PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: AMD kündigt die "TrueAudio Technology" für einige Volcanic-Islands-...


Leonidas
2013-09-27, 08:00:46
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/amd-kuendigt-die-trueaudio-technology-fuer-einige-volcanic-islands-grafikkarten-sowie-die-nextg

Lowkey
2013-09-27, 08:29:42
Asus und Creative könnten nun für Windows 8 die Treiber optimieren, was sie aber nicht tun. Von Creative kommt nun eine Sound Blaster Audigy RX auf den Markt, die offensichtlich den alten EMU Chip nutzt und maximal EAX 4 supportet. Es wäre nun nach gut einem Jahr interessant zu wissen, ob Asus oder Creative etwas Retrotechnisches zu Windows 8 geplant haben?

M4xw0lf
2013-09-27, 09:44:50
Dafür setzt AMD bei der Radeon R7 260X, R9 290 und 290X jeweils einen eigenen, voll programmierbaren Digital Signal Processor (DSP) auf die Karte – die TrueAudio-Technologie ist damit augenscheinlich nicht Bestandteil der eigentlichen Grafikchips und benutzt auch nicht die Rechenleistung des jeweils verbauten Grafikchips.
Wot? Ganz im Gegenteil, das hier:
Etwas verwunderlich ist allerdings, wieso AMD TrueAudio angesichts dieser Unabhängigkeit vom verbauten Grafikchip nicht gleich auf allen Grafikkarten der Volcanic-Islands-Generation einsetzt spricht eindeutig dafür, dass das Ding im Chip sitzt. Nur "echte" VI-GPUs haben es demnach.

Grafikspachtel
2013-09-27, 11:14:15
Ich bin ein Fan von Natural Selection (http://unknownworlds.com/ns2/) und kann schon nicht mehr zählen, wie häufig mir mein Gehör in diesem Spiel das (virtuelle) Leben gerettet hat.
Ich spiele meistens mit meinen Kopfhörern, weil ich ein Headset habe und bin deswegen höchst interessiert an einer GPU mit TrueAudio. Schade, dass es das nur für 3 Karten der nächsten Generation gibt...

Hier eine Audiodemo:
nKnhcsRTNME

Die Leute, die sich beschweren, dass eine Hardwarepräsentation langweilig sei, sollten sich vielleicht keine Hardwarepräsentationen anschauen? Im Übrigen wird niemand gezwungen einen Livestream LIVE zu schauen, man könnte auch einfach mal die Füße hochlegen und sich dann am nächsten Tag das Video reinziehen, da kann man nämlich beliebig Stellen überspringen, die weniger interessant sind - aber das wäre wohl zu einfach, was?

Ich nehme mal an, dass dieses saudämlichen Kommentare der Marke "während die einen während des Streams fast einzuschlafen drohten" von unverbesserlichen Nvidia-Fans stammen, die so versuchen mit ihrer kognitiven Dissonanz fertigzuwerden... wir haben uns das ungefähr so vorzustellen: "Scheiße, Nvidia hat nicht nur sämtliche Konsolen verpennt und TressFX und jetzt kommen auch noch Mantle und TrueAudio während Titan nicht mehr die schnellste Karte ist, ich stecke mir besser schnell die Finger in die Ohren und wenn ich nur lange und laut genug LALALALA schreie, wird alles wieder gut" - das Resultat sind dann diese "Mir ist ja so langweilig" Posts...

Mickey22
2013-09-27, 11:14:54
Das Thema Soundkarten als solches verdient imho mal eine Aufarbeitung.

Wie ja schon in der kürzlichen Umfrage zu Soundkarten (http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-wie-interessant-sind-extra-soundkarten-noch) herausgestellt hat, sind diese nicht mehr allzusehr verbreitet.

