PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nochmals Grafikkarte für Autodesk Inventor, bzw. ...


Pirx
2013-09-26, 15:49:50
Ja, ich würde gerne mal wissen, worauf Inventor bei Grafikkarten denn nun "abfährt"...

-auf viel VRAM? (allerdings werden ja kaum Texturen genutzt, wofür soll dann Inventor viel VRAM brauchen?) - muß der auch schnell sein, oder reicht so eine 4GB DDR3-Karte

-hohe "Dreiecksleistung" - das denke ich mal schon

-...?

Da es ja DirectX benutzt, denke ich mal, daß Consumergrafikkarten kaum schlechter sein werden, als Workstation-Grafikkarten (die außerdem meistens beschnitten und natürlich teurer sind) siehe hier (http://www.tomshardware.com/reviews/best-workstation-graphics-card,3493-7.html) - bei OpenGL-Software sieht das natürlich anders aus. (Oder gibt es auch bei DirectX-Treibern Drosselungen von Consumer-Hardware in CAD-Programmen?:ulol:)

vad4r
2013-09-26, 16:17:28
Ich arbeite beruflich mit Inventor, meine aktuelle Baugruppe besteht aus über 1300 Teilen.
Meinen Arbeitsrechner dafür habe ich selbst aufgebaut, er ist jetzt ca. 6 Monate alt und ich hab eine Geforce GT640 mit 2GB eingebaut - die Baugruppe läuft darauf einwandfrei....

Ich:
Intel Xeon E3-1230 v2 + Geforce GT640

Ein externe Konstrukteur im Büro:
Intel Xeon E5-2640 + Quadro 4000

Die Baugruppe läuft identisch auf beiden Systemen, die Rechner werden beide etwas langsamer, wenn man während einer Bewegung ein Bauteil markiert.

In meinen Augen ist eine Quadro rausgeschmissenes Geld...


Ja, ich würde gerne mal wissen, worauf Inventor bei Grafikkarten denn nun "abfährt"...
....

(Oder gibt es auch bei DirectX-Treibern Drosselungen von Consumer-Hardware in CAD-Programmen?:ulol:)

Jup, die gibt es. Wird wohl im Treiber festgelegt und betrifft die Anzahl der darzustellenden Fenster. Ist aber nur gefährliches Halbwissen und von einer Limitierung habe ich noch nie was gemerkt.

Pirx
2013-09-26, 16:19:25
Hat die GT640 GDDR5 oder DDR3? Edit: wohl DDR3, denn die einzige GT640 mit GDDR5 hat dafür wohl nur ein 64 bit Interface...