PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Critical Mass - Was für eine hirnverbrannte Idee


blackbox
2013-09-28, 00:27:48
Ich meine, wenn man auf etwas aufmerksam machen möchte, dann macht man das auf intelligente Art und Weise..... dann besteht zumindest eine Chance, dass man Leute überzeugen kann, aber SO......... ist das ein ganz großer Bullshit.

Was ist passiert?

Ich war heute Abend unterwegs zum Sport und musste dafür durch Hamburg. Ich kam mit 45 min Verspätung an und habe mich ziemlich aufgeregt. Denn hunderte, evt. sogar tausende Radfahrer (aus mehreren Richtungen) haben die innerstädtischen Hauptstraßen und Kreuzungen blockiert. Sie haben den Verkehr lahm gelegt. Die Polizei war irgendwann auch vor Ort und musste den Verkehr sichern.
Im Nachhinein habe ich erfahren, dass das eine sogenannte Critical Mass Aktion war. Wer nicht weiß, was das ist, möge sich bei Wikipedia einlesen.
Oder hier: http://www.rund-ums-rad.info/kritische-masse-der-verkehrszustande-critical-mass/

Sorry, aber ich verstehe das nicht. Im Prinzip ist das eine unangemeldete Demo von Radfahrern, die auf irgendetwas hinweisen möchten. Ich nehme an, sie möchten auf den überbordenden Verkehr hinweisen. Nur, diese Aktion ist doch abolut kontraprodulktiv. Jeder Autofahrer, der heute im Stau stand, hat unnötigerweise Abgase rausgehauen. Jeder Autofahrer heute ist zu spät gekommen. Niemand wusste, dass das eine Art Demo war. Und niemand wird nur ein Fünkchen Verständnis aufbringen für diese Aktion, auch ich nicht.
Ich bin wirklich tolerant und wenn man auf einen Missstand hinweisen möchte, dann macht man das so, dass möglichst viele Menschen sich auf deren Seite schlagen. Nur errreichen sie mit dieser Scheiße (sorry, für den passenden Ausdruck) genau das Gegenteil.

Ich bin immer noch sauer und kann die Menschen nicht verstehen, die daran teilgenommen haben. Internet ist wirklich toll heutzutage, aber die Menschen sind wirklich zu dumm, es richtig zu benutzen.

Marscel
2013-09-28, 00:48:12
Schwarmintelligenz. Jeder so viel Grips wie ein Hering. Muss ja nur dazu reichen, dem Vordermann zu folgen.

Lyka
2013-09-28, 00:51:56
jepp

http://www.textlog.de/le-bon-psychologie.html

seit ich Le Bon gelesen habe, verstehe ich teilweise das kranke Verhalten von Massen :|

Dicker Igel
2013-09-28, 02:07:49
Es fehlen halt die cleveren Führer, da wird halt zum nächstbesten geschaut, weil der ja eh "dasselbe" Interesse hat, was die anderen nicht interessiert. Das Buch wurde aber auch zu anderen Zeiten geschrieben, heute ist das als "großer Führer" wohl schwieriger.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 02:10:12
dass das erst jetzt auffällt...das passiert halt jeden letzten freitag im monat und ist auch mit der polizei abgesprochen.ich war schon des öfteren dabei und wenn es die Schicht zulässt fahre ich auch wieder mit.warum?weil es spass macht.

Haarmann
2013-09-28, 05:24:08
dass das erst jetzt auffällt...das passiert halt jeden letzten freitag im monat und ist auch mit der polizei abgesprochen.ich war schon des öfteren dabei und wenn es die Schicht zulässt fahre ich auch wieder mit.warum?weil es spass macht.

Und wäre ich in Uniform, würde ich jedem Fahrradfahrerfreak dort die Personalien abnehmen und jedem, der einen hat, gleich noch jeglichen Führerschein dazu.

Dazu kommt ein nette Bussgeld für den sinnfreien Grosseinsatz...

Warum ich das machen würde?

Weils so im Gesetz steht...

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 05:56:09
Und wäre ich in Uniform, würde ich jedem Fahrradfahrerfreak dort die Personalien abnehmen und jedem, der einen hat, gleich noch jeglichen Führerschein dazu.

Dazu kommt ein nette Bussgeld für den sinnfreien Grosseinsatz...

Warum ich das machen würde?

Weils so im Gesetz steht...

aha.dumm nur,dass wir uns mit den blaumännern/frauen gut verstehen und die meisten von denen unsere aktion gut finden.

Haarmann
2013-09-28, 07:26:52
aha.dumm nur,dass wir uns mit den blaumännern/frauen gut verstehen und die meisten von denen unsere aktion gut finden.

Ist normal, da bei euch die Beamtenschaft geteilt ist. Bei uns in der Schweiz ist dem nicht so... und hier sind Radfahrer nur bei den Politikern beliebt.

Die kommen sogar auf solch Ideen Gratismieträder zu verteilen, damit die Leute, die prognostiziert überlasteten Strecken des ÖV entlasten...
Das es dort jeweils ein steiles Gefälle hat, womit kein Schwein freiwillig da raufstrampelt, weils zu Fuss nicht langsamer ist, ich gehe dort jeweils sehr einsam zu Fuss rauf, merken die wohl erst, wenn das Geld ausgegeben wurde...
Das dies Konzept bei Regen, Schnee oder Kälte schon grundsätzlich versagen muss will auch keiner vorhersehen...

Es gibt schon jetzt solche Gratisräder, die ja keiner braucht - aber die sind von Privaten... McDonalds hat sich da zB beteiligt.

Um die Ecke wurde für teures Geld ein leer herumfahrendes Tram hingestellt - die gleichen Gehirnlosen natürlich. Die Anwohner, also jene die es benutzen sollten, wollten das Teil nämlich nie.
Nun kann man schöne neue und überteuerte Wohnungen dort bauen - warum?
Weil bei den Bauarbeiten für diesen Leerfahrteimer und dieses Millionengrab derart geschlampt wurde, dass die anliegenden älteren Häuser mit günstigem Wohnraum nun allesammt abgerissen werden müssen, weil sich Risse gebildet haben.
Gleich zwei Radwege gibts dort nebenher seither auch - nen Rad aufm Radweg sah ich aber seither noch nie - die fahren lieber den kurzen Weg über die Strasse, wo nen Schild hängt - Radfahren verboten.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 07:32:13
also sind alle schweizer radfahrer faule gesetzlose?

Haarmann
2013-09-28, 08:02:34
also sind alle schweizer radfahrer faule gesetzlose?

Faule Gesetzlose oder denkende Bürger... beides das Gleiche manchmal.

Wenn die Leute die Radspuren so blöd setzen, dass keiner die nutzen will, hilft sich der Radfahrer eben selbst.

Dafür hab ich sogar Verständnis - nur für das Aufheben von Fahrbahnen für Radstreifen, die wegen des logischerweise kommenden Staus nicht benutzbar sind, habe ich kein Verständnis mehr. Das wurde zig mal gemacht und hat nie was gebracht - ausser Bauaufträgen, Staus und Kosten für den Steuerzahler wohl.

Ein Rad ist ein "Schönwetterverkehrsmittel" - und so sollte es auch behandelt werden. In Frankreich fahren die Autos ja ziemlich rabiat - nur zu Radfahrern und Fussgängern sind die erstaunlich freundlich - ich zumindest war erstaunt. Ich hatte dort weniger Angst mit Inlines und zu Fuss, denn hier. Ohne Radstreifen und alles...

Miteinander funktioniert sehr gut, wenns keinen Stau hat... in diesem Sinne sollten alle Verkehrsteilnehmer interessiert sein keinen Stau zu produzieren. Die Leute sind entspannter und im Prinzip profitierten alle davon.
Ganz nebenher - wenns sonnig ist und viele Radfahrer hat, dann hats ja wohl auch weniger PKWs ;).