Bei mir hatte das folgende Gründe:

Überall wurde damals berichtet das unter Vista kein hardware-beschleundigter Sound bzw EAX mehr möglich ist. Die HAL (Hardware Abstraction Layer) Unterstützung in DirectSound(3D) wurde entfernt. Als Alternative wurde OpenAL zusammen mit ALchemy genannt.
Beim Umstieg auf PCI-E hiess es dann auch schnell das die entsprechenden Soundkarten Aussetzer haben. Schuld seien die zu hohen Latenzen von PCI-E.
Auch wurde von Intel der AC'97 (Audio Codec 1997) durch HDA (High-Definition-Audio) ersetzt.

In der Summe hat sich für mich der subjektive Eindruck gebildet, dass die onboard Soundlösungen soweit aufgeholt haben und extra Soundkarten durch Windows derart beschnitten werden, dass für den normalen Spieler keine nennenswerten Vorteile bietet.

Nun muss also AMD die Spieleentwickler davon überzeugen nicht alleinig auf DirectX zu setzen sondern DirectSound durch TrueAudio und Direct3D durch Mantle zu ersetzen. Realistisch dürfte das nur über die Multiplattform-Titeln der Next-Gen-Konsolen laufen.
Da stellt sich aber jetzt die Frage: Wie Ähnlich sind die APIs auf den verschiedenen Konsolen und den PC sich?
Ich meine TrueAudio ist ein DSP (Hardware) + API (Software) genauso wie Mantle für die GPU (Hardware) eine API (Software) für den PC ist.
Jetzt hat man bei den Konsolen und den PC bei der Hardware eine gemeinsame basis. Aber wie sieht es bei der Software aus, welche ja für die Spieleentwickler erheblich wichtiger ist.
Schliesslich wird die API auf den PC von AMD, auf der XBox one von Microsoft und der PS4 von Sony definiert.

(del676)
2013-09-27, 11:41:45
Ich freue mich tierisch ueber Trueaudio. Habe alles durchprobiert. XFI, Xonar, mit nativem 5.1 Headset, Stereo Hifi Kopfhoerern mit CMMS3D oder Dolby HP. Aktuell verwende ich einen Yamaha AVR der mit 5.1 gefuettert wird, und bei Bedarf per "Silent Cinema" den Surround Sound auf dem Stereo Kopfhoerer wiedergibt (und das klingt von den genannten Loesungen auch am Besten). Allerdings ist die Qualitaet bei jeder dieser Loesung begrenzt. Auch 5.1 Boxen sind nicht das Wahre. 24 Kanaele die man auf einen Stereo Kopfhoerer runterrechnet? JA ENDLICH MAL EIN FORTSCHRITT!

Spasstiger
2013-09-27, 12:04:09
TrueAudio ist vermutlich entweder eine Softwarelösung (mit Zugriff auf die GPU) oder wird durch Schaltkreise in der GPU gestützt. Sicherlich ist es aber kein dedizierter Chip, das wäre anders kommuniziert worden.

AnarchX
2013-09-27, 12:07:54
"dedicated programmable audio DSP": http://images.anandtech.com/doci/7370/Wwise.jpg
... aber sicherlich On-Die.

ShadowXX
2013-09-27, 12:17:47
Wurde irgendwo mal verlässlich (also am besten von einem AMD Mitarbeiter) gesagt wie das Audio denn aus dem Soundteil rauskommt?
Das ist ein nicht zu unterschätzender Part...Wenn die Karte keinen normalen Klinkenausgang hinten hat und das nur per HDMI rauskommt, ist ein großteil aussen vor.

AnarchX
2013-09-27, 12:19:58
TrueAudio is an audio processor, not the delivery mechanism - if you route your sound off the motherboard audio jacks you'll still do that with TrueAudio.
http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1788655&postcount=198

Spasstiger
2013-09-27, 12:34:33
Kann man bei der X-Fi prinzipiell auch machen, Verarbeitung auf dem X-Fi-DSP, Ausgabe über die Onboard-Ausgänge: http://pages.globetrotter.net/samaust/Files/Tril-Velbac.html.
So in der Art wird es wohl bei TrueAudio funktionieren, Ausgabe dann entweder über den Onboard-Sound oder über HDMI.

Avalox
2013-09-27, 12:50:20
.Wenn die Karte keinen normalen Klinkenausgang hinten hat und das nur per HDMI rauskommt, ist ein großteil aussen vor.

