PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Beim booten zwischen zwei Win8-Installationen auswählen


Binaermensch
2013-09-25, 23:11:07
Hallo zusammen,

ich habe meinem Dell Inspiron 5721 eine SSD spendiert. Dazu habe ich die ursprüngliche HDD ausgebaut, an ihrer Stelle die SSD eingebaut, und auf ihr dann Win8 installiert.

Wenn ich jetzt jedoch die ursprüngliche HDD (mit einem HDD-Caddy (http://hddcaddy.eu/)) in die Bucht des optischen Laufwerks einsetze, scheint der Rechner etwas durcheinander zu kommen.

Die genauen Symptome reichen von

Rechner schaltet sich nach dem BIOS-Durchlauf ab
Rechner startet irgendeine der vorhandenen Installationen. (Meist die die beim letzten Start aktiv war.)
Manchmal zeigt er mir dann das Laufwerk auf der die andere Installation ist an, machmal nicht.


Aktuell baue ich immer eine der Festplatten aus um die jeweils andere zu starten. Das soll aber kein Dauerzustand sein.

Was kann ich machen, damit ich beim Start gefragt werde welche von beiden Win8-Installationen ich starten will?

Danke!

Nachtrag:

Ich denke ganz einfach, dass das Problem ist, dass sich beide Installationen jeweils für die einzig-und-allein-bestehende halten. Ich bräuchte also einen Weg sie von der Existenz der jeweils anderen zu unterrichten.
Der Laptop hat UEFI.

Binaermensch
2013-09-26, 00:36:17
Okay, das ist heute wohl nun wirklich nicht mein hellster Tag...

Habe das logische herausgefunden, nämlich: Dass ich über's BIOS auswählen kann von welcher Festplatte ich starten will.

Problem ist also gelöst...

Gast
2013-09-26, 01:28:50
Du könntest dir auch ein Bootmenü einrichten. Nach ein paar Sekunden warten startet das W8 von der SSD, in der Zeit kannst du die Installation auf der HDD auswählen. Ich würde es mit BCDEdit machen, einfacher geht es mit Tools wie EasyBCD (http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html).