PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Refresh des 3DC Foren Designs


Blade II
2013-09-22, 23:04:50
Ich arbeite derzeit an einer kleinen Überarbeitung des 3DC Designs. Die Änderungen wirken sich ausschließlich auf das Forum aus und sind natürlich inoffiziell!

Screenshot

http://abload.de/thumb/3dc-refresh15rag.png (http://abload.de/image.php?img=3dc-refresh15rag.png)

Anpassungen im Überblick

Es wird keine Werbung entfernt!
Orange Rahmen entfernt
Farbverläufe und Textschatten hinzugefügt
Abstände erhöht um Lesbarkeit und Übersicht zu verbessern
Kanten von einigen Elementen (z.B. Bildern) abgerundet, teilweise Schatten hinzugefügt.
(Zu) große Bilder passen sich jetzt automatisch dem Forum an und sprengen nicht mehr das Layout. (Nur Chrome *)
Optionales Addon: Tabs im Header zur 3DC Startseite, 3DTools, etc. entfernt. Ich persönlich habe sie nie genutzt und fand sie ziemlich hässlich.

Die letzten Änderungen kommen vor allem dem Screenshot-Thread (https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534193&page=111) zugute. (y)

* Firefox Benutzer müssen die maximale Breite vorerst manuell im UserCenter unter Einstellungen --> "Bilderbreite beschränken" eintragen. Die Bildbreite berechnet sich aus (Horizontale Monitorauflösung - 280px), z.B. 1920px - 280px = 1640px für 1920x1080. Vielen Dank an MartinB für den Tipp!

Installation

Stylish für Google Chrome (https://chrome.google.com/webstore/detail/stylish/fjnbnpbmkenffdnngjfgmeleoegfcffe?hl=de), Firefox (https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/) oder Opera (https://addons.opera.com/de/extensions/details/stylish-for-opera/?display=en) (Danke an sei laut für den Opera Tipp!)
Den UserStyle (http://userstyles.org/styles/93260/3dcenter-org-forum-refresh) selbst
Optional das Addon zum Ausblenden der Tabs (http://userstyles.org/styles/93383/3dcenter-org-forum-refresh-tabs-ausblenden) (3DCenter, 3DTools, etc.)


Update

Einfach die UserStyles aus Schritt 3 und 4 drüber bügeln, fertig.



26.09.13

Firefox Support hinzugefügt
Entfernen der Tabs in ein eigenes Addon ausgelagert
Platz für Signatur erhöht

22.09.13

Erste Version


Bin für Feedback sehr dankbar :)
Weitere Anpassungen folgen demnächst!

Viele Grüße,
Blade II

Mosher
2013-09-23, 00:27:03
Installiert und für gut befunden.

Kann es sein, dass das Ladeverhalten der Seite verändert wird? Ruckartig statt Stück für Stück?
Kenne mich mit Webprogrammierung nicht so besonders gut aus.

(y)

RattuS
2013-09-23, 03:44:02
Kann es sein, dass das Ladeverhalten der Seite verändert wird? Ruckartig statt Stück für Stück?
Kann passieren, wenn beim Rendering die Größen bzw. Abstände noch nicht ermittelt werden können ohne auf geerbte Container zu warten. CSS überschreiben ist eine Sache, Pseudo-Elemente hinzufügen eine andere.

Tidus
2013-09-26, 10:54:15
Also momentan nur mit Chrome nutzbar?

MartinB
2013-09-26, 10:58:01
(Zu) große Bilder passen sich jetzt automatisch dem Forum an und sprengen nicht mehr das Layout.

Das ist doch schon im Forum eingebaut (muss man in den User-Einstellungen aktivieren)

Annator
2013-09-26, 11:38:53
Kannst du die Tabs wieder hinzufügen? :)

Gohan
2013-09-26, 14:09:37
Wunderbar. Um Welten angenehmer zu lesen und anzuschauen als das original!

Wurschtler
2013-09-26, 14:21:46
[X] 3DCenter braucht keinen Refresh
[X] Stasi-Browser rühre ich nicht an

Blade II
2013-09-26, 14:40:49
Also momentan nur mit Chrome nutzbar?
Jetzt auch mit Firefox :)
Das ist doch schon im Forum eingebaut (muss man in den User-Einstellungen aktivieren)
Danke, das wusste ich gar nicht. Die Anpassung lasse ich trotzdem drin, da die Bilder (jedenfalls in Chrome) sich dann dynamisch an die Fensterbreite anpassen.
Kannst du die Tabs wieder hinzufügen? :)
Yep! Das Entfernen der Tabs habe ich jetzt in ein separates Addon ausgelagert.
Wunderbar. Um Welten angenehmer zu lesen und anzuschauen als das original!
Danke sehr :)
[X] 3DCenter braucht keinen Refresh
[X] Stasi-Browser rühre ich nicht an
Geschmacksfrage. Wenn du Chrome nicht nutzen willst ist das Design jetzt auch für Firefox verfügbar - garantiert Stasi frei.

Tidus
2013-09-26, 14:49:03
Liest sich wirklich deutlich besser so - vielen Dank!

sei laut
2013-09-26, 18:28:43
Funktioniert übrigens auch mit Opera 12, Addon (https://addons.opera.com/de/extensions/details/stylish-for-opera/?display=en) laden und oben auf die Userstyles Seite gehen.

Zergra
2013-09-26, 18:37:33
Danke, gefällt mir richtig gut :)

creave
2013-09-26, 18:41:41
gefällt, danke :)

Dicker Igel
2013-09-26, 20:01:22
Ist es dann mittig und nicht mehr seitenfüllend?

sei laut
2013-09-26, 20:13:29
Ist es dann mittig und nicht mehr seitenfüllend?
Daran ist nichts geändert, wäre auch total bescheuert.
(wenn dir die Seite zu breit ist, mach dein Fenster kleiner)

Dicker Igel
2013-09-26, 20:35:33
Nope, ich mag eher diese mittigen Styles nicht und auf dem Bild wirkte es so.

maximum
2013-09-26, 21:08:34
Kann sich doch jeden das Script anpassen, wie er möchte. Ich werde so einen browserverlangsamendes Zeug wie stylish trotzdem nicht benutzen. Wen die Buttons oben stören, der kann sie auch mit dem EHH wegnehmen.

Blade II
2016-03-19, 16:22:34
Es gibt nun auch eine erste Version eines dunklen Designs. Ich habe hauptsächlich die hellen Farben invertiert und Orangetöne beibehalten. Viele Grafiken (Buttons, Smileys, etc.) haben noch weiße Ränder und müssten komplett ausgetauscht werden, das tue ich mir aber vorerst nicht an :tongue: Wer Spaß daran hat, kann das gerne übernehmen!

http://abload.de/thumb/3dc_darketqi8.png (http://abload.de/image.php?img=3dc_darketqi8.png)

Installation:

Stylish installieren (s. oben)
UserStyle 3DCenter Dark (https://userstyles.org/styles/125745/3dcenter-dark) aktivieren
Optional auch das "Tabs ausblenden"-Addon installieren (s. oben)

N0Thing
2016-03-19, 18:06:18
:love3:

Vielen Dank!! Ist das cool!