnummer 323 aufgespielt (17.12.2002) und neu gestartet.
3dmark2003 läuft komplett ohne einen anflug von stuttering butterweich durch.
sämmtliche anderen games laufen auch flüssig. nebenbei hat man noch besseren EAX support.(wer es braucht)

creative sollte endlich mal gute treiber programmieren !

so . jetzt wäre es noch nett wenn jemand das mit dem stuttering und den live treibern von creative bestätigen kann.
Gruß
Smasher

anorakker
2003-02-12, 18:52:47
falls jemand damit schon erfahrung hat, weiss er dann auch, ob sich das prob nur mit via-boards ergibt, oder ob es auch andere chipsätze betrifft (z.b. sis735)

Silent Hunter
2003-02-12, 18:54:29
hmm, scheint wirklich die Soundkarte zu sein, hab ich schon öfters in anderen Foren gelesen.

LovesuckZ
2003-02-12, 19:32:51
Stuttering betrifft auch SIS Chipsaetze. Jedenfalls kam es auf meinen K7S5A zum Stottern in 3dMark und beim Einsatz von AA. UT2003 lief ohne bestens und Skispringen war ne DIA-Show.

Dago
2003-02-12, 21:19:02
Das kann ich nur bestätigen. Bei meiner SBlive Value kommt es ebenfalls ständig zum stuttering, hab allerdings auch das Originaldriverpack von Creative für die Live installiert.
Sysconfig: 9700+Epox 8K3A+ + XP1900

robbitop
2003-02-12, 21:28:41
habe auch die Value!

wo bekomme ich diesen modifierten Treiber her???

meine email robbitop@yahoo.de

wäre SEHR dankbar für nen Link oder nen Tipp!
;-)

Nostalgiker
2003-02-13, 14:56:26
Originally posted by Dago
Das kann ich nur bestätigen. Bei meiner SBlive Value kommt es ebenfalls ständig zum stuttering, hab allerdings auch das Originaldriverpack von Creative für die Live installiert.
Sysconfig: 9700+Epox 8K3A+ + XP1900

Habe ebenfalls eine SB LIVE Value, jedoch keine Probleme (Letzte Treiber von www.soundblaster.com + 9700Pro + Asus A7N8X (nforce 2))

Unregistered
2003-02-13, 22:35:04
Hi,

also so ein extremes shuttering wie bei 3d Mark 03 hab ich noch nie gesehen, obwohl ich ein sauber aufgespieltes System habe, mit Catalyst 3.1

Ich dachte, wenn es mit dem SBlive funzt, sollte es auch bei meiner Audigy 1 helfen der trick mit den Audigy 2 Treibern.

Aber es ist weiterhin die gleiche katastrophe.....

Muss ich da eine SPeziele Modifikation downloaden?

ich hab gerade mal 4000 Punkte gekriegt mit meinem Athlon +2100 und Radeon 9700 Pro.

Unregistered
2003-02-13, 22:43:46
achja...

also ich hab die AUDIGY.LIVE. convert to Audigy 2 version installiert, wobei ich sagen muss, die installation ist mir nicht ganz gelungen.

ich bekomme ständig fehlermeldungen das er z.B. einen bestimmten File von dem Surroundmixer oder AUDIOHQ oder sonstwas nicht findet.

von dem 155 MB File kann ich nur die Treiber installieren. Der rest geht nicht.


Kann mir einer schritt für schritt erklären wie ich das machen muss?
Von der deinstallation des AUdigy 1 bis hin zur funktionierenden Audigy 2 treiber.

Bitte helft........

MfG

Byteschlumpf
2003-02-13, 22:54:52
Kann jemand sagen, ob eine Audigy2 die Spieleperformance so sehr verbessert, dass sich ein Wechsel von der LivePlayer! 5.1 lohnen würde?


Byteschlumpf

skampi
2003-02-13, 23:09:24
Originally posted by Byteschlumpf
Kann jemand sagen, ob eine Audigy2 die Spieleperformance so sehr verbessert, dass sich ein Wechsel von der LivePlayer! 5.1 lohnen würde?


Byteschlumpf

Ja, ich habs nur bei UT2003 nachgemessen, die Audigy2 bricht beim Einsatz von EAX1/2 längst nicht so weg wie meine vorherige SBLive. Kann sie von der Leistung sehr empfehlen, aber eigentlich regt mich Creative mit deren Treiberwirrwar auf.

