PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vodafone Easybox als Modem


Gast
2013-09-23, 12:09:25
Guten Morgen verehrte Community!

In meiner Wohnung wurde seit einigen Tagen ein neuer Anschluss von Vodafone geschaltet. Dafür habe ich auch von Vodafone die Easybox 803a erhalten.

Bestellt habe ich DSL2000.

Nun habe ich am Schaltungstermin zum Funktionstest ganz einfach die Easybox angeschlossen und laut Anleitung konfiguriert ("Modeminstallationscode" eingegeben) um zu sehen, ob die Leitung funktioniert.
Überraschenderweiße hatte ich 3,5Mbit Downstream (!) und was meiner Meinung nach noch viel überraschender war 1,5Mbit Upstream.

Nach der grundsätzlich erfreulichen Erkenntnis folgte Ernüchterung. Ich will nämlich eigentlich meine eigene Hardware (Router und Modem) verwenden, nicht die von Vodafone bereitgestellte.
Dabei ergaben sich folgende Probleme:
Mit den von mir verwendeten Modems (ALL0333CJ oder testweise Congstar komplett box mit PPPoE Passthrough) konnte GAR KEINE Verbindung hergestellt werden, mit der Vodafone Easybox als Modem (PPPoE Passthrough) konnte zwar eine Verbindung hergestellt werden, aber nur mit der vertraglich festgelegten Geschwindigkeit (2MBit/s Downstream, jedoch auch 1,5Mbit/s Upstream).
Warum zur Hölle ist das so? Welche Standards werden denn da schon wieder nicht eingehalten?

Gastel
2013-09-23, 12:29:06
ALL0333CJ
http://www.allnet.de/fileadmin/transfer/products/98791.pdf
ADSL/ADSL2+ Modem *Annex B & ANNEX J*
• 24 Mbps Downstream für ultraschnelle Downloads, IP-TV, etc.
• Keine Kon guration nötig
• Als Zugangsmodem auch für Router ohne Modem geeignet
• Kompatibel auch zu älteren ADSL Anschlüssen
Das Modem wird einfach mit einem Breitband-Router, PC oder MAC verbunden. Weitere Einstellungen sind nicht nötig


Vodafone EasyBox 803 Arcadyan - Firmware Version 30.05.219
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-803-dsl-modem.html
Handbücher & Bedienungsanleitungen

-------------------------------------------------------------------------
und was zum lesen
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9906845#post9906845

Gast
2013-09-23, 12:56:13
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Die Grundlagen von Netzwerkbildung sind mir bekannt.

Es geht mir nur darum meine spezielle Hardware zu benutzen und die Easybox zu vermeiden.

Ich habe die Handbücher jetzt nicht komplett durchgelesen, bitte sage mir doch einen Stichpunkt nach dem ich suchen soll, falls ich etwas übersehen habe.

Das erste komische Verhalten ist doch, warum die Easybox als Modemrouter eine andere Verbindung zum DSLAM aufbaut als als reines Modem.

Gastel
2013-09-23, 13:36:57
Ich glaube du hast mich falsch verstanden.

Die Grundlagen von Netzwerkbildung sind mir bekannt.

Es geht mir nur darum meine spezielle Hardware zu benutzen und die Easybox zu vermeiden.

Ich habe die Handbücher jetzt nicht komplett durchgelesen, bitte sage mir doch einen Stichpunkt nach dem ich suchen soll, falls ich etwas übersehen habe.

Das erste komische Verhalten ist doch, warum die Easybox als Modemrouter eine andere Verbindung zum DSLAM aufbaut als als reines Modem.
ok, telefon lassen wir mal außen vor

in einen Modem kann man keine zugangsdaten eingeben
in einem Router kann man zugangsdaten eingeben im Routermenue oder über deinen ("Modeminstallationscode" eingegeben)

hast du das übersehen etwa ?

