PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alter nVidiot möchte evtl. ins ATI-Lager wechseln, und hat ein paar Fragen.


Madkiller
2003-02-12, 17:47:13
Hallo.

Mal schnell zur Einführung...
Ich hatte bis jetzt ausschließlich 3DFX oder nVidia GraKas (Riva128-->Voodoo1-->Voodoo Banshee-->GF1-->GF2pro-->GF4ti).

Also - wie man leicht daraus schließen kann - habe ich Null persönliche Erfahrungen mit ATI.

Das was mich bis jetzt abgeschreckt hat, ATI-GraKa´s zu kaufen war ganz einfach früher, daß in Spielen relativ viel Grafikfehler waren, bzw, daß es ein paar Spiele gab, die mit ATI keine so gute Performance gehabt haben.

(WICHTIG!!! Das hier waren nur meine damaligen Eindrücke! Kann also gut sein, daß die Probs auch schon damals zu lösen waren. Aber darauf möchte ich ja nicht hinaus...;))

Wie ich aber seit letzter Zeit mitbekomme, hat ATI seine Treiber - zumindest im großen und ganzen - recht gut hinbekommen, und mit dem R300 auch sehr gute Performance erreicht.
Könnt ihr das Bestätigen, oder gibt es noch - mehr oder weniger - Probleme?

Deswegen spiele ich gerade mit dem Gedanken ein FanATIker zu werden =)

Da ich mich aber in letzter Zeit fast garnicht mit ATI beschäftigt habe, ein paar Fragen:

Welche GraKa-Hersteller sind eigentlich zu empfehlen? Ich habe nämlich keine Lust auf irgendwelche NoName/Billig-Karten..
Könnt ihr mir da ein paar Hersteller mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis nennen?

Das war jetzt mehr allgemein...
Ich habe konkret vor, mir eine Radeon 9500(128mb) zu kaufen, und die dann mit dem Soft-Mod zu ner 9700 zu modden. Die Chance auf Erfolg dürfte ja AFAIK über 50% sein... gibt es da evtl. bei bestimmten Herstellern besser Chancen auf Erfolg(naja, ich glaubs eher weniger)?
AFAIK will ja ATI nicht aktiv gegen diese Mods vorgehen, oder?

Für Allgemeine Tips bezüglich 9700 mod wäre ich euch auch dankbar.

MfG Madkiller


PS
Ich hoffe jetzt mal, daß ich keinen Thread übersehen habe, wo diese Fragen schon beantwortet wurden.

JeEeZe
2003-02-12, 17:51:29
wenn du noch ne passende 9500er mit 128mb und richtigem Boardlayout bekommst->MACH ES... Die neuen Treiber sind imo sehr gut gelungen, bei mir läuft bis jetzt alles ohne probs (seit 3Wochen)

EDIT: Die Karten von Sapphire sind super


CU

Madkiller
2003-02-12, 17:52:50
Originally posted by JeEeZe
wenn du noch ne passende 9500er mit 128mb und richtigem Boardlayout bekommst->MACH ES...


CU

Hmmmmm... Gibt es denn 9500 mit 128mb und flaschem Boardlayout?

Exxtreme
2003-02-12, 17:53:58
AAalso, so ziemlich alle Marken sind empfehlenswert ausser vielleicht Xelo. Mit Xelo gab es öfter Schwierigkeiten.

Und von der Idee "9500@9700" würde ich Abstand nehmen. Erstens ist das Risiko, daß es fehlschlägt verdammt hoch und zweitens wenn es fehlschlägt, du mit der R9500 non-Pro nicht besonders zufrieden sein wirst. Da kannste nämlich gleich eine GF4Ti kaufen.

Hol dir lieber eine R9500Pro wenn es möglichst günstig sein soll.

betasilie
2003-02-12, 17:56:11
Originally posted by Madkiller


Hmmmmm... Gibt es denn 9500 mit 128mb und flaschem Boardlayout?
iirc, dann gibt es nur ein Layout.

Ich kann dir die Powercolor empfehlen, da meine sehr gut zu übertakten ist und keine Störwellen erzeugt. Der Preis der Powercolor ist auf Saphireniveau.

Edit: Extreme hat recht. Ich würde mir an deiner Stelle nur eine 9500/128 holen, wenn ein Händler die in der Nähe vorrätig hat und Du die Karte problemlos gegen eine pro umtauschen kannst.