Unregistered
2003-02-13, 23:20:10
Hallo, kann mir mal jemand genau erklären (kurzfassung) was unter stuttering zu verstehen ist ist wie man das merkt (z.B. 3dMark03 bei welchem Test)

Maggus
2003-02-13, 23:57:40
stuttering kommt auch bei intel chipsätzen vor...

aba stuttering kenne ich eigendlich nur vom hören sagen ;)

schnuggel
2003-02-14, 00:00:32
Audigy 1 und Unreal 2 stottering ohne ende

Jetzt muß ich mal etwas noch dazu sagen.

Wie schon gepostet habe ich es an drei Rechnern versucht.

Mein Rechner XP 2.400 mit ATI 9700 ist eine wahre

Katastrophe.

HHMMMM die Lösung ist ganz einfach , ich habe wie an den beiden
anderen Rechnern meiner Freunde mal ein "SB Live 5.1 Digi " eingebaut und meine gute Audigy-1 Müll Karte zum Müll gegeben.

Man siehe da die Kiste rennnnt wie ein Wunder .Ohne rucken und zucken läuft endlich alles .

Nie wieder Audigy - Müll

Also nicht immer ist die gute ATI9700 schuld

Creativ ist schlimmer als alle zusammen.


Meine nächste gute Karte ist die "Terratec Aureon 7.1 Space"
die ist der Hammer.Mein Bruder hat sie im Rechner und sie läuft ohne
Probleme sowie habe ich solch einen Klang noch von keiner Creativ(Soundblaster) gehört.Auch von keiner Audigy2

anorakker
2003-02-14, 00:11:11
also bei dem thema gammelige und murksige treiber sollte man terratec lieber nicht erwähnen :(

schnuggel
2003-02-14, 00:21:58
Das war ein mal , Creative wird es nicht mehr lernen die sitzen auf einem zu hohen Ross.
Terratec hat aus seinen Fehlern gelernt .
Das kannst du vergleichen mit N-Vidia und ATI ,
Ati hat heute auch die bessere Karte sowie Treiber.
Ich habe mich auf jeden fall von dieser Karte bei Spielen
überzeugen lassen und es gibt keine probs.
Nie aber Nie wieder Soundblaster

Pirx
2003-02-14, 08:08:14
Hilft es mit diesen SB-Karten nicht, die Hardwarebeschleunigung für die Grafikkarte um 1 Punkt zurückzusetzen um das Stuttering zu vermeiden?

Unregistered
2003-02-14, 10:19:11
das mit sis is nich ganz richtig ich hatte das shuttering auch mal einfach treiber neu instaliert weg wahrs...

BenB
2003-02-14, 11:35:05
Ich habe beim 3DM2003 auch extremes Stuttering gehabt.
Intel845PE Board ,R9700Pro und Turtle Beach Santa Cruz, also keine SB. Bei mir ist das Stuttering verschwunden, nachdem ich in den erweiterten Eigenschaften der Graffikkarte unter Problembehandlung die Hardwarebeschleunigung um eine Stufe zurückgestellt habe.

Nasenbaer
2003-02-14, 16:06:49
Hi,
Ich hab ne SB Live Value und und mit den neuesten Treibern kein Problem mit 3D Mark2003.
Vielleicht sollten manche mal unnötige Programme und Dienste beenden, denn das hat bei mir immer ein stottern verursacht.
Oder man stellt die Priorität des aktiven Taks höher.

Dennoch finde ich es nicht in Ordnung Creative für irgendetwas zu beschuldigen, wenn man nichts in der Hand hat. Mein Bruder hat ne Audigy und auch keine Probs....

Mfg Nasenbaer

Unregistered
2003-02-14, 16:56:51
Kann mir niemand erklären wie ich für meine Audigy 1 die Audigy 2 Treiber korrekt installieren kann?

Denn so wie ich es installiere funzen keine der Programme mer wie AUDIOHQ-zeugs und am wichtigsten der SURROUNDMIXER.

Aus irgendeinem Grund wird ja wohl dieses converter File ja über 150MB sein, sonst könnte man ja gleich nur die Treiber selbst downloaden für die AUdigiy 2.

:-(