PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue SSD eingebaut - einige Programme startet trotzdem ab und zu langsam


Doomi
2013-09-26, 09:57:46
Hallöchen mal wieder,

hab vor einer Woche meine neue Samsung 840 pro 512 GB eingebaut und 2 Partitionen angelegt worauf auf der einen Windows 7 pro 64 Bit inkl. aller Programme und auf der anderen wegen Ladezeiten die Games installiert sind.

Problem: ab und an nicht reproduzierbar laden Mediaplayer für eine SSD extrem langsam. VLC hat zB. schon mal 8 bis 10 Sekunden zum laden gebraucht. Media Player Classic genemigt sich manchmal auch bis zu 4 Sekunden. Wenn ich mir da Photoshop CS5 daneben anschaue welches IMMER in 3 Sekunden einsatzbereit ist frage ich mich woren dies bei den Playern liegt. Auch Nero startet manchmal etwas langsamer, dann später wieder schnell.

Wenn ich die Player starte dann ist da kein Film oder ähnliches geladen. Beim VLC hab ich zusätzlich ausgeschaltet das der sich den letzten Titel der mal eingelegt war merkt.

System:

IntelCore i5 @ 4Ghz
16 GB Ram 1333
SSD hängt am SATA 6GB Controller
AHCI ist im BIOS aktiviert
Win 7 inkl. SP1 und allen Updates installiert

Benschmarks hab ich noch keine durchlaufen lassen da im Großen und Ganzen alles flüssig läuft, Windows immer sehr schnell bootet sowie PS CS5 super schnell läd und ich nicht so der Benschmarker bin.

Also hat jemand nen Tip für mich?

RMA
2013-09-26, 10:15:22
Lad dir doch mal den AS SSD Benchmark runter und schau, ob die Transferraten und Zugriffszeiten im Rahmen sind. Sowas kann viele Ursachen haben, Klassiker wären z. B. die Kabel, bei denen bei den extremen Transferraten Probleme mehr denn je in den Vordergrund treten.

Weiter sehe ich, dass du ein Gigabyte-Board hast. Die haben schon seit längerem Probleme mit SATA-Transferraten im Zusammenhang mit den C-States der CPU. Etwaige Einstellungen zu den C-States im BIOS sollten von Default "Auto" auf "Enabled" gestellt werden, zudem mal das neueste BIOS flashen, wenn noch nicht geschehen.

Ansonsten, hast du schon den Intel Matrix Storage Manager mit iastor anstelle des Windows-Default-AHCI-Treibers installiert? Dort gibt es nämlich weitere Einstellungen, die Probleme machen können und an denen man mal probeweise herumstellen kann.

Doomi
2013-09-26, 10:35:28
Danke für die schnelle Antwort. Werd ich mir mal runterladen und benchen.

Kabel: Was für Kabel sind den 6GB zertifiziert ? Oder sollte ich mal verschiedene ausprobieren? Das Kabel was ich verbaut habe war ein neues noch eingeschweistes gewesen.

Ich hab tatsächlich ein Gigabyte Board. Woran hast du das denn gemerkt? Hatte ich ja gar nicht mit dazu geschrieben. :)
Neustes BIOS hab ich natürlich noch nicht geflashed da ich seit fast 3 Jahren ein sehr stabiles System hab und du weist ja, never change a running System :)

Das Ding mit den C States schau ich mir aber mal an.

Den Intel Matrix Strorage Treiber hab ich noch nicht installiert sondern nur die ganzen Treiber die für das Board selbst angeboten werden. Kann es sein das der da mit dabei ist? Oder muss ich den manuell laden ? Kann man mit diesem Treiber nicht auch ne Menge kaputt machen wenn man nicht den originalen Windowstreiber benutzt ?

Lowkey
2013-09-26, 10:45:34
Ich würde nicht alle Inteltreiber nehmen, sondern nur den sogenannten F6 AHCI Treiber.

Zweitens spielen die C States im Bios keine Rolle, sondern kosten SSD Leistung durch Stromersparnis im IDLE.

