PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brother MFC-J6710DW (A3, Tinte)


YfOrU
2013-09-27, 11:47:43
Brother aktualisiert momentan das Portfolio an MFCs und deshalb sind die "alten" Geräte sehr günstig zu haben. Da es sich hier um ein echtes Schnäppchen handelt möchte ich hier kurz auf meine Erfahrungen eingehen.

Der MFC-J6710DW verfügt über zwei Fächer (a 250 Blatt) welche beide für A3 und A4 geeignet sind. Im A3 Modus (ausziehbar) stehen diese aus dem Gerät heraus. Datenblatt, Funktionsumfang (inkl. Duplex, Wlan):
http://www.brother.de/g3.cfm/s_page/65190/s_level/222470/s_product/MFCJ6710DWG1

Entgegen der UVP (319€) liegt der aktuelle Preis bei ~155€:
http://geizhals.de/brother-mfc-j6710dw-mfcj6710dwg1-a603249.html

Angeschafft wurde der MFC Anfang 2012 primär um einen A0 Plotter zu entlasten (Reduzierung der Druckkosten). Im Endeffekt wird das Gerät aber auch als klassischer Arbeitsgruppendrucker (4 Personen) betrieben.
Druckleistung bis heute: Etwas über 46500 Seiten kombiniert.

Äußeres
Die Haptik und Materialwahl hat mich alles andere als begeistert denn das Gehäuse besteht aus billig wirkenden Plastik welches einen etwas klapprigen Eindruck vermittelt. Trifft im Endeffekt auf fast alle Geräte aus diesem Segment zu. Der erste Eindruck ist hier aber wirklich alles andere als schön und das gilt auch für die Optik. Im Gegensatz dazu ist die Mechanik an den kritischen Stellen aber sehr solide und darauf kommt es am Ende an. Für den Schreibtisch allein schon aufgrund der Abmessungen eher nicht geeignet. Das Interface sieht altbacken und etwas überfrachtet aus - erfüllt aber seinen Zweck und die gummierten Tasten lassen sich angenehm bedienen. Im Vergleich zu vielen neuen Geräten mit "Soft-Keys" bzw. Touchscreen ist das im Alltag deutlich praktikabler. Das Gerät reagiert zuverlässig auf Eingaben und das scheint heute leider nicht mehr zum Standard zu gehören.

Besonderheiten
Hier ist auf zwei eher untypische Details hinzuweisen: Die Patronen werden nicht am Druckkopf eingesetzt sondern an der Front (Wartungsklappe, Schlauchsystem) und randloser Druck (auch A3). Entspricht damit eher dem Grundkonzept eines Plotters als dem eines klassischen Druckers.

Druckkosten
Die Patronen sind genaugenommen nur einfachste Tintentanks und bei diesem Modell ohne Chip. Das Paket aus 20 Stück (8*Schwarz, 4*jede Farbe) gibt es deshalb zum Beispiel auf Amazon (Nachbau) für 11€. Ein Unterschied ist beim Druckbild bei uns nicht feststellbar. Solange der Anteil an schwarz (Text) recht hoch ist sind damit um die 6000 Seiten realistisch erreichbar. Unsere A4 Farblaser MFCs (Lexmark) sind selbst mit Refill-Tonern bei der gleichen Leistung im Bereich von 200€ (ohne Anteil Belichtungskit). Günstiger drucken ist kaum möglich denn der Brother kostet in der Anschaffung im Endeffekt so viel wie ein Belichtungskit für Farblaser MFCs und die Tinte ist praktisch vernachlässigbar.

Druckbild
Ist sehr sauber (geeignet für Geschäftsverkehr) und mit hochwertigen Papier sind auch ansehnliche Photos möglich. Hier gibt es nichts zu meckern und der integrierte Assistent zur Kalibrierung (Eingaben zur Korrektur über das Nummernfeld nach Anweisung am Display) ist angenehm simpel.

Scanner
Gescannt wird bei uns über eingerichtete Profile (Administrationsmenü) auf ein Netzlaufwerk (jeweils 200 und 600 dpi für A3 und A4) im PDF Format. Funktioniert sowohl über den Dokumenteneinzug als auch das Glas problemlos.