JeEeZe
2003-02-12, 17:57:14
Originally posted by Madkiller


Hmmmmm... Gibt es denn 9500 mit 128mb und flaschem Boardlayout?

Gibt es, meine ich zu wissen. Und zwar ham die neueren Verionen glaub ich ein anderes Layout, die alten hatten das von der 9700 -> Mod möglich

Kann mich aber irren. Aber mal ehrlich: ne 9700 für 270€ und ne 9500pro für 200€ ... wofür das risiko eingehn? Preise: www.funcomputer.de

betasilie
2003-02-12, 17:59:26
Originally posted by JeEeZe


Gibt es, meine ich zu wissen. Und zwar ham die neueren Verionen glaub ich ein anderes Layout, die alten hatten das von der 9700 -> Mod möglich

Kann mich aber irren. Aber mal ehrlich: ne 9700 für 270€ und ne 9500pro für 200€ ... wofür das risiko eingehn? Preise: www.funcomputer.de
Er braucht eine non-Pro! ... und mit dem anderen Layout ist glaube ich ein Gerücht.

Madkiller
2003-02-12, 17:59:26
Originally posted by Exxtreme
AAalso, so ziemlich alle Marken sind empfehlenswert ausser vielleicht Xelo. Mit Xelo gab es öfter Schwierigkeiten.


Gut, danke =)
Naja, das Risiko wäre dann ja bei knapp 50%, und die bin ich bereit einzugehen.
Wenn der Mod nicht klappen sollte, möchte ich die Karte dann eifach bei eBay verchecken. Mit dem Wertverlsut und Aufwand kann ich dann leben.

PS
Ich habe eine GF4Ti.
Aber da ich ein großer Fan vom AF bin, spiele ich eben mit diesem Gedanken, da ich selbst mit meiner starken CPU mit AF bei Spielen wie UT2003 kein Land sehen...

Madkiller
2003-02-12, 18:03:51
Originally posted by betareverse
Edit: Extreme hat recht. Ich würde mir an deiner Stelle nur eine 9500/128 holen, wenn ein Händler die in der Nähe vorrätig hat und Du die Karte problemlos gegen eine pro umtauschen kannst.

Wie groß wäre denn so ca. der Unterschied zwischen meiner Graka und der 9500pro und zur 9700 bei sagen wir mal 1024x768 mit 2xFSAA und 4xAF?

btw.
Was heißt denn "iirc"?

JeEeZe
2003-02-12, 18:04:54
Originally posted by betareverse

Er braucht eine non-Pro!

weiß ich, aber die Mehrkosten sind solche Peanuts(zumindest zur 9500pro). Ich würde das Risiko ned eingehn, aber JEDER WIE ER WILL ;)

Anonym_001
2003-02-12, 18:26:29
Originally posted by betareverse

Er braucht eine non-Pro! ... und mit dem anderen Layout ist glaube ich ein Gerücht.

Nein es ist kein gerücht.
Steht auf http://www.ati-news.de/cgi-bin/News/archives.cgi?category=1&view=1-03.
Datum war Freitag, 17 01. 2003

Dunkeltier
2003-02-12, 19:00:39
Originally posted by Madkiller
Hallo.

Mal schnell zur Einführung...
Ich hatte bis jetzt ausschließlich 3DFX oder nVidia GraKas (Riva128-->Voodoo1-->Voodoo Banshee-->GF1-->GF2pro-->GF4ti).

Also - wie man leicht daraus schließen kann - habe ich Null persönliche Erfahrungen mit ATI.

Das was mich bis jetzt abgeschreckt hat, ATI-GraKa´s zu kaufen war ganz einfach früher, daß in Spielen relativ viel Grafikfehler waren, bzw, daß es ein paar Spiele gab, die mit ATI keine so gute Performance gehabt haben.

(WICHTIG!!! Das hier waren nur meine damaligen Eindrücke! Kann also gut sein, daß die Probs auch schon damals zu lösen waren. Aber darauf möchte ich ja nicht hinaus...;))

Wie ich aber seit letzter Zeit mitbekomme, hat ATI seine Treiber - zumindest im großen und ganzen - recht gut hinbekommen, und mit dem R300 auch sehr gute Performance erreicht.
Könnt ihr das Bestätigen, oder gibt es noch - mehr oder weniger - Probleme?