PS. es gibt Modem-Router da kann man über Lan-port1 das Modem (oder VDSL-Modem) anschließen, das steht in der Beschreibung des Routers.
das geht bei verschiedenen Fritzboxen zb.
dein Anleitung selbst lesen,muß ich doch nicht auch noch für dich tun

mfg

Gast
2013-09-23, 13:42:49
Lol ok also nochmal. Ich habe eigentlich schon versucht, die Begriffe "Modem" und "Router" auseinanderzuhalten.
Ich weiß was beide Geräte machen und ich weiß, dass es Kombinationen aus beiden Geräten gibt.

Die Easybox ist so eine Kombination. Wenn ich die Easybox ALLEINE also als Router UND Modem verwende, habe ich besonders schnelles Internet.

Wenn ich einen ANDEREN Router verwende um mit der PPPoE Passthrough Technik auf das MODEM in der Easybox zuzugreifen (also im ANDEREN Router meine Zugangsdaten eingebe) habe ich das "langsame" Internet.

Wenn ich einen ANDEREN Router und ein ANDERES Modem verwende, geht gar nichts mehr.

Ich hoffe jetzt ist das verständlich.

Gast
2013-09-23, 13:47:09
Ich hätte auch noch dazuschreiben können:

Wenn ich mich mit Windows/Linux oder sonstwas über eine Netzwerkkarte mit dem Allnet Modem verbinde und ins Internet einwähle (mit was auch immer, z.B. RasPPPoE) geht gar nichts. Erst wenn ich den Modemteil der Easybox verwende.

Das ist kein RTFM Problem :)

Gastel
2013-09-23, 16:37:00
ich weiß was die einzelnen Geräte sind:
ALL0333CJ = Modem
Congstar komplett box = Modem/Router (Speedport/AVM)
Vodafone EasyBox 803 Arcadyan = Modem/Router

die EasyBox hat eingebauten Splitter zb. (vielleicht den vergessen in anderer Kombi)

abgesehen davon wenn alles gut läuft ist doch gegen EasyBox 803 nix zu sagen.

im übrigen gibt es normal-DSL und NGN-DSL
und Modem hinter Modem geht nicht,bzw. macht man nicht.

Gast
2013-09-23, 16:50:20
OK, das mit dem Splitter ist noch ne Möglichkeit.

NGN DSL müsste doch eigentlich ohne Splitter funktionieren.

Gegen die Easybox gibts schon was zu sagen: Mein alternativer Router ist schlicht und einfach viel mächtiger und jedem vom Provider gestellten Gerät überlegen.

Modem hinter Modem habe ich auch noch nicht versucht. :)


Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für deine Bemühungen. Ich versuche irgendwo einen Splitter aufzutreiben.

"Neuer" Gast
2013-09-23, 17:09:04
Ich habe auch mal eine Frage dazu, denn ich soll die Easybox auch bekommen:

Hat das Dign eigentlich einen int. Anrufbeantworter ?

Keiner im Service kann mir das beantworten !

Gast
2013-09-23, 17:50:06
Hallo,

ich kann grad nicht nachschauen, werde das aber innerhalb der nächsten Tage machen.

Gastel
2013-09-23, 17:51:36
Ich habe auch mal eine Frage dazu, denn ich soll die Easybox auch bekommen:

Hat das Dign eigentlich einen int. Anrufbeantworter ?

Keiner im Service kann mir das beantworten !
DSL- & LTE Zuhause-Hardware
Software-Updates & Bedienungsanleitungen für Ihr Gerät
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-dsl-hardware-lte-zuhause-hardware.html

lesen hilft vielleicht , smile

PS. und wie du siehst gibt es verschiedene Easyboxen.
und davon sogar zwei Versionen, EasyBox 803 Arcadyan / Easybox 803 Sphairon

Gastell
2013-09-23, 18:06:08
Gegen die Easybox gibts schon was zu sagen: Mein alternativer Router ist schlicht und einfach viel mächtiger und jedem vom Provider gestellten Gerät überlegen.

dann mußt du das machen und dich hinter deinem Spezial-Router verstecken

2 Router hintereinander - 2 Subnetze Doppel-NAT
http://pit-homepage.de/RouterSeite2.html

G A S T
2013-09-24, 01:58:51
@ TE-Gast:

1.
Welchen Tarif hast du bitte gebucht? Vodafone schaltet bei (fast) allen DSL-Paketen Minimum ADSL(2+) mit 6 MBit/s.

2.
Warum willst du partout nicht die EasyBox 803 A an deinem Anschluss betreiben? Die ist Absolut in Ordnung!
Sag mir mal was du konkret willst, dann kommen wir vielleicht weiter, denn was du hier tollkühn behauptest
Gegen die Easybox gibts schon was zu sagen: Mein alternativer Router ist schlicht und einfach viel mächtiger und jedem vom Provider gestellten Gerät überlegen.
ist absolut hanebüchener Unsinn! Die Komplettbox (aka Speetport W503V aka kastrierte Uralt-FRITZ!Box 7270) ist im Vergleich zur EB803A ein ohnmächtiger, lahmarschiger Knochen,
insbesondere was den Kernbereich in der Funktion als Routermodem anbelangt. Auch aktuelle F!Bn und AVM-Speedports können darin nicht gegen die EBen anstinken.
Und ich weiß wirklich, wovon ich rede. Habe hier selbst eine Congstar Komplettbox rumfahren, die ich allerdings seit EasyBox 802-Zeiten nicht mehr zum Einsatz gebracht habe,
weil gnadenlos unterlegen und absolut miese DSL-Performance. Habe sie auch schon gegen die EasyBox 803 A (mein Vorgerät) und gegen die EasyBox 903 (das ist mein
aktuelles Routermodem) getestet. Das Ergebnis war immer mehr als eindeutig. Am ADSL-Anschluss sollte man, wenn man den maximalen stabilen Speed aus der Leitung kitzeln
will, niemals Arcadyan-Technologie gegen AVM-Technik eintauschen. Das ist töricht.

Im Übrigen - wie willst du eigentlich die Mächtigkeit der EasyBox überhaupt beurteilen können, wenn du sie automatisch mit dem MIC einrichten lässt? :rolleyes:
Nach der manuellen Config werden dir die Augen aufgehen... Der MIC ist für DAUs und für die ist er genau richtig... Sag mir bitte erst mal was du überhaupt bezweckst.
Dann helfe ich dir. Bist du ein DAU, lieber TE-Gast? Dann lassen wir das nämlich lieber und du frickelst weiter vergeblich mit deiner Komplettbox rum...
Falls du bis zum Öffnen dieses Spoilers trotz meines "dezenten" Hinweises noch nicht geschnallt hast, dass du die Komplettbox mit dem MIC niemals installieren können wirst,
dann bist du definitiv ein DAU und ich rate dir tunlichst(!), zumindest keine andere Hardware als die EasyBox zu benutzen. Vodafone gibt dir ansonsten keinen Support mehr.
Leute wie du sind die Ursache, warum Provider überhaupt mit MIC oder gar kompletter netzseitiger Fremdeinrichtung agieren. Sorry, aber so ist es nun mal.
[PS: Ich hoffe du bestehst diesen kleinen Spoilertest und wir können an der Stelle weitermachen]

@ "Neuer" Gast:
Ich habe auch mal eine Frage dazu, denn ich soll die Easybox auch bekommen:

Hat das Dign eigentlich einen int. Anrufbeantworter ?

Keiner im Service kann mir das beantworten !
Seltsam. Solche Banalitäten wissen die an der Hotline eigentlich. Sei's drum - ich kann dir zu 100 % versichern, dass in allen EBen kein AB integriert ist.
Das ist imho ein "Feature" welches nur in Kombination mit ebenfalls integrierter DECT-Basis und Endgeräten wie FRITZ!Fon Sinn ergibt.
Ansonsten ist das ziemlich wertlos. Ich persönlich ziehe jederzeit einen routerexternen AB vor. Das ist immer wesentlich komfortabler als ein F!B-AB!
Wer über keinen AB in seiner aktuellen Telefoniehardware verfügt, kann jederzeit einen der zahlreichen Netz-AB-Dienste nutzen.
Mein kleiner Geheimtipp für diesen Fall ist http://www.call-manager.de/. Ich selbst nutze diesen zuverlässigen Gratisdienst seit Jahren für Fax2Mail.
Die AB-Funktionalität ist genauso gut (oder schlecht) wie beispielsweise die einer FRITZ!Box. Bei Abwesenheit einfach eine entsprechende AWS auf die
eigens zugeteilte 0911-Numer einrichten und die Sache ist erledigt. Als ich es damals testete, klappte es jedenfalls prima.
Wie bereits angedeutet, nutze ich hier ein Gigaset CX610 A ISDN (http://www.gigaset.com/de_DE/shop/gigaset-cx610a-isdn.html)-Set mit integriertem AB. Da kann keine FRITZ!Box oder ein Netz-AB mit konkurrieren... :wink:

Gast
2013-09-24, 08:08:00
Die MIC muss man zum Einrichten verwenden um danach die DSL und VoIP Zugangsdaten extrahieren zu können, was von Vodafone gar nicht vorgesehen ist.
Der Router ist eine AMD64 Maschine mit OpenBSD.
Das ist mächtiger als eine Easybox. Richtig?
Ein DAU bin ich nicht. Aber danke der Nachfrage.

Ich habe nie davon geredet die "Komplettbox" als Router zu nehmen.


Außerdem schaltet JEDER Provider in meinem Dorf standardmäßig DSL2000. So wie ich es vorher hatte und es auch jeder Nachbar hat.


Danke fürs Aufräumen.

StefanV
2013-09-24, 15:27:53
abgesehen davon wenn alles gut läuft ist doch gegen EasyBox 803 nix zu sagen.
Schon mal 'ne Easybox benutzt??
Anscheinend nicht...

Denn das Teil ist übelster Crap, den man gar nicht nutzen will.

Ich kann daher den Gast verstehen, der diesen Haufen Müll nicht nutzen möchte.

G A S T
2013-09-24, 16:02:55
Die MIC muss man zum Einrichten verwenden um danach die DSL und VoIP Zugangsdaten extrahieren zu können, was von Vodafone gar nicht vorgesehen ist.

Mumpitz³! Ruf' bei der Hotline an und lass' dir die DSL-Zugangsdaten und Sprachpasswort für die manuelle Konfiguration geben.
Vodafone gibt sie auf Anfrage über die 0800 1721212 heraus... :rolleyes:

Der Router ist eine AMD64 Maschine mit OpenBSD.
Das ist mächtiger als eine Easybox. Richtig?

Potentiell ja, davon war aber bislang überhaupt keine Rede.
Auch darum dann die DAU-Frage...

Ein DAU bin ich nicht. Aber danke der Nachfrage.

Dann ist ja gut. Dann ruf' die Hotline an und lass' dir die Zugangsdaten geben.

Ich habe nie davon geredet die "Komplettbox" als Router zu nehmen.

Nunja, du hast von vergeblichen Anschlussversuchen selbiger berichten.
Deswegen kam ich ja auch so ins Stutzen. Von deinem beabsichtigten Router war keine Rede.

Außerdem schaltet JEDER Provider in meinem Dorf standardmäßig DSL2000. So wie ich es vorher hatte und es auch jeder Nachbar hat.

Interessant. Erläuterung hierfür? Ich bezweifle das allerdings, da fast alle Provider mit eigener Technik prinzipiell
unterschiedliche Schaltungskorridore haben. Und Vodafone hat kein 2000er-Profil.

Danke fürs Aufräumen.

Bitte gern. Ich hätte mir viel Text ersparen könne, wenn du gleich geschrieben hättest, was du willst...

Schon mal 'ne Easybox benutzt??
Anscheinend nicht...

Denn das Teil ist übelster Crap, den man gar nicht nutzen will.

Ich kann daher den Gast verstehen, der diesen Haufen Müll nicht nutzen möchte.

