PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Für OfflineNutzung Karten erstellen (in Google Maps)


Bullz
2013-09-28, 10:46:10
Hab heute mit Google Nexus bekommen und leider festgestellt das gm leider keine My Maps Placemarks offline speichert. Das funktioniert nur bei Starred Places
Gut zu sehen ist der Unterschied hier:
Reiseplanung mit dem Smartphone & Google Tools | Google Maps Mobilers Smartphone | Samsung Blog (http://blog.samsung.at/2013/01/reiseplanung-mit-dem-smartphone-google-tools/)

Also keine eigene Karte anlegen mit paar wichtigen Punkten offline geht so leider nicht. Starred Places sind nichts anderes Punkte die man nicht editieren kann, aber mitgespeichert werden in der Offline Map.

Wenn man wie ich die alte gm Version 6.xx verwendet kann man auf Maps Placemarks zugreifen. Aber eben leider nicht offline. Diese durch Starred Places zu ersetzten ist zur Zeit die einzige Möglichkeit die mir einfällt.

Weiteres hat google ein neues Feature vorgestellt. Google maps engine lite. So etwas wie My Placemarks 2.0. Wie sowas aussiehen kann sieht man hier.
https://mapsengine.google.com/map/edit?mid=zdfi5FOMpn18.klbcUm2tIGHo

Ne tolle Geschichte, sogar kml Datein kann man importieren / exportieren, laden usw. Würde ich immer einen Laptop mit mir rumschleppen mit kostenlosen schnellen Internet weltweit wäre das für mich die Lösung.

Ich habe aber nur mein Nexus 4 mit nicht vorhandenem Internet im Ausland ( Kosten / Akkuverbrauch )

Was habe ich jetzt für Möglichkeiten gemütlich am Computer eine Map zusammen zu stellen und von dieser dann im Ausland zu profitieren ? Routing brauch ich gar nicht. Mir gehts darum alle wichtigen Orte auf einer Karte zu sehen mit meiner GPS Location natürlich.

P.s Für normale Point to Point Navigation verwende ich Navigon. Leider kann man dort kein .kml importieren.

Gast
2013-09-28, 22:32:04
http://www.oruxmaps.com/index_en.html mit den Offline-Karten von http://download.mapsforge.org/maps/ wäre eine Option. Damit kannst du Wegpunkte und GPS-Tracks verwalten und im-/exportieren.

Alternativ kommt vielleicht auch Maps with Me in Frage, Offlinekarten gibts kostenlos, Bookmarks für Orte gibts allerdings nur in der kostenpflichtigen Pro-Version:
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapswithme.maps
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.mapswithme.maps.pro

Bullz
2013-10-12, 09:33:07
Hab viel rum probiert jetzt und keine ideale Kombination gefunden wo ich gemütlich unter google maps eine Map anlegen könnte und diese dann in ein gescheites Offline Navi mit vernünftiger Anzeige einbauen hätte können. Komplett über google gebe ich auf. Google hat zuviel Interesse das ich online bin.... das wird nie was.

Ein Traum wäre ein Offline Karten Lösung die KML Importe unterstützt aber wie eine Navigationslösung aufgebaut ist. Die meiste Software die ich da gefunden habe war eher in die Richtung OFF Road Navigation.