PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käsekenner?


Mosher
2013-09-23, 21:40:20
Hallo.

Ich esse gerne Käse, bin aber kein Experte oder Enthusiast.

Bevorzugt esse ich "ganz normalen" gelben Käse wie

Gouda (jung)
Emmentaler
Massdamer

und Weichkäse, bevorzugt würzigen Camembert.

Blauschimmel, irgendwelche Experimente wie Chilikäse, Kräuterkäse etc. gehen gar nicht und "bockelnde" Sorten (Ziegenkäse, Schafskäse, Büffelkäse) kann ich auch nicht ab.

Gibt es hier richtige Liebhaber? Wo muss man unbedingt hin?
Ich habe bei meiner letzten Amsterdamreise der "Kaaskamer" einen Besuch abgestattet und locker 50€ dagelassen. Leider weiß ich nicht mehr, wie der Käse hieß, der es mir da so angetan hat :(

derpinguin
2013-09-23, 21:48:02
Bei den Vorlieben, kannst du in jedem Supermarkt deinen Geschmacksorgasmus bekommen. Junger Gouda, Emmentaler und Maasdamer sind wohl so ziemlich die beliebigsten Käse die es gibt. IMHO schmecken die nach nichts.
Am einfachsten wirds erstmal sein du probierst mal was anderes aus der hoffentlich gut sortierten Käsetheke des REWE, real,- oder EDEKA bei dir an der Ecke und findest erstmal Sorten, die dich anmachen. Diverse Schimmelkäse schmecken exzellent.

Wenn dir sowas zu kräftig ist, nimm noch einen Tilsiter mit. Der dürfte dir auch schmecken, ist aber etwas würziger als die genannten.

Sewing
2013-09-23, 21:51:21
Ich mag alten Holländer, aber der ist so teuer =/ als Student nicht machbar.

Ansonsten find ich Gorgonzola ganz gross, oder probier halt mal den hier

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Casu_Marzu_cheese.jpg

Acid-Beatz
2013-09-23, 22:12:23
Massdamer
Freudscher Versprecher in der Oktoberfestzeit :whistle:

Spaß bei Seite: Wenn du was Vergleichbares zum Viktualienmarkt in der Nähe hast, dann würd ich da mal vorbeischauen, alternativ vielleicht auch ein Bauernmarkt oder ein etwas besserer Bioladen.
Such dir eine fähige Verkäuferin, hab am Viktualienmarkt damals irgendeinen Schweizer Käse bekommen, der von der Konsistenz wie Parmesan war und geschmacklich irgendwas zwischen Parmesan und Heukäse, Name leider entfallen :rolleyes:
Aber wenn wir grad dabei sind: Schau dir mal Heukäse an, die find ich recht gut!



Greez

Silent3sniper
2013-09-23, 22:13:53
fgdfgd

war ja klar das der madenkäse wieder von hinter dem schrank hergeholt wird

Dead Man
2013-09-23, 22:39:35
Appenzeller und Tete de Moine sind 2 meiner Lieblingssorten. Bei Edeka mal kosten. :up: Beide sehr würzig.

Michamel2k
2013-09-23, 22:41:45
Du kannst mal französischen Käse ausprobieren...

Saint Nectaire (da auf 'fermiere' achten, da vom Bauern und nicht Industrie) und/oder Bleu d'Auvergne (milder Blauschimmel).

Shaft
2013-09-23, 22:41:48
Ebenfalls Käseliebhaber.

Hin und wieder mag ich einach mal was deutsches. Harzer Käse, aus der Verpackung nehmen, drei, fünf Tage an der Luft reifen lassen bis er cremig weiß ist.

Verdammt lecker, sehr intensives Aroma was über die Zunge bis zum Gaumen geht.

Vorsicht, nennt sich nicht umsonst Stinkerkäse.

Michamel2k
2013-09-23, 22:45:48
...und "bockelnde" Sorten (Ziegenkäse, Schafskäse, Büffelkäse) kann ich auch nicht ab.
...

Och... schonmal Perail gehabt?
Riecht zwar etwas würziger - aber extrem milder und leckerer Geschmack.

