PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatten mit automatischem Kopfparken bei Untätigkeit


minos5000
2013-09-26, 08:52:17
So langsam sind alle meine Platten voll und ich habe durch's Netz gestöbert welche ich mir zulegen soll und bin z.B. bei allen Modellen von WD über das angepriesene Feature gestolpert, dass der Kopf bei längerem Nichtstun geparkt wird.

Schön und gut das spart Strom, aber wie sieht's mit der Haltbarkeit aus? Platten vertragen ja nicht beliebig viele Parkvorgänge und da stelle ich mir schon die Fragen, nach wieviel Sekunden parkt der, wieviel solche Vorgänge macht die Platte mit, kann man das abschalten, sollte ich mich nach einem anderen Hersteller umsehen oder machen das inzwischen alle so?

Gruß
minos

Air Force One
2013-09-26, 10:58:44
Warum willst du das denn?

Wenn es um einen Mobilen Einsatz geht, dann gab/gibt es Platten mit einem Beschleunigungssensor der dann den Kopf sofort parkt.

Silent3sniper
2013-09-26, 11:25:54
Das ist der letzte Dreck von WD und es lässt sich nicht ausschalten.

Die Notebook Platten mit diesem Feature parken bereits nach 3 Sekunden, der Lag beim Anlaufen und die Anlaufgeräusche sind sowas von zum Kotzen.

minos5000
2013-09-26, 12:07:16
Meine Frage zielt auf die Haltbarkeit von Desktopplatten ab, weil scheints bei denen aus Stromspargründen häufiger als früher die Köpfe geparkt werden.

Silent3sniper
2013-09-26, 14:03:13
Das gilt afaik auch für die Desktopplatten. Das Feature heißt bei WD Intellipark, bei alten Revisionen der Platten konnte man den Mist mit wdidle deaktivieren (firmware flash).

Das Hauptproblem ist, dass man nicht wirklich Eingriff auf das Verhalten hat, da die Einstellungen in Windows ignoriert werden. WD garantiert dir X-Parkzyklen, die Garantielaufzeit wird man schon erreichen.

Alleine aus dem ständigen Anlauflag und den Geräuschen würde ich diesen Mist meiden wie die Pest.

Mars007
2013-09-26, 15:53:46
Ich kann mich Silent3sniper nur anschließen. Solche Festplatten sollte sich nur kaufen,
wer es toll findet größer fünf Sekunden zu warten, wenn er den Explorer öffnen möchte.
(Ich habe die Zeit gerade gestoppt. Es sind wirklich mehr als 5 Sekunden)

ndrs
2013-09-26, 16:31:11
Solche Festplatten sollte sich nur kaufen,
wer es toll findet größer fünf Sekunden zu warten, wenn er den Explorer öffnen möchte.
(Ich habe die Zeit gerade gestoppt. Es sind wirklich mehr als 5 Sekunden)
War dabei auch nur der Kopf geparkt oder standen die Platter schon still? Bei ersterem kann ich mir kaum vorstellen, dass das sooo lange dauern soll.

Mars007
2013-09-27, 16:04:34
Da hast du recht, die Platte stand komplett still.
Aber selbst wenn die Festplatte unter Strom stand dauert das Anfahren gut 2 Sekunden.
Das ist vor allem toll, wenn man "schnell" Fotos durchschauen möchte.

Vermutlich spart dieses nervige Feature nicht mal 1 Watt ein ;D

Ihm
2013-09-27, 20:04:17
Fürs Datengrab habe ich eine Mischung aus Samsung, WD und Seagate-Platten.
Für den täglichen Einsatz habe ich nur noch SSDs. SSD ist mittlerweile einfach Pflicht.

neustadt
2013-09-28, 00:43:32
kann man das nicht per apm ausstellen?