Drittens würde ich mir mal die Samsung Magican laden: http://www.chip.de/downloads/Samsung-SSD-Magician-Tool_45696908.html

PS: du hast eine Samsung Pro 840 zusammen mit dem Gigabyte P965 DS4 am Laufen?

Was steht in den Windows Ereignisanzeige (Systemsteuerung => Verwalten => Ereignisanzeige => benutzerdefinierte Ansichten => Administrative Ereignisse)

Doomi
2013-09-26, 11:21:54
ich hab nen Gigabyte P965 UD3

Zum Magican: ok, ist das nen Pflichtprogramm welches man immer mitlaufen lassen sollte wenn man ne Samsung SSD eingebaut hat?

In der Windowsereignisanzeige hab ich noch nichts nachgeschaut. Könnte ich aber heute Abend wenn ich wieder zu Hause bin machen. Könnte da ein Fehler vermerkt sein ?

Was hat es denn mit dem ominösen F6 AHCI Treiber auf sich? Ist das ein universeller Treiber für alle p965 Chipsätze an welchem eine SSD angeschlossen ist?

RMA
2013-09-26, 12:03:43
Zweitens spielen die C States im Bios keine Rolle, sondern kosten SSD Leistung durch Stromersparnis im IDLE.

Also bei mir macht die Einstellung zwischen "Auto" und "Enabled" den maßgeblichen Unterschied. Mit "Auto" ist die SSD um rund 30 % langsamer, was meines Erachtens auch die Erklärung für die zahlreichen herumgeisternden MB-SSD-Benchmarks ist, wo Gigabyte immer schlecht abschneidet. Man kann das Setting natürlich auch auf "Disabled" stellen, wenn die Stromkosten keine Rolle spielen oder man eh oc't.

Kabel: Was für Kabel sind den 6GB zertifiziert ? Oder sollte ich mal verschiedene ausprobieren? Das Kabel was ich verbaut habe war ein neues noch eingeschweistes gewesen.

Elektrisch sind die SATA-Kabel alle gleich, es gibt nur geringfügige mechanische Unterschiede. Allerdings gibt es Qualitätsunterschiede bei der Verarbeitung, gerade die, die bei Mainboards beiliegen, sind halt oft billiger Schrott. Bei Problemen wie niedrigen Transferraten oder CRC-Fehlern tausche ich daher immer erstmal das SATA-Kabel, bei älteren Boards auch ggf. mal den Port am Board, wo die Platte dranhängt.

Mit Samsung Magician kann man eigentlich nichts einstellen, was man nicht auch im Intel Matrix Storage Manager einstellen könnte, bis auf die recht komfortable Übersicht über das Wear Level der SSD. Bei einer 840 Pro sowieso zweitrangig. Jetzt bezogen auf dein aktuelles Problem sehe ich nicht, was Magician bringen sollte, aber alle paar Wochen mal reingucken schadet natürlich nicht.

Zafi
2013-09-26, 12:32:17
Offiziell gibt es keine 6Gb/s SATA-Kabel. SATA-Kabel unterscheiden sich nur durch das vorhandensein einer Halteklammer an den Anschlüssen. Ist eine Vorhanden, dann sind sie für höhere Datenraten freigegeben. Dennoch empfehlen sich solche Kabel auch für alte SATA-Laufwerke, da sie viel fester und störungsfreier sitzen.

Dass von dir beschriebene Problem trifft auch tatsächlich auf ein schlecht sitzendes SATA-Kabel zu. Also unbedingt mal tauschen, auch wenn es eins mit Halteklammer ist.

Doomi
2013-09-26, 12:54:21
na gut, ich tausch heut Abend mal die Kabel. Halteklammern waren da glaub ich nicht dran,. Da bin ich mir sogar relativ sicher.

Und wenn ich es mir recht überlege, an den C States stell ich lieber nicht herum da ich gern den Stromsparmechanismus behalten möchte.

Doomi
2013-09-27, 08:36:03
hab mal auf der Gigabyte Seite geschaut. Dort gibt es den Punkt: Intel® Rapid Storage Technology zum Download. Ich denke mal das ist der Intel Matrix Storage Manager oder? Muss man da vorsichtig sein mit veralteten Versionen in Verbindung mit einer SSD oder sollte ich den Treiber lieber von der Intel Seite herunterladen?

hier der Link zur Gigabyte Supportseite wo der Treiber liegt: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3765&dl=1#driver


Den AS Benschmark hab ich gerade herunter geladen und werd heut Abend mal durchlaufen lassen. Die Resultate poste ich dann hier.