Gimmick
2013-09-23, 22:51:33
Ob ich Käsekenner bin weiß ich nicht, aber ich ess zumindest gerne Käse :D

Als normalen Belag vor allem jungen Gauda, Butterkäse, Camembert, Fol Epi, Saint Albray, usw. Ziegenkäse is auch immer super :D

Ab und an auch mal nen kräftigen Blauschimmel. Aber so was eher zum kochen.

Und zu Wein halt eine Auswahl von allem Möglichen ^^

Megamember
2013-09-24, 01:07:32
Bergkäse ist ziemlich lecker.

Arcanoxer
2013-09-24, 02:31:12
Höhlenkäse ist auch epic. *hunger bekommt*

Kladderadatsch
2013-09-24, 07:31:21
Bergkäse ist ziemlich lecker.
ack. leider irgendwie nur noch in "bio" zu kaufen.

Eggcake
2013-09-24, 07:40:40
Als Schweizer:

Gruyère/Greyerzer (wenn's geht rezent/höhlengereift)
Tilsiter
Appenzeller

Das sind Käsesorten, welche ich extrem gerne haben und es eventuell auch in's Ausland schaffen (wohl kein Vergleich zur Bekanntheit des Emmentalers :) ). Sind aber alle drei deutlich geschmackvoller als der Emmentaler.

Ich finde Emmentaler, Fol Epi, Leerdammer (oder wie der hiess) und Konsorten zwar durchaus gut für zwischendurch, aber irgendwie schmecken die nach "nichts". ^^

Sewing
2013-09-24, 07:54:27
war ja klar das der madenkäse wieder von hinter dem schrank hergeholt wird



was wilst du denn jetzt?

No.3
2013-09-24, 07:55:10
Als Schweizer:

Gruyère/Greyerzer (wenn's geht rezent/höhlengereift)
Tilsiter
Appenzeller

aber die Finger vom Seveler Sauerkäse lassen! X-D (OK, vermutlich ist jeder Sauerkäse so eklig).

Für die Mozarella Liebhaber: hab am Wochenende zum 1. Mal richtigen Mozarella gegessen d.h. aus Büffelmilch => ich will die Scheisse :biggrin: aus dem Supermarkt jetzt nicht mehr essen! Leider ist der nächste Laden mit italienischen Spezialitäten der das sicher haben dürfte ein paar Ortschaften entfernt. :(

Haarmann
2013-09-24, 08:46:25
Als neuer Bewohner des Emmenthals natürlich höhlengereiften Emmenthaler ;).
Und ja das th ist Absicht. Unmodern wie der Käse - ich lebe inzwischen nebenher gerade knappe 100m weit weg von einer Käserei, die den uA herstellt.

Ansonsten als Berner unbedingt Sbrinz aus dem Oberland und nicht aus der Innerschweiz - das geht gar nicht. Ich bevorzuge ihn gehobelt.

Ansonsten würde ich auch mal nen Käsefondue und ein Raclette empfehlen. Ersteres kann auch mal nur Vacherin ausm Freiburg beinhalten. Das Geld für höhlengereiften Raclettekäse würde ich mir sparen - das ist imo wirklich Verschwendung.

Mit dem Appenzeller und dem Mönchskopf machst auch selten was falsch.

Daneben gäbe es noch diverse Alpkäse, die man ausprobieren kann.

No.3

Gibts in jedem Denner und sogar aus der Schweiz ;).

V2.0
2013-09-24, 08:53:58
Oder mal die spanische Welt erkunden. Manchego, Queso tierno oder curado, Iberico oder Rijoa.

Eggcake
2013-09-24, 09:18:09
Jo, die spanischen Käsesorten haben auch was.


Ansonsten noch die US-Welt erkunden: Cheddar, "Swiss",.... joa ich glaub das wär's :ugly:

Wuzel
2013-09-24, 09:30:36
Nonnenstolz -> http://chaeser.ch/de/produkte/kasetheke.150/nonnenstolz.153.html

Maxx -> http://www.derscharfemaxx.ch/

Das sind meine 2 Favs. Echter, gereifter Emmentaler (leider sackteuer) und diverse aus Kleinkäsereien finden sich auch (öfter) im Kühlschrank.