Vielleicht sollten Politiker auch mal an das denken...

P.S. Gratisfahrräder gabs auch mal von der Bahn bei uns ... das Konzept ist alt und funktionierte noch nie.

blackbox
2013-09-28, 09:40:20
dass das erst jetzt auffällt...das passiert halt jeden letzten freitag im monat und ist auch mit der polizei abgesprochen.ich war schon des öfteren dabei und wenn es die Schicht zulässt fahre ich auch wieder mit.warum?weil es spass macht.

Du machst das also aus Spaß? Auf Kosten anderer? Dass du mit deinem Mitwirken einen Megastau verursacht, macht dir Spaß? Sorry, das ist asozial und krank im Hirn. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Oder du erleuchtest mich. Ich bitte sogar darum.

Achja, diese sogeannte Demo ging um ca. 19:30 los....... zu der Zeit ist in HH noch gut was los auf den Straßen..... nur mal so als Hinweis an alle anderen vernünftig denkenden Menschen.

Surtalnar
2013-09-28, 09:45:03
Ich finde die Aktion geht. Rücksichtslose Autofahrer muss man manchmal zur Vernunft bringen. Würde ich in Hamburg wohnen, würde ich auch einmal mitmachen. ;)

iDiot
2013-09-28, 09:47:02
Ich finde die Aktion geht. Rücksichtslose Autofahrer muss man manchmal zur Vernunft bringen.

Das in etwa so als würde man sich einen Kredit aufnehmen und das Geld dann in den Kampf gegen den Zinseszins stecken. Dümmer gehts nimmer.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 10:00:49
Du machst das also aus Spaß? Auf Kosten anderer? Dass du mit deinem Mitwirken einen Megastau verursacht, macht dir Spaß? Sorry, das ist asozial und krank im Hirn. Mehr fällt mir dazu nicht ein. Oder du erleuchtest mich. Ich bitte sogar darum.

Achja, diese sogeannte Demo ging um ca. 19:30 los....... zu der Zeit ist in HH noch gut was los auf den Straßen..... nur mal so als Hinweis an alle anderen vernünftig denkenden Menschen.

meinst du es würde jemandem auffallen,wenn wir das am sonntag morgen um 04:00 am arsch der heide machen würden?merkste oder?

und wenn ich schon höre "aus spass?auf kosten anderer?asozial"...

...dann bringe ich nächstes mal gleich noch mehr leute mit.

nur damit leute wie du wieder motzen können.

blackbox
2013-09-28, 10:02:25
Ja und? Weißt du denn, was du genau erreichst damit? GENAU DAS GEGENTEIL! Merkst du das denn nicht?

Du hast selbst gesagt, ......aus Spaß! Jetzt strenge deine Gehirnzellen mal an, worauf dein Spaß basiert.....

Air Force One
2013-09-28, 10:05:46
Ich finde das unter aller Sau.
Der, der einen unwichtigen Firmen Termin verpasst ist ok.

Aber bei Personen die evtl. eine Prüfung haben und so wie ich manchmal 400km in eine Richtung fahren müssen oder die, die evtl. eine Geburts verpasst haben oder jemanden irgendwo im Krankenhaus jemanden im sterben liegen hatten.
JA..Da seid ihr eine Tolle bei/hilfe gewesen ihr Helden.
Und ich finde auch, das es kein übertriebenes Kontra Beispiel ist, sondern auch mehr als Warscheinlich

Mond
2013-09-28, 10:06:38
Fahr das nächste mal einfach selber mit und ärgere dich nicht so viel. Lebt sich leichter. ;)

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 10:07:42
Ja und? Weißt du denn, was du genau erreichst damit? GENAU DAS GEGENTEIL! Merkst du das denn nicht?

Du hast selbst gesagt, ......aus Spaß! Jetzt strenge deine Gehirnzellen mal an, worauf dein Spaß basiert.....


du solltest in deiner karre mal öfter das Fenster runter kurbeln.die stickige luft scheint DEINER birne nicht gut zu tun. fahrrad fahren soll gegen hirngrütze auch helfen hab ich gehört.

blackbox
2013-09-28, 10:08:57
Geniale Argumente! (y)
War aber auch nicht anders zu erwarten.

Mond
2013-09-28, 10:12:24
Was willst du denn hören? Keiner der da mitfährt glaubt doch wirklich, dass jemand dadurch "bekehrt" wird und aufs Fahrrad umsteigt. Es geht um Präsenz zeigen, für alle, und für die Politik. Klar werden dadurch andere gestört, aber es lässt sich nicht vermeiden. Also lieber nicht so aufregen und den nächsten Termin in deinen Kalender eintragen und mitmachen/umfahren.

ZapSchlitzer
2013-09-28, 10:14:38
Ich bin selbst leidenschaftlicher Radfahrer. Rege mich regelmäßig über die Unachtsamkeit mancher Verkehrsteilnehmer auf.
Weiß aber auch selbst über die teils dreisten Fahrmanöver einiger Radfahrer bescheid. Nimmt sich beides nichts.

Bin aber auch ein bekennender Feind solcher Menschenansammlungen zu Protestzwecken. Hat schon ein bisschen etwas von einer verspäteten 68er Bewegung.
Einfach mal gegen den Wind pinkeln, hauptsache anders. Dies war damals unglaubwürdig und ist es heute immer noch.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 10:14:56
Geniale Argumente! (y)
War aber auch nicht anders zu erwarten.

wat soll ich groß argumentieren?autonazi bleibt autonazi und lässt sich eh von keinem was erzählen.hau dich wieder in den tiefer gelegten golf 2 und dampf ab.

blackbox
2013-09-28, 10:17:23
wat soll ich groß argumentieren?autonazi bleibt autonazi und lässt sich eh von keinem was erzählen.hau dich wieder in den tiefer gelegten golf 2 und dampf ab.
Genau so redet man, wenn einem nichts mehr einfällt und argumentorisch nichts mehr beitragen kann.

blackbox
2013-09-28, 10:19:50
Was willst du denn hören? Keiner der da mitfährt glaubt doch wirklich, dass jemand dadurch "bekehrt" wird und aufs Fahrrad umsteigt. Es geht um Präsenz zeigen, für alle, und für die Politik. Klar werden dadurch andere gestört, aber es lässt sich nicht vermeiden. Also lieber nicht so aufregen und den nächsten Termin in deinen Kalender eintragen und mitmachen/umfahren.
Dann geh mal auf die Argumente von Air Force ein. Was wäre, wenn tatsächlich irgendwo ein Notfall wäre? Wenn tatsächlich jemand etwas wirklich Wichtiges dadurch verpasst. Das ist dann kein Ärgernis mehr, das geht darüber hinaus.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 10:23:46
Dann geh mal auf die Argumente von Air Force ein. Was wäre, wenn tatsächlich irgendwo ein Notfall wäre? Wenn tatsächlich jemand etwas wirklich Wichtiges dadurch verpasst. Das ist dann kein Ärgernis mehr, das geht darüber hinaus.


was machst du wenn du mit dem zug zu einem wichtigen termin willst und ein baum liegt auf dem gleis? pp

Mond
2013-09-28, 10:23:51
Das trifft aber nicht nur auf critical mass zu, sondern jede Demo / Aktionstage / Unfall / Sperrungen / Baustelle / sonstwas in der City zu. Aber für mich ist jetzt eh Ende hier, weil man darüber nicht vernünftig diskutieren kann. Entweder kommt man damit klar oder man findet es scheisse. Ich kann beides verstehen.

iDiot
2013-09-28, 10:31:21
was machst du wenn du mit dem zug zu einem wichtigen termin willst und ein baum liegt auf dem gleis? pp

Kann natürlich passieren, deswegen will ich trotzdem keine volldeppen die Bäume absichtlich auf die Gleise legen.

