PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XBox 360 Gamepad - Unterschied zwischen Wireless PC Version und Original?


Gast
2013-09-27, 14:11:06
Gibt's da eigentlich irgendeinen Unterschied zwischen der PC Version und der Original XBox Version?

Laut WP soll die XBox Version nämlich genauso am PC funktionieren.
Ist das also nur reiner Kundenfang, die PC Variante extra zu bewerben
oder nutzt die XBox Original Version irgendein propritäres Funkprotokoll?


Und welches Funkprotokoll wird für die PC Version überhaupt verwendet?
Ist das Bluetooth?


Beim Gamepad für die PS3 ist es ja AFAIK Bluetooth.



Welches Gamepad ist denn eigentlich besser, das der XBox 360 oder das der PS3 wenn man damit am PC spielen will?
Ich suche nämlich ein Gamepad für den PC und möchte eine kabellose Version.
Bluetooth 4.0 ist am PC schon vorhanden.

http://www.amazon.de/PC-Wireless-Controller-Windows-schwarz/dp/B004JU0JSA/

http://www.amazon.de/Xbox-360-Wireless-Controller-Originalverpackt/dp/B003VD56KC/

Eisenoxid
2013-09-27, 14:15:35
Die Varianten für PC und XBox 360 sind mWn. identisch, nur dass bei der PC-Variante noch ein USB-Empfänger beiliegt (2.4Ghz?). Den gibt es auch einzeln zu kaufen (leider überteuert): www.amazon.de/PC-Xbox-Wireless-Adapter-Windows/dp/B000MGVAAQ/

Das PS3 Gamepad ist am PC nicht ohne weiteres kabellos zu betreiben, selbst wenn man ein BT-Modul hat. Man benötigt custom(?)-Treiber und muss viel rumstellen. Mit dem 360 Pad ist das deutlich einfacher - plug&play.
Die meisten PC-Ports sind auch für das 360-Pad ausgelegt. Somit eine klare Empfehlung für dieses.

Alternativ könnte man sich noch das Logitech F710 (http://geizhals.at/de/logitech-f710-wireless-gamepad-pc-940-000121-940-000118-a569354.html) ansehen, wenn einem die Stickanordnung des PS-Controllers mehr zusagt.

Spasstiger
2013-09-27, 15:15:33
Du brauchst einmal die Wireless-PC-Version für den Funkempfänger, damit kannst du dann aber bis zu vier kabellosse Pads betreiben, die auch von der Xbox 360 direkt stammen können.

Gast
2013-09-27, 15:56:27
Die Varianten für PC und XBox 360 sind mWn. identisch, nur dass bei der PC-Variante noch ein USB-Empfänger beiliegt (2.4Ghz?).


Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass die PC Version ein eigenes Funkprotokol verwendet, während die XBox Version Bluetooth verwendet.

Das erklärt dann auch den notwendigen extra USB Stick. Das wird wohl kein BT Stick sein, denn sonst könnte man an den auch andere BT Geräte anschließen.



Das PS3 Gamepad ist am PC nicht ohne weiteres kabellos zu betreiben, selbst wenn man ein BT-Modul hat. Man benötigt custom(?)-Treiber und muss viel rumstellen. Mit dem 360 Pad ist das deutlich einfacher - plug&play.
Die meisten PC-Ports sind auch für das 360-Pad ausgelegt. Somit eine klare Empfehlung für dieses.

Okay, aber wie sieht es mit Treibern für das 360 Pad aus, wenn es die Bluetooth Version und nicht USB mit eigenem Funkprotokoll Version ist?


@Spasstiger

Bluetooth erlaubt bis zu 7 Geräte, wenn mit der PC Version nur 4 Pads gleichzeitig möglich sind, dann ist diese Einschränkung ein deutliches Zeichen, dass die PC Version kein Bluetooth verwendet.
Lizenztechnisch wäre das auch günstiger.
Sony ist nicht selbst in der Bluetooth Special Interest Group, es wäre für Sony also günstiger, wenn sie auf BT verzichten.

Gast
2013-09-27, 15:59:07
Vergesst das was ich geschrieben habe.

Ich habe ganz übersehen, dass eigentlich nur die PS3 Bluetooth kann.
Das erlärt dann auch den USB Stick für das XBox PC Pad.

Crazy_Bon
2013-09-27, 16:02:47
Okay, dann gehe ich mal davon aus, dass die PC Version ein eigenes Funkprotokol verwendet, während die XBox Version Bluetooth verwendet.

Das erklärt dann auch den notwendigen extra USB Stick. Das wird wohl kein BT Stick sein, denn sonst könnte man an den auch andere BT Geräte anschließen.Nein, der Controller für PC und Xbox360 sind völlig identisch, dasselbe und MS-eigenes Funkprotokoll, kein Bluetooth. Daher liegt bei der "PC-Version" auch ein Empfänger mit, damit der PC das MS-eigene Funkprotokoll auch versteht.
Um Treiber muss man sich nicht kümmern, da Windows automatisch den Controller erkennt, Plug&Play.

StefanV
2013-09-27, 16:20:08
Also erst einmal brauchst du einen für PC.
Danach ist es egal, da du schon einen Empfänger hast...

Allerdings liegen den 'normalen' Pads auch keine Akkus bei, das musst du durch das Play & Charge (oder dieses andere Kit mit 2 Akkus) nachrüsten...
Original werden die Pads mit 2 AA Batterien betrieben.

Schlussendlich würde ich zu einer Version mit Kabel raten, da du damit keine Probleme mit dem Ladestand hast.

Persönlich nutze ich aber das 'normale' 360 Pad nicht mehr, stattdessen das Cyborg Rumble Pad, da der Stick etwas genauer ist, in der Mitte und auch einen besseren (geringeren) Widerstand mit weniger toleranzen bietet...

Eisenoxid
2013-09-27, 16:37:25
Das Pad läuft auch mit 2 normalen NiMH Mignon-Akkus, man braucht das Play&Charge-Kit nicht zwingend. Mitgeliefert werden nur 2 normale Alkaline-Batterien.