PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ASUS Z87 Pro vs. Maximus VI Hero vs. MSI GD65


Eggcake
2013-09-26, 18:42:34
Geplantes System ist:


i7 4770K an einem Macho
<InsertMainboardHere>
2x4GB DDR3 (wohl 1866MHz @ CL9 @ 1.5V)
beQuiet Straight Power E9 480W
ziemlich sicher eine R9 290 (non-X)
LianLi PC-9F


Ich kann mich nicht so recht zwischen den Mainboards entscheiden bzw. bräuchte eure Hilfe bei der Entscheidung. So wie ich das sehe sind das Pro und das Maximum quasi identisch - beim Maximus habe ich wohl etwas besseren Sound, beim Pro dafür WiFi?!
Vom MSI Board weiss ich nicht viel, höre aber immerwieder Gutes über das Board. Wichtig ist mir u.A. auch eine gute Lüftersteuerung und ein gut navigierbares BIOS - ASUS scheint da ja wirklich gut zu sein, weiss nicht wie das beim MSI ist. Ich habe durchaus vor etwas zu übertakten.

Und wenn ich gerade dabei bin: für das Gehäuse bräuchte ich noch 3 120er Lüfter. Sie sollten sehr leise sein, aber auch für eine gute Luftzu- bzw. -abfuhr sorgen. Ein Kollege hat mir die beQuiet SilentWings 2 empfohlen, welche allerdings etwas teuer sind. Gibt's da Alternativen oder denkt ihr dass es die Wert sind?


Besten Dank im Voraus.


Ich weiss, ich habe schon vor etwa einem halben Jahr nach Empfehlungen gefragt, habe mich dann aber gegen einen Kauf entschieden, da ich gerade an der Masterarbeit war und ich mein "running system" nicht anrühren wollte - man verzeihe mir. Diesmal wird's definitiv gekauft :freak:


Edit: hier (https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=279237,280208,281326)noch ein kurzer Vergleich. Das MSI haben sie wohl neu drin :ugly:

bjoern
2013-09-26, 19:06:11
Asus, alleine schon aus dem Grund weil Asus z.Z. der einzige Hersteller ist der fehlerfreie Boards Rev.C2 vertreibt. Uefi, Komponenten, Lüftersteuerung usw. alles Top bei Asus, einziger Nachteil bei Asus ist die schlechte Produktpflege. Die stellen den Treibersupport recht schnell ein, ist imo auch nicht so schlimm bekommt man ja auch bei Chip Hersteller selbst.

Akkarin
2013-09-26, 19:15:19
Warum so teuer und nicht ein -A, Extreme 4 oder GD45 ? (UD3H ist afaik teuerer). Biosnavigation gibt es eigentlich nirgendwo Probleme und zum übertakten sind sie auch alle sehr gut.

bjoern
2013-09-26, 19:21:45
Die Silent Wings sind gut alternativ sind die eLoops sehr zu empfehlen. Aber als Gehäuselüfter baucht man solch teuren Teile imo nicht. Da reicht z.B der Klassiker und immer noch gute http://geizhals.de/scythe-slip-stream-120-800rpm-sy1225sl12l-a294636.html oder http://geizhals.de/enermax-t-b-silence-120x120x25mm-a-uctb12-a535732.html beide völlig ausreichend und gut.

Ansonsten den Test lesen.

http://www.orthy.de/2012/07/354/

Gastel
2013-09-26, 19:25:39
MSI Z87-GD65 GAMING
http://de.msi.com/product/mb/Z87-GD65-GAMING.html#overview
Asus Z87 PRO
http://www.asus.com/Motherboards/Z87PRO/
Asus R.O.G. Maximus VI Hero,
http://www.asus.com/Motherboards/MAXIMUS_VI_HERO/
ASRock Fatal1ty Z87 Professional
http://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty%20Z87%20Professional/
ASRock Z87 OC Formula/ac
http://www.asrock.com/mb/Intel/Z87%20OC%20Formulaac/
MSI Z87 MPower
http://www.msi.com/product/mb/#/?sk=quickserach-overclocking-intel