Der Sound kommt da raus, wo er schon immer rausgekommen ist. Es ändert sich doch nichts.

RLZ
2013-09-27, 12:57:18
AMD reicht es wohl, wenn die Audio Middleware aufspringt. Imo setzen die wenigsten Spielentwickler auf eigene Lösungen.

24 Kanaele die man auf einen Stereo Kopfhoerer runterrechnet? JA ENDLICH MAL EIN FORTSCHRITT!
Das klingt für mich etwas idiotisch. Warum sollte man so etwas tun?
In Spielen hat man doch die genaue Positionen der Soundquellen.

ShadowXX
2013-09-27, 13:14:52
Der Sound kommt da raus, wo er schon immer rausgekommen ist. Es ändert sich doch nichts.
Ich bin da nicht so optimistisch. Bin mal gespannt ob das wirklich immer und überall funktioniert.

Avalox
2013-09-27, 13:21:22
Eines muss doch jeden klar sein, TrueAudio bringt nur etwas, wenn man mit dem heutigen Sound unzufrieden ist und es deutlich besser machen möchte. Sound auf heutigen Niveau ist so billig zu erreichen, dass ein Vorteil der Lösung nicht ankommen wird, wenn stattdessen TrueAudio benutzt wird.

Wenn man es besser machen möchte hat man dazu eine Menge Möglichkeiten, ein zentrales Problem ist aber immer noch vordergründig. Die Standardausgabe erfolgt bei Konsolen über die TV Lautsprecher und die sind nunmal sehr beschränkt. Die Frage ist deshalb, wie viel Aufwand muss der Spieldesigner investieren um nun solch einen besseren Sound zu erreichen, welcher von den meisten Benutzern gar nicht wiedergegeben werden kann.
Wie gut wird die Soundapi, wie einfach wird diese und wie sehen die Middleware Unterstützungen aus.
Heute ist das eine Wüste.

Avalox
2013-09-27, 13:30:16
Ich bin da nicht so optimistisch. Bin mal gespannt ob das wirklich immer und überall funktioniert.

Der DSP rendert den Sound und schreibt die Sounddaten in den Audio I/O Bereich des Hauptspeichers. Dort liest der Azalia Controller des Onboard Codecs, oder der des GraKa Controllers, oder der eines USB Controllers etc. die Daten wieder aus. So funktioniert es heute und mit TrueAudio immer noch. Der DSP ersetzt das Processing der CPU.

Konami
2013-09-27, 19:32:49
Die Leute, die sich beschweren, dass eine Hardwarepräsentation langweilig sei, sollten sich vielleicht keine Hardwarepräsentationen anschauen? Im Übrigen wird niemand gezwungen einen Livestream LIVE zu schauen, man könnte auch einfach mal die Füße hochlegen und sich dann am nächsten Tag das Video reinziehen, da kann man nämlich beliebig Stellen überspringen, die weniger interessant sind - aber das wäre wohl zu einfach, was?

Ich nehme mal an, dass dieses saudämlichen Kommentare der Marke "während die einen während des Streams fast einzuschlafen drohten" von unverbesserlichen Nvidia-Fans stammen, die so versuchen mit ihrer kognitiven Dissonanz fertigzuwerden... wir haben uns das ungefähr so vorzustellen: "Scheiße, Nvidia hat nicht nur sämtliche Konsolen verpennt und TressFX und jetzt kommen auch noch Mantle und TrueAudio während Titan nicht mehr die schnellste Karte ist, ich stecke mir besser schnell die Finger in die Ohren und wenn ich nur lange und laut genug LALALALA schreie, wird alles wieder gut" - das Resultat sind dann diese "Mir ist ja so langweilig" Posts...
Reg dich ab, das Event war schlicht und ergreifend langweilig, da waren sich so ziemlich alle Zuschauer einig. :ugly:

fondness
2013-09-27, 20:25:09
Leonidas du solltest wirklich besser recherchieren. Erstens ist es ein on-chip DSP, deshalb nur bei den neuen Chips. UNd zweitens sind bereits 4 Spiele angekündigt. Lichdom, Murdered, Star Citizen, Thief.