Deswegen spiele ich gerade mit dem Gedanken ein FanATIker zu werden =)

Da ich mich aber in letzter Zeit fast garnicht mit ATI beschäftigt habe, ein paar Fragen:

Welche GraKa-Hersteller sind eigentlich zu empfehlen? Ich habe nämlich keine Lust auf irgendwelche NoName/Billig-Karten..
Könnt ihr mir da ein paar Hersteller mit gutem Preis/Leistungs-Verhältnis nennen?

Das war jetzt mehr allgemein...
Ich habe konkret vor, mir eine Radeon 9500(128mb) zu kaufen, und die dann mit dem Soft-Mod zu ner 9700 zu modden. Die Chance auf Erfolg dürfte ja AFAIK über 50% sein... gibt es da evtl. bei bestimmten Herstellern besser Chancen auf Erfolg(naja, ich glaubs eher weniger)?
AFAIK will ja ATI nicht aktiv gegen diese Mods vorgehen, oder?

Für Allgemeine Tips bezüglich 9700 mod wäre ich euch auch dankbar.

MfG Madkiller


PS
Ich hoffe jetzt mal, daß ich keinen Thread übersehen habe, wo diese Fragen schon beantwortet wurden.


Ich hatte auch bedenken, seit meinen Ati XPert 98 Debakel wieder ins Ati Lager zurück zu wechseln. Zuletzt war ich relativ zufrieden mit meiner Geforce 2 Ti, nur kam halt eines Tages der Moment wo mir die Perfomance nicht mehr reichte. Als ich im Geschäft stand, und die Preise der Geforce 3 Ti-200, Geforce 4 4200 und der Radeon 8500 LE verglich, fiel meine Wahl auf letztgenannte Karte. Es schien beinahe alles ein tragisches Ende zu nehmen, als ich zuhause die Karte nicht installieren konnte und 2 Tage später zurück brachte. Bis ich im Internet Erfolgsmeldungen mit 'nem neuen Treiber las, von anderen die das gleiche Problem hatten wie ich. Also nochmal die Karte gekauft, und es ging.

In Spielen hatte ich damals wie heute keinerlei Probleme bis auf die ein oder andere Kleinigkeit (bsp. Texturbug in AVP 2), welche aber meist mit einen neuen Treiber gefixt wurden bzw. werden. Meine jetzige Radeon 9700 Pro läuft für mich soweit absolut zufriedenstellend, sowohl die Signalqualität (ich fahre 1600x1200 auf 'nem billigen Samsung Samtron 96P) als auch die 3D Geschwindigkeit sind absolut top.

Zu beachten gibt es beim Umstieg eigentlich kaum was, außer das man die alte Karte bei ebay für möglichst viel Geld verkaufen sollte. Die Karte kann von 'nem beliebigen Hersteller sein, nur um Xelo Karten würde ich einen großen Bogen machen. Ich persönlich habe eine Pro-Karte von Hercules. Nach Installation der Treiber und des Panels empfehle ich ausschließlich das rTool und den Radeonator LE zu verwenden, mehr braucht der normale Mensch nun wirklich nicht.

Silent Hunter
2003-02-12, 19:04:51
ich hatte schon eine Radeon 64DDr ViVo und hatte überhaupt keine Probleme damit, nur die Performance war nicht all zu gut, dannach hab ich mir eine Geforce4 Ti4200 gekauft und nach 2 Monaten schon wieder verkauft und mir ne Radeon 9700 non Pro gekauft die leider immer noch nicht da ist :(, eine Pro war mir zu Teuer für gerade mal 10% mehr Performance in hohen Auflösungen (>= 1280x 1024)

Exxtreme
2003-02-12, 19:27:35
Originally posted by Madkiller


Gut, danke =)
Naja, das Risiko wäre dann ja bei knapp 50%, und die bin ich bereit einzugehen.
Wenn der Mod nicht klappen sollte, möchte ich die Karte dann eifach bei eBay verchecken. Mit dem Wertverlsut und Aufwand kann ich dann leben.

Das Problem bei diesem Mod ist, daß man die evtl. Fehler vielleicht nicht sofort merkt sondern einige Monate später bei einem bestimmten Spiel. Es kann sein, daß bei einem bestimmten Effekt, Funktion Fehler auftreten usw.
Die ganze Sache kann sehr tückisch sein und wenn du es erst nach einigen Monaten merkst, ist der Wiederverkaufspreis für'n Arsch.