EvilOlive
2013-09-24, 09:32:54
Der französische Abondance Bergkäse ist auch klasse

http://de.wikipedia.org/wiki/Abondance_%28K%C3%A4se%29

Reaping_Ant
2013-09-24, 09:42:41
Für die Mozarella Liebhaber: hab am Wochenende zum 1. Mal richtigen Mozarella gegessen d.h. aus Büffelmilch => ich will die Scheisse :biggrin: aus dem Supermarkt jetzt nicht mehr essen!

Das geht wohl jedem so, der einmal Mozzarella di Bufala probiert hat und feststellt, dass es tatsächlich auch Mozzarella mit Geschmack gibt. Büffelmozzarella, einen guten luftgetrockneten Schinken, ein paar Oliven und gutes Brot - da muss man sich in der Küche schon anstrengen um ein besseres Abendessen hin zu bekommen.

Als neuer Bewohner des Emmenthals natürlich höhlengereiften Emmenthaler ;).

Kann ich nur zustimmen. Ein guter höhlengereifter Emmenthaler ist geschmacklich durchaus intesiv und sehr lecker, kein Vergleich mit der üblichen Supermarktware.

Meine persönliche Empfehlung: Comté (eine Art von Gruyère). Geschmacklich sehr intensiv und trotzdem angenehm, prickelt leicht auf der Zunge.
Alledings sollte man da wirklich auf Qualität achten, die Sorten aus dem Supermarkt sind normalerweise nicht besonders gut. Mein lokaler Käsehändler hat zu Ostern und Weihnachten immer einen drei Jahre gereiften im Angebot (normalerweise nur auf Vorbestellung), das ist ein wirklicher Hochgenuss. Im KaDeWe gibt es auch ganzjährig den AOC Comté, der ist ebenfalls erstklassig, allerdings sehr teuer. Guten Comté erkennt man in der Regel an einer leicht samtigen, glitzernden Oberfläche, die durch Salzkristalle entstehet.

Noch etwas kräftiger als Comté ist Beaufort (ebenfalls ein Gruyère), den man allerdings nicht besonders oft bekommt und der ebenfalls recht teuer ist.

Von Zeit zu Zeit mag ich auch sehr gerne Morbier, das ist ein halbfester Käse mit einem Aschestreifen in der Mitte (auch wenn die Asche mittlerweile meist keine mehr ist). Morbier ist ebenfalls sehr intensiv, mit einem leicht bitteren Nachgeschmack.

Wenn Du *noch* keinen Ziegenkäse magst, dich aber langsam reinarbeiten willst (was sich meiner Meinung nach sehr lohnt), kannst Du es mal mit Picandou oder jungem Crottin de Chavignol probieren, die sind beide recht mild und sehr gut auch z.B. für Nachspeisen geeignet (einen halben Crottin den Chavignol auf eine Scheibe Pumpernickel, fünf Minuten unter den Grill und dazu Feigenmarmelade - geht schnell und schmeckt einfach nur genial).

@ Eggcake: Cheddar als amerikanischen Käse zu bezeichnen... Mach das mal in Südwestengland.

Mosher
2013-09-24, 11:37:58
Oh, sind ja doch einige Kenner hier.
Danke erst mal für eure Vorschläge, ich werde wohl eine Liste anlegen müssen.

Darf ich eine Käseverkostung eigentlich zum Anlass nehmen, auch einen guten Tropfen dazu zu genießen?

Dead Man
2013-09-24, 11:42:22
Darf ich eine Käseverkostung eigentlich zum Anlass nehmen, auch einen guten Tropfen dazu zu genießen?

Bei Edeka kannst Du es vielleicht verbinden. :biggrin:

Mosher
2013-09-24, 11:46:30
Bei Edeka kannst Du es vielleicht verbinden. :biggrin:

Du hast Recht. Bei mir in der Nähe gibt es irgend so einen Gourmet-Edeka, der regelmäßig xyz-Verkostungen abhält.
Doch befürchte ich, werden sie dieses Angebot nach einem meiner Gelage künftig nicht mehr anbieten (können)
:biggrin:

No.3
2013-09-24, 12:35:05
Gibts in jedem Denner und sogar aus der Schweiz ;).

bin maximal 1 Mal im Jahr im Denner, werde ich mir dort mal anschauen ob die wirklich Büffel Mozarella haben.

