PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche gute Einführung in Webtechnologien (HTML/CSS/JS) auf mittlerem Niveau.


Colin MacLaren
2013-09-27, 16:56:16
Hallo,

ich suche eine gute Einführung um mir grundlegendes Wissen in den Bereichen (X)HTML, CSS und Javascript anzueignen. Ich finde allerdings leider nur extrem oberflächliche und teilweise veraltete Abhandlungen (SelfHTML, diverse Einsteigerbücher) oder 1.500-Seiten-Wälzer die auch noch x Vorkenntnisse voraussetzen. Oft ist bei ersteren auch das Niveau unterirdisch, während letztere jeden hinterletzten Kniff beibringen möchten, für die ich im Moment leider keine Zeit habe.

Ich suche folglich eine gute Einführung in die Webtechnologien, die die praxisrelevanten Basics in komprimierter Form herüberbringt, aber einen gewissen Anspruch mitbringt und nicht in über 30 Seiten erklärt wie man in JS eine Variable deklariert oder was eine Klasse ist.

Hintergrund:

Ich komme ins 3. Semester Informatik und möchte "Entwurf verteilter Systeme" sowie im nächsten Semester "Datenbanken und Webtechnologien" belegen und da wird das vorausgesetzt.

Marscel
2013-09-27, 17:15:06
Ich hab vor kurzem das gesehen und fands auf den ersten Blick ziemlich gut gemacht:

http://www.dungeonsanddevelopers.com/ (besser mit FF angucken)

Oben anfangen, durch die Tutorials gehen und den Baum nach und nach abarbeiten. Da wird auf alles relevante für Webdev eingegangen.

Fairy
2013-09-27, 17:16:28
Schau dich mal hier um:
http://www.codecademy.com/de

Da gibt's Kurse für HTML, CSS, JavaScript, PHP, Python, Ruby und diverse APIs

AintCoolName
2013-09-27, 17:54:11
Hier (http://css3-html5.de/alle-videos-in-einer-playlist/) gibt's ein Kurs als video auf deutsch, sind einige Stunden(ca 4). Geht Hauptsächliche um HTML5 und CSS3 und was man damit so neues machen kann.

Tuts+ hat auch einige gute Sachen( wenn einem English nichts ausmacht) kostet aber was. Einiges ist aber auch umsonst wie dieser JQuery Kurs (https://tutsplus.com/course/30-days-to-learn-jquery/)

universaL
2013-09-28, 22:39:19
Hej,

Auf codeschool.com gibt es auch ein paar passende Sachen, mittlerweile wohl sogar in sogenannten traits organisiert zu Themenbereichen :-)