Oberst
2013-09-27, 20:37:27
Habe alles durchprobiert. XFI, Xonar, mit nativem 5.1 Headset, Stereo Hifi Kopfhoerern mit CMMS3D oder Dolby HP. Aktuell verwende ich einen Yamaha AVR der mit 5.1 gefuettert wird

Da hast du aber auch Not gegen Elend verglichen. Weder X-FI noch Xonar taugen für einen Upmix, weil beide unter dem selben elenden Bug leiden und dadurch die Kanalzuweisung teilweise falsch ist (was eigentlich rechts hinten sein sollte, landet gerne mal rechts vorne). In Sachen Upmix ist eine Creative Recon3D oder Z klar besser als X-FI und Xonar, zumindest als die von mir zum Vergleich getesteten (X-FI TI und Xonar DX). Der neue Upmixer von Creative ist viel präziser und stabiler, baut schön sauber eine Bühne auf und hält die dann auch präzise. Sowohl analog als auch digital sind da Welten zwischen X-FI/Xonar und Recon3D/Z. Getestet wurde das Ganze an meinem alten System (H/K AVR45+Infinity Minuette) per 6-Ch Direkteingang (also analog) und an meinem neuen Sys (H/K AVR270 +JBL ES30/20/20/25C/250PW) per DTS bzw. DD.

Warum nicht alle VI das können wurde ja schon gesagt. Der rebrandeden 7970GHz fehlt einfach Schaltkreis, den kann man natürlich nicht so einfach nachrüsten.

Insgesamt klingt das Ganze interessant, aber ob es sich Durchsetzen kann, oder ob es dann auch wirklich überzeugend klingt, das muss man erst noch abwarten.

Die hier verlinkte Demo war jedenfalls nicht sehr berauschend. Die Empfehlung, das Ganze mit Headphones zu probieren war leider ein totaler Fehlgriff. Ich konnte den Sprecher und sämtliche Geräusche generell nur hinter mir hören, auf meiner Anlage war er hingegen wie erwartet vor mir. Entsprechend kann diese Technik auch nicht das Problem lösen, dass man die Headphones speziell auf jeden Hörer abstimmen müsste, um Unterschiede im Gehörgang zu kompensieren.
L7, DTS Neo6:Cinema oder auch Creative Surround klingen meiner Meinung nach besser, da weniger Artefakte (bei der Zeitung waren z.B. die Übergänge von der Mitte auf die Seiten nicht ganz sauber) und klarer.

samm
2013-09-27, 22:24:46
Fand jetzt die Qualität des Beispiels zwar nicht berauschend, aber die Ortung der Geräusche gelingt mit dem KH schlicht fantastisch :) (was man davon ausgehend alles auf YT findet ist auch toll, diverse Binaurale Dinge, Geflüster und Haargeschneide xD )

Über diese Initiative freue ich mich wirklich sehr! Hoffentlich geben sie künftig den DSP auch in Form von Karten oder Mainboard-Bauteilen raus, um schneller weite Verbreitung der Hardware zu garantieren als nur über die Grafikkarten.
Schonmal gut, das FMod mit an Bord ist, ist ja gut verbreitet :)
Ebenfalls sollen die Effekte ja auch ohne den DSP einfach durch die CPU berechnet werden können - evt muss man sie etwas abspecken, damit es nicht zusehr an nem Kern saugt.

M4xw0lf
2013-09-28, 20:19:43
http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-interessant-ist-amds-trueaudio-technology
Die Umfrage ist nicht gerade neutral gestaltet - wo ist die Option "potentiell positiv für den Wettbewerb"? Wenn AMD was neues bringt, ist die Konkurrenz unter Zugzwang, entweder mitzumachen, oder eine Alternative zu bringen. Was soll die einseitig negative Sichtweise?