MSI ist nicht schlecht

schau dir die Herstellerseite mit Infos an

kasir
2013-09-26, 19:29:00
Würde an deiner Stelle nach den Anschlüssen entscheiden. Bei den ASUS Boards macht du sicherlich nichts falsch (bin ASUS-Jünger, daher sag ich nur zu diesen Boards was). Die onboard Lüftersteurung erfüllt zwar ihren Zweck, aber als silent würd ich das nicht wirklich bezeichnen, tiefer als 800RPM bin ich mit QFan noch nicht gekommen. Das BIOS find ich von ASUS super, viele Einstellung und ich find immer alles auf anhieb was ich auch suche. Einige Settings sind sehr spanatanisch von ASUS erklärt, da heißt es Internet-Recherche. Zum onboard WiFi und Sound kann ich nichts sagen.

Zu den Lüftern: Also ich würde ja Noiseblocker eLoops kaufen ;-) Mit den Silent Wings machst du sicherlich nichts falsch, ansonsten werden die Enermax T.B. Silence sehr gerne empfohlen.

bjoern
2013-09-26, 19:36:30
Die onboard Lüftersteurung erfüllt zwar ihren Zweck, aber als silent würd ich das nicht wirklich bezeichnen, tiefer als 800RPM bin ich mit QFan noch nicht gekommen.

:confused: Ähm, meine Scyhte, die ich verlinkt habe, laufen im Idle mit ~500U/min, alles schön im UEFI eingestellt. Board siehe Signatur.

Eggcake
2013-09-26, 19:39:46
Okay, zu den Lüftern, kurz und schmerzlos:

Welcher von den dreien:
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=157395,191524,250564

? :) Die SilentWings scheinen wirklich etwas überteuert. Das summiert sich dann schon etwas, wenn man direkt 3 oder 4 davon braucht. Die Multiframe und eLoops sind gerade Aktion.


Vielen Dank für die bisherigen Inputs. Bei den Mainboards muss ich mich nochmals kurz informieren. Gigabyte will ich aber meiden, da mir das letzte EP45-Extreme Board 2 Wochen nach Garantieende abgeraucht ist :ugly: Problem ist auch, dass mein "Stammshop" irgendwie fast nur Asus- und GB Boards hat. MSI listet er nur unlieferbare GD65.

bjoern
2013-09-26, 19:45:32
Enermax und fertig, die eLoops sind einfach zu teuer und der ausgesuchte hat zu wenig Durchsatz, wenn dann der B12-2 und den runter regeln, der ausgesuchte Noiseblocker MF12-P ist ein PWM.

Deine Entscheidung Giga zu meiden unterstütze ich ;) nimm ein Asus dann hast du ein Bug freies.

Eggcake
2013-09-26, 19:49:23
Tiptop, danke. Spare ich immerhin 30-40CHF.

Mh bei den Mainboards...eigentlich würde das Z87 Plus wohl ausreichen. WLAN/BT brauche ich jetzt nicht unbedingt (habe eh einen (miserablen) Repeater neben mir stehen). Zudem hat das Plus Thunderbolt, das Pro nicht?! Nicht unbedingt ein grosses Kaufargument, erstaunt mich trotzdem bisschen. Negativ sind die beiden PCI Steckplätze, welche ich definitiv nie benötigen werde. Abgesehen von etwas anderen Steckplätzen, dem WLAN unterscheiden die sich überhaupt nicht?! Nicht, dass ich was wichtiges übersehe o.ä.

Edit: Hui, die Enermax Lüfter bekomme ich sogar für 11 Franken das Stück. Spare ich 50 Franken. Perfekt :)

Lowkey
2013-09-26, 19:57:38
Die Enermax brauchen keine Steuerung. Asus scheint aktuell den Vorteil zu haben, dass man den Speicher Richtung 3 Ghz treiben kann.

Ich träume noch von der Onboard-Lüftersteuerung, wo der Lüfter im IDLE ausgeht.

Aktuell ist die CPU schon mal knapp ein Grad unter Zimmertemperatur, also im IDLE greifen sämtliche Stromsparfeatures.