No.3
2013-09-28, 09:23:31
Ich kann mich Silent3sniper nur anschließen. Solche Festplatten sollte sich nur kaufen,
wer es toll findet größer fünf Sekunden zu warten, wenn er den Explorer öffnen möchte.
(Ich habe die Zeit gerade gestoppt. Es sind wirklich mehr als 5 Sekunden)

nun, ich würde diese Platte nicht per se verteufeln. Ich habe in meinem NDAS so eine WD Platte drin, wenn ich meinen Rechner einschalte, dann geht auch das NDAS an. In der Regel brauch ich die Daten von dort aber nicht (Datengrab, Backup und Archiv eben), daher finde ich es gut wenn sich die Platte so weit abschaltet wie möglich und keine Strom frisst.

Wenn ich dann wirklich mal darauf zugreifen muss kann ich die 5 Sekunden gut abwarten. Würde ich die Platte erst bei Bedarf von Hand einschalten oder gar erst per USB anschliessen müssen o.ä. wäre der Zeitbedarf noch viel grösser. So steht die Platte an einem sicheren geschützten Platz, ist fertig verkabelt, muss nicht durch die Gegend getagen werden und ist ready to use.

Curunir
2013-09-28, 13:06:29
kann man das nicht per apm ausstellen?
Ich glaube, die Firmware der Platte schert sich recht wenig um APM-Einstellungen. Allerdings ist Glauben nicht Wissen.

Bei WD-Green-Platten gab es ja schon das bekannte Problem, daß sie ungünstig oft parken, was nach relativ kurzer Zeit bereits den entsprechenden SMART-Wert in den roten Bereich treibt. Um die Einstellung zu ändern, gibt es wdidle (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113), ein kleines DOS-Tool direkt von WD. Ja, leider nur ein DOS/Bootdisk-Tool. Eine andere Version kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist für die derzeit verkauften Platten. Meinen Greens habe ich damit jedenfalls das Geparke komplett abgewöhnt (Maximalwert eingestellt).

Silent3sniper
2013-09-28, 13:17:26
Bei WD-Green-Platten gab es ja schon das bekannte Problem, daß sie ungünstig oft parken, was nach relativ kurzer Zeit bereits den entsprechenden SMART-Wert in den roten Bereich treibt. Um die Einstellung zu ändern, gibt es wdidle (http://support.wdc.com/product/download.asp?groupid=609&sid=113), ein kleines DOS-Tool direkt von WD. Ja, leider nur ein DOS/Bootdisk-Tool. Eine andere Version kenne ich nicht. Ich weiß auch nicht, ob das noch aktuell ist für die derzeit verkauften Platten. Meinen Greens habe ich damit jedenfalls das Geparke komplett abgewöhnt (Maximalwert eingestellt).

Wie oben bereits von mir erwähnt, das Tool funktioniert leider mit den neuen Platten nicht mehr. ;(


nun, ich würde diese Platte nicht per se verteufeln. Ich habe in meinem NDAS so eine WD Platte drin, wenn ich meinen Rechner einschalte, dann geht auch das NDAS an. In der Regel brauch ich die Daten von dort aber nicht (Datengrab, Backup und Archiv eben), daher finde ich es gut wenn sich die Platte so weit abschaltet wie möglich und keine Strom frisst.

Wenn ich dann wirklich mal darauf zugreifen muss kann ich die 5 Sekunden gut abwarten. Würde ich die Platte erst bei Bedarf von Hand einschalten oder gar erst per USB anschliessen müssen o.ä. wäre der Zeitbedarf noch viel grösser. So steht die Platte an einem sicheren geschützten Platz, ist fertig verkabelt, muss nicht durch die Gegend getagen werden und ist ready to use.

Nunja, ein NAS kann man ja nicht mit einer Systemplatte vergleichen.

Ich hatte so eine Platte mal im Notebook (mini PCIe SSD + hdd). Ich hatte die Platte für Musik/Dropbox/Dokumente etc. verwendet, und wenn man das nächste PDF aufmachen will und erstmal 5sek warten muss nervt das sehr schnell.

L.ED
2013-09-28, 13:17:40
Mich würde hier auch eher die Haltbarkeit Interessieren, naiver weise gehe bisher von aus das wenn sie das schon so bauen es dort entsprechend Entwicklungen gab. So das es abnutzungs- technisch nicht mehr so ins Gewicht fällt bzw. selbst im worst case min. 5Jahre durchhalten würde?