Konami
2013-09-28, 20:31:51
http://www.3dcenter.org/umfrage/wie-interessant-ist-amds-trueaudio-technology
Die Umfrage ist nicht gerade neutral gestaltet - wo ist die Option "potentiell positiv für den Wettbewerb"? Wenn AMD was neues bringt, ist die Konkurrenz unter Zugzwang, entweder mitzumachen, oder eine Alternative zu bringen. Was soll die einseitig negative Sichtweise?
nVidia kann ja nicht mitmachen. AMD hat AstoundSound gekauft, so wie nV damals PhysX. Die Möglichkeit, dass eine exklusive proprietäre Technologie gut für den freien Wettbewerb ist, existiert nicht so wirklich.

... Oder haben sie die Firma überhaupt gekauft? Wollte mich gerade vergewissern, und hab außer "Zusammenarbeit" nix gefunden. Dann wärs vielleicht noch denkbar, dass extra PCIe-DSP-Karten kommen, oder so.
Edit2: Okay, es wurde definitiv keine Firma gekauft, da war ich nur voreilig. :ugly: Hab keine Ahnung, inwiefern nV dann die Möglichkeit hat bei dieser Technik "mitzumachen".

Knuddelbearli
2013-09-28, 21:13:06
wieso? gibt es keine anderen Firmen die sowas anbieten können und wo NV mitmischen könnte?

FlashBFE
2013-09-29, 00:10:25
Bleibt doch erstmal ruhig. Es ist doch bisher nichts genaueres zur Technologie bekannt. Ich glaube, dass EAX 5 mit der ehemaligen Sensaura Technologie weiterhin die Qualitätsspitze bleibt. Denn die verlinkte Demo ist zwar gut, aber nur etwas besonderes für jemand, der nur den aktuellen flachen Spielesound kennt.

In dem Zusammenhang muss ich auch über die miese Umfrage meckern. Einerseits negativ voreingenommen, andererseits soll sich der Abstimmer auf Bild Niveau ohne viele Fakten bereits zu einer Entscheidung pro der Technologie durchringen. Nee so geht das nicht. Meine Meinung dazu wäre ungefähr so: Zur Technologie bin ich aufgeschlossen aber würde mir nicht wagen, jetzt schon ein Urteil zu fällen. Was die Konkurrenz angeht bin ich sehr froh, dass sich überhaupt wieder jemand dem Hardware-Audio zuwendet. Danke AMD. Sollte es tatsächlich zünden, steht ein großer alter Konkurrent Creative Gewehr bei Fuß und freut sich bestimmt, wenn dem Thema überhaupt wieder Leben eingehaucht wird.

Schnitzl
2013-09-29, 01:17:47
jo, die Umfrage ist sehr seltsam, ein erneuter Tiefpunkt für 3DCenter :(
Wundere mich immer wieder hier wie neue Dinge von AMD generell unter schlechtes Licht gestellt werden / negativ aufgenommen werden, während v.a. bei Intel/nVidia neues mit Hurra empfangen wird.
P.S.: hab ne Intel-CPU mit nVidia-Grafikkarte im Rechner

samm
2013-09-29, 16:38:28
Wundere mich immer wieder hier wie neue Dinge von AMD generell unter schlechtes Licht gestellt werden / negativ aufgenommen werden, während v.a. bei Intel/nVidia neues mit Hurra empfangen wird.
Naja, letztlich hat es Schreihälse in beide Richtungen hier im Forum - viele nVidia-Fans sehen es umgekehrt auch so, dass AMD-Karten mit zuviel Goodwill bewertet werden, viele Intel-Fans, dass AMD-Prozzis und deren User sowieso minderwertig sind und alle Relativierungen und Feature-Vorteile nur Cherry-Picking. Was die Hauptseite angeht, so sind die Preis-/Performance-Vergleiche nach Release auch immer recht neutral imo.

Insgesamt geht es wohl recht ausgeglichen zu - aaaber die Umfrage ist nun wirklich bescheiden. Weder ist der Zeitpunkt sinnvoll, mangels bekannter technischer Hintergründe, geschweige denn direkter Erfahrungen oder doch wenigstens Tests, noch sind die Antwortmöglichkeiten ausgewogen. Erstens: Ich sehe es als potentiell wettbewerbs*belebend*, resp. ich hoffe darauf. Zweitens: Ich kann nicht sagen, was ich von technischer Seite derzeit davon halte, mangels umfassender Info. Drittens: Wieso nur von "technischer Seite", die Wirkung in entsprechenden Games wird entscheidender - aber auch darüber kann man noch nichts sagen...