Lyka
2013-09-24, 12:37:43
Käse, der strenger riecht, Rotschmiere-Fanatiker, aber nur, wenn ich nicht unter Menschen muss, Limburger, Tilsiter, immer etwas, was nicht nur "Käse" schmeckt. Dafür komme ich mit den süsseren Sorten (Edamer) nicht so ganz zurecht :|

Iceman346
2013-09-24, 13:03:19
Mit dem Comté wurde ja schon einer meiner Favoriten genannt.

Nach meiner Erfahrung eher unbekannt, vom Geschmack her eher mild imo aber sehr lecker ist Passendale (http://de.wikipedia.org/wiki/Passendale_(Käse)). Den könnt ich regelmäßig als alleinige Mahlzeit essen ;)

JaDz
2013-09-24, 13:16:41
Alter Schwede (http://www.kaeseweb.de/kaese/823/Alter-Schwede-50-Brot). Und so riecht und schmeckt er auch. ;)

Eggcake
2013-09-24, 14:25:39
bin maximal 1 Mal im Jahr im Denner, werde ich mir dort mal anschauen ob die wirklich Büffel Mozarella haben.

Coop hat auch Büffelmozzarella, aber nicht gerade billigen. Migros bestimmt auch. Den im Coop finde ich ganz gut, mal etwas anderes wenn man z.B. Tomaten-Mozzarella Salat macht.

frankkl
2013-09-24, 14:36:38
Finde mittelalten Gauda besonders gut schon recht kräftig aber nicht so exstem was auch lecker ist dier Oldamsterdam (mit der dunkeln Rinde)
meine Frau ist Emmentaler Liebhaber , mein Vater mag gerne Tilsiter meine Mutter Camerbert und meiner Schwester isst praktisch nur Edamer.

frankkl

jxt666
2013-09-24, 15:11:09
Außer Blauschimmelkäse mag ich eigentlich alles - ok diese Aufschnittpackungen ausm Discounter dürften sich nicht Käse nennen, die schmecken nämlich allesamt nach nix.

In meinem Kühlschrank also regelmässige Gäste: Brie, Camenbert schön weit gereift, mittelalter und alter Gouda, gereifter Cheddar (gerne auch mit Chili), Parmesan, Mozzarella, Chaumes, alle möglichen Streichkäsevarianten

Surrogat
2013-09-24, 15:33:02
@TS: wenn du ein bischen mehr geschmacksnerven aktivieren möchtest, wäre die nächste Stufe vom 0815 Gouda kommend eventuell ein guter Comte, Gruyere oder auch ein ordentlicher österreichischer Bergkäse, aber bitte aus silofreier Milch

Von Ösiland ist es dann nicht weit bis nach Italien, wo so leckere Käse wie Parmesan (in gehobelten Stückchen abends auf dem Sofa genial) Pecorino und Provolone oder ein guter Taleggio warten.

Ich persönlich stehe ja total auf Ziegenkäse, wobei da schon ein kleines Kräuterli drin sein muss, da er sonst ein wenig flach daherkommt.

Freunde von mir empfehlen auch immer gerne den Reypenaer in seinen diversen Ausprägungen, ich muss allerdings sagen das ich ihn nicht so gerne habe, zumal er auch recht teuer ist.

Bei den Spaniern bin ich dann maximal einem leicht gerösteten Manchego zugeneigt, mit Honig und Walnusskernen ein Genuss

Megamember
2013-09-24, 15:39:58
Was auch sehr geil kommt ist Feta Käse in der Pfanne von beiden Seiten kurz anbraten (richtig heiss sonst zerläuft er).

jxt666
2013-09-24, 15:46:16
Feta paniert und gebacken liebe ich auch sehr! Dazu etwas mediteranes Gemüse und Kartoffeln... vielleicht noch ein Quarkdip... :)

Greyerzer ist wirklich saulecker! Am besten am Stück, nicht diese Scheibechensachen aus dem Kühlregal. In meinen Augen bedeutend besser als Emmentaler, mit der oft (kein Plan wieso, geschmacklich durchaus ganz anders) verglichen wird.