Hier ist übrigens noch ein Screenshot der Windowsereignisanzeige. Könnt ihr da etwas in Sachen SSD herauslesen?

Lowkey
2013-09-27, 09:05:25
Nochmal:

SSD gekauft => ausgepackt & eingebaut => Neues, kurzes SATA Kabel genommen & an den Sata0 angeschlossen => Im Bios AHCI eingestellt => von DVD/USB Windows ab Version 7 gebootet (UEFI oder Non-UEFI) => bei der Windows Installation Datenträger ausgewählt und nicht formatiert (einfach weiter, da Windows die Einstellungen automatisch & optimal vornimmt) => Nach der Installtion von Windows wird Windows Update & AiO Update ausgeführt => Treiber für Windows suchen nach Vorlage auf der Mainboardherstellerseite, aber nicht laden (in dem Fall den F6) => Treiber in der richtigen & neusten Version von Intel downloaden & im Gerätemanager installieren => Neustart => Samsung Magican downloaden & installieren => ausführen & Werte kontrollieren (AHCI, Smart, Firmware, Leistung) => eventuell zum Vergleichen AS SSD ausführen.

Anmerkung:

- Gigabyte erneuert die Treiber nicht oft auf deren Homepage
- Außer dem F6 Treiber braucht man keinen anderen Treiber/Software.
- Partitionieren kann unter Umständen Leistung durch falsche Einstellungen kosten.

Zafi
2013-09-27, 09:10:41
hab mal auf der Gigabyte Seite geschaut. Dort gibt es den Punkt: Intel® Rapid Storage Technology zum Download. Ich denke mal das ist der Intel Matrix Storage Manager oder? Muss man da vorsichtig sein mit veralteten Versionen in Verbindung mit einer SSD oder sollte ich den Treiber lieber von der Intel Seite herunterladen?

Das ist der AHCI-Treiber von Intel. Normalerweise sollte man ihn verwenden und auch in der aktuellsten Version. In deinem Fall ist es aber nicht nötig. Denn die Samsung SSD-Controller laufen auch mit den Microsoft AHCI-Treibern einwandfrei.

PatkIllA
2013-09-27, 18:08:09
ich hab nen Gigabyte P965 UD3 Was soll das sein?
Das gibt keinen passenden Treffer für ein solches Board.
P965 klingt auch eher nach Sockel 775 und P965 Chipsatz. Das wäre dann aber kein Core Prozessor.
Falls auf dem Board ein Serial ATA 6.0 Gbit/s Anschluss wäre, dann wäre das ein extra Chip, der aber je nach Anbindung sogar langsamer wäre.

Doomi
2013-09-27, 21:55:54
habe mich vertan, habe ein Gigabyte GA-p67A-UD3_B3 und nen 2500k

Habe jetzt mal das SATA Kabel gewechselt. Nach dem Wechsel dachte ich das es an dem Kabel lag denn das Herunterfahren sowie alle Programme schienen einen extremen Boost bekommen zu haben. Hab den Rechner neu gestartet und alles mal durchgetestet. Alles einwandfrei. Doch da hab ich mich wohl zu früh gefreut. Nachdem ich ein wenig Metro gespielt hatte und in der Zeit sich meine zusätzliche SATA Festplatte in den Ruhezustand versetzt hatte trat das Phänomen wieder auf. Ich hörte auf zu spielen. Machte dann auf einen Ordner einen Rechtsklick um in die Eigenschaften zu kommen aber das dauerte schon eine gefühlte Ewigkeit eh ich da reingekommen bin ( bestimmt 10 Sekunden ) Dann hab ich testweise wieder VLC und Mediaplayer gestartet welche sich auch extrem viel Zeit genommen haben. Kann es sein das es mit der Festplatte zusammen hängt die aus dem Ruhezustand aufwacht?

