PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hitzeproblem Club 3D Radeon HD 7990 XT2


Holzwurm
2013-09-23, 00:58:34
Hallo,

nun erstmal das Problem. Beim Furmark wird nur eine GPU genutzt und innerhalb von 3-5 Minuten erreiche ich mit dem neuen Treiber 13.9 98 Grad Celsius und dann taktet die Grafikkarte herunter auf 60%

Fragestellung:
Ist die Wärmeleitung der einen GPU defekt oder ist das normal? (Graka 1 Woche alt) Was kann es noch sein? Bitte um Hilfe!

Weitere Informationen:

Parallel habe ich den MSI Afterburner laufen und die 2. GPU hat keine Last und bleibt bei 39 Grad. Motherboard 35 Grad, CPU 39 Grad. Lüfter 100% sehr laut.

Wenn ich den Heaven Benchmark 3.0 DX11 laufen lasse werden beide GPUs beansprucht und mit ca. 90-95% Auslastung erreiche ich nach 10 Minuten bei der einen GPU 98 Grad und bei der Anderen 70 Grad. Lüfter 100% sehr laut

MSI Kumbustor GPU-Burnin 99% GPU1 12% GPU2; nach 5min: 100 Grad GPU1, 57 Grad GPU2 und dann Einbruch auf 60% bei GPU1 Motherboard 40 Grad CPU 42 Grad. Lüfter 100% sehr laut.

Im Idle/Desktopbetrieb habe ich mit der ersten GPU 58 Grad und mit der Zweiten GPU 38 Grad. Lüfter 27% Die Werte erreicht der PC nach 2 Minuten nach dem Lastbetrieb.

System: Win7 64bit; ASRock Z87 Extreme6, i5-4670k; 8GB Kinston 1600 1,5V, 850W BeCool'n Quiet; Diverse Festplatten; CPU-Kühler Macho 2; 7x120mm Lüfter 100m³/h Fullspeed an allen Positionen; 1x80mm Lüfter Fullspeed; Gehäuse Antec P280 Zimmertemperatur ca. 22 Grad; kein Hitzestau um das PC-Gehäuse

Vielen Dank!
Holzwurm

Zafi
2013-09-23, 10:54:33
Ist CrossFire bei dir im Treiber aktiviert?

Hast du AMDs CAP installiert? (http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/crossfirex-app-profiles.aspx)

Hast du auch andere Treiber ausprobiert?

Holzwurm
2013-09-23, 12:13:22
Andere Treiber habe ich ausprobiert, immer das gleiche.

Habe jetzt aber mit einer Treiber-neuinstallation mal das Crossfire deaktiviert und hatte dann beide GPUs im Furmark angezeigt. Trotzdem wird im Furmak laut msi afterburner nur eine GPU ausgelastet.

Bei Battlefield 3: GPU 1 70% 80Grad; GPU 2 62% 72Grad

Meine Vermutung: Aufgrund der Architektur und der 3 Lüfter regelt eine GPU 2 Lüfter. Der Kühlkörper wird jedoch von allen 3 Lüftern gekühlt. Muss nun nur eine GPU arbeiten, reicht die Kühlleistung von 2 Lüftern nicht aus. Der 3. Lüfter dreht aber nicht voll auf, da die 2. GPU nicht beansprucht wird.

Das ist aber nur geraten und kombiniert. Eine richtige Antwort wäre mir am liebsten!

Mal abwarten wie sich die Werte bei Battlefield 4 verhalten werden!
Vielen Dank
Holzwurm