PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarten in 2D (nicht Bildqualität-) Unterschiede?


Unregistered
2001-10-18, 17:07:52
Hallo,
mich würde es interessieren, ob man bei Grafikkarten in 2d (also normale Windowsfunktionen, im Internet, in der Photobearbeitung mit Paintshop usw, Spiel sind nicht gemeint!) Leistungsunterschiede sieht.

DVD Qualitätsunterschiede kenne ich, aber gibt es noch andere Unterschiede, die der Homeanwender merken würde?
Bremst eine MX200 einen PIV 2000mhz in bestimmten Windowssituationen im Vergleich zu eienr Ati8500/Geforce3/Matrox, zB. beim neuen Fensteröffnen beim IE6, und wenn ja, ist das spürbar?
(bitte keine Bildqualitätsdiskussionen zwischen Ati/Matrox und Nivida).

Xmas
2001-10-18, 17:18:18
Neues Fensteröffnen beim IE6???
Generell heißt die Antwort nein. Es sei denn der Treiber hat einen üblen Bug :D

Kosh
2001-10-18, 17:52:17
Nö,alles identisch von der Leistung!

Unregistered
2001-10-18, 18:08:23
bei neuen karten nicht, ich musste aber meine gf2 für paar stunden durch eine uralt matrox mystique ersetzen (hab nem kumpel zum testen ausgeliehen). bildschirmaufbau von internetseiten/scrolling im IE war etwa um den faktor 10 lahmer als bei der gf2.

Razor
2001-10-18, 18:14:29
Die Matrox hat doch sehr viel weniger Speicher...
Ich würde auf jeden Fall empfehlen, den Desktop-Hintergrund abzuschalten und auf 16-Bit Farbtiefe zu gehen. Auch sind viele Links auf dem Desktop tödlch für Karten mit wenig Speicher...

Bei aktuellen Karten sollte sich kein großer Unterschied der Desktop-Performance ausmachen lassen, obwohl ja viel mit diesen ominösen WinXP-Desktop-Beschleunigern (was für ein Schwachsinn !) geworben wird. Aber ist halt MArketing, gell ?
;-)

In diesem Sinne

Razor

Unregistered
2001-10-18, 18:32:39
hab keinen desktop-hintergrund, und es waren of course 16bit, in 32 war es so lahm, da konnte ich es auch die paar stunden nicht ertragen.

aths
2001-10-19, 16:46:42
Ich stellte von der S3 Trio (2 MB) -> Banshee (16) MB das einzige mal in meinem Leben einen deutlichen 2D-Schub fest.

Gohan
2001-10-19, 18:36:06
Klingt zwar sehr unglaubwürdig, aber mein Desktop hat unter XP geruckelt :D Desshalb gleichwieder runter damit, ein System das meine Kyro2 nicht mag kann ich nicht gebrauchen ;)

Unregistered
2001-10-19, 18:50:51
wir wurde immer gesagt, dass man in photoshop und ähnlichen programmen doch unterschiede in grafikkarten merken würde. sind die filter in solchen anwendungen alle nur cpu abhängig?