Fax
Das interne Adressbuch hat leider keine LDAP Funktion und deshalb habe ich die wichtigsten Faxnummern im Gerät hinterlegt. Etwas umständlich aber heute nicht mehr elementar (Fax primär über Software/TK-Anlage) und bei dem Preis zu verschmerzen. Erfüllt ansonsten seinen Zweck. Fax over IP (T.38) habe ich über Grandstream HandyTone 702 ATA/VoIP Adapter realisiert.

Haltbarkeit
Aufgrund des exzessiven Einsatzes treten langsam die üblichen Verschleißerscheinungen an den Einzügen auf (gelegentlich mehrere Blätter auf einmal etc.). Das Druckbild ist dagegen weiterhin sauber, Reinigung und Kalibrierung sind inzwischen aber häufiger als zu Beginn notwendig. In Relation zu einem HP OfficeJet Pro 8600 (A4) mit ähnlich hoher Druckleistung geht es dem Brother trotzdem blendend - ersterer fällt sprichwörtlich auseinander ;)

Wen die Optik und die etwas gemächliche Druckgeschwindigkeit (siehe Datenblatt) nicht stört bekommt ein sehr solides Produkt dessen Flexibilität in Relation zu den Druckkosten kaum zu übertreffen ist. Aus dem Grund habe ich die Woche unsere drei ausgelutschten OfficeJet durch neue J6710DW ersetzt. Sind absolut identisch zum ersten Gerät von 2012.

Fragen zu Details/Funktionen ? Kann gern weitere Punkte hinzufügen bzw. erweitern.

Piffan
2013-09-29, 10:35:42
Wir nenutzen in der Praxis und mittlerweile privat nur noch Tintenpisser von Brother. Preis-Leitungsverhältnis überragend. Optisch machen die Geräte wirklich nicht den besten Eindruck, aber wer liebt lacht doch.

Der Unterschied in der Bauform liegt vielleicht auch daran, dass Brother genau wie Epson auf die Piezo- Technik setzt. Im Vergleich zu den Bubble- Jet- Ausführungen von Canon/Hp und Konsorten sind diese wohl per se robuster. Weil die Tanks nicht mit den Druckköpfen zusammenhängen, laufen die Drucker auch wesentlich geräuschärmer.

YfOrU
2013-09-30, 15:51:09
Wir nenutzen in der Praxis und mittlerweile privat nur noch Tintenpisser von Brother. Preis-Leitungsverhältnis überragend. Optisch machen die Geräte wirklich nicht den besten Eindruck, aber wer liebt lacht doch.

Unschön ist leider das die neuen Modelle (wie MFC-J6920) statt den LC-1280 jetzt LC-123/LC-127 benötigen. Letztere sind mit Chip und dementsprechend auch von Drittanbietern erheblich teurer. Ist im Unterhalt aber immer noch günstiger als ein typischer Laser MFC aus der ~2000€ Kategorie. Die sind wahre Geldautomaten - allerdings für die Hersteller ;)
Ein Satz Toner hält bei uns höchstens drei Monate womit jeden Monat ein bis zwei komplette fällig sind. Die Folge sind Druckkosten pro Jahr exkl. Papier im oberen vierstelligen Bereich.

CrazyHorse
2013-10-01, 21:10:50
Danke für das Review. Über Brother-Geräte liest man nicht so viel im Netz. Entweder halten sie sich gut oder sie sind nicht weit verbreitet...

Schade, dass ich die Ausverkaufpreise verpasst habe. Habe mir kurz vorher einen 5910DW zugelegt. Der Hautpunterschied ist wohl, dass meiner nur ein Papierfach hat. Das ist sehr lästig. Dazu habe ich auch nur einen A4-Scanner. Der Aufpreis wäre wohl gut investiert gewesen.

Ansonsten ist es schön zu hören, dass die Brothergeräte solide Arbeitstiere sind. Der 195C meiner Freundin funktioniert seit 3 Jahren tadellos, obwohl sie ihn eine Zeit lang mit falsch eingesetzter Farbpatrone betrieben hat (Drucker zuog Lusft anstatt Tinte).

Welche Patronen nehmt ihr in eurem Betrieb? 46500 Seiten ist nämlich eine Ansage. Mein nach 5 Jahren defekter Canon iP4500 hat vielleicht 10000 Seiten in seinem Leben gesehen...