OK wenn die Platten dann tatsächlich nach 5Jahren in großer Mehrheit ausfallen sollten wäre es weiterhin trotzdem schlecht für den Ruf (sollte man als Firma nie unterschätzen den gemeinen michel @Desktop markt)! Ich vermute von daher das WD genau wissen was sie da tun und nicht Pokern auf Kante um ihren Namen (möglicherweise ist das aber auch schlicht nur wieder mal zu naiv, aber die Zeit wird es zeigen)?

Und vom Performance Aspekt sind die eigentlich nicht weiter problematisch solange sie als neben Platte im System hängen (mir zumindest noch nicht wirklich negativ aufgefallen), als Primäre oder gar einzige Platte dürfte das in der Tat aber schon kritischer sein!

Curunir
2013-09-28, 20:38:56
Wie oben bereits von mir erwähnt, das Tool funktioniert leider mit den neuen Platten nicht mehr. ;(
Hab ich übersehen. Schade, wenn es nicht mehr geht. Dann werde ich wohl keine WD Greens mehr kaufen.

Zur Haltbarkeit: Es kann vorkommen, daß die Systemaktivität einen regelmäßigen Spin-Up produziert, der in ungünstigen Szenarios immer kurz nach dem Parkvorgang kommt. Das erzeugt natürlich Verschleiß und treibt den SMART-Wert in den roten Bereich. Es gab da soweit ich mich erinnere einen Linux-Systemdienst, der eben diese regelmäßigen Spin-Ups erzeugt hat, aber der war nicht das einzige Problem.

Man sollte immer bedenken, daß die Hersteller ihre Platten für den "Normalbetrieb" bauen, d.h. einige Stunden Betrieb pro Tag und dann Pause. Wer sich wirklich um Haltbarkeit sorgt, sollte vielleicht gleich das Geld investieren und Modelle für den 24/7-Betrieb nehmen. Da dürfte dann auch die Parkeinstellung eigentlich ab Werk gleich annehmbar sein. Wer billige WD Greens nimmt, die dann 24/7 betreibt und sich über parkbedingte Ausfälle beschwert, wird von WD nur Floskeln hören (...falsches Modell für diesen Zweck gekauft, wir garantieren nur... *bla*)

Dabei reden wir übrigens immer von 3,5"-Laufwerken. Die 2,5"-Modelle sind, abgesehen von ein paar Ausnahmen, für Mobilgeräte und deren Anforderungen gebaut.

L.ED
2013-09-29, 10:03:15
Ja das stimmt und sei dazugesagt, würde heutzutage auch nur noch Festplatten nehmen die für 24h/7 Freigegeben wurden. Wobei dennoch nicht so ganz glaube das ein Festplattenhersteller tatsächlich so Wahnsinnig, plötzliche hohe Ausfallwellen bei Produkten zu Forcieren? Würde auch meinen wenn die tatsächlich versuchen da mit realistischen Schätzungen zu Strecken das es dann mit eher 6 Stunden getan? Aber so wirklich offenkundig und direkt geplante Obsoleszenz Nummern täten mit Sicherheit hier ins Auge gehen (wäre wie ein Bumerang)!

Und einige werden es sicher auch mitbekommen oder realisiert haben wie es Samsung schaffte im neuerlich entstehenden SSD Markt so ein Namen zu bekommen!? Gemeint ne Festplatte sollte perse zu aller erst Administrationsfreiheit als feature mit sich führen und ist im weiterem natürlich auch Vertrauenssache (unabhängig von backup Strategien)!