Einen ASS Benchmark hab ich natürlich auch noch gemacht. Die Werte sollten ganz ok sein oder?

Zafi
2013-09-27, 23:37:26
Hast du auch die SATA-Kabel deiner anderen SATA-Laufwerke getauscht? Tausch am besten wirklich alle SATA-Kabel an allen Laufwerken (auch am optischen Laufwerk).

Gast
2013-09-28, 03:01:29
Wenn es an einem defekten Satakabel liegt sollten in den SMART Werten unter "interface CRC error count" Daten stehen.

Deaktiviere mal unter den Energieoptionen das automatische Abschalten der Platte nach x Minuten.

Eine mistige Antivirensoftware(z.B. MS security essential) kann auch schuld sein. Wenn der "Echtzeitscanner" mitläuft und eine Datei scannt blockiert er teilweise andere Dateioperationen bis er fertig ist. Dies kombiniert mit einer "aufwachenden" Platte führt zu lästigen Wartezeiten.

Dr.Doom
2013-09-28, 10:16:15
Problem: ab und an nicht reproduzierbar laden Mediaplayer für eine SSD extrem langsam. VLC hat zB. schon mal 8 bis 10 Sekunden zum laden gebraucht. Media Player Classic genemigt sich manchmal auch bis zu 4 Sekunden. Wenn ich mir da Photoshop CS5 daneben anschaue welches IMMER in 3 Sekunden einsatzbereit ist frage ich mich woren dies bei den Playern liegt. Auch Nero startet manchmal etwas langsamer, dann später wieder schnell.Vll liegt das einfach nur daran, dass die Anwendungen nach Updates beim Start suchen oder Bibliotheken, Caches, etc aktualisieren.

Doomi
2013-09-28, 22:14:57
So, Deaktivierung der Platten ist ausgeschaltet. Die Automatische Updatesuche habe ich in den betroffenen Programmen deaktiviert. Mit der Updatefunktion hat es nichts zu tun, denn die Ordnereigenschaften sind ja auch betroffen

Mittlerweile kommt es mir so vor als ist AVAST Antivir und die Echtzeitüberwachung an der Misere schuld. Immer wenn ich den Echtzeitschutz ausschalte kommt mir das System flüssig und spontan vor. Ist die Echtzeitüberprüfung an dann ist das System halt bei betroffenen Programmen manchmal etwas zäh. Das aber wie gesagt auch nicht immer.

Meine Frage nun. Kann es sein das AVAST das System ausbremst? Kann man da etwas dagegen tun? Ich durchforste jetzt nocheinmal die Avast Optionen. Vielleicht finde ich da eine Prioritätseinstellung oder etwas ähnliches.. Und wieso bremst bei einem so modernen System noch soetwas wie eine Antivirussoftware? Immerhin könnte sich da ein Kern drum kümmern und schnell genug ist die SSD ja ohnehin. Sehr merkwürdig.

Doomi
2013-09-30, 21:48:56
Problem gelöst: In AVAST gibts unter der Echtzeitprüfung nen Punkt das jede Ausführbare Datei auf dem Rechner vor dem Ausführen geprüft wird. Da einfach das Häckchen raus und schluss ist mit dem Hockuspokus.. also falls jemand AVAST in Kombination mit ner SSD nutzt und sich auch über schlechte Leistung beklagt.. das ist die Lösung .. Bei ner normalen Festplatte fällt das wohl weniger ins Gewicht da die so schon langsam ist

Gast
2013-09-30, 23:37:42
Das Problem tritt nicht nur bei Avast auf sondern auch bei anderen Virenscanner die einen Scanner im Hintergrund laufen haben der alles automatisch scannt. Teilweise blockieren diese Programme jede weitere Dateioperation bis sie mit dem Scan der betreffenden Datei fertig sind.

Doomi
2013-10-01, 07:07:48
jop, konnt ich mir jetzt schon denken. Nur fällt es bei einem Speichermedium mit Magnetspeichertechnologie nicht so auf :)

Tom Yum 72
2013-10-01, 12:33:04
Wäre das dann bei free Antivir unter Echtzeitscanner die Option "Suchmodus-beim Lesen und Schreiben suchen" ?