PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : glsl-cos


Früchtemüsli
2013-09-24, 00:09:33
Hi :)

Ich hab da was seltsames in einer UNI-Vorlesung entdeckt.

Vorlesung von Di, 19.06.
"Lokale Beleuchtung: Lichtquellenarten, Reflexion, BRDF, Phong BRDF, Deferred Shading, Grenzen"

Im OpenCast steht bei 34:35 oben: cos(reflect(l, n), v)

Dieses cos ist mir seltsam vorgekommen, weil der hier 2 Parameter übergeben bekommt. Darum wollt ich mal im Internet rumsuchen. Aber ich find kein cos mit 2 Parametern :frown:

Ist das ein Fehler in den Folien?

In der PDF steht das übrigens auch so drin.

Nighthawk13
2013-09-24, 10:26:57
dot statt cos (was dem cosinus zwischen den beiden vektoren entspicht, falls sie normiert sind)

Früchtemüsli
2013-09-24, 14:27:05
Also darf man dieses cos in dieser Berechnung nicht als glsl-Befehl ansehen, sondern nur als Pseudo-code. Richtig?

Nighthawk13
2013-09-24, 15:37:07
Ja, so ist es wohl gemeint.