Madkiller
2003-02-12, 19:29:49
Originally posted by Exxtreme

Das Problem bei diesem Mod ist, daß man die evtl. Fehler vielleicht nicht sofort merkt sondern einige Monate später bei einem bestimmten Spiel. Es kann sein, daß bei einem bestimmten Effekt, Funktion Fehler auftreten usw.
Die ganze Sache kann sehr tückisch sein und wenn du es erst nach einigen Monaten merkst, ist der Wiederverkaufspreis für'n Arsch.

Gut, daß du es sagst...
Hmmmm.... die 9700(ohne Pro) ist ja z.Z. bei unter 270€.. Ich könnte ja auch noch 1-2 Monate warten, bis die unter 250€ ist...
*nochmalgutüberleg*

Exxtreme
2003-02-12, 19:32:04
Originally posted by Madkiller


Gut, daß du es sagst...
Hmmmm.... die 9700(ohne Pro) ist ja z.Z. bei unter 270€.. Ich könnte ja auch noch 1-2 Monate warten, bis die unter 250€ ist...
*nochmalgutüberleg*
Du kannst ja die R9500Pro für ca. 200 T€uros nehmen. Diese hat auch 8 Renderpipes aber nur ein 128-Bit-Speicherinterface.

Madkiller
2003-02-12, 19:44:51
Originally posted by Exxtreme

Du kannst ja die R9500Pro für ca. 200 T€uros nehmen. Diese hat auch 8 Renderpipes aber nur ein 128-Bit-Speicherinterface.

Über die 9500pro vs 9700 hab ich leider zu wenig Infos:
Originally posted by Madkiller


Wie groß wäre denn so ca. der Unterschied zwischen meiner Graka und der 9500pro und zur 9700 bei sagen wir mal 1024x768 mit 2xFSAA und 4xAF?

btw.
Was heißt denn "iirc"?

betasilie
2003-02-12, 19:47:28
Also mit der 9500-Pro machst Du nix verkehrt. Die Akrte performed sehr gut. Ich wollte mir aich erst die 9500-Pro kaufen, bin dann aber auf die 9700-nonPro umgeschwenkt. Das tolle an der Karte ist, dass Du sie im Normalfall allermindestens uaf 9700-Pro Niveau laufen lassen kannst.

Also entweder oder!? ?-) :D

Der Vernünftige!!
2003-02-12, 21:32:14
Und wie weit geht dann die 9700 Pro beim Übertakten?


mfg

Katrin
2003-02-12, 21:58:29
Originally posted by Der Vernünftige!!
Und wie weit geht dann die 9700 Pro beim Übertakten?


mfg

ich bekomme meine auf max 364/660. Sonst gibt es Pixelfehler..
ABer ich habe keine Lust, an der Karte was zu Modden, da sie eh bald wech geht


Unser Freund Nagus zB schafft so 420/750 :-)

FanATIker
2003-02-12, 22:33:21
Des mit dem neuen Layout stimmt hab ne Radeon 9500 128mb nicht pro
aber des gleiche Layout wie ne pro ... habe alle möglichen Tests gemacht iss wirklich ne nopro in Pro-gewand also Augen auf beim Grakakauf. Und es ist eine Sapphire die ich hab also kein gerücht des die n neuses Layout gegen modding einführen

Der Vernünftige!!
2003-02-12, 23:55:19
Originally posted by Katrin


ich bekomme meine auf max 364/660. Sonst gibt es Pixelfehler..
ABer ich habe keine Lust, an der Karte was zu Modden, da sie eh bald wech geht


Unser Freund Nagus zB schafft so 420/750 :-)

Ohne Mod?Ganz schön hoch!Kann ich mir kaum vorstellen das die original sein soll!

mfg

betasilie
2003-02-13, 02:25:22
Originally posted by Der Vernünftige!!


Ohne Mod?Ganz schön hoch!Kann ich mir kaum vorstellen das die original sein soll!

mfg
Also die GPU einer 9700-nonPro geht bei einem Freund bis 4xxMhz. Der Speicher von Nagus´ Karte ist allerding extrem gut zu takten.

Der Vernünftige!!
2003-02-13, 06:34:09
Ist es so denn verwerflich sich ne 9700er pro zu holen,wenn man ne 9700er eh hoch takten kann?

Bei mir entscheidet es sich wahrscheinlich zwischen einer 9700er und der Pro halt!