Black-Scorpion
2013-09-29, 17:16:39
Im Forum vielleicht. wehe Leo schreibt eine News oder einen Artikel. Dann passiert genau das beschriebene. Alles Grüne ist Gottgegeben. Alles Rote muss erst mal schlecht sein. Und wenn nicht ist es auch nicht schlimm. Verbessert werden solche Sachen nie. Das ist Beeinflussung der Leser. Leo ist so neutral wie der Papst.

Konami
2013-09-29, 18:02:04
Leo ein Anti-AMD-Bias zu unterstellen erfordert schon recht viel Fantasie. :ugly2:

Black-Scorpion
2013-09-29, 18:12:14
Dann vergleiche mal die letzten News oder Artikel zu beiden.

Konami
2013-09-29, 18:38:33
Dann vergleiche mal die letzten News oder Artikel zu beiden.
Ich lese hier öfters Artikel und kann deine Behauptung nicht nachvollziehen. Also nenn mir bitte ein konkretes Beispiel, sonst kann ich nicht wissen, was du meinst.

Im Mantle-Artikel schreibt er z.B., dass AMD ein lauwarmes Image hat, aber das ist ja keine Meinung des Autors ("AMD ist schlecht!"), sondern eine Einschätzung der Lage ("Die Leute interessieren sich nicht sonderlich für AMD").
Allgemein zieht sich ein roter Faden (haha, rot...) von "Bitte, AMD, werd mal stärker und setz nV unter Druck" durch die Berichterstattung.

Crazy_Borg
2013-09-29, 19:37:02
Ich habe auch keine Ahnung warum der Punkt "potentiell schlecht für den freien Wettbewerb" so da stehen muss. Eine "neue" API von AMD soll schlecht für den Markt sein?
Freier Wettbewerb im PC Hardware Markt? Ich lach mich tot!

Verglichen mit dem was Creative in der Vergangenheit abgezogen hat

- die "kleine" Firma Aureal erst verklagen und dann günstig aufkaufen und dichtmachen.
- die Cirrus Logic Crystal Soundfusion Geschichte (CL bezahlte viel Geld damit keine Soundfusion Chips mehr an Konkurrenten verkauft wurden)
ist das was AMD da gerade macht eher positiv.

Von daher kann ich die negativen Einschlag dieser Umfrage auch nicht nachvollziehen. Das hätte man durchaus neutraler schreiben können.
z.B. "führt zu einer Kräfteverschiebung im Wettbewerb"

(del676)
2013-09-29, 20:35:25
Typische Leonidasumfrage.
AMD/ATI? -> Muss scheisse sein.

Da kreuze ich garnix an.

boxleitnerb
2013-09-29, 21:11:42
Ich glaube eher, manche Leute lesen, was sie lesen wollen, statt nüchtern die News analysieren zu können.

RLZ
2013-09-29, 21:37:47
Trotzdem zieht sich durch den Themenblog die für mich nicht nachvollziehbare Meinung, dass alles was nicht ein offener Standard ist, automatisch schlecht ist.

Dabei ist das die übliche Evolution in jeder Technik. AMD macht das, was man von ihnen als Unternehmen erwarten kann: Sie pushen eine neue Technologie, die ihnen Vorteile auf dem Markt verschafft. Falls auf dem Markt ein Bedarf für einen offenen Standard da ist, wird er mit der Zeit entstehen.

Deswegen wähle ich "Interessant von technischer Seite und gut für den freien Wettbewerb.".

M4xw0lf
2013-09-29, 22:11:02
Ich glaube eher, manche Leute lesen, was sie lesen wollen, statt nüchtern die News analysieren zu können.