Da paßen vier Lüfter ins Gehäuse. Welcher CPU Lüfter kommt rein? Die Lian Li Lüfter waren bislang relativ lagerleise und sind auf 12v hörbar, aber die meisten laufen mit 5v sehr angenehm.

Eggcake
2013-09-26, 20:03:40
Wird wohl ein Noctua NH-U14S - sofern der in's Gehäuse passt. Der mitgelieferte Lüfter dürfte passen.


Den oberen 140mm Lüfter im Gehäuse will ich jetzt nicht unbedingt verbauen, v.a. weil da kaum Platz vorhanden sein soll.

bjoern
2013-09-26, 20:13:30
Wird wohl ein Noctua NH-U14S - sofern der in's Gehäuse passt. Der mitgelieferte Lüfter dürfte passen.


Den oberen 140mm Lüfter im Gehäuse will ich jetzt nicht unbedingt verbauen, v.a. weil da kaum Platz vorhanden sein soll.

Ist auch völliger quatsch, habe ja das gleiche sehr geile Gehäuse. Aber warum dieser sau teure Kühler? Muss nicht sein, geht billiger genauso gut, auch wenn die Noctua gut sind und ein klasse Montagesystem haben.

Gast
2013-09-26, 20:15:01
Aktuell ist die CPU schon mal knapp ein Grad unter Zimmertemperatur
Unmöglich, weder per Luft noch per Wasser!

Eggcake
2013-09-26, 20:20:58
Jetzt zweifel' nicht jede Entscheidung von mir an! :D
Achja, dich hatte ich damals nach dem PC-9F gefragt gehabt. :-)

Hmmm. Teuer sind sie ja schon. Dachte mir auch kaufe mir mal was "richtiges". Mal kucken, entweder den Noctua oder den Macho.

Also bis jetzt sieht die Zusammenstellung wohl so aus

4770K
8GB DDR3
ASUS Z87-Plus
BQ Straight Power E9 480W
LianLi PC-9F
3x Enermax Lüfter
Prozessorkühler entweder den Macho oder ein Noctua
Graka werden wir sehen.

Sind dann mal eben 90CHF gespart. Macho <-> Noctua sind 30CHF Unterschied (60 vs 90). Die vernünftige Entscheidung wäre sicherlich der Macho.

bjoern
2013-09-26, 20:30:35
OK :D, die Noctua sind wirklich Sahne Teile, das Montagesystem ist sehr gut, sollte sich Thermalright mal ne Scheibe von abschneiden. Nichtsdestotrotz ist der Macho ein klasse Kühler, ok, die Verarbeitung usw. ist nicht so hochwertig wie bei Noctua aber die Leistung passt, dafür sind die Lüfter imo nicht wirklich Silent, kleinste Drehzahl ~800U/min….

Eggcake
2013-09-26, 20:32:19
Mh. Naja die Frage ist halt, ob ich schlussendlich einen anderen Lüfter anschnallen "muss" - dann hätte ich wohl direkt beim Noctua bleiben können. Das ist etwas meine "Angst".

Lowkey
2013-09-26, 20:49:13
http://abload.de/img/coretemp207bseg.jpg (http://abload.de/image.php?img=coretemp207bseg.jpg) =)


Welches Bequiet Netzteil ist das genau? Das mit CM lohnt nicht wirklich. Ich habe jahrelang immer wieder die Kabel aus dem Schrank holen müssen.

Eggcake
2013-09-26, 20:55:01
Ja, ist das CM. Ich würde schon gerne eins mit CM haben. Vor allem weil ich jetzt nicht wirklich oft vorhabe meinen PC weiter aufzurüsten - das Setup soll für 3-4 Jahre so halten. Evt. findet mal ein Austausch einer Komponente statt, aber dafür muss man ja i.d.R. nicht direkt ein neues Kabel anschliessen.

Nochmals kurz zum nachhaken: abgesehen von den etwas anderen Anschlüssen und dem fehlenden WLAN sind das Z87-Plus und das Pro identisch?

muelli
2013-09-26, 20:56:32
@Lowkey:
Der Gast hat schon recht, das muss ein Auslesefehler sein. Die CPU kann nicht kühler sein, als die Luft, mit der gekühlt wird.
Oder dein Raum-Thermometer steht an einer wärmeren Stelle im Zimmer als der PC.


Gruß

Lowkey
2013-09-26, 20:58:28
Das Pro hat 12 Phasen, das Plus 8 Phasen
Das Pro hat den Realtek 1150, das Plus den Realtek 892


@Lowkey:
Der Gast hat schon recht, das muss ein Auslesefehler sein. Die CPU kann nicht kühler sein, als die Luft, mit der gekühlt wird.
Oder dein Raum-Thermometer steht an einer wärmeren Stelle im Zimmer als der PC.
Gruß

Die Intel CPUs lassen sich aber eigentlich korrekt auslesen. Welches Programm liefert bessere Infos? Das Termometer ist genau 100cm vom PC entfernt.

Edit: die Zimmertemperatur stimmt.

Gastel
2013-09-26, 22:33:15
Ja, ist das CM. Ich würde schon gerne eins mit CM haben. Vor allem weil ich jetzt nicht wirklich oft vorhabe meinen PC weiter aufzurüsten - das Setup soll für 3-4 Jahre so halten. Evt. findet mal ein Austausch einer Komponente statt, aber dafür muss man ja i.d.R. nicht direkt ein neues Kabel anschliessen.

Nochmals kurz zum nachhaken: abgesehen von den etwas anderen Anschlüssen und dem fehlenden WLAN sind das Z87-Plus und das Pro identisch?
das Asus Z87 PRO ist ja wohl deutlich besser
und war ja auch deine erste Wahl
bis die "Schwafelköpfe" kamen
es ist dein PC und du willst lange Freude daran haben

Paar Kühler von deiner Seite
https://www.digitec.ch/ProdukteVergleichen1.aspx?artikel=178515,228585,282576,268350
einen Macho würde ich zu dem Preis dort nicht kaufen
(kostet hier 35 und dort 60)

Das Pro hat 12 Phasen, das Plus 8 Phasen
Das Pro hat den Realtek 1150, das Plus den Realtek 892

na das Asus Z87 PRO ist ja wohl deutlich besser,
er (Eggcake) hatte sich das auch ausgekuckt und sollte es nehmen dann.
(es sind die dortigen Preise zu schaun)

Eggcake
2013-09-26, 23:56:14
Also, ich habe mal kurz die Kosten überschlagen mit folgender Zusammenstellung, jeweils mit dem billigsten entweder von techmania.ch oder digitec.ch (in CHF) :

339 - 4770K
89 - Noctua U14S
184 - ASUS Z87 Pro
96 - 2x4GB DDR3
111 - BQ Straight Power E9 CM 480W
118 - LianLi PC9F
33 - 3x Enermax Silent Lüfter

Macht total 970 CHF, was nach derzeitigem Kurs ~788€ sind. Ich habe mich jetzt (falls der Preis so bleibt) für das Z87 Pro entschieden, weil's zum Plus gerade mal 20 Stützli sind. Noctua oder Macho werde ich mir nochmals durch den Kopf gehen lassen. Sind halt auch nur rund 20 Stutz, welche bei einem eventuellen Lüftertausch wieder flöten gehen. In Anbetracht dessen, dass ich Ausgaben von knapp 1000 Stutz habe, schmerzen mich die 40 Franken mehr gerade etwas wenig...wenn ich die Komponenten einzeln kaufen würde, sähe es wohl anders aus :)

Das MSI ist nicht erhältlich hier und ich glaube vom WLAN/BT habe ich eher was als vom besseren OnBoard Sound beim Maximus (da ich eh eine X-Fi hätte...). Dann kann ich mir nämlich auch den scheiss Repeater sparen, den ich derzeit gefühlte 3x am Tag resetten muss :ugly:

Ich danke euch herzlich für den Input (auch wenn ich etwas stur geblieben bin :D ), insbesondere auch zu den Lüftern, wo ich jetzt doch gut 50 Franken sparen konnte. Naja, die gehen jetzt wohl für ein besseres MB und besseren Kühler drauf. Noja xD Hoffe die Komponenten halten dann auch mindestens 3 Jährchen.