PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - fit für Umzug machen oder neu installieren?


fulgore1101
2013-09-24, 15:54:33
Ich werde demnächst von einem Sockel 775 System auf ein Sockel 1155 Sandy System wechseln. Ist es möglich/sinnvoll vorher alle mainboard-spezifischen Treiber runterzuschmeißen, umzubauen und dann ganz normal die Treiber des neuen Mainboards zu installieren? Gibts dafür vielleicht spezielle Tools? Im Moment hab ich ein Gigybate EP45-UD3R. Auf welchen Chipsatz ich wechseln werde, steht noch nicht fest.

Milton
2013-09-24, 16:07:01
Unter XP war das noch sehr ratsam, unter Windows 7 sollte das nicht mehr notwendig sein (es sein denn, man hat manuell alle ueberfluessigen Treiber entfernt).

fulgore1101
2013-09-24, 17:31:46
Unter XP war das noch sehr ratsam, unter Windows 7 sollte das nicht mehr notwendig sein (es sein denn, man hat manuell alle ueberfluessigen Treiber entfernt).

Ich bin mir nicht sicher wie ich deine Aussage verstehen soll. Unter Win 7 soll es gehen, es sei denn man deinstalliert vorher alle überflüssigen Treiber? :uponder:

Thx
2013-09-24, 18:27:46
Wenn du an Win nichts verändert hast sollte es keine Probleme geben, ist damit gemeint.

fulgore1101
2013-09-24, 19:18:27
Wenn du an Win nichts verändert hast sollte es keine Probleme geben, ist damit gemeint.

Aha, also brauch ich vorher auch nicht die alten Mainboardtreiber runterzuschmeißen?

ux-3
2013-09-24, 19:48:30
Welche SATA Treiber sind denn installiert?
Welcher Modus?

Ich würde auf alle Fälle die SATA Treiber gegen MS-Standard austauschen. Wenn du noch einen zusätzlichen SATA Chip auf dem neuen Board hast, kannst Du recht bequem von IDE bis Raid wechseln.

fulgore1101
2013-09-24, 21:28:06
Welche SATA Treiber sind denn installiert?
Welcher Modus?

Ich würde auf alle Fälle die SATA Treiber gegen MS-Standard austauschen. Wenn du noch einen zusätzlichen SATA Chip auf dem neuen Board hast, kannst Du recht bequem von IDE bis Raid wechseln.

SATA sind die von Win 7, ich hab keine zusätzlich installiert. Läuft im AHCI Modus.

Milton
2013-09-24, 21:51:45
Wenn du an Win nichts verändert hast sollte es keine Probleme geben, ist damit gemeint.
Yep, das meinte ich, sorry fuer die umstaendliche Ausdrucksweise. Gerade ein Umzug Intel->Intel sollte sehr unproblematisch sein, ich wuerde es einfach so (ohne zusaetzliche Vorbereitung) riskieren.

joe kongo
2013-09-24, 22:47:20
Naja, ein Systemabbild + Rettungs-CD mit W7 Boardmitteln schadet nicht.
Hat man dann ja auch gleich ein frisches Backup.

Gast
2013-09-25, 11:25:02
Normalerweise würde ich auch zu einem Backup raten, hier jedoch nicht. Wenn der Umstieg fehlschlägt, hilft das Backup auch nur die alte Plattform zu reaktivieren. Auf dem neuen Mainboard müsstest du dennoch von vorne beginnen. Deshalb reicht es in diesem Fall ausnahmsweise alle persönlichen Date(ie)n auf die Seite zu schaffen, allerdings auf einen externen Datenträger, nicht auf eine zweite Partition. Ob externe Platte, USB-Stick oder ähnliches ist egal, nur unabhängig vom PC.

Deinstallieren würde ich nur Tools von Gigabyte, die du eventuell für dein EP45-UD3R installiert hast. Raid kann manchmal Schwierigkeiten machen, ansonsten ist der Umstieg mittlerweile kein Problem mehr.

Argo Zero
2013-09-25, 11:31:19
Acronis True Image und du hast keine Arbeit mit BlueScreens oder sonstigen Späßen. Das Programm unterstützt nämlich die Wiederherstellung auf komplett anderer HW.

pollux
2013-09-25, 13:56:25
Oder doch neu installieren. Wann kommt man heut sonst dazu - ist ja nicht mehr wie zu '98er Zeiten :-)

Zergra
2013-09-25, 15:05:55
Oder doch neu installieren. Wann kommt man heut sonst dazu - ist ja nicht mehr wie zu '98er Zeiten :-)
Genau, ab und zu ist ein frisches System nicht schlecht und der ganze Müll ist auch runter :)

fulgore1101
2013-09-25, 18:10:24
Acronis True Image und du hast keine Arbeit mit BlueScreens oder sonstigen Späßen. Das Programm unterstützt nämlich die Wiederherstellung auf komplett anderer HW.


Geht das auch mit einer free/trial Version?



Ansonsten mach ich halt wirklich einfach eine Neuinstallation, wenn der Umzug Probleme macht. Dann muss ich, wenn es in Zukunft zu Schwierigkeiten kommt, nicht dauernt spekulieren ob eventuelle doch was beim Umzug schief gegangen ist.:biggrin: