PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zur Asus Xonar DGX 5.1 (SK mit KHV)?


kevsti
2013-09-27, 00:36:12
Ich suche eine möglichst günstige Soundkarte (also <50€) die dennoch ein Kopfhörerverstärker besitzt. Speziell danach zu suchen ist gar nicht so einfach, auf die DGX bin ich eher zufällig gestoßen.
Ansonsten habe ich nur wesentlich teurere Gefunden - aber vielleicht gibt es ja noch eine alternative die ich mir anschauen könnte.

Warum, wieso, weshalb ist egal... ich möchte keine Grundsatzdiskussion auslösen ab wann ein KHV überhaupt erst Sinnvoll ist und man dafür schon mehr ausgeben sollte...

Rolsch
2013-09-27, 08:40:55
Xonar DG also die PCI Version. PCI Slots sind oftmals am äußeren Rand des MB -> Störungsfreier Betrieb.

Die Xonar DG(x) ist aber so oder so eine gute Wahl. Wobei die Karte meiner Meinung nach gar keinen KHV besitzt, sondern nur einen fixen, sehr hohen Ausgangspegel, der halt dann runtergeregelt wird.

hesTeR-
2013-09-27, 09:21:04
Hey,

ich schliese mich einfach mal diesem thread an.

Bin durch dich auf die Karte aufmerksam geworden und habe sie mir jetzt in dem empfohlenen set bestellt

zu beachten gibt es wohl folgendes

http://www.amazon.de/Xonar-PCI-Express-Sound-Karte-105dB/dp/B007RMMYFI/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1380266446&sr=1-1&keywords=Asus+Xonar+DGX+5.1

Es handelt sich hier ausdrücklich um die PCIe-Variante der Xonar DG, der DGX.

Die Soundqualität ist in dieser Preisklasse ungeschlagen, viel gibts dazu eigentlich nicht zu sagen. Ich hätte die Soundkarte gerne behalten, aber: Die Lautstärke von an das Frontpanel angeschlossenen Kopfhörern ist viel zu leise. Ich habe ein Sennheiser PC160 mit einer Impedanz von 32 Ohm. Entsprechend wurde dies auch im Treibermenü eingestellt, aber Pustekuchen; die Lautstärke reicht bei weitem nicht. Selbst auf der 3. Stufe ("Exciter Mode") ist das Headset nicht lauter als beim Onboardsound meines Asus P8P67. Ein wenig merkwürdig, immerhin wird die Soundkarte speziell für Headset/Kopfhörer-Nutzer angepriesen und nicht selten werden Kopfhörer an das Frontpanel des Computers angeschlossen.
Ist das Headset aber direkt an die Soundkarte angeschlossen, ist die erwartete Lautstärke da und zwar dermaßen, dass einem "die Ohren bluten" wenn man es übertreibt. Alles ohne Übersteuern oder Verzerren. Hier arbeitet der Verstärker also.
Es scheint sich laut Internetrecherche um ein prinzipielles Problem der DGX zu handeln, eventuell weil die Leistung wegen des gebridgeten PCI-PCIe-Interfaces (bla) nicht korrekt verteilt wird. Die originale PCI-Variante DG (ohne X) scheint dieses Problem nicht zu haben.
Treibergewühle (offiziell, Unified etc.) bringt nichts.

Mein Rat also: Wer noch einen PCI-Slot frei hat, sollte sich unbedingt die DG-Variante anschaffen. Die DGX erfüllt leider nicht das mehr oder weniger implizierte Versprechen.

dh wenn du am front panel anschliesen willst, solltest du wohl die pci variante kaufen.

In diversen Fachforen wird die o.g. Kombination als Preis-/ Leistung Geheimtipp für diverse Spiele, aber auch für Filme und Musik empfohlen.

Aufgrund der dort herrschenden Meinung, dass sogenannte Gaming-Headsets überteuertes Billigzeug seien, welches nicht annähernd mit den o.g. Komponenten konkurrieren kann, entschloss ich mich gegen ein G35 Gaming-Headset um mein Creative Fatal1ty Gamer Headset zu ersetzen.

Was soll ich sagen. Der absoluten Wahnsinn. Ein Unterschied zu meinem Creative Fatal1ty wie Tag und Nacht. Der Sound hat mich fast von den Socken gehauen. Einziger Nachteil ist, dass an am Anfang ein paar Einstellungen mehr gemacht werden müssen. Die Software der Soundkarte (auch Surround) muss angepasst werden. Ebenso wie die Sensitivität des Mikros.
Ist dies zur Zufriedenheit eingestellt angepasst, steht dem Spiele/Filme/Musik Genuss nichts mehr im Wege.

Der Einbau der Soundkarte ist kinderleicht. Gehäuse auf, Soundkarte in den PCIe Sloteinstecken, Gehäuse zu, Kopfhörer und Micro einstecken und fertig.
Bei der Software sollte man die aktuelle Version der Soundkarte auf der Herstellerseite herunterladen. Diese ist schnell installiert und es können die Einstellungen gemacht werden.

Software: Viele Einstellungsmöglichkeiten, gebraucht werden meiner Meinung lediglich die Surroundeinstellungen für Spiele und Filme.
Ich konnte das Mikrofon nicht zum laufen bringen. Eine kurze Recherche im Internet ergab, dass die Aktivierungseinstellung des Mikros sehr versteckt liegt.
Xonor Software - Mixer - in dem Fenster auf das rote "Record" neben "Playback", dann neben "Mic" ist ein Schraubenschlüssel, da da durch drauf klicken aktivieren.

Der Ton und die Bässe ist absolut klar. Da ich bisher nichts Vergleichbares gehört habe, würde ich dieses Variante für 28 Euro vorerst jedem Kopfhöhrer der +/- 200 Euro kostet, vorziehen.

Verarbeitung sowie Optik für meinen Einsatzzweck auch absolut ausreichend und mM sehr gut.

Preise der Kombination:
- Superlux HD681 - 28 Euro - Amazon
- Zalman ZM-MIC 1 - 6,76 Euro - Amazon
- Asus Xonar DGX - 33,49 Euro - Amazon

Somit bekommt man für knapp 70 Euro ein Headset, welches jedes reinrassige "Gaming-Headset" (Auch das G35 für über 100 Euro) ausstechen kann.
Wie es bei einem G35 aussieht, welches mit einer Soundkarte betrieben wird, kann ich nicht sagen. Das Probehören des G35, welches ich mit dem Sound der o.g. Kombination vergleich war mit Onboardsound!

Dies lege ich auch jedem Käufer des Superlux HD681 nahe. Nur durch den Kopfhörer bekommt ihr keinen vergleichbaren Sound. Die Soundkarte ist ein absolutes MUSS!

- Superlux HD681
http://www.thomann.de/de/search_dir.html?bn=superlux&sw=hd681&gclid=CIPVyeWE67kCFUSS3god0VYAKg
- Zalman ZM-MIC 1 - 6,76 Euro - Amazon
- Asus Xonar DGX - 33,49 Euro - Amazon

hab mir jetzt mal das ganze set bestellt die kopfhörer sollen ja super bombe sein auch nach diversen hifi foren für die preisklasse ungeschlagen und wohl besser als teuere gaming headsets.


ich werde nächste woche mal berichten. :)

anddill
2013-09-27, 10:13:26
Ich vermute mal der KH-Verstärker wird da einfach nicht auf das Frontpanel geschaltet sein, sondern da wird einfach der entsprechende Codec-Ausgang genutzt. Mit PCIe hat das nichts zu tun.