Und was sagst du dazu, dass es nur eine mehr oder weniger neutrale und eine negative Variante für jede Antwortoption gibt? Ich finde das ganze TrueAudio-Gedöns durchaus positiv, und sehe das absolut nicht repräsentiert in den Antwortmöglichkeiten.

(del676)
2013-09-29, 22:39:36
Same here.
Ich bin dankbar fuer jede Neuerung am Audiomarkt. Und ich spreche nicht vom naechsten Creative SBLIVE Aufguss mit Ranztreibern. Und positive Antwort gibts keine in der Umfrage.

StefanV
2013-09-29, 23:33:00
Meine Fresse, was sind denn das für kack Antworten?!
Also da fehlen mir aber wirklich die Worte für...

Der Ersteller dieser Umfrage sollte sich aber echt mal schämen, sowas abzuziehen, ist eine echt unter aller Sau...
Wer auch immer diesen Müll verbrochen hat, sollte sich echt schämen, so viel Voreingenommenheit, bei sowas ist echt zum brechen.

Arcanoxer
2013-09-30, 04:11:36
Wie die roten fanboys hier wieder auf die Kacke hauen, empörung, empörung, empörung! :freak:

Nightspider
2013-09-30, 05:59:27
Der Club der Empörten ist empört!

Endlich kommt mal Bewegung in den Soundmarkt!

Vernichtet Creative, diesen Wurstverein!

(del676)
2013-09-30, 08:45:09
Creative gibts noch?
Naja seit ich eine Xonar hab, hab ich Frieden und anstaendige (und vor allem kleine/stabile) Treiber.

Gast_samm
2013-09-30, 10:27:10
Vernichtet Creative, diesen Wurstverein!Ne, erhaltet Creative, diesen Wurstverein, als Konkurrenz zu Asus und künftig AMD, und zwingt sie, wieder richtiges Positional Audio zu fördern (--> OpenAL weiterpushen / wirklich öffnen, Hardwarebeschleunigung) :P

Knuddelbearli
2013-09-30, 11:19:55
vor allem wie man sicher über Prioritäten Schnittstellen im Soundmarkt aufregen kann verstehe ich nicht, da wird seit über einer Dekade nur so gearbeitet. Und mit AMD kommt zumindest mal wieder Schwung rein in diesen scheintoten Markt

gnahr
2013-09-30, 11:40:40
Und mit AMD kommt zumindest mal wieder Schwung rein in diesen scheintoten Markt
was bringt dich zu dem schluß? haben sie ein lieferversprechen abgegeben?
nein, für kleines geld macht man leute mit uralten sachen heiß.
ich wünschte, ich wär genauso begeisterungsfähig. zeig den kids n kleines zitronenbonbon und sie sabbern die ganze glasscheibe voll...

StefanV
2013-09-30, 14:59:19
Wie die roten fanboys hier wieder auf die Kacke hauen, empörung, empörung, empörung! :freak:
Jaja, immer schön mit dem Finger auf andere zeiten, insbesondere Angesichts solcher Antworten:


Interessant von technischer Seite, aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
Interessant von technischer Seite, die Marktauswirkungen sind mir egal.
Mittelmäßig interessant von technischer Seite, aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
Mittelmäßig interessant von technischer Seite, die Marktauswirkungen sind mir egal.
Nicht interessant von technischer Seite, aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
Nicht interessant von technischer Seite, die Marktauswirkungen sind mir egal.

WO sind die positiven Antworten?!

Wen interessieren die 'Marktauswirkungen'?? Und welche sind gemeint?!
Den Soundkarten Markt tangiert diese 'Erfindung' nicht, die braucht man ja weiterhin...
Also ein Ton Ausgabegerät...
Viel mehr sind die Soundchips ja eh nicht mehr.

gnahr
2013-09-30, 15:09:27
bei uns auf dem lande sagt man ja, "wenn sie zu doof zum fressen sind, lass sie sterben."
einige hier wurden wohl mit der flasche großgezogen...
WO sind die positivenAntworten?!