Niemand würde diese Produkte noch akzeptieren wenn sie beginnen in stetiger Regelmäßigkeit Serienweise zu Himmeln (@Harrie Home mag zwar nicht die Margen generieren wohl aber das Image einer Firma weiter tragen), von daher bin schon gespannt was in ein paar Jahren tatsächlich passieren wird? Möglicherweise ist es aber auch von längerer Hand geplant WD zu zerlegen :eek: (Heuschreckentaktik ahoi), dann wäre so was natürlich Ideal und wie die sprichwörtlich tickende Zeitbombe? ^^

PatkIllA
2013-09-29, 10:45:53
Also meine WD-Green-Platten gehen nicht aus und fahren dann auch nicht wieder hoch. Weder musste ich schon mal Sekunden aufs hochfahren warten, noch ist der Load/Unload Cycle Count besonders hoch. Der liegt so ungefähr bei Faktor 5 gegenüber den Einschaltvorgängen.
Das einzige was ich ausgestellt habe, dass Windows die Platten runterfährt.

Ich hatte so eine Platte mal im Notebook (mini PCIe SSD + hdd). Ich hatte die Platte für Musik/Dropbox/Dokumente etc. verwendet, und wenn man das nächste PDF aufmachen will und erstmal 5sek warten muss nervt das sehr schnell.Da ist doch wahrscheinlich eingestellt, dass die Platte nach relativ kurzer Zeit abschaltet.

sakul
2013-09-29, 15:09:49
Kann mich da PatkIllA nur anschließen ich nutze meine WD-Green-Platte im HTPC.
Die Platte leuft solide ist sehr leise und bleibt auch sehr kühl, ein leichtes Schnappgereusch lässt sich manchmal warnehmen vermutlich wenn sie parkt.
Systemhänger oder hier änlich beschribene Macken konnte ich noch nicht feststellen hab die Platte aber auch erst seit ca. 1 Jahr
SpinUP/Down Gereusche sind selbst bei offenem Geheuse kaum warnembar.

Muss aber dazu sagen das ich den Rechner nur zum DVD/BR/YT/Streamen und Internetsurfen
nutze, also alles dinge wo es nicht auf volle Systemleistung ankommt.

Silent3sniper
2013-09-29, 15:16:38
Da ist doch wahrscheinlich eingestellt, dass die Platte nach relativ kurzer Zeit abschaltet.

Nein, WD Platten mit Intellipark ignorieren sogar ausdrücklich die Windows-Einstellungen.

PatkIllA
2013-09-29, 15:44:33
Ich habe selbst zwei EARS dauerhaft eingebaut und eine EARX (alles 2 TB) und die ignoriert nichts und die SMART-Werte weise auch nicht auf dauerparken hin.
Auf der Arbeit ist ein NAS mit 5 EARS als Zwischenablage und da ist mir auch nie eine Gedenkpause aufgefallen.

Silent3sniper
2013-09-29, 17:42:36
Vielleicht nur so aggressiv bei den 2,5" Platten?

Aufjedenfall gilt der Mist für diese hier: http://geizhals.de/western-digital-wd-blue-mobile-500gb-wd5000lpvt-a764821.html

Martin171
2013-09-30, 11:25:28
Ich habe eine aktuelle WD Blue 500GB als Datengrab in meinem Notebook und kann bestätigen das sie nach 10 Sekunden oder so in den Stromsparmodus wechselt. Das Anlaufen geht dann mit 2,8 Sekunden dann doch erträglich flott.

Ich hatte zuvor eine ältere WD Black 320 GB drinn. Die brauchte mit 4 Sekunden schon etwas länger, was echt nervig war. Ich glaube aber die hat auch nicht so schnell abgeschaltet und war aber auch etwas lauter.

Als Systemplatte würde ich sowieso nur eine Black oder gleich eine SSD nehmen.

Wolfi
2013-09-30, 17:53:19
@Silent3sniper

bei welchen platten genau funktioniert wdidle den nicht mehr ?
bzw bei welchen platten ist es bestätigt, das man damit die kopfparkerei nicht abstellen kann ?

bei meinen vor 1 jahr gekauften WD20EARX (2TB) ging es noch, und die gibt es immer noch zu kaufen.

Eggcake
2013-09-30, 18:34:11
Es gibt zwar bei meiner EARS ein kleines "Klack"-Geräusch, aber das verursacht keinerlei Verzögerungen. Ein Spin-Down findet NIE statt (es sei denn ich stelle das in den Windows Einstellungen so ein).