Ich bin hin und her gerissen!!*ggg*

Sagt mal was ich nehmen soll!


mfg

Unregistered
2003-02-13, 10:08:31
Also das mit dem Übertakten iss immer so ne sache.Ich konnte meine GF3 TI200@GF TI500 übertakten.Dann hat ich nen bischen Geld über und hab mir ne Radeon 9700PRO geholt, die lässt sich so gut wie gar nicht übertakten(3DMark ohne Bildfehler aber in Spielen dann schon).
Sich ne 9700 holen und dann denken auf 9700PRO takten is nicht so einfach.Hab des öfteren auch schon gelesen, das die 9700 auch ma, gar nicht übertakten lassen, und andere um so besser.Wer also auf Qualität in den Games und viele Frames steht, der holt sich ne 9700/9700PRO.Die 9500PRO lassen sich z.B. gar nicht übertakten die haben nen übertaktungs schutz.Ziehen aber auch im Qualitäts Mod ne GF4 Ti4600 ab.
Wenn man ne 9700PRO unter 400€ kriegen sollte würd ich zuschlagen.

Meine Meinung.

Unregistered
2003-02-13, 10:20:26
Originally posted by Unregistered
Also das mit dem Übertakten iss immer so ne sache.Ich konnte meine GF3 TI200@GF TI500 übertakten.Dann hat ich nen bischen Geld über und hab mir ne Radeon 9700PRO geholt, die lässt sich so gut wie gar nicht übertakten(3DMark ohne Bildfehler aber in Spielen dann schon).
Sich ne 9700 holen und dann denken auf 9700PRO takten is nicht so einfach.Hab des öfteren auch schon gelesen, das die 9700 auch ma, gar nicht übertakten lassen, und andere um so besser.Wer also auf Qualität in den Games und viele Frames steht, der holt sich ne 9700/9700PRO.Die 9500PRO lassen sich z.B. gar nicht übertakten die haben nen übertaktungs schutz.Ziehen aber auch im Qualitäts Mod ne GF4 Ti4600 ab.
Wenn man ne 9700PRO unter 400€ kriegen sollte würd ich zuschlagen.

Meine Meinung.

Soweit richtig, aber bei den Karten, die einen Übertaktungsschutz haben, kann man diesen mit einem BIOS-Update beseitigen.

Ich persönlich würde mir mind. die R9700 kaufen -> immer 4X AA und 16xAF, bei der R9500Pro würd ich immer auf 2XAA und 8xAF gehen.

Radeonator
2003-02-13, 10:53:02
Originally posted by Unregistered


Soweit richtig, aber bei den Karten, die einen Übertaktungsschutz haben, kann man diesen mit einem BIOS-Update beseitigen.

Ich persönlich würde mir mind. die R9700 kaufen -> immer 4X AA und 16xAF, bei der R9500Pro würd ich immer auf 2XAA und 8xAF gehen.

Wozu bei ner Pro so niedrige Einstellungen??? Bei meiner vorherigen 8500er hatte ich standartmässig 2xFSAA 16xAF , bei meiner 9500Pro 4xFSAA 16xAF und es läuft alles weich wie Butter. Das neue AA verfahren und der CAT machen es möglich.

skar
2003-02-13, 11:18:33
Originally posted by Madkiller
PS
Ich habe eine GF4Ti.
Aber da ich ein großer Fan vom AF bin, spiele ich eben mit diesem Gedanken, da ich selbst mit meiner starken CPU mit AF bei Spielen wie UT2003 kein Land sehen...

Dazu kann ich sagen, ich habe eine 9500Pro, auf 324/324 getaktet(connect3d mit 3,0 ns Speicher) und alle Spiele die ich so spiele laufen mit 4XFSAA und 16XAF bei 1024X768 in 32BIT bei mir flüssig.

Die Spielen wären(Gothic2, Operation Flashpoint bis der Artzt kommt, Mafia, Battlefield 1942, CounterStrike, MOHAA, UT2003).

P.S. Frag mich net nach fps, ich benche nicht in spielen sonden gucke nur ob die flüssig laufen oder nicht. ich denke mal das du das 256Bit Speicherinterface erst bei 6XFSAA sehr vermissen wirdst ansonnsten rockt die Karte.

Ich würde das mit dem Mod auch net machen sehr hohes Risiko und wenns nicht klappt naja.

Der einzig wirkliche Grund zum umsteigen von einer Geforce4TI(die hatte ich vor der Radeon auch) ist IMO einfach das brilliante und Rattenschnelle FSAA, was mit der TI halt nicht ging(jedenfalls nicht mit der config siehe oben.

Ach ja, mit dem Cat3.1 sind bei mir auch die letzten Mängel in Punkto Grafik verschwunden.