[] Interessant von technischer Seite
[] Mittelmäßig interessant von technischer Seite
[] Nicht interessant von technischer Seite
wow, hier gibts ja 2 positive antwortmöglichkeiten und nur 1 negative. BETRUG!!! streng genommen sind sogar alle 3 gleichwertig, weil nur nach dem eigenen interesse und nicht der generellen meinung darüber gefragt wird.

und jetzt die krönung:
Wen interessieren die 'Marktauswirkungen'?
[] , aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
[] , die Marktauswirkungen sind mir egal.
ja dann kreuz doch "interessiert mich nicht" an. wort-wörtlicher kann man seine meinung schlecht wiederfinden.

sorry, aber die gurkensaison ist durch und die einleger brauchen noch ne ganze weile, bis es sich lohnt aufgrund eigener dummheit so ein fass aufzumachen.

StefanV
2013-09-30, 15:25:22
und jetzt die krönung:
Und genau DAS ist ja die Frechheit.

Aber lasst uns doch mal solch eine Umfrage mit nVidia machen, 3DVision z.B.?!

Und dann mit diesen Antworten:
Interessant von technischer Seite, aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
Interessant von technischer Seite, die Marktauswirkungen sind mir egal.
Mittelmäßig interessant von technischer Seite, aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
Mittelmäßig interessant von technischer Seite, die Marktauswirkungen sind mir egal.
Nicht interessant von technischer Seite, aber potentiell schlecht für den freien Wettbewerb.
Nicht interessant von technischer Seite, die Marktauswirkungen sind mir egal.

Also ums noch mal klar zu stellen:

der erste Teil, vor dem Komma ist OK.
Die Frechheit ist das, was nach dem Komma kommt!

Denn, wenn man 'ne Umfrage macht, will man eigentlich ja die Meinung derer, die man befrägt wissen und sie nicht noch irgendwie beeinflussen, wie es hier der Fall ist...

Daher sind diese Antworten einfach mal sowas von unpassend....
Das ist so als wenn du 22" Felgen aufn Golf schnallst...

gnahr
2013-09-30, 15:28:52
und das soll jetzt was zeigen? ist doch alles fluffig?!

meinungsbeispiel:
[x] ja, sehr interessant und marktauswirkungen sind mir egal, weil es genug konkurrenten dazu gibt.

wenn ihr partou jemanden anpissen wollt geht auf die straße und beschimpft leute, aber leonidas muss sich nun wirklich nicht wegen eurer herbstdepressionen unter jeden fahnenscheinigen vorwand voll-pöbeln lassen.

(del676)
2013-09-30, 15:37:19
Dann soll er halt eben mal versuchen neutral zu schreiben, und nicht immer in diesselbe Kerbe schlagen. ;)

[x]Interessant von technischer Seite, potentiell gut für den freien Wettbewerb.

waere meine Antwort.

Gast
2013-10-01, 11:16:36
Bleibt doch erstmal ruhig. Es ist doch bisher nichts genaueres zur Technologie bekannt. Ich glaube, dass EAX 5 mit der ehemaligen Sensaura Technologie weiterhin die Qualitätsspitze bleibt. Denn die verlinkte Demo ist zwar gut, aber nur etwas besonderes für jemand, der nur den aktuellen flachen Spielesound kennt.
Vielleicht bleibt EAX 5 Qualitätsspitze, bringt aber nur nichts, weil es seit Jahren nicht mehr genutzt wird.
Mein Wunsch nach einer extra AMD-Soundkarte wird aber wohl ein Traum bleiben, ansonsten würde ich die wohl einbauen. Eine AMD Grafikkarte kommt wegen vorhandenem 3D Vision leider nicht in Frage.

@gnahr: Die Umfrage ist negativ ausgelegt. Für mich ist nicht eine einzige Antwort neutral oder gar positiv, da selbst der Nebensatz "die Marktauswirkungen sind mir egal" negativ angehaucht ist.

M4xw0lf
2013-10-09, 22:39:09
Dave Baumann hat bestätigt, dass der Audioprozessor auf dem Die sitzt: http://forum.beyond3d.com/showpost.php?p=1793150&postcount=1149
It is in the chip. That's how 7790 can get the feature 9and why others in the stack do not receive it).