Ohja. Hier spricht der Experte. ;D Wie bereits erwähnt sind EB 803A und EB 903 alles andere als "Crap".
Sie sind wesentlich performanter als der meiste andere DSL-Rotz, den man käuflich erwerben kann oder der einem anderswo hinterhergeworfen wird.
Die manuelle Konfiguration lässt überhaupt keine Wünsche offen, wenn man nicht um's verrecken auf dem ganzen Schnickschnack, den z. B. AVM mitliefert, beharrt.
Imho bemisst sich die Potenz eines Routermodems nicht nach der Breite des verbauten Featuresets, sondern nach den Kernbereichen;
- Konnektivität & Durchsatz als Internetgateway
- Durchsatz im Heimnetz bei WLAN, USB und LAN
- Umfassendes Sicherheitsmanagement
- Telefonie-Funktionaliät (insbesondere VoIP)

Zu dem Preis und der Qualität, zu der das eine EB erledigt, findet man kaum vergleichbar gute Geräte.

Gast
2013-09-24, 16:52:45
Wie bereits gesagt ist der Anschluss ein NGN Anschluss. Für diesen gibt die Hotline auf Anfrage (auf der Auftragsbestätigung steht das nicht) die DSL Einwahldaten raus.
Nicht aber die VoIP (SIP) Einwahldaten. Auf gar keinen Fall.
Das steht überall im Netz und aus diesem Grund muss man diese Daten auch mühsam selbst aus der Easybox auslesen. "Mumpitz" ist hier was anderes... :/
Abgesehen davon steht das nicht zur Debatte, ich hatte diese (funktionierenden) Daten bereits bevor ich hier überhaupt gepostet habe. -_-

Ich habe deshalb nicht erwähnt, welchen Router ich verwende, weil es irrelevant ist.

Auf meiner Auftragsbestätigung steht DSL 2000. Mit einem im ersten Post von mir angewendeten Aufbau wurde das auch bestätigt. Mir kam nur die in einem anderen Aufbau erreichte Geschwindigkeit (positiv) seltsam vor.

Du hättest die so oder so viel Text ersparen können, weil du KEINEM hier weitergeholfen hast.
Die bisher sinnvollste Hilfe war die Erinnerung an einen Splitter des anderen Gastes. Ich konnte bis jetzt aus Zeitgründen noch keinen Auftreiben. Es war eventuell ein Fehler zu glauben, man brauche keinen Splitter. (das wiederum war aber Szenario Nr. 3)

"Imho bemisst sich die Potenz eines Routermodems..."

Ja, iYho.

Da ich aber weiß, was PF.CONF(5) ist, erspare ich mir weitere Diskussionen über Eigenschaften von SOHO Routern...

Gastel
2013-09-24, 17:34:52
Schon mal 'ne Easybox benutzt??
Anscheinend nicht...

Denn das Teil ist übelster Crap, den man gar nicht nutzen will.

Ich kann daher den Gast verstehen, der diesen Haufen Müll nicht nutzen möchte.
also lieber StefanV du solltest besser bei deinen geliebten be quiet! NT bleiben
"be quiet! neue „Power Zone"effektive Dauerleistung mit massiver 12V Leitung und DC-to-DC Technologie ist optimal geeignet für Overclocking
( jetzt hat dein Liebling deine Ideale verraten,grins)

so nun zur Sache...
bin langjähriger Arcor Kunde ( jetzt von Vodafone übernommen )
D-Link DI-604 mit Modem davor
WLAN-Modem 100 ( ZyXEL )
WLAN-Modem 200 ( ZyXEL )
Arcor-Easy Box A 300
DSL-EasyBox 802
FRITZ!Box 7320 (ua.2 x Gigabit LAN)

hatte sehr lange Zeit Easy Box A 300 in benutzung und könnte sie auch weiterhin nutzen da DSL16000 und ISDN.
doch bin für umsonst an die danach folgenden Geräte gekommen.
habe an keines der Geräte was auszusetzen, damit meine ich haben gut ihre Arbeit getan

mfg

G A S T
2013-09-24, 18:38:05
Wie bereits gesagt ist der Anschluss ein NGN Anschluss. Für diesen gibt die Hotline auf Anfrage (auf der Auftragsbestätigung steht das nicht) die DSL Einwahldaten raus.
Eben. Darum musst du sie ja auch nicht auslesen.