gnahr
2013-09-28, 10:33:41
mit welchem recht fordert blackbox eigentlich vorrang über die öffentlichen straßen zu brettern? wenn die leute da rad fahren, mach doch einfach mal das radio an und nutz die informationen, sowas kann man mit seinem motorisierten umweltverschmutzer umfahren.

und air force ist doch noch ein kleiner milchbubbi wie man aus anderen themen weiß. der argumentiert nicht, der zählt nur szenarien zum angst machen auf. wer hat abends um 19uhr an nem freitag ne prüfung zu der er nicht mit dem nötigen sicherheitspuffer 400km fährt? wer garantiert, dass die eine oma frieda nicht schon mausetot auf der trage liegt, egal ob blackbox mit 210 durch die innenstadt brettert und unschuldige gefährdet?

wenn die leute sich überlegen rad zu fahren ist das eben so. haben die radfahrer sonst immer alles bekommen was sie wollten? habt ihr es schon mal geschafft einen tag durch ne stadt zu kurven ohne dass jemand nen fahrrad-streifen zugeparkt hat?
nur weil mal die eigene komfort-zone angegriffen wurde muss man sich nicht zum 3jährigen machen. die leute haben sich zeit genommen, also dürfen sie auch ihr gutes recht wahrnehmen. wenn was mit blaulicht gekommen wär hätte sich sicher auch ne rettungsgasse gebildet, also legt das stammhirn wieder in kerosin ein.

Muselbert
2013-09-28, 10:33:59
wat soll ich groß argumentieren?autonazi bleibt autonazi und lässt sich eh von keinem was erzählen.hau dich wieder in den tiefer gelegten golf 2 und dampf ab.
und Fahrradnazi bleibt Fahrradnazi. Wer ist jetzt besser? :rolleyes:
was machst du wenn du mit dem zug zu einem wichtigen termin willst und ein baum liegt auf dem gleis? pp
Ihr wollt euch also mit höherer Gewalt gleichsetzen? Achso, na dann... :freak:

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 10:45:21
jeder halbwegs informierte hamburger weiss,dass er am letzten freitag im monat am abend das auto besser stehen lässt.

Surrogat
2013-09-28, 10:50:56
..ist das ein ganz großer Bullshit.

Nur errreichen sie mit dieser Scheiße...

..die Menschen sind wirklich zu dumm, es richtig zu benutzen.

das ist asozial und krank im Hirn

und als Fazit dann

Genau so redet man, wenn einem nichts mehr einfällt und argumentorisch nichts mehr beitragen kann. "

nuff said ;D

blackbox
2013-09-28, 10:54:24
Fritte, wie immer hast du nichts beizutragen. :rolleyes:

Haarmann
2013-09-28, 11:01:55
blackbox und afk|freeZa|aw

Nein...

Der Trick ist - A begreifft ned, dass er mit B das Gegenteil erreicht.

A und B sind austauschbar

Und Partei A kommt dann BlaBla A und Partei B kommt mit BlaBla B - Lösung erreicht = Null.

hgs
2013-09-28, 11:06:02
Gerade in HH gehören Radfahrer zu den größten und rücksichtslosesten überhaupt. Da wird auf dem Gehweg geheizt und keine Rücksicht auf Fussgänger genommen. Die Aktion passt da ins Bild. Immer schön selbst das Opfer spielen und sich selber wie die Axt im Walde verhalten. Assivolk.


jeder halbwegs informierte hamburger weiss,dass er am letzten freitag im monat am abend das auto besser stehen lässt.

Und jeder informierte Bürger kennt die Verkehrsregeln. Und surprise, suprise, die galten auch für Radfahrer. Und übrigens nicht nur an einem Freitag im Moment, schreib dir das mal hinter die Ohren, wenn du mal wieder mit 30 Sachen auf dem Fussweg Slalom um Fussgänger fährst.



Das ganze ist mal wieder typisch deutsch. Täter-Opferrollen wurden verteilt und schon gehen die angeblichen Opfer der Mehrheit auf den Senkel.

sei laut
2013-09-28, 11:10:12
Critical Mass hat man hier jeden Abend, egal ob mit Fahrrädern oder ohne. ;D Wenn das in Hamburg anders ist, Glückwunsch.

Ansonsten enthalte ich mich mal, würde aber wohl hier auch bei sowas mitfahren. Allerdings nicht jede Woche, sondern mehr einmalig als "Anstoß".
(da ich der Meinung bin, dass viel zu viele Städter unnötigerweise das Auto nutzen)
Hier in der Stadt läuft gerade ein Team-Wettbewerb, wer als Gruppe* am meisten Kilometer zurücklegt. Läuft aber nur langsam an. :(
* meist Firmen, wo die Mitarbeiter dann mit dem Fahrrad statt dem Auto kommen und diese Kilometer gutschreiben
Finde ich vernünftig.

hgs
2013-09-28, 11:12:46
Mit dem Fahrrad fahren ist in der Stadt sehr sinnvoll. Dies aber in einer Weise zu tun, die andere Verkehrsteilnehmer absichtlich behindert um Aufmerksamkeit zu erreich ist einfach nur dumm, infantil und asozial.

sei laut
2013-09-28, 11:16:48
Eine Fahrraddemo halte ich wie gesagt für nicht schlecht. Aber hast schon recht, würde sowas auch eher Samstag nachmittag machen. Dann bekommen es die, die ich adressieren will - nämlich die Städter - mit. Und die von auswärts sind auf dem Land im Wochenende.
Freitag abend ist auf den Straßen eh eine angespannte Atmosphäre, weil viele nur noch ins Wochenende wollen.

Ich bin aber auch kein fanatischer Radfahrer, nur jemand, der kein Auto fährt.

drexsack
2013-09-28, 11:21:46
Ach lasst die doch ein paar Wochen rumhipstern, danach sind die genauso tot und vergessen wie die ganzen #occupy xyz-Penner. Und als Rache machste selbst die nächste critical mass vor'm apple store wenn ein neues iPhone kommt. Einfach mal zuparken die scheiße, und dann gehts ab :D

Lyka
2013-09-28, 11:37:26
Ich warte auf eine ähnliche Aktion von LKW-Fahrern, die sich überall hinstellen, damit keine Radfahrer durchkommen :uponder: einfach weil es "Spass" macht

http://i3.kym-cdn.com/entries/icons/original/000/000/224/original.jpg


das Konzept von Critical Mass ist... dann erfolgreich, wenn eine kritische Masse erreicht ist, die.... was tut?

drexsack
2013-09-28, 11:47:27
Lyka, stell doch nicht immer so unbequeme Fragen, soweit ist die Schwarmintelligenz noch nicht :D Hauptsache man war "dabei" und hat was "bewegt". Abends sinniert man dann noch zusammen bei Mate-Tee über "das nächste große Ding", und fühlt sich etwas weniger unbedeutend.

lars0816
2013-09-28, 11:51:43
Verstehe gar nicht wieso diese Aktion so gezielt auf Konfrontation angelegt ist. Glaube auch dass man damit nichts erreicht außer verhärtete Fronten. Für die eigenen Interessen demonstrieren soll ja erlaubt sein, aber dann bitte mit angemeldeten Demos.

Heelix01
2013-09-28, 11:53:03
Radfahrer, ein Elend immer wieder ... (viele, natürlich nicht alle).
Ich fahre bei fahrenden Radfahrern auch Konsequent über die Fußgängerschutzweg, irgend wann müssen diese auch mal lernen das diese auf dem Schutzweg keine vorfahrt haben.

ZapSchlitzer
2013-09-28, 11:56:26
Radfahrer, ein Elend immer wieder ... (viele, natürlich nicht alle).
Ich fahre bei fahrenden Radfahrern auch Konsequent über die Fußgängerschutzweg, irgend wann müssen diese auch mal lernen das diese auf dem Schutzweg keine vorfahrt haben.