No.3
2013-09-24, 16:06:21
Coop hat auch Büffelmozzarella, aber nicht gerade billigen. Migros bestimmt auch. Den im Coop finde ich ganz gut, mal etwas anderes wenn man z.B. Tomaten-Mozzarella Salat macht.

ah, OK, wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, muss also mal ganz genau hinschauen.

Eisenoxid
2013-09-24, 16:10:17
<-- Blauschimmelfan. Je würziger, desto besser. Gorgonzola intenso, Roquefort. Der Bavaria Blu war auch mal ganz gut, aber die haben da wohl in letzter Zeit etwas geändert. Jetzt schmeckt er zu fad.

Megamember
2013-09-24, 16:14:37
Feta paniert und gebacken liebe ich auch sehr! Dazu etwas mediteranes Gemüse und Kartoffeln... vielleicht noch ein Quarkdip... :)



gebackener Feta mit Gyros, Pommes, Zaziki und Krautsalat ist eh so ziemlich die leckerste Kombination die ich kenne.

Lyka
2013-09-24, 16:15:04
für Roquefort bin ich zu schwach :| sonst mag ich Blauschimmel sehr gerne

Eggcake
2013-09-24, 16:29:29
ah, OK, wäre mir bis jetzt noch nicht aufgefallen, muss also mal ganz genau hinschauen.

Gibt's entweder dort wo der normale Galbani-Mozzarella auch ist oder sonst in der FineFood-Abteilung (ist nicht immer am gleichen Ort; http://finefood.coop.ch/finefood/showProdukt.do?id=117 ) - aber eben, bisl Aufpreis ist halt dabei, als Abwechslung aber sehr gut :)

Was auch gut kommt: Ziegenkäse umhüllt mit Speck und in den Backofen schieben. Mh irgendwie habe ich gerade verdammt Lust auf Käse...so ein Stück Caprice des Dieux wär's jetzt :usad:

Iceman346
2013-09-24, 16:37:51
Ich plane aktuell auch bei meinem nächsten Einkauf mal etwas genauer bei den Käsen zu stöbern ;)

Allgemein bin ich ja der Meinung, dass man praktisch jedes Gericht dadurch verbessern kann das man Käse hinzu fügt :D

Rooter
2013-09-24, 18:54:42
Weichkäse mit Knoblauch oder Pfeffer, Saint Albray, Morzarella, Gouda, Ziegenrolle mit Paprika.

Was könnt ihr denn an günstigem, würzigen Käse fürs morgentliche Brötchen empfehlen? Bisher habe ich dafür Chaumes, die würzige Variante. Grünländer aus Penny geht gar nicht. X-D

Ich plane aktuell auch bei meinem nächsten Einkauf mal etwas genauer bei den Käsen zu stöbern ;)Me too. :D

MfG
Rooter

Gimmick
2013-09-24, 22:05:01
für Roquefort bin ich zu schwach :| sonst mag ich Blauschimmel sehr gerne

Musst mal ein Galette mit Roquefort und Williamsbirne essen =)

Tomislav
2013-09-24, 23:26:38
Hallo

Ich war heute in Neuss im Real einkaufen und stand so vor der Käsefrischtheke und sehe einen grünen Käse und denke mir was ist das denn ? Das war/ist ein Wasabikäse und der hat mich so neugierig gemacht das ich den mitnehmen musste. Den kann ich nur empfehlen, der ist saulecker super würzig und dezent scharf mit Wasabi Geschmack.
https://www.google.com/search?q=wasabi+k%C3%A4se&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=qgJCUtTEIsHaswbI_4CYAQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1664&bih=924&dpr=1#q=wasabik%C3%A4se&tbm=isch

Grüße Tomi

Haarmann
2013-09-25, 07:56:42
No.3

http://www.wasserbueffel-schangnau.ch/bueffel-schangnau.html

Das ist die Version aus der Schweiz - mit echten Tieren. Lange lachte man imo über den, der das aufzog...
Kaufte den immer in einer Metzgerei um die Ecke in Bern.

Ev bist ja mal in der Gegend.

Bei Denner ists eines der Primess Artikel - 2.95 für 150g - allerdings ned einheimisch.

http://www.migipedia.ch/de/lebensmittel/milchprodukte-und-eier/kaese-abgepackt/bueffelmozzarella-schangnau/125g

Migrosversion aus der Schweiz.