Nicht aber die VoIP (SIP) Einwahldaten. Auf gar keinen Fall.
Ja, klar. Das erwartest du aber wohl nicht ernsthaft, bei Buchung eines Privatkundenproduktes, oder? :rolleyes:
Jetzt ist mir zumindest dir Richtung klar, was du vor hast. Da du derartige Information allerdings für irrelevant hältst,
musst du dich auch nicht über unpässliche Antworten beklagen.

Das steht überall im Netz und aus diesem Grund muss man diese Daten auch mühsam selbst aus der Easybox auslesen. "Mumpitz" ist hier was anderes... :/

Viel Vergnügen damit. Es wird dir nichts bringen.
Und richtig - der einzige Mumpitz ist dann tatsächlich deine Erwartungshalten bezüglich einer "freihändigen" SIP-Konfiguration in deinem Gefrickel.

Abgesehen davon steht das nicht zur Debatte, ich hatte diese (funktionierenden) Daten bereits bevor ich hier überhaupt gepostet habe. -_-

Wie gesagt - viel Vergnügen. Du Held! :wink:

Ich habe deshalb nicht erwähnt, welchen Router ich verwende, weil es irrelevant ist.

;D Natürlich mein Herr.

Auf meiner Auftragsbestätigung steht DSL 2000. Mit einem im ersten Post von mir angewendeten Aufbau wurde das auch bestätigt. Mir kam nur die in einem anderen Aufbau erreichte Geschwindigkeit (positiv) seltsam vor.

Offensichtlich hast du dir über die Ursache jedoch keine Gedanken gemacht.

Du hättest die so oder so viel Text ersparen können, weil du KEINEM hier weitergeholfen hast.

Nein. Dir ist auch wirklich nicht zu helfen. Da ist Hopfen und Malz verloren. Das Betrifft sowohl deine Einsicht was relevante und irrelevante Information als Hilfesucher anbelangt, als auch dein grundsätzliches Verständnis zur SIP-Registrierung.

Die bisher sinnvollste Hilfe war die Erinnerung an einen Splitter des anderen Gastes. Ich konnte bis jetzt aus Zeitgründen noch keinen Auftreiben. Es war eventuell ein Fehler zu glauben, man brauche keinen Splitter. (das wiederum war aber Szenario Nr. 3)

Jaja, dann mach' mal... :biggrin:

Arroganz ist übrigens immer der schlechteste Berater. Ich würde mich sehr wundern, wenn du hier eine Lösung deines Problems posten würdest.
Aber keine Angst - ich mische mich auch nicht mehr mit meinen lästigen Rückfragen (und den daraus resultierenden Vermutungen ins Blaue) ein... :smile:

Gast
2013-09-24, 21:08:27
Das Auslesen der SIP Daten dauerte hier komplett mit Lesen der Anleitungen usw. ungefähr eine Stunde.
Danach noch 5 Minuten Konfiguration auf meinem Smartphone. (weil mir die SIP Technik nicht unbekannt ist)
Jetzt ist mein Smartphone das was vor 20y mein Wählscheibentelefon war. Nur ohne Scheibe und ohne Kabel.
Was für ein ABARTIGES Vorhaben. Bestimmt noch kein anderer draufgekommen.

1 und 1 schaltet scheinbar nur Anschlüsse für Geschäftskunden und Profis wie dich:

http://hilfe-center.1und1.de/dsl-anschluss-c83893/telefonie-c83902/bedienung-c85052/konfigurationsdaten-1und1-telefonie-a785902.html



Troll dich bitte... <1^_|||||||><

Gast
2013-09-25, 15:48:25
Hallo,

habe von einem Nachbarn einen Splitter ausgeliehen.
Jetzt kann ich mich mit meinem normalen Modem einwählen.

Ergebnisse:

Upstream überall exakt 2011kbit/s
Downstream Easybox Routermodem ~3,5Mbit/s
Downstream Easybox als Modem mit PPPoE immer genau 2Mbit/s
Downstream Allnet Modem mit beliebigem Router/Einwahlprogramm ~3Mbit/s

Ich weiß zwar nicht warum das Allnetmodem "schlechter" als das in der Easybox verbaute sein soll und warum die Easybox kurioserweiße als Bridge nur genau 2Mbit/s weitergibt aber zumindest kann ich jetzt auf sie verzichten.