Genau dieses Verhalten auf beiden Seiten lässt den Konflikt zwischen Rad- und KFZ-Fahren auf ewig bestehen. Ignoranz führt zu noch mehr Ignoranz.

sei laut
2013-09-28, 12:00:58
Jep. Mir hat sogar mal ein Autofahrer seine Vorfahrt geschenkt. War eine nette Geste, das erste Mal. Sonst verschenk ich die immer als Radfahrer.

Heelix01
2013-09-28, 12:08:40
Radfahrer stellen nunmal in den meisten fällen eine Verkehrsbehinderung dar. Kriechen mit 10-20 km/h über die Straße, Verkehrsregeln sind den meisten Fremd.

*Fahren lieber auf der Strasse als auf ihrem Radweg. (nicht erlaubt)
*Rechts vor Links (halten Radfahrer für Auto only Regel)
*Einbahnstrasse (ignorieren Radfahrer zu 100% auch nicht erlaubt Oo)
*Fußgängerüberweg (nein die haben da keinen Schutz, auch wenn sie es glauben)
.
.
.

blackbox
2013-09-28, 12:17:31
Ich möchte hier keine Diskussion Autofahrer vs. Radfahrer anstoßen, die gibt es nun wirklich zuhauf.

Vielleicht bin auch nur zu verbohrt, das zu verstehen, was die Radfahrer mit ihrer Aktion erreichen möchten.

Ich zitiere mal aus dem Link:
Ziel ist dabei für mehr Rücksichtnahme gegenüber Fahrradfahrern und anderen Verkehrsteilnehmern im öffentlichen Straßenverkehr, für mehr umweltbewusstere und umweltfreundlichere Fortbewegungsformen und vieles mehr zu werben. Wichtig ist dabei, gewisse Regel des Miteinanders zu befolgen, damit die Aktion ein Erfolg wird. Dazu gehört z.B., dass der öffentliche Straßenverkehr nicht behindert und die StVO eingehalten wird. Ebenso sind auch Helme und in in den dunklen Tagen, sowie bei Abendveranstaltungen ausreichende Licht- und Reflektorenanlagen obligatorische Pflicht.

Ich wiederhole mich:
- es wurden durch den Stau mehr Abgase produziert
- auch der ÖPNV wurde dadurch in Mitleidenschaft gezogen
- diejenigen, die im Stau standen, wurden mit Sicherheit NICHT beworben

Die Ziele, die man damit erreichen wollte, hat man um 180 Grad verfehlt.

PS: Die Lokalmedien berichten schon gar nicht mehr darüber.......... so viel zum Effekt, dass man die Leute erreichen möchte.

gnahr
2013-09-28, 12:30:11
Ich wiederhole mich:
- es wurden durch den Stau mehr Abgase produziert
und krieg ist frieden!
das bisschen was da im standgas und anfahren raus ging ist nix zur änderung wenn auch nur einer der motorisierten terroristen seine blechwalze zur artgerechten verwertung übergibt.


und die diffarmierung der anderen ist lustig. mate-tee und öko-latschen...
dass es leute gibt die einfach nur zum spaß da sind oder generell nicht völlig bescheuert auf ihren auto-lack haun ist keine option des asozialen, unmoralischen proletariats, oder? drecksäcke. :P (pun inteded.)
zerschlitz nen reifen, rette nen igel!

Oberon
2013-09-28, 13:14:50
Also "werben", wie aus dem Link zitiert wurde ist das nicht.
Wenn ich für etwas Werbung machen will, präsentiere ich die angenehmen Seiten.

Mit solchen Aktionen wird doch nur Frontenverhärtung erreicht. Die Frage nach dem Selbstverständnis der Teilnehmer ist da schon berechtigt.

Hat schon was von linker Assi-Kacke. Darf man doch sagen im 3DC, oder?:smile:

Eisenoxid
2013-09-28, 13:28:19
1. Critical Mass Aktion mit vielen Radfahrern
2. ?
3. Profit!

Surtalnar
2013-09-28, 15:52:59
http://www.youtube.com/watch?v=GnR2ysyaoH4

Sven77
2013-09-28, 15:58:21
ich mag keine Radfahrer aber ich unterstütze jede Aktion bei der die scheiß Autofahrer aus Innenstädten vertrieben werden. Individualverkehr in der Großstadt ist einfach idiotisch und gehört massiv sanktioniert..

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 16:14:31
Ach lasst die doch ein paar Wochen rumhipstern, danach sind die genauso tot und vergessen wie die ganzen #occupy xyz-Penner. Und als Rache machste selbst die nächste critical mass vor'm apple store wenn ein neues iPhone kommt. Einfach mal zuparken die scheiße, und dann gehts ab :D

da scheint ja jemand richtig gut informiert zu sein.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 16:19:24
Also "werben", wie aus dem Link zitiert wurde ist das nicht.
Wenn ich für etwas Werbung machen will, präsentiere ich die angenehmen Seiten.

Mit solchen Aktionen wird doch nur Frontenverhärtung erreicht. Die Frage nach dem Selbstverständnis der Teilnehmer ist da schon berechtigt.

Hat schon was von linker Assi-Kacke. Darf man doch sagen im 3DC, oder?:smile:

geworben und NORMAL geredet wird an jeder von uns zu gestellten kreuzung.klar,nicht jedem gefällt es,aber es zeigen doch erstaunlich viele autofahrer verständnis.

kann man natürlich nicht wissen,wenn man sich nicht richtig informiert.

hgs
2013-09-28, 16:39:36
Unrecht bleibt Unrecht, egal ob man vorher informiert. Und ja, linke Assischeisse trifft es auf den Punkt.
Wer den Individualverkehr aus den Städten will muss das mit anderen Wegen tun, mir gefällt das auch nicht, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Auch nicht für Radfahrer. Wirklich nicht.

drexsack
2013-09-28, 16:43:51
und die diffarmierung der anderen ist lustig. mate-tee und öko-latschen...
dass es leute gibt die einfach nur zum spaß da sind oder generell nicht völlig bescheuert auf ihren auto-lack haun ist keine option des asozialen, unmoralischen proletariats, oder? drecksäcke. :P (pun inteded.)
zerschlitz nen reifen, rette nen igel!

Dann liefere endlich mal, du langweilst mich bisher nur. Ich war btw auch gerade auf einer critical mass auf der Autobahn, so ist das ja nicht.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 16:45:46
Unrecht bleibt Unrecht, egal ob man vorher informiert. Und ja, linke Assischeisse trifft es auf den Punkt.
Wer den Individualverkehr aus den Städten will muss das mit anderen Wegen tun, mir gefällt das auch nicht, aber das Leben ist nunmal kein Wunschkonzert. Auch nicht für Radfahrer. Wirklich nicht.

wer sich mit der situation zufrieden gibt wie sie ist,obwohl sie einem nicht gefällt,tut mir ehrlich gesagt leid.

hgs
2013-09-28, 16:55:46
Für deine Unzufriedenheit müssen anderen leiden. Und du glaubst damit was ändern zu können? Werd erwachsen. Das sind wieder die typischen 5% Querulanten und sog. Internetaktivisten, die offenbar nichts besseres zu tun haben als anderen Leuten auf den Senkel zu gehen.
Linker Assikram trifft es weiterhin auf den Punkt.

Oberon
2013-09-28, 17:44:11
geworben und NORMAL geredet wird an jeder von uns zu gestellten kreuzung.klar,nicht jedem gefällt es,aber es zeigen doch erstaunlich viele autofahrer verständnis.
Ein wenig Ironie versprüht dieser Satz schon; erinnert etwas an die Zeugen Jehovas. Normal reden tun die gewiss auch, aber erst stellen sie dir die Tür zu.

kann man natürlich nicht wissen,wenn man sich nicht richtig informiert.
Aussagen der entsprechenden Parteien darf man doch aber trotzdem aufgreifen, auch wenn man nicht so sehr informiert ist. :smile:

gnahr
2013-09-28, 18:15:29
Ich war btw auch gerade auf einer critical mass auf der Autobahn, so ist das ja nicht.
du meinst die agglomeration der fett-zellen an deinem popöchen?
nein, ein stau auf der autobahn ist kein critical mass, da ihm der politische unterbau fehlt. wie du von afk lesen konntest, nehmen sich die engagierten teilnehmer zeit im rahmen ihrer intervention den dialog zu suchen.
(ich seh es schon kommen, dass es in abehbarer zeit in irgend ein thema um die überbleibsel von occupy, blockopay und co geht...)

und nur weil der adac wesentlich größer als der adfc ist und daher besser lobbyn kann ist es kein freifahrtsschein, dass ihr zukunftsmodell (im wesentlichen "status quo 4 eva") gereift sei.
was soll die private langeweile mancher für ein thema sein? zieht euch selbst sturmhauben über und werdet aktiv, das ist hier nicht euer übliches rtl2-nachmittagsprogram fürs tägliche wachkomatraining zwischen den fahrten zur arbeits-beschaffungs-maßnahme und tante friedas geburtstag bei macdonalds.

Haarmann
2013-09-28, 18:29:26
ich mag keine Radfahrer aber ich unterstütze jede Aktion bei der die scheiß Autofahrer aus Innenstädten vertrieben werden. Individualverkehr in der Großstadt ist einfach idiotisch und gehört massiv sanktioniert..

Dann magst Du Schuhe und Kleider... nebst beschissenen Juwelen und Banken. Mehr gibts dann dort nämlich nimmer...

Man hat auch bei uns die Innenstadt ruiniert... und will die wieder beleben... bisher fail.

Du kannst keinen 50 Zoll Plasma verkaufen ohne Transportmöglichkeit.

Wodde
2013-09-28, 18:44:47
Blackbox hat aber absolut recht, den einzigen Effekt den diese Radfahrer mit der Aktion erreichen ist wohl das 95% der betroffenen Autofahrer in Zukunft noch mehr auf Radfahrer scheißen.

Erinnert irgendwie an "Fucking for Virginity";D
Also sinnvoll ist was anderes.

StefanV
2013-09-28, 18:49:55
Wäre mal interessant zu wissen, was ein Anwalt zu diesem Zustand sagt.

Wäre mir fast sicher, dass das gar nicht soo ungefährlich ist, rechtlich gesehen, für die Leute, die sich hierran beteiligen...

Wäre insbesondere dann Lustig, wenn man wegen solchen Dingen mal zu spät zur Arbeit kommen würde - und der AG 'ne eigene Rechtsabteilung hat, die gerade wenig ausgelastet ist. Das könnte dann durchaus mal interessanter werden...

Ansonsten muss ich Blackbox und iDiot und anderen zustimmen: Solche Aktionen sind einfach mal total assig. Da hat niemand wirklich drüber nachgedacht, was man überhaupt anrichten will...
Denn, was man hier nur schafft, ist Hass auf 2rädrige Teilnehmer zu erhöhen - und der ist ja meistens nicht unbegründet!!

Morale
2013-09-28, 19:21:40
Jede Demo oder jeder Streik belästigt doch.
Wenn die Bahn Mitarbeiter streiken mitten zur Ferienzeit wie jedes Jahr stehen viele im Stau.
Wenn Am Flughafen gestreikt wird wie alle paar Jahre sitzt man stundenlang am Flughafen fest.
Wenn Erzieher streiken müssen Eltern Urlaub nehmen.
Wenn der ÖPNV bestreikt wird, dann gibt es da Verspätung.

Betroffene finden das natürlich nicht lustig. Wo ist jetzt der Unterschied zu den Radlern?
Sie haben ein Thema und wollen dafür was erreichen, und das schafft man in Deutschland nur indem man sovielen auf den Sack geht wie möglich. So ist das eben. Ob man das nun gut oder schlecht findet, wenn ich im Stau gesteckt hätte würde es mich sicher auch ankotzen ;)
Aber objetiv geht es eben nur so. Mit lieb reden klappt es nirgendwo, da zahlt weder der AG allen 5% mehr Lohn, noch hört der Raucher auf im Restaurant zu rauchen, noch sonstwas.

Wäre insbesondere dann Lustig, wenn man wegen solchen Dingen mal zu spät zur Arbeit kommen würde - und der AG 'ne eigene Rechtsabteilung hat, die gerade wenig ausgelastet ist. Das könnte dann durchaus mal interessanter werden...
Jedes AG würde einen auslachen. Erstmal vermutlich null Personalien und dann welche Anklage, Radfahren ohne Erlaubnis?

hgs
2013-09-28, 19:33:54
Objektiv ist es Blödsinn wegen jedes First World Problems zu streiken oder irgendwelchen Demos aufzurufen. Wenn jetzt schon gegen den Verkehr in der Innenstadt demonstriert wird gibt es bald auch Demos gegen schlechtes Wetter. Ach, gibts ja schon, Klimawandel ist schuld.
Diese Demomentalität nervt.

Morale
2013-09-28, 19:38:55
Objektiv ist es Blödsinn wegen jedes First World Problems zu streiken oder irgendwelchen Demos aufzurufen. Wenn jetzt schon gegen den Verkehr in der Innenstadt demonstriert wird gibt es bald auch Demos gegen schlechtes Wetter.
Totaler Bullshit...
Ausser wir hätten neuerdings eine Wetterkontrollmaschine. Kontrolliert die die CDU und bringt uns so schlechtes Wetter? Auf zur Demo...

Der Verkehr in vielen Städten ist ein großes Problem. Wer natüprlich auf dem Dorf mit mehr Vieh als Menschen im UMkreis von 200km wohnt mag da anders sehen. Das wird ins Zukunft auch immer größer.

Ob es ein First World Problem ist? Kann sein, aber in Deutschland gibt es nur First World Probleme. Och 20 Jahre arbeitslos und musst Pfandflaschen sammel weil die 300 Euro Rente ned zum leben langt? FIRST WORLD DU HEULBOJE. Frag mal das afrikanische Kind, das jeden Tag Minen suchen muss, Werkzeug: Sein Körper... Aids hat er auch noch und keine Arme. Also bitte!

gnahr
2013-09-28, 19:52:39
wer bist du und was hast du mit dem echten morale gemacht?
was es auch war, lass ihn leiden. da, wo auch immer er ist. ;)

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 19:52:52
Ein wenig Ironie versprüht dieser Satz schon; erinnert etwas an die Zeugen Jehovas. Normal reden tun die gewiss auch, aber erst stellen sie dir die Tür zu.


Aussagen der entsprechenden Parteien darf man doch aber trotzdem aufgreifen, auch wenn man nicht so sehr informiert ist. :smile:


war aber keineswegs ironisch gemeint. :)

hgs
2013-09-28, 19:56:58
Totaler Bullshit...
Ausser wir hätten neuerdings eine Wetterkontrollmaschine. Kontrolliert die die CDU und bringt uns so schlechtes Wetter? Auf zur Demo...

Der Verkehr in vielen Städten ist ein großes Problem. Wer natüprlich auf dem Dorf mit mehr Vieh als Menschen im UMkreis von 200km wohnt mag da anders sehen. Das wird ins Zukunft auch immer größer.

Ob es ein First World Problem ist? Kann sein, aber in Deutschland gibt es nur First World Probleme. Och 20 Jahre arbeitslos und musst Pfandflaschen sammel weil die 300 Euro Rente ned zum leben langt? FIRST WORLD DU HEULBOJE. Frag mal das afrikanische Kind, das jeden Tag Minen suchen muss, Werkzeug: Sein Körper... Aids hat er auch noch und keine Arme. Also bitte!


Ich wohne in der Stadt. Wenn die grünen Hipster von den Autos genervt sind können sie ja aufs Land ziehen und uns mit ihren Demo in Ruhe lassen. Dort gibts zwar keine Arbeit, aber arbeiten ist ja eh uncool.

Morale
2013-09-28, 20:26:21
wer bist du und was hast du mit dem echten morale gemacht?
was es auch war, lass ihn leiden. da, wo auch immer er ist. ;)
Ich kann auch sinnvoll, bzw. mit dir einer Meinung sein :wink:

Ich wohne in der Stadt. Wenn die grünen Hipster von den Autos genervt sind können sie ja aufs Land ziehen und uns mit ihren Demo in Ruhe lassen. Dort gibts zwar keine Arbeit, aber arbeiten ist ja eh uncool.

Wenn du das ernst meinst, traurig.
Aber klar jeder ist ein grüner Hipster, der nicht jede Menge Abgase oder morgens 40 Minuten für eine 15 Minuten Strecke haben möchte.
Die Großstädte sind einfach voll.
Und zwar sind auch Radler Arschlöcher, aber eben oft im Nachteil.
Deswegen sollten Autofahrer besonders aufpassen (wie auch Radler auf Fußgänger). Auch Fußgänger sind oft Arschgeigen.
"Wie Radweg, als Fußgänger hab ich immer Recht."
"Wie der klingelt, GEHTS NOCH DU SPASST"
usw.

Es kann nicht jeder wenn er lustig ist einfach mit dem Auto durch die Gegend fahren. Geht einfach nicht, dazu gibt es in vielen Städten einen super Nachverkehr.
Ich war damals jedenfalls froh wo ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit musste (da Monteur) und werde so einen Job auch nicht mehr machen.
Mit dem ÖPNV kommt man in München fast überall schneller und deutlich günstiger (3-4 Euro/Std. Parkhaus) hin.

Sven77
2013-09-28, 20:34:51
Ich würde gerne sehen:
- Vignettenpflicht für Innenstädte (ähnlich London) das es richtig weh tut
- Parken in Innenstädten nur auf privaten Flächen kostenfrei
- Carsharing massiv ausbauen.. das Car2Go (Elektro Smart) System bei uns ist 1a. Alternativ kommt man überall mit ÖPNV hin.

Und irgendwelchen Tussen die ihren Q7 nicht anständig parken können und damit Flächen für 3 autos blocken direkt eins in die Fresse

hgs
2013-09-28, 20:37:11
Ich kann auch sinnvoll, bzw. mit dir einer Meinung sein :wink:



Wenn du das ernst meinst, traurig.
Aber klar jeder ist ein grüner Hipster, der nicht jede Menge Abgase oder morgens 40 Minuten für eine 15 Minuten Strecke haben möchte.
Die Großstädte sind einfach voll.
Und zwar sind auch Radler Arschlöcher, aber eben oft im Nachteil.
Deswegen sollten Autofahrer besonders aufpassen (wie auch Radler auf Fußgänger). Auch Fußgänger sind oft Arschgeigen.
"Wie Radweg, als Fußgänger hab ich immer Recht."
"Wie der klingelt, GEHTS NOCH DU SPASST"
usw.

Es kann nicht jeder wenn er lustig ist einfach mit dem Auto durch die Gegend fahren. Geht einfach nicht, dazu gibt es in vielen Städten einen super Nachverkehr.
Ich war damals jedenfalls froh wo ich nicht mehr mit dem Auto zur Arbeit musste (da Monteur) und werde so einen Job auch nicht mehr machen.
Mit dem ÖPNV kommt man in München fast überall schneller und deutlich günstiger (3-4 Euro/Std. Parkhaus) hin.


My ass. Wenn es dir morgens zu lange dauert bist du bei der Demo falsch. Nutz doch einfach den tollen Nahverkehr anstatt anderen mit Demos auf den Senkel zu gehen.

Morale
2013-09-28, 20:38:57
Bist wohl doch nur ein neuer Forenhatetroll...
Ausserdem lese mal meine Beiträge richtig:
Ob man das nun gut oder schlecht findet, wenn ich im Stau gesteckt hätte würde es mich sicher auch ankotzen
Dingeling my ass man...

StefanV
2013-09-28, 21:02:49
Nochmal zum Mitmeißeln:

Demonstrieren tut man am besten mit Schildern in der Nähe vom Rathaus, zu 'besten Zeiten' (=wenn der Bürgermeister vorraussichtlich in dem Gebäude ist, mit ein paar 'Anhängseln'.)

Also da, wo es Politiker mitbekommen. Wenn ihr aber einfach nur einen Stau verursacht, bzw andere Leute belästigt, hat das mal überhaupt nix mit 'ner Demo zu tun! Das ist einfach nur 'nen Eingriff in den Straßenverkehr...

hgs
2013-09-28, 21:03:35
Nein, ich bin kein troll. Ich meine alles ernst. Diese Demos nerven und ändern werden sie nichts. Punkt.

gnahr
2013-09-28, 21:08:02
ändern wird sich nix, wenn unreflektierte menschen ihr tun als "gewohnheit" auffassen können.
dieser "zwangsstop" ist da ne erfrischende abwechslung mal wieder sauerstoff ins zentralnervensystem zu lenken.

die demonstration vor politikern ist unerheblich. wenn man sein klientel unnötig klein darstellt erreicht man heute doch nichts mehr, also werden die ganzen aggro-autofahrer zwangsinvolviert, wenn sie stumpf wie dr.bleifuss zu solchen zeiten durch die stadt wollen.

Morale
2013-09-28, 21:16:32
Nochmal zum Mitmeißeln:

Demonstrieren tut man am besten mit Schildern in der Nähe vom Rathaus, zu 'besten Zeiten' (=wenn der Bürgermeister vorraussichtlich in dem Gebäude ist, mit ein paar 'Anhängseln'.)

Also da, wo es Politiker mitbekommen. Wenn ihr aber einfach nur einen Stau verursacht, bzw andere Leute belästigt, hat das mal überhaupt nix mit 'ner Demo zu tun! Das ist einfach nur 'nen Eingriff in den Straßenverkehr...
Der Bürgermeister schließt dann einfach das Fenster und gut ist...

Gucken wir doch in die reale Arbeitswelt, was bringt es wenn am WE der Betriebsrat zuhause beim Chef 50 Meter vorm Haus eine Sitzblockade auf dem Fußgängerweg macht?
Gibt das die nächste Lohnerhöhung?

Oder gibt es die wenn man streikt und damit SCHADEN verursacht?
Wenn evtl. Kunden betroffen sind und eben den Chef dann belästigen.
Wenn etwas in Gefahr ist (Gewinn, Kunden,etc).

Nochmal weder sage ich "Hui, da mach ich auch mit" noch "Alles radelne Asouiale Penner".

Alle die betoffen sind müsten nun beim Bürgermeister Sturm laufen und sich dafür einsetzten. So SOLLTE es laufen. Das ist eben der Sinn, auf sich aufmerksam machen (nochmal OBJEKTIV weder positiv noch negativ).
Der normale hirntote Autofahrer (ja auch das ist objektiv...jedenfalls hier in München und Umland) rallt das aber null. Der grantelt nur rum.

Bei Demos sind wir doch auch alle betroffen.
NPD Aufmarsch, schon Gegendemo.
Wird der Verkehr auch behindert!
Warum schreiben die nicht dem Bürgermeister?

StefanV
2013-09-28, 22:02:05
Der Sinn einer Demo sollte aber sein:

a) auf Misstände hinweisen
b) den Gegenüber von der eigenen Sichtweise überzeugen

Und genau DAS macht ihr hier nicht. Das ist einfach nur eine (unnötige) Verkehrsbehinderung, die einfach nur andere Leute ankotzt und euch nicht hilft, Sympathien zu sammeln, ganz im Gegenteil.
Es hilft eher den Krieg auf der Straße weiter zu vergiften, statt das miteinander, von dem Haarmann hier sprach, zu fördern...

blackbox
2013-09-28, 22:05:29
Nein, nein und noch mal nein.... alle Vergleiche hier sind nicht korrekt.
Egal ob Demo, Streik, solche Sachen müssen vorher angemeldet werden. Straßen werden dafür extra abgesperrt, beim Streik gibt es immer ein Restteam, das sich um den Betrieb kümmert.

Die Aktion der Radfahrer ist weder angemeldet noch werden die Straßen dafür gesperrt. Und der Sinn ist auch nicht ersichtlich, da es weder Plakate gibt noch irgendetwas anderes, das darauf hinweist, was die Radfahrer erreichen möchten.

Es ist im Prinzip eine Demo, warum wird das dann nicht als solche gemeldet? Nein, das tut man extra nicht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen...... um einen sinnlosen Stau zu verursachen...... das ist wirklich sehr klug. :freak:

Erreichen tun sie damit absolut das Gegenteil, kapieren die das denn nicht? Niemand berichtet davon....... sollte man als normal denkender Mensch nicht mal überlegen, sich andere Aktionen zu überlegen?

gnahr
2013-09-28, 22:06:32
wer hat die 2 punkte festgelegt?
die sind völlig hirnrissig, das sind nicht die wichtigsten kriterien einer demo außer für blockpfeifen.

man muss etwa nicht jeden überzeugen. das ist gut gemeint, aber wir wissen was für ein klientel rumvegetiert.

afk|freeZa|aw
2013-09-28, 22:36:59
Nein, nein und noch mal nein.... alle Vergleiche hier sind nicht korrekt.
Egal ob Demo, Streik, solche Sachen müssen vorher angemeldet werden. Straßen werden dafür extra abgesperrt, beim Streik gibt es immer ein Restteam, das sich um den Betrieb kümmert.

Die Aktion der Radfahrer ist weder angemeldet noch werden die Straßen dafür gesperrt. Und der Sinn ist auch nicht ersichtlich, da es weder Plakate gibt noch irgendetwas anderes, das darauf hinweist, was die Radfahrer erreichen möchten.

Es ist im Prinzip eine Demo, warum wird das dann nicht als solche gemeldet? Nein, das tut man extra nicht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen...... um einen sinnlosen Stau zu verursachen...... das ist wirklich sehr klug. :freak:

Erreichen tun sie damit absolut das Gegenteil, kapieren die das denn nicht? Niemand berichtet davon....... sollte man als normal denkender Mensch nicht mal überlegen, sich andere Aktionen zu überlegen?


zeitungsartikel gab es und das ZDF ist auch schon mit gefahren.

StefanV
2013-09-29, 01:18:39
Immer wieder erschreckend, wie dumm, egoistisch, selbstsicher und vorallen rücksichtslos der Mensch doch immer wieder ist. Echt traurig sowas...

Aber hey, ist ja für die gute Sache...

...dafür muss man halt was tun!!!11111

FeuerHoden
2013-09-29, 08:29:39
Nein, nein und noch mal nein.... alle Vergleiche hier sind nicht korrekt.
Egal ob Demo, Streik, solche Sachen müssen vorher angemeldet werden. Straßen werden dafür extra abgesperrt, beim Streik gibt es immer ein Restteam, das sich um den Betrieb kümmert.

Ist doch angemeldet wenn die Polizei mitfährt, du hättest dich nur vorher informieren brauchen.


Die Aktion der Radfahrer ist weder angemeldet noch werden die Straßen dafür gesperrt.

Das ist falsch.


Und der Sinn ist auch nicht ersichtlich,

Wenn man nicht mitdenkt, bestimmt nicht.


da es weder Plakate gibt noch irgendetwas anderes, das darauf hinweist, was die Radfahrer erreichen möchten.

Ist ja auch echt schwer draufzukommen dass es zuviele Autos gibt, oder?


Es ist im Prinzip eine Demo, warum wird das dann nicht als solche gemeldet? Nein, das tut man extra nicht, um mehr Aufmerksamkeit zu erhaschen...... um einen sinnlosen Stau zu verursachen...... das ist wirklich sehr klug. :freak:
Es 'im Prinzip' gibt es vor dem Gesetzt nicht dass du langsam mal akzeptieren könntest, und die sinnlosesten Staus produzieren die Autofahrer schon alleine. Das kann ich mir jeden Morgen ansehen wenn ich an hunderten asozialen Umweltverpestern vorbei ziehe die genau so frustriert in ihren Schüsseln sitzen wie du. :D

Erreichen tun sie damit absolut das Gegenteil, kapieren die das denn nicht? Niemand berichtet davon....... sollte man als normal denkender Mensch nicht mal überlegen, sich andere Aktionen zu überlegen?
Erreicht haben sie schon mal dass du überhaupt mal zu denken anfängst, jetzt muss nur noch die Richtung stimmen.

Bei uns in Wien gibt es 2x im Jahr einen hochoffzizellen Radcorse, der geht über autofreie Gebiete, Autobahn und Innenstadt und da wird dann für ca. 20 Minuten gesperrt. Ich selbst fahre da nie mit weils mir nix gibt und ich teile der Strecke eh regelmäßig selbst befahre. So einen Corso gibts einmal im Jahr auch mit Inlineskates.
Was man aber sagen kann ist dass die Fußgänger und vorrangig Touristen meist eher positiv beeindruckt sind während die Autofahrer mit roten Köpfen in ihren Schüsseln sitzen und kurz vorm explodieren sind.

Ungefähr 2 Monate nach so einem Radcorse kam die Critical Mass nach Wien und es gab wieder so eine Aktion, hochoffiziell abgesegnet von der Stadt Wien, und da hab ich dann auch gesagt dass es zuviel ist, es bringt nichts so oft den anderen Verkehr zu blockieren. Während der Critical Mass war ich übrigens selbst mit dem Rad auf dem Weg nach Hause und musste warten, das hat ca. 5 Minuten gedauert und ich hab mir gedacht 'Ok, das war also die Critical Mass'.

Übrigens:
Warum fahren Radfahrer nicht auf dem Radweg? Ich weiche dem Radweg aus wenn da Autos parken, Fußgänger herumlaufen (die auch noch telefonieren) oder nach dem Wochenende zerbrochene Flaschen da herumliegen.
Warum fahren Radfahrer auf dem Gehweg? Wenn ich erlaubterweise auf eienr Straße unterwegs bin und unentwegt angehupt werde obwohl kein STVO vergehen vorliegt oder ich aber immer knapper geschnitten werde, dann weiche ich auf den Gehweg aus.

Wenn ich herausgefunden habe wie man die Videos meines Galaxy Nexus konvertieren und damit auch bearbeiten kann (Kennzeichen unkenntlich machen), kann ich ja mal eine typische Fahrt meines Arbeitswegs ins Forum stellen und man zählt anhand der Anzahl der festgehaltenen Vergehen einfach mal mit WER IN WAHRHEIT DIE GRÖSSTEN ARSCHLÖCHER SIND.

blackbox
2013-09-29, 10:57:04
@ Feuerhoden
Anscheinend ist dir das nicht klar geworden, aber an dieser idiotischen ideologischen Diskussion über Autos und Radfahrer nehme ich nicht teil und interessiert mich auch überhaupt nicht.

Und nun zu deinen Punkten, die sind an Naivität beinahe nicht zu übertreffen:
1. Wo ist die Aktion angemeldet?
2. Wo wurden Straßen abgesperrt? Ich kanns dir sagen: nirgendwo. Die Polizei war halt nur realtiv schnell vor Ort mit Motorrädern und haben spotan die Kreuzungen gesperrt, wenn überhaupt.
3. Der Sinn ist mir immer noch nicht ersichtlich. Vielleicht denke ich auch zu viel nach. Das sollten die Radfahrer evt. auch mal tun?
4. Es gibt zu viele Autos? Ach neeeee! Wie bist du denn auf die Erkenntnis gekommen? Und du meinst, durch solche Aktionen werden es dann weniger?
5. Ich hätte mich vorher informieren sollen! Bester Witz des Tages. Mach ich ab jetzt jedes Mal, wenn ich aus dem Haus gehe...... wer weiß, wo mich die nächste kritische Masse an Dummköpfen antrifft. Beim nächsten Mal sind es sicher die Fußgänger, die sämtliche Zugänge zu den S-Bahnen verstopft.... oder was auch immer.
6. WO hätte man sich denn informieren können?
7. Waren das keine 5 oder 10 Min.......... und noch was: kennst du das Prinzip eines Staus?