Gast_K
2013-09-27, 12:13:32
Du kannst dir auch die ESI Prodigy X-Fi NRG ankucken:
http://www.esi-audio.de/produkte/prodigyxfinrg/

Musst nur kucken, was für ein Betriebssystem du verwendest, Win8 scheint nicht astrein damit zu funktionieren.

kevsti
2013-09-27, 12:44:45
Danke für eure Antwort. Ob ich PCI habe weiß ich gerade nicht mal - war für mich einfach zu Bedeutungslos und ich habe nirgends drauf geachtet.
Würde aber so oder so schon PCIe nehmen wollen - wenn mein jetziges Board wirklich noch PCI hat, wird es wohl spätestens das nächste nicht mehr haben ;)
Da die KH wohl zu 99% nur am PC genutzt werden, stört es mich auch nicht diese hinten an zuschließen, bzw. ist mir sogar lieber damit nicht soviel Kabelzeugs vorm PC hängt.

@hesTeR- genau die Kombination (allerdings ohne Mikrophone) hatte ich im Augen. Wer echt super wenn du deine Erfahrungen schreibst, da ich mir das Set erst in 2 Wochen bestellen werde, da ich zur Zeit keine Zeit dafür habe und die 2 Wochen Rückgaberecht nicht ungenutzt verstreichen lassen möchte.
Auf was es mir persönlich ankommt:

- Lautstärke, ich habe schon einige Kopfhörer und Soundkarten (diverse Onboards und eine X-Fi Titanium) durch. Allesamt waren zu leise bzw. höchstens auf 100% gerade laut genug. Dazu kommt dass unter maximaler Lautstärke alle Kopfhörer eingebrochen sind, der Sound wurde kratzig...
- Bass, gerade in der Kombination mit hoher Lautstärke wurde untenrum nur noch gebrummt

Gravierend habe ich den Unterschied festgestellt als ich damals 2 Baugleiche Headsets (~80€) bei Amazon bestellt habe - einmal mit normalen Audiostecker an der X-Fi und einmal als USB Lösung mit integrierter Soundkarte. Die Version mit eigener Soundkarte spielte noch gut 20% höher, zudem wurde ab etwa 50% bei der Klinkeversion der Ton im Vergleich zur USB Lösung zunehmend schlechter. Unpräziser, Schwabbeliger, Übersteuert... verzeiht mir ich kenne mich mit Audiophilen Begrifflichkeiten nicht gut aus.

So behielt ich die USB Version und verkaufte meine X-Fi. Nun ist aber nach 2 Jahren und 1 Monat der Bügel des Headsets gebrochen... ich brauch was neues... als ich nun mitbekam dass es mittlerweile auch gute Soundkarten mit integrierten KHV zum günstigen Kurs gibt, will ich die Lösung einfach mal ausprobieren - bevor ich mir gleich wieder so eine USB-Lösung mit all seinen negativen Seite hole.

Allerdings soll sowohl der Superlux als auch die DG(X) nicht gerade Basswunder sein - auch dass die Superlux halboffen sind gefällt mir nicht ganz so... sei es drum, ich will auch aufs Geld achten und die Kombi soll wohl wirklich P/L unschlagbar sein und letztlich muss man auch selbst einfach mal was hören.


@Gast_K, danke werde ich mir demnächst mal anschauen, habe allerdings Windows 8

hesTeR-
2013-09-27, 14:00:25
alles klar ich berichte dir anfang der Woche.

Höre nur Hardstyle/Hardcore und EDM und auch immer sehr laut :D und bass lastig denke ich kann dir da gutes feedback geben. auch wenn deine musikrichtung anders sein sollte.

ich habe das auch gelesen mit dem Bass, andere schreiben aber das sie sehr viel Bass hat gibt da wohl auch verschiedene einstellungen, werde ich testen.

dein Board

ASRock 970 Extreme3 R2.0

hat 2 pci plätze nur mal so als info... ;)

Rolsch
2013-09-27, 14:12:40
Nur so zur Info meine Erfahrungen mit der Xonar DG:

Bei Asus gibt es 2 Treiber. Der ältere hat den Bass-Boost im Exciter Mode, der neuere hingegen ist da eher neutral. War wohl die Antwort auf den Unified Treiber.