Ich bekomme im Verlauf der Woche mehrere Splitter, einige davon sind neuer als der Testsplitter vom Nachbarn. Vielleicht sind dann noch bessere Ergebnisse drin.

PHuV
2013-09-25, 18:10:25
Warum willst du partout nicht die EasyBox 803 A an deinem Anschluss betreiben? Die ist Absolut in Ordnung!
Ne, ist sie nicht. Sobald viel Traffic darüber läuft, geht der DYNDNS-Service verloren, und man kann den Router jeden Tag neu starten.

Aber Du hast schon recht, die Fritzboxen sind hier wirklich Murks, und funktionieren bei mir mit VDSL50 von Vodafone auch nicht.

@TE

Das Problem ist vermutlich, daß Du nicht alle Daten von Vodafone hast, um einen alternativen Router zu konfigurieren. Deshalb solltest Du einfach Deine Firmware abspeichern, und dann die XOR-Verschlüsselung aushebeln. Dann kannst Du Deine Daten im Klartext selbst nachlesen.

PatkIllA
2013-09-25, 18:19:16
Die 802 wollte bei uns auch nicht so richtig und einstellen konnte man auch kaum was.
Geschweige denn was skripten usw.

Die kriegt man auch bei einem Businessanschluss aufgedrägt, aber da kriegt man auch die VoIP Zugangsdaten. Wegen VDSL haben wir auch ein separates Modem.
Das VoIP liegt aber sowohl mit EasyBox als auch mit FritzBOX nach einer Trennung erstmal eine Stunde brach (der Server antwortet einfach nicht)

Gastel
2013-09-25, 19:22:31
Ne, ist sie nicht. Sobald viel Traffic darüber läuft, geht der DYNDNS-Service verloren, und man kann den Router jeden Tag neu starten.

otto normal Verbraucher braucht den Krempel aber nicht ;)
schon mal Firmware update gemacht ? :)
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-803-dsl-modem.html

Die 802 wollte bei uns auch nicht so richtig und einstellen konnte man auch kaum was.
Geschweige denn was skripten usw.

Die kriegt man auch bei einem Businessanschluss aufgedrägt, aber da kriegt man auch die VoIP Zugangsdaten. Wegen VDSL haben wir auch ein separates Modem.
Das VoIP liegt aber sowohl mit EasyBox als auch mit FritzBOX nach einer Trennung erstmal eine Stunde brach (der Server antwortet einfach nicht)
dann bist du nicht up to date und dir das neue geben lassen ;)
Vodafone EasyBox 903
• Unterstützt ADSL nach ITU-T G.992.1, G.922.3 (ADSL2) und G.992.5
(ADSL2+) jeweilsAnnex B
• Unterstützt VDSL2 nach ITU-TG.993.2
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-903-dsl-modem.html

Vodafone EasyBox 802- Firmware
http://www.vodafone.de/business/hilfe-support/support-firmware-easybox-802-dsl-modem.html

PatkIllA
2013-09-25, 19:30:28
Ich denke wir bleiben beim Linux Server. Abstürze der Box hatten wir auch ein paar Mal.
Bei 80 Geräten im Netzwerk will man auch einfach mehr Kontrolle.

Gastel
2013-09-25, 19:37:15
Ich denke wir bleiben beim Linux Server. Abstürze der Box hatten wir auch ein paar Mal.
Bei 80 Geräten im Netzwerk will man auch einfach mehr Kontrolle.
na ja , das sind schließlich auch andere Einsatzgebiete dann als nur so zu hause

PatkIllA
2013-09-25, 19:38:11
na ja , das sind schließlich auch andere Einsatzgebiete dann als nur so zu hause
Ist ja auch ein Businessanschluss, aber da kriegt man genau die gleiche Hardware.

Gast
2013-09-25, 19:45:15
Das Problem ist vermutlich, daß Du nicht alle Daten von Vodafone hast, um einen alternativen Router zu konfigurieren. Deshalb solltest Du einfach Deine Firmware abspeichern, und dann die XOR-Verschlüsselung aushebeln. Dann kannst Du Deine Daten im Klartext selbst nachlesen.