FeuerHoden
2013-09-29, 11:33:00
@ Feuerhoden
Anscheinend ist dir das nicht klar geworden, aber an dieser idiotischen ideologischen Diskussion über Autos und Radfahrer nehme ich nicht teil und interessiert mich auch überhaupt nicht.

Dann halt doch die Klappe!?


1. Wo ist die Aktion angemeldet?

Bei der Stadt und bei der Polizei, sonst hätten die ja nicht gesperrt. Klingelts? Nö.



2. Wo wurden Straßen abgesperrt? Ich kanns dir sagen: nirgendwo. Die Polizei war halt nur realtiv schnell vor Ort mit Motorrädern und haben spotan die Kreuzungen gesperrt, wenn überhaupt.

Zuerst schreibst du das nirgendwo gesperrt wurde, die Polizei aber gesperrt hat. Du scheinst mir sehr verwirrt zu sein.
Bei solche Aktionen ist es übrigens üblich dass die Polizei vorausfährt und ein paar Minuten vorher sperrt.


3. Der Sinn ist mir immer noch nicht ersichtlich.

Das wundert mich bei dir immer weniger.


Vielleicht denke ich auch zu viel nach. Das sollten die Radfahrer evt. auch mal tun?

Diese Aussage ist DEINER Meinung nach idiotisch. Ich habe übrigens einen ganzen Stapel an Videos die genau zeigen wer denkt und wer nicht.


4. Es gibt zu viele Autos? Ach neeeee! Wie bist du denn auf die Erkenntnis gekommen?

Gehts noch kindischer?


Und du meinst, durch solche Aktionen werden es dann weniger?

Du kannst auch gern höhere Steuern auf KFZ und Sprit haben wenn dir das lieber ist.


5. Ich hätte mich vorher informieren sollen! Bester Witz des Tages.

Wenn ich gewusst hätte dass du so kindisch reagierst, hät ichs noch provozierender geschrieben. ;)



Mach ich ab jetzt jedes Mal, wenn ich aus dem Haus gehe...... wer weiß, wo mich die nächste kritische Masse an Dummköpfen antrifft.

Einer kann schon reichen. ;)


Beim nächsten Mal sind es sicher die Fußgänger, die sämtliche Zugänge zu den S-Bahnen verstopft.... oder was auch immer.

Das machen die eh schon jeden Tag, genau so wie Radwege, aber solchen Informationen verschließt du dich ja



6. WO hätte man sich denn informieren können?

Die Critical Mass in Wien war lange vorher angekündigt. Solche Informationen findet man im Bezirksblatt oder auf der Webseite der Stadt. Es wäre ja ignorant würde man sich nicht darüber informieren was in der Stadt so los ist. ;)


7. Waren das keine 5 oder 10 Min..........

Mir doch egal. :D


und noch was: kennst du das Prinzip eines Staus?
Besser als du es kennst. Deswegen fahre ich ja auch nicht mit dem Auto. Macht in der Stadt zu wenig Sinn, aber solche Gedanken willst du ja nicht verarbeiten.

blackbox
2013-09-29, 11:36:19
Sorry, Feuerhoden, aber so billig kommst du mir nicht davon.

Ich erwarte von dir konkrete Hinweise aus offiziellen Quellen, wo man hätte sich informieren können oder man das Ereignis nachlesen kann.
Dumme Sprüche aufsagen kann jeder, sie zu belegen ist schon schwieriger.
Du bist dran!

ShadowXX
2013-09-29, 11:47:45
Sorry, Feuerhoden, aber so billig kommst du mir nicht davon.

Ich erwarte von dir konkrete Hinweise aus offiziellen Quellen, wo man hätte sich informieren können oder man das Ereignis nachlesen kann.
Dumme Sprüche aufsagen kann jeder, sie zu belegen ist schon schwieriger.
Du bist dran!
Es stand z.B. in den Tageszeitungen (in der MoPo auf jeden fall, auch auf deren Website).
http://www.mopo.de/events/-critical-mass--fahrraddemo-fuer-gleichberechtigung,21679770,23535788.html
Beim NDR wurde auch darüber berichtet.

Und nur nebenbei, auch ganz interessant:

Dürfen die bei Rot fahren?
Bauchweh hat mir vor der Tour gemacht, dass Critical Mass rote Ampeln ignoriert, sobald die ersten regelkonform losgejöckelt sind. Ich habe einen Anwalt gefragt. Der Verkehrsrechtsexperte Dierk Mutzmann aus Dehnhaide zitierte Artikel zu einem Urteil des Landgerichts Verden vom 02.02.1989 (Az.:Ns Ds 2 Js 10396/88): "Fahren mindestens 16 Radfahrer in einer Gruppe, können sie einen sog. geschlossenen Verband bilden (§ 27 Abs. 1 Satz 2 StVO). Geschlossen ist ein Verband dann, wenn er für andere Verkehrsteilnehmer deutlich erkennbar ist (§ 27 Abs. 3 Satz 1 StVO). Zu beachten ist, daß der geschlossene Verband als ein einziger Verkehrsteilnehmer zählt. Fährt das Führungsfahrzeug berechtigterweise in die Kreuzung ein, darf der Rest folgen, selbst wenn die Ampel mittlerweile auf "rot" umgesprungen ist."

Eisenoxid
2013-09-29, 11:57:41
Autofahren in Großstädten ist einfach furchtbar. Gerade München ist ganz schlimm. Man kommt nicht vorwärts und angekommen findet man keinen Parkplatz. Die Öffis sind oft überflüllt und mit dem Rad wird man überfahren - deswegen mag ich keine Großstädte :P
Ob die Aktion der Radler hier etwas ändert ... mMn. eher weniger. Man hat ja deswegen plötzlich nicht mehr Platz auf den Straßen. Und wie schon erwähnt ärgern sich die Autofahrer nur und werden in Zukunft noch rücksichtsloser auf Radfahrer reagieren :(

drexsack
2013-09-29, 12:13:58
nein, ein stau auf der autobahn ist kein critical mass, da ihm der politische unterbau fehlt. wie du von afk lesen konntest, nehmen sich die engagierten teilnehmer zeit im rahmen ihrer intervention den dialog zu suchen.


Geht. Ich hab mich mit vielen anderen Gleichgesinnten getroffen, um auf die überlasteten Autobahnen im Ruhrgebiet aufmerksam zu machen. Ich hatte auch extra die Fenster runtergekurbelt. Das heisst wenn mich einer gefragt hätte, hätte ich ihm gerne mein Anliegen erklärt, und viele andere Teilnehmer sicherlich auch. Die Problemstellung ist ja innerorts genauso klar wie außerorts.

Insofern ist es meines Erachtens kein nennenswerter politischer Unterbau oder gar engagierte Teilnehmer, sondern einfach nur ein paar attention whores, die künstlich die Situation verschlimmern und ohne Grund ein Verkehrschaos provozieren. Und in mangelnder Selbstreflexion nennen sie sich gar politisch motiviert und Aktivisten. Lächerlich und typische Denke dieser Klientel. Ich kann ja auch mal ein Sattelzug quer über alle Spuren auf der A7 parken, um auf das erhöhte Verkehrsaufkommen aufmerksam zu machen. Ob ich dann politisch motivierter Aktivist oder einfach nur ein saudämmlicher Fickpenner, der Tausenden den Tag versaut bin, möge jeder selbst entscheiden.