PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules FDX 8500 le


Unregistered
2003-02-12, 16:42:48
Habe die Karte Hercules FDX 8500 LE Sie läuft nicht schlecht Wollte fragen ob jemand Erfahrung hat wegen der Übertaktbarkeit Standardmäßig läuft sie mit 250 Mhz Gpu und Speicher. Wieviel verträgt Sie ????

Thomas
2003-02-12, 17:37:51
Kommt drauf an ob Du die 64 oder 128er Version meinst,
die 64 geht - trotz nur 4ns Ram's - nach Biosflash mit einem Orginal Ati-Bios meistens auf 275/275 (CPU/RAM) Takt.

Bei der 128er siets schlechter aus - mit orginal-Bios geht meine bis kurz über 260/260 dann gibts im 3DMurks die ersten Bildfehler (Lobby - auf der Sonnenbrille des typen) und ein wirklich gutes alternatives Bios hab ich noch nicht gefunden....

-Thomas-

Unregistered
2003-02-12, 18:03:33
ja, kannst auch Deine Herc. Bios mit radedit auf z.B. 279/279 setzen, läuft problemlos. Habe gleiche Karte....

Gruß Martin

would
2003-02-12, 21:01:30
bei meinem zweiten rechner ebenfalls

Blackhand
2003-02-12, 21:06:28
Das ist sehr unterschiedlich und hängt auch stark von dem verwendeten BIOS ab. Mit dem standard 7006LE BIOS ging der SPeicher noch nichtmal bis 250MHz(64MB Variante, mit 128MB hab ich keine Erfahrung) hoch, da die Karte ja mit 240MHz ausgeliefert wird/wurde. Denn diese BIOS Version hat scharfe RamTimings. Mit dem 7004er Retail BIOS ging bei mir die Karte ohne Bildfehler auf 290/300MHz übertakten(Was ich mit längerem QUake3 SPielen bei 2x FSAA + 16xAF testete). Die Karte ließ ich dann erst auf 285/295MHz laufen. Im Internet wird normalerweise berichtet, dass der Core mehr MHz gibt als der SPeicher. Das war bei mir genau andersrum. Später stellte ich fest, dass der QUake3 Test mit FSAA und AF nicht so gut für den Core ist, denn es gab Bildfehler bei DX8 ANwendungen wie dem Codecreatures Benchmark, was mich dazu veranlasste die Karte auf 275MHz zu takten, da sie erst ab da ohne Fehler lief. Weiteres untertakten hab ich mir erspart. Allerdings hab ich bei dem Spiel Nolf1 nach längerem SPielen bei dem Takt typische Speicherbildfehler feststellen können, was den Speicher wohl nochmehr beanspruchte als Q3 mit FSAA.

Wenn du übertaktest empfehle ich dir Chip und SPeicher getrennt zu übertakten udn mit unterschiedlichen ANwendungen zu testen, die einmal Chip und einmal SPeicherintensiv sind. Dabei immer in kleinen Schritten vorgehen(sagen wir mal 5MHz Schritte).

Allerdings immer auf eigene Gefahr. Vor allem das BIOS Update.

Mit meiner jetzigen Radeon9100 komm ich net so hoch wie mit dem 7004er BIOS, welches eine gute AUsgewogenheit zwischen Ram Timings und Übertaktbarkeit hatte. Beide Sachen bringen unterschiedlich viel.

InsaneDruid
2003-02-13, 01:28:39
Also meine Herc FDX 8500LE 128MB geht Chipmässig sehr gut zu overclocken, 280 war noch problemlos machbar, 275 hab ich jetzt per Bios festgelegt.

Speichersitig siehts schon trüber aus, ab 260 gibts Bildfehler, also hab ich 255 festgelegt.

Ähnliche Werte erreicht auch ein Kumpel mit seiner FDX 8500LE 128MB

kmf
2003-02-13, 01:40:10
Meine LE schaffte 273/265, als 8500er. Als 9100 schaffte sie 265/258. Mit Bleistiftmod gings dann rauf bis 280 sync. Mehr war nicht drin ohne Pixel- und Texturfehler. Brachte mit 2100 Addi immerhin 92xx 3DMarks2001.
Die Karte verrichtet nun im Rechner meiner Tochter ihre Dienste bei moderaten 275 Mhz.