PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ein Elektrikprofi gefragt (LCD und LED Display) Ansteuerung


Blackpitty
2013-09-26, 14:05:49
Hallo,

ich besitze seit Jahren ein Aquaero 4 mit blauem LCD Display.

Nun passt dieses Farblich nicht mehr zum System. Nun bin ich auf die Idee gekommen, das Display zu tauschen, da es in genau der Bauform und größe diverse andere zur Auswahl gibt.

Laut Aquaero Hersteller arbeitet das verbaute LCD mit HD44780 Steuerchip und japanischen Schriftsatz.

Das Display, welches ich einsetzen möchte(selbe Platinengröße, selbe 20x2 Zifferanzahl) wäre dieses hier(EA W202-XLG):

http://www.lcd-module.de/produkte/oled.html

in der PDF zu den OLEDs finde ich zwar das es japanische Schrift kann und das es einem dem HD44780 Steuerchip ähnlichen Kontroller hat und die selbe Spannung nutzt wie das LCD, nur wie ist das dann mit der angezeigten Schrift, ist die Steuerung dann gleich(wie als Beispiel der Computer und es ist egal was ich für einen Monitor anstecke(in dem Fall dann Display?)
http://www.lcd-module.de/fileadmin/pdf/doma/oled.pdf

Kennt sich jemand damit aus und kann mir sagen, ob mein Vorhaben funktioniert?

Ich könnte mir auch ein gebrauchtes Auqaero mit einem VFD kaufen und dort dann Farbfolien nutzen um meine gewünschte Farbe zu erhalten, aber ein OLED würde mir besser gefallen und wäre dazu günstiger.

anddill
2013-09-26, 15:47:04
Kann man da nicht ganz klassisch die LEDs der Beleuchtung wechseln?

Blackpitty
2013-09-26, 17:50:56
Kann man da nicht ganz klassisch die LEDs der Beleuchtung wechseln?

das würde ich ja sofort machen, wie ich es bei meinem Tacho und Radio und Klimabedienteil im Auto auch gemacht habe, nur leider ist es ein LCD Display, was immer blau leuchtet(auch wenn es aus ist) und nur die Schrift(Pixel) leuchten in der Farbe vom Hintergrundlicht und dann durch die weiße Hintergrundbeleuchtung auch das blau natürlich extra.

Wenn ich quasi Rot oder Gelb als Hintergrundlicht wählen würde, dann leuchtet die Schrift in der Farbe und das Blau am Ende Lila oder Grün.

Ansonsten muss ich ein gebrauchtes VF Display Aquaero kaufen, dort leuchtet nur die Schrift weiß und man kann einfach gewünscht Farbfolien davor schieben.

Die Displays sollen aber schneller altern(und leuchten dann schlechter) und verbrauchen mehr Strom, wobei das wohl zu vernachlässigen sein sollte

meru
2013-09-26, 18:19:24
Laut http://www.lcd-module.de/fileadmin/pdf/doma/oled.pdf sollte der Befehlssatz vom verbauten Controller genau gleich dem eines HD44780 sein. (Deswegen wohl auch "HD44780-ÄHNLICH" lt. Datenblatt) Sollte also problemlos funktionieren!
Soweit ich weiß gibt es allerdings manchmal leicht abweichende Pinbelegungen bei LCDisplays - also da vllt. aufpassen.

Edit: Bezüglich dem Zeichensatz: verwendest du auch die japanischen Schriftzeichen? Der OLED Controller kann von vier Zeichensätzen wählen - dazu werden in der "Function Set" Instruction die letzten zwei Bit gesetzt - diese sind für den HD44780 irrelevant, es kommt also darauf an wie das programmiert wurde. Für Buchstaben und Ziffern (abgesehen von ä, ó etc.) ist der genaue Zeichensatz jedoch sowieso egal. Soll heißen: verwendest du sowieso nur die, dann funktioniert alles problemlos, ansonsten kann es sein, dass du statt japanischen Schriftzeichen plötzlich ô oder sonstwas bekommst.