Unter Win7 zickt die Karte bei der Installation rum. Der Installer hängt und muss via Taskmanager gekillt werden. Erst beim zweiten Versuch läuft er dann durch. Unter Win8 hatte ich das Problem nicht.

hesTeR-
2013-09-27, 14:13:38
geht den der erste treiber noch unter win8 und würdest du dann diesen empfehlen ?

Rolsch
2013-09-27, 14:18:59
geht den der erste treiber noch unter win8 und würdest du dann diesen empfehlen ?
Beide gehen, ich benutze den neueren. Fand die Bässe zu extrem aber das ist natürlich Geschmackssache.

Edit: Es gibt auch noch einen Treiber von einem Modder, den Unified treiber, aber zu dem kann ich nichts sagen.

kevsti
2013-09-27, 14:44:36
Kling interessant das mit dem Treibern - danke für die Info.

@hesTeR- Hast du zufällig auch vor mit den KH zu zocken? Hier würde mich dein Eindruck dann auch interessieren ;) Gerade bei Action geladenen Spielen mit viel Boom Boom und so :freak:

hesTeR-
2013-09-27, 14:52:58
jop ab di. bf4 beta ;)

hesTeR-
2013-10-04, 19:44:11
So ich bin es mal wieder :)

hab jetzt alles verbaut und muss sagen die Kopfhörer sind wirklich gut...

HAb über eq aber noch etwas Bass zugemischt.

Am Onboard Sound sind mir die Kopfhörer zuleise. Mit soundkarte sind sie richtig gut und jetzt hab ich zwischen soundkarte und Kopfhörer noch mein verstärken jetzt kann man die dinger so laut machen das man es nicht aushält :D

Also der Kopfhörer ist zu dem Preis wirklich super aber man muss ihn in verbindung mit der Soundkarte haben und für meinen geschmack übern eq oder den treiber das ganze etwas bass lastiger machen.


lohnt sich aber auf jedenfall und das ganze für schmales Geld.


um dir das mit der LAutstärke nochmal zu verdeutlichen, mit receiver auf max kann ich im Windows max sound noch auf 55-60% gehen danach tut es weh also das ist maximal lautstärke was meine Ohren abkönnen also da ist reichlich luft nach oben und das stellen die kopfhörer perfekt da...

kevsti
2013-10-06, 18:24:59
Ok danke für deine Erfahrung - aber wie sieht es ohne Reciver oder Zwischenverstärker aus - gehen die da auch schon richtig Laut?
Prinzipiell kannst du aber bestätigen dass den Teilen schon etwas Bass fehlen?

kevsti
2013-11-26, 16:04:49
So seit Samstag habe ich nun auch die Karte drin (+Superlux HD-668 B) - hätte es mir schon eher gekauft, aber da mein Geburtstag nicht mehr so weit weg war und alle Leute nie wissen was sie mir schenken sollen, habe ich abgewartet...

Zur Karte selbst:
Alles völlig unproblematisch, zuerst war ich erschrocken als ich das Audio Center sah... schon wieder so ein "futuristisches" Design was zu meist heißt: Soll unbedingt die Zielgruppe zwischen 12 und 16 ansprechen, funktionieren muss es aber nicht... Aber ich wurde überrascht - im gegensatz zu Creativ funktioniert alles wirklich ohne Probleme. Jede Einstellung ist Sinnig und verändert auch was (im Gegensatz zu x hundert Knöpfen mit super tollen Begriffen ala SoundX Extrem Pro 3).
Auch ist bisher alles stabil.

Die Soundqualität ist meiner Meinung nach sehr hoch, besser als bei meiner alten X-Fi Titanium oder alles andere was ich bisher am/im PC hatte.

Der Hauptgrund für die Karte war für mich ja der integrierte Verstärker - ist der aus, ist die Karte genauso leise und lahm wie alle anderen "normalen" Karten. Aber hui, selbst auf der geringen Verstärkerstufe (es gibt 2) kommt schon ordentlich "Druck" raus. Auf der höchsten Stufe kann es je nach Quellmaterial deutlich zu Laut werden. Also Luft ist nach oben reichlich vorhanden.