Surrogat
2013-09-25, 09:27:30
Hallo

Ich war heute in Neuss im Real einkaufen und stand so vor der Käsefrischtheke und sehe einen grünen Käse und denke mir was ist das denn ? Das war/ist ein Wasabikäse und der hat mich so neugierig gemacht das ich den mitnehmen musste. Den kann ich nur empfehlen, der ist saulecker super würzig und dezent scharf mit Wasabi Geschmack.
https://www.google.com/search?q=wasabi+k%C3%A4se&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ei=qgJCUtTEIsHaswbI_4CYAQ&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1664&bih=924&dpr=1#q=wasabik%C3%A4se&tbm=isch

Grüße Tomi

reiner Chemiekäse, sorry
Echter Wasabi ist sowieso nicht lange haltbar, glaub nur rund 30 Minuten nach dem Schnitt, daher wirst du in dem Käse maximal ne Unmenge Senf- und eventuell Rettichpulver drin haben, aber sicher keinen echten Wasabi!
Die grüne Farbe kommt übrigens vom zugesetzten Farbstoff Tartrazin 103

Was nicht bedeutet das er schlecht schmecken muss

ALTAY
2013-09-25, 10:10:01
Probiert mal den Kashkaval (Gazi) in einem getoasteten Käsesandwich - Kenne keinen nur ansatzweise so leckeren Käse im Toast, optimal kombiniert mit Sucuk. :tongue:

Ansonsten Gouda (mittelalt) als Käse-Igel einfach nur genial und wer auf gebratenen Käse steht, der sollte mal Helim/Halloumi probieren - Schmeckt superlecker gegrillt oder in der Pfanne gebraten .

Auch interessant für die Käsekenner der "Zopfkäse". (Örgü Peyniri, verbreitet im gesamten Nahen Osten)

http://www.peynircibaba.com.tr/resimler/diyarbakirorgupeyniri.jpg

jxt666
2013-09-25, 11:33:06
Weichkäse mit Knoblauch oder Pfeffer, Saint Albray, Morzarella, Gouda, Ziegenrolle mit Paprika.

Was könnt ihr denn an günstigem, würzigen Käse fürs morgentliche Brötchen empfehlen? Bisher habe ich dafür Chaumes, die würzige Variante. Grünländer aus Penny geht gar nicht. X-D

Me too. :D

MfG
Rooter

Probier mal reiferen Tilsitter! Hab ich aktuell daheim vom Metzger, und der is abartig gut - und vor allem würzig!

Was Camenbert angeht kann ich den schön würzigen LE ROUSTIQUE empfehlen! Gibts in jedem besseren Supermarkt

Mosher
2013-11-06, 22:04:13
Bin jetzt leider bisher noch nicht so in die Feinschmeckerläden gekommen, aber meine Eltern haben mir aus Amsterdam so einen Touristenkäse mitgebracht. (Ich hab ihnen extra gesagt, sie sollen in die Kaaskamer gehen, aber neeeeein...).

Trotzdem war der sehr sehr lecker und geilerweise gibt es den auch im deutschen Einzelhandel
http://www.mein-markant.de/uploads/RTEmagicC_old-amsterdam-kw50-12.jpg.jpg

Kennt den jemand?
Also, auf so etwas steh' ich total und würde gern mehr in die Richtung probieren, falls jemand Tipps hat.

x-force
2013-11-06, 23:19:00
den old amsterdam kann man im wert von 5 euro testen, läuft noch bis ende november.
die frau an der käsetheke wollte mir zwar auch so scheiben davon zum probieren abschneiden, aber wenn sie einem fast 300g schenken...

http://www.oldamsterdam-gratisprobieren.de/

JFZ
2013-11-07, 20:01:47
Wenn du mal einen besonderen Weichkäse essen willst, empfehle ich einen Vacherin Mont-d’Or. Weiss leider nur nicht, wo man den ausserhalb der Schweiz vernünftig kriegt :(

x-force
2013-11-07, 20:05:53
bei frischkäse fällt mir auch noch boursin ein, aber nur wenn man auf knobi steht. geht bei mir leider auf den magen. der ist von der konsistenz her wesentlich fester als normaler frischkäse, wie eine art extrakt.