Blackpitty
2013-09-26, 20:06:36
Laut http://www.lcd-module.de/fileadmin/pdf/doma/oled.pdf sollte der Befehlssatz vom verbauten Controller genau gleich dem eines HD44780 sein. (Deswegen wohl auch "HD44780-ÄHNLICH" lt. Datenblatt) Sollte also problemlos funktionieren!
Soweit ich weiß gibt es allerdings manchmal leicht abweichende Pinbelegungen bei LCDisplays - also da vllt. aufpassen.

Edit: Bezüglich dem Zeichensatz: verwendest du auch die japanischen Schriftzeichen? Der OLED Controller kann von vier Zeichensätzen wählen - dazu werden in der "Function Set" Instruction die letzten zwei Bit gesetzt - diese sind für den HD44780 irrelevant, es kommt also darauf an wie das programmiert wurde. Für Buchstaben und Ziffern (abgesehen von ä, ó etc.) ist der genaue Zeichensatz jedoch sowieso egal. Soll heißen: verwendest du sowieso nur die, dann funktioniert alles problemlos, ansonsten kann es sein, dass du statt japanischen Schriftzeichen plötzlich ô oder sonstwas bekommst.

Das hört sich schonmal gut an.

Hier die Antwort von Aquacomputer auf die Frage, ob das OLED passen würde:

Hallo Herr Blackpitty,

in wie weit das Display kompatibel ist können wir leider nicht sagen. Das Display muss zum HD44780 Steuerchip kompatibel sein und von Anfang an mit einem japanischen Schriftsatz arbeiten (direkt so programmiert oder voreingestellt).

Nähere Informationen zu dem Chip und auch dem nötigen Schriftsatz (siehe Tabelle dort) finden Sie hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/HD44780

Mit freundlichen Grüßen
Sven Hanisch

Heißt, Display kaufen, richtig anschließen und ab gehts?

meru
2013-09-26, 20:26:59
Leider etwas kompliziert:
Ja der japanische Zeichensatz ist der standardmäßig geladene nach einem Reset - allerdings dürfte das egal sein, denn dein LCD hat ja zwei Zeilen, und der HD44780 führt nach dem power up einen internen Reset durch, dabei werden die Bits für einen 1-zeiligen Betrieb gesetzt. DH. in der "Firmware" von Aquacomputer muss der Betriebsmodus umgestellt werden, dafür gibts ein Byte welches über die ganzen Pins geschickt wird - und bei dem sind die beiden LSBits völlig egal (für den Betrieb mit dem HD44780). Nun der Controller vom OLED Display verwendet genau die um den Zeichensatz zu wählen! Also je nachdem was der Programmierer von Aquacomputer da reingeschrieben hat klappt das oder auch nicht.

Allerdings wie gesagt, ist das völlig egal wenn du keine japanischen Zeichen verwendest. Alle Buchstaben (groß und klein) des modernen lateinischen Alphabets, Ziffern sowie Leerzeichen und die gängigsten Symbole sind in allen Zeichensätze vom OLED Display gleich (also egal was für eines ausgewählt wird, es wird funktionieren). Schau dir einfach die Tabelle im von dir verlinktem PDF an!

Blackpitty
2013-09-26, 21:03:52
Du hast Recht, die normalen Buchstaben sind in allen Sprachtabellen immer an der gleichen Stelle.

Also würde das passen.

Zu deinem ersten Teil, heißt wenn es nicht passt, zeigt er überhaupt nichts an?

meru
2013-09-26, 21:28:21
Du hast Recht, die normalen Buchstaben sind in allen Sprachtabellen immer an der gleichen Stelle.

Also würde das passen.

Zu deinem ersten Teil, heißt wenn es nicht passt, zeigt er überhaupt nichts an?

Nein, dann würde nur statt einem japanischen Zeichen ein anderes kommen.