PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Hardware- und Nachrichten-Links des 25./26. September 2013


Leonidas
2013-09-27, 07:46:56
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-september-2013

ShadowXX
2013-09-27, 10:06:02
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-2526-september-2013

Zu dem Hier:

Zum Thema AMD "Mantle" wäre noch der wichtige Punkt zu erwähnen, daß die Spieleentwickler mittels Mantle in der Lage sein werden, DirectX 11.2 und darüber hinausgehende Features auch unter Windows 7 bereitzustellen – obwohl Microsoft wie bekannt DirectX 11.1 und höhere Ausführungen der Direct3D-Schnittstelle nur für Windows 8 vorgesehen hat. Angesichts dessen, daß Windows 8 wohl nie wirklich auf einen grünen Zweig kommen wird, erscheint dies als erheblicher Vorteil zugunsten von AMD-Hardware. Nächster Punkt ist, daß Mantle möglicherweise auch unter Linux laufen wird, was in Bezug auf SteamOS hochinteressant sein könnte. Sicher ist dagegen schon, daß Mantle zwar auf GCN-basierte Grafikchips optimiert ist, prinzipiell aber auch von Intel- und nVidia-Grafikchips genutzt werden kann – hierfür müsste nur ein Mantle-unterstützender Treiber zur Verfügung gestellt werden. Ob dies für Intel und nVidia Sinn macht, steht auf einem anderem Blatt – AMD hat hier in jedem Fall einen erheblichen Hausvorteil und sofern Intel und nVidia wirklich von Mantle profitieren wollten, müssten sie ihre (zukünftigen) Grafikchips wohl stark an die GCN-Architektur anlehnen. Mehr zu Mantle wird AMD im übrigen auf dem kommenden AMD Developer Summit vom 11. bis 14. November sagen.

AMD versteht unter "offen" wohl leicht etwas anderes als landläufig darunter verstanden wird, da auf nachfrage von PC Games Hardware der AMD Mitarbeiter Raja Koduri (Softwarechef, also jemand der weiß wovon er redet) dieses dazu anmerkte:

Nachdem wir unseren privaten Gesprächstermin mit AMDs verlorenem Sohn und Softwarechef Raja Koduri hatten, haben wir in Sachen offener Plattform noch einmal nachgehakt. AMD versteht Mantle nicht als offenen Standard à la OpenCL oder OpenGL. Man hofft aber, dass sich die API zu einer Art Industriestandard entwickeln wird und außer Dice und einigen bislang noch nicht näher genannten weiteren Entwicklern insbesondere die Unterstützung in den großen Lizenz-Engines etablieren wird. Denn die, so Koduri, hätten inzwischen einen weitaus wichtigeren Stellenwert als noch vor zehn Jahren. Daher sei auch eine Analogie zu Glide nicht ganz zutreffend. Falls aber ein anderer Hardwareanbieter AMD anspreche, um ebenfalls ein Backend für Mantle mit Spezialtreiber für seine eigene Hardware zu erstellen, werde AMD diese Ansuchen nicht von vornherein ablehnen, ergänzte Koduri. Uns kommt dieses Spielchen wie das Hickhack um Physx und einen möglichen AMD-Treiber dafür vor, der vor einigen Monaten für heftige Diskussionen sorgte.

Das ganze ist also viel weiter weg von "einfacher" Benutzung durch andere Anbieter als uns die ATI/AMD PR suggerieren wollte.

greeny
2013-09-28, 00:04:42
Fünf Billionen Euro auf der hohen Kante: Vermögende Deutsche sind so reich wie [Deutschlandradio]
Irgendwie ne unvollständige Schlagzeile; *ein "nie" schenk*