Was die Kopfhörer angeht, so habe ich ja leicht andere. Zwar wollte ich ursprünglich die 681 EVO (Weiterentwicklung der normalen 681, außerdem inkl. schönen Ohrpolster und nicht der billige Kunststoffmist), aber die sind erst wieder ende des Jahres lieferbar.
Also nahm ich doch den 668 B - ist von den Bewertungen her eh der leicht bessere Kopfhörer, allerdings steht das B für reduzierten Bass, das merkt man auch...

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, die Konfiguration spielt sehr luftig, voluminös, kräftig, kristallklar... baut richtig eine Bühne um einen herum auf. Selbst bei Lautstärke auf Schmerzgrenze gibt es keinerlei "verzerren".

Dem EQ benutze ich nicht, da ich finde dass selbst kleine Änderungen das Klangbild bei dieser Konfiguration stark verändert - ich mags dann doch lieber Original.

Gezockt habe ich übrigens damit noch nicht.

Air Force One
2013-11-26, 16:19:55
Die Kopfhörer beim DGX auf jeden Fall hinten anschließen, dort ist der KHV deutlich besser/stärker.
Also falls jemand das Teil derzeit am Front nutzt, lieber hinten anstöpseln.

Gast
2013-11-26, 16:45:20
allerdings steht das B für reduzierten Bass, das merkt man auch...
Superlux macht beim 668B (http://www.superlux.com.tw/productInfo.do?pdctid=17f81435-74a5-48b2-af35-202a1d1730b2&pdkid=3a182f85-9464-41bf-b4c7-d618102f84ac&level=2&lv0=1#feature_zone_li) überhaupt keine Angaben zum Bass oder der Bezeichnung "B".

Die Kopfhörer beim DGX auf jeden Fall hinten anschließen, dort ist der KHV deutlich besser/stärker.
Sollte das nicht nur eine Verlängerung zu den Anschlüsen an der Front sein?

Air Force One
2013-11-26, 16:56:41
Also laut Service steht das B wohl für balanced/ausgeglichen, wurde zumindest uns gesagt.

Deine andere frage verstehe ich nicht.
Ich wollte damit sagen, das die Anschlusse für die Klingen hinten (also dann hinten am PC) lauter sind, als wenn man das Frontpanel benutzt, zumindest wenn man den Verstärker höher stellt.

kevsti
2013-11-26, 19:28:30
Ja das B steht für balanced - gibt noch einen anderen Buchstaben der noch weniger Bass haben soll... Ich hatte mich da vor einiger Zeit mal genauer eingelesen und wusste vorhin nicht mehr was der Buchstabe genau heißt. Kann mich nur noch dran erinnern dass es eben eigentlich das falsche ist was ich suche - da ich eher basslästige Lieder höre und zocken möchte. Aber im Anbetracht des Preises und der Qualität kann ich da Abstriche hinnehmen.

Das mit dem Frontpanel habe ich gar nicht erst angeschlossen, die KH sollen eh nur am PC betrieben werden und ich mags nicht wenn vorne so viel dran hängt. Außerdem ist das Kabel beim HD668 2 teilig, d.H. es sind 2 Kabel (ich glaube 1m und 2m) im Lieferumfang damit man nach den eigenen Wünschen die Kabellänge wählen kann (sprich 1,2 oder 3m).
Sollte also das mit dem Frontpanel wirklich nicht gut laufen, könnte man auch eines der beiden Kabel nach vorne führen.

Ansonsten zu deiner Frage - naja eine direkte Verlängerung vom Ausgang hinten nach vorne ist es ja nicht, der Frontanschluss wird an einem Anschluss direkt an der Soundkarte (also nicht hinten) angeschlossen und geht so möglicherweise intern ein ganz anderen Weg - vielleicht sogar am Verstärker vorbei (warum auch immer das Designtechnisch so entschieden wurde).
Also ich kann mir das Problem theoretisch schon vor stellen, praktisch habe ichs nicht getestet weils für mich irrelevant ist.