PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonderkündigungsrecht bei 1&1?


WhiteVelvet
2013-09-26, 10:07:52
Ein Kumpel will bald aus seiner Wohnung ausziehen und den 1&1 Anschluss kündigen. In der neuen Wohnung ist aber schon ein Anschluss eines anderen Anbieters vorhanden, den er mitnutzen wird. Bei 1&1 ist er zwar aus der Mindestvertragslaufzeit lange raus, aber bei den Schwachköpfen verlängert sich der Vertrag automatisch um ein Jahr, wenn man nicht schon 12 Monate vorher weiß, dass man irgendwann ausziehen möchte. Wie sieht es hier mit Sonderkündigungsrecht aus? Soweit ich weiß, kann man davon gebrauch machen, wenn 1&1 den Service am neuen Ort nicht zur Verfügung stellen kann. Aber das wäre ja hier nur der Fall, weil da schon eine andere Leitung im Haus ist... greift es vielleicht trotzdem?

Zafi
2013-09-26, 12:44:36
Soweit mir bekannt ist, kann man sein Telefon/Internet kündigen, wenn man umzieht. Man muss es nicht mit-umziehen. Auch wenn es dort verfügbar ist.

Am besten mal bei 1und1 anrufen und die Lage klären. Evtl. schicken sie dir auch ein vorgefertigtes Kündigungsschreiben zu.

Gast
2013-09-26, 13:48:34
Der Nachmieter kann den DSL-Vertrag (http://hilfe-center.1und1.de/dsl-anschluss-c83893/dsl-umzug-c84046/umzug-ins-ausland-a785698.html)übernehmen, ansonsten hat er keinerlei Recht auf Kündigung oder andere für ihn günstige Regelungen.

Gast
2013-09-26, 13:51:50
Das Urteil des BGHs (http://www.kostenlose-urteile.de/BGH_III-ZR-5710_BGH-DSL-Anschluss-kann-bei-Umzug-nicht-vorzeitig-gekuendigt-werden.news10550.htm)dazu sollte ich noch anhängen.

WhiteVelvet
2013-09-26, 14:26:05
Hmmm na klasse... na mal sehen... irgendwer muss ja danach in die Wohnung rein.

Zafi
2013-09-26, 14:26:27
Naja, siehe es positiv. Bei Kündigung spart er sich zumindest die 60 Euro Umzugs-Gebühren, die 1und1 erhebt, um in der neuen Wohnung DSL bereit zu stellen.

WhiteVelvet
2013-09-26, 14:34:40
Er hat gerade bei 1&1 angerufen... der Vertrag soll bis 01.09.14 laufen. Die Dame meinte aber, aufgrund der neuen Wohnung mit anderer Leitung wäre eine Sonderkündigung möglich. Er solle eine Rechnungskopie des anderen Anbieters mitsenden... wenn das so einfach wäre...

duty
2013-09-30, 04:52:14
wenn mit 1 &1 zufrieden würde ich den auch in der Neuen Wohnung weiter nutzen und den Alten Anschluß nicht akzeptieren, es heißt u.a. auch wenn der Alte Anbieter keine Leistungen in der Neuen Wohnung anbieten kann also was man vorher hatte so an Speed und so, wende über Kabel Internet und TV ist das klar besser als 1 & 1 klassisches Internet DSL

rasie
2013-10-03, 10:33:32
2 Jahre Mindestvertrag und 1 Jahr automat. Verlängerung ist üblich und korrekt. Aber wieso muss man 1 Jahr im vorraus wissen ob man auszieht ? Ungefähr 4 Monate im vorraus reicht doch, dann kann man die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten.

Tyrann
2013-10-03, 16:35:55
das Urteil oben bezieht sich darauf das es auch möglich gewesen wäre eine kürzere Vertragslaufzeit zu wählen, wenn es bei 1&1 aber keine kürzere Vertragslaufzeit gibt müssen die ihn rauslassen.

duty
2013-10-03, 18:39:52
2 Jahre Mindestvertrag und 1 Jahr automat. Verlängerung ist üblich und korrekt. Aber wieso muss man 1 Jahr im vorraus wissen ob man auszieht ? Ungefähr 4 Monate im vorraus reicht doch, dann kann man die 3 Monate Kündigungsfrist einhalten.

eben das kann man nicht wissen
die Lebens Umstände können sich ja schnell von heute auf morgen verändern , Umzug , Arbeit , durch Krankheit oder man hat einfach
kein Geld mehr .
wenn ich das noch Richtig in innerinnrung habe kann man bei 1 & 1 auch einen DSL Vertrag machen mit 3 Monatlicher wo man also sofort raus kommt

Gast
2013-10-06, 21:11:46
...keiner im Forum kann eine Suchmaschine bedienen

http://www.recht-alltaeglich.de/2012/07/neues-tkg-sonderkuendigungsrecht-des-telefonvertrags-bei-umzug/

WhiteVelvet
2013-10-17, 09:50:17
Wenn jeder eine Suchmaschine bedienen könnte, bräuchten wir keine Foren und hätten keine netten Diskussionen :)