Pinoccio
2013-10-01, 21:54:28
Haben wir auch im Einsatz und ich bin auch echt angetan von dem Teil. Für zu Hause deutlich zu groß, aber im Büro spielt das ja keine Rolle.
Ich finde die Bedienung vor allem so schön einfach.

mfg

Watson007
2013-10-01, 22:43:24
was, Brother setzt mittlerweile auch auf Chips in Patronen? Sehr enttäuschend :(

Naja meiner funktioniert ja noch aber wieder ein Hersteller weniger den man empfehlen kann...

YfOrU
2013-10-02, 14:46:13
Danke für das Review. Über Brother-Geräte liest man nicht so viel im Netz. Entweder halten sie sich gut oder sie sind nicht weit verbreitet...

Geräte aus den "professionellen" Serien werden allgemein kaum beworben. Bin auch eher durch Zufall (geizhals Filter) auf die sehr günstige Alternative (zu Laser) gekommen. Liegt natürlich auch am recht schlechten Image der auf Tinte basierenden Drucker.


Schade, dass ich die Ausverkaufpreise verpasst habe. Habe mir kurz vorher einen 5910DW zugelegt. Der Hautpunterschied ist wohl, dass meiner nur ein Papierfach hat. Das ist sehr lästig. Dazu habe ich auch nur einen A4-Scanner. Der Aufpreis wäre wohl gut investiert gewesen.

Ursprünglich wollte ich nur einen aus der Nachfolgegeneration anschaffen aber der ist nahe an der UVP und die Patronen sind auch noch teurer. Für 50% Aufpreis drei statt eins kam in der Geschäftsleitung recht gut an ;)
Wenn der Platz vorhanden ist sind A3 Scan und Druck nette Features welche im Alltag durchaus praktisch sind (Pläne, Tabellen etc). Für Meetings, Aushänge und Brainstorming auf jeden Fall zu empfehlen.


Welche Patronen nehmt ihr in eurem Betrieb? 46500 Seiten ist nämlich eine Ansage. Mein nach 5 Jahren defekter Canon iP4500 hat vielleicht 10000 Seiten in seinem Leben gesehen...

Die ersten 10 oder 15K Seiten waren (XL) Originalpatronen, dann Refill über ein lokales Geschäft und seit einer Weile diese hier:
http://www.amazon.de/Druckerpatronen-MFC-J5910DW-MFC-J6510DW-MFC-J6710DW-MFC-J6910DW/dp/B005OVMU0S/
Refill war bezogen auf die Qualität sichtbar schlechter und die Tinte hatte einen sehr unangenehmen und belästigenden Geruch welcher auch nach dem Druckvorgang lange anhielt. Das konnte keine dauerhafte Lösung sein und unser regulärer Zulieferer für Verbrauchsmaterial hatte nur vergleichsweise teure Alternativen im Sortiment. Also Amazon und der Preis ist nicht zu schlagen. Gelegentlich ist mal eine Patrone für die Tonne (~1/60) aber das stört nicht wirklich.

PS.: Unsere neuen Brother haben in der ersten Woche im Mittel jeweils grob 700 Seiten geleistet und die mitgelieferten schwarzen Patronen (normale Kapazität) nahezu aufgebraucht (inkl. Füllvorgang der Schläuche).

Haben wir auch im Einsatz und ich bin auch echt angetan von dem Teil. Für zu Hause deutlich zu groß, aber im Büro spielt das ja keine Rolle.
Ich finde die Bedienung vor allem so schön einfach.

Auf jeden Fall, sieht erst komplex aus (viele Tasten) aber ist von kleinen Ausnahmen abgesehen praktisch für jeden ohne Einweisung zu handhaben. Alle Geräte haben den gleichen Aufkleber bekommen: "Scan to SMB" = Netzlaufwerk :D
Jedes Gerät läuft dabei in einen eigenen Ordner mit der jeweiligen Raumnummer sowie Arbeitsgruppen/Abteilungsnamen. Primitiv aber funktional und der Exchange wird gleichzeitig nicht unnötig zugemüllt.

was, Brother setzt mittlerweile auch auf Chips in Patronen? Sehr enttäuschend :(
Naja meiner funktioniert ja noch aber wieder ein Hersteller weniger den man empfehlen kann...

Leider ja, siehe: http://www.amazon.de/multiPack-kompatible-Druckerpatronen-LC-127XL-LC-125XL/dp/B00DUC4J9S/
10 Stück für 40€ ist eine ganz andere Kategorie als 20 für 11€.

Daher auch meine Intention über die "alten" Geräte zu schreiben denn im Unterhalt ist die Differenz gerade bei höheren Druckleistungen abartig.