Nochmal:
Für einene DSL Einwahl nach dem PPPoE Standart benötigt man nur einen Benutzernamen und einen Passwort.
Beides wurde von mir bereits ausgelesen und in diversen Konfigurationen verwendet.
Was für Daten sollte ich denn noch brauchen?

Evtl. noch mehr Daten (Encapsulation, VPI, VCI) könnte ich noch brauchen, wenn ich die Einwahl per PPPoA mache.
Da ich den Splitter wieder so schnell wie möglich zurückgeben wollte, habe ich derartige Versuche bisher noch nicht unternommen.
Das mache ich, wenn ich meinen eigenen habe.

Gastel
2013-09-25, 19:46:54
Ist ja auch ein Businessanschluss, aber da kriegt man genau die gleiche Hardware.
im übrigen habe ich mir auf meine 802
Vodafone EasyBox 802 - Boot Loader Version 1.00.02 (muß für DLNA)
mit
Vodafone EasyBox 802 - DLNA-Firmware Version 20.04.207
geflasht (muß man lesen wie es geht in der Anleitung)

und ist eine FB-VDSL besser vielleicht ?

Gastell
2013-09-25, 19:53:27
Nochmal:
Für einene DSL Einwahl nach dem PPPoE Standart benötigt man nur einen Benutzernamen und einen Passwort.
Beides wurde von mir bereits ausgelesen und in diversen Konfigurationen verwendet.
Was für Daten sollte ich denn noch brauchen?

Evtl. noch mehr Daten (Encapsulation, VPI, VCI) könnte ich noch brauchen, wenn ich die Einwahl per PPPoA mache.
Da ich den Splitter wieder so schnell wie möglich zurückgeben wollte, habe ich derartige Versuche bisher noch nicht unternommen.
Das mache ich, wenn ich meinen eigenen habe.
falls Telefon über VOIP brauchste diese Daten,das meinte er :)
oder kannste jetzt am Splitter telefonieren ? dann alles ok

(Encapsulation, VPI, VCI) mal auf die schnelle
https://www.google.de/search?q=Encapsulation%2C+VPI%2C+VCI+++bei+vodafone

Gast
2013-09-26, 19:28:33
Guten Abend!

Ich habe nun diverse Splitter hier und konnte die Leitung auf Herz (ohne Nieren) testen. So etwas wie SNR oder Dämpfung testen war nur bei der Easybox selbst möglich, beim Allnetmodem kann man solche Daten nicht auslesen. Der Hersteller meinte, es gibt keinen Telnetzugang oder ähnliches für das Modell.

Wenn ich ein normales Analogtelefon an den Splitter hänge, erhalte ich KEIN Freizeichen.

Außerdem hat sich der Verdacht, dass bestimmte Kombinationen schneller sind nicht bestätigt. Die schwankende Geschwindigkeit liegt eindeutig an der Tageszeit.

Die Messungen wurden zwischen 17:00 und 18:00 durchgeführt und gerade im Moment kommt die erste Kombination auf dem Bild nur auf ~2Mbit/s Downstream.
Der Rest ist immer ähnlich, nur mit dem eindeutig ältesten Splitter gab es deutlichere Abweichungen.

Das schnellste was ich mal hatte waren 3,8Mbit/s im Downstream, das war um Mitternacht.

http://www.upload-pictures.de/bild.php/40487,splittertestXI5BD.png

Gast
2013-09-26, 19:31:07
Nachtrag:

Einwahl geschah immer mit PPPoE, die PPPoA Technik funktioniert nicht. Auch nicht mit den Parametern von Gastell, die ja sowieso für PPPoE angegeben wurden. Für PPPoA finde ich auch nichts weiteres.

ZapSchlitzer
2013-09-27, 09:06:56
Habe mich erst kürzlich von meiner Easybox getrennt. Da Vodafone scheinbar einen ISDN Anschluss geschaltet hat, konnte ich auf einen NTSplit ausweichen. Es ist auch möglich die
Easybox als reinen Splitter zu betreiben. Dafür muss diese nicht einmal am Netzteil hängen.