Madkiller
2003-02-13, 15:36:07
Ich habe jetzt mal ein bisschen im WWW rumgeschaut, und habe diese Benches:
http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021025/radeon9500-11.html
gefunden. Da die aber von THG kommen, und auch nicht mehr die neuesten sind, wollte ich fragen, ob der Unterschied zu ner GF4 Ti immer noch so ist, bzw ob ihr mir ein paar Seiten geben könnt, wo mit FSAA und/oder AF gebencht wird?

Schaut ja mal recht interessant aus. Die R9700 ist so 2.5x schneller als die GF4Ti mit AF und/oder FSAA!

Mr. Quake
2003-02-13, 16:06:26
also ich würde dir raten dir gleich eine 9700 np zu kaufen z.b. von saphire ... die sind echt gut. musst du nur flashen und dann takten oder schon dein eigenes bios tacktraten eingeben :)
bei hats (fast reibungslos... scheiss atiflasher) geklappt. rennt stabil und v.a. ohne jegliche fehler auf 330/310 also bissl über pro niveau
ich bin mir 100 pro sicher dass da noch einiges geht beim gpu und evtl ach beim speicher(3.6 hynix) aber ich brauche nicht mehr ! derartige reserven hab ich noch nie vorher gesehn ... dieser gpu core bekommt meinen persönlichen award für das schnellste je da gewesene ... wenn man sich schon ne graka über 200€leisten kann dann kommt es meiner meinung nach auf die paar kröten auch nicht mehr an ... ich hab nen kellegen der hatte pech- danach habe ich meine von 9500 non pro 128 auf 9700 np umbestellt. ein we mal net um die häuser gezogen und schon hat man fürs gleiche geld die dicke karte (ok ich gebs zu das war geschummelt) aber so sehe ich das... als azubi =)

Der Vernünftige!!
2003-02-13, 19:50:56
Hmmmmmmmmmmm.

Also ich würd eine für knapp unter 400 bekommen!

Nur find ich das kacke das man keine 97erPRO bekommt.Alle weg!

Werd mal ne Woche warten und dann schauen!


mfg


PS:Mein Käufer der "alten" Gefo4Ti4200 ist abgesprungen!

Hat sich ne 8500 Raden und speicher gekauft!

Naja.Kann man nix machen!

Also!Wer Interesse an einer Ti4200 (300/600 per bios) hat,kann sich ja mal melden bzw. schon mal Interesse bekunden!*g*

Aber noch brauche ich sie ja!


mfg

kadder
2003-02-13, 22:55:49
zum unterschied 9500Pro/9700Pro möchte ich einmal diese beiden links posten (sry 4 eigenwerbung):

http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=160&inhaltid=3

und

http://pctweaks.de/index.php?i=berichte&op=viewarticle&artid=160&inhaltid=5

Da sieht man eigentlich ziemlich gut ab wo die 9500Pro einbricht, obwohl q3 natürlich auf beiden karten auf einem fast schon zu hohen niveau läuft.

Die benches wurde noch mit dem 3.0a Cat gemacht, mit dem neuen 3.1 liegt die performance insbesondere unter UT2003 höher.

Unregistered
2003-02-13, 23:27:45
Muss auch noch was los werden. Die HIS 9700 Pro die jetzt bei mir eingebaut ist ist auch die erste Karte von ATI bei mir. Würde das Teil aber nicht mehr hergeben. Was die Leistung angeht ist die Karte mit den jetzt zur verfügung stehenden Prozzi nicht ans Ende zu bringen. Auf Tom´s Hardware haben die ein Video wie sie einen Pentium auf 4.4 GHZ getaktet haben. Das beste daran ist die Tatsache das die Graka eine 9700 Pro war. Als Bench wurde auch Quake verwendet. Resultat waren 424 FPS ! Soviel zur Power von diesen Biestern. Ne FX wird das nicht schaffen, da ich meine das die Bandbreite von den ATI Karten das grosse Plus sind. Treiber sind auch gut geworden. Wen das so bleibt wird das ne ganze weile brauchen bis ich wieder ne Nivida einbau.

Madkiller
2003-02-14, 05:33:50
Danke @kadder.

Immer her mit den Benches und Erfahrungen :D

Unregistered
2003-02-14, 08:06:29
Originally posted by FanATIker
Des mit dem neuen Layout stimmt hab ne Radeon 9500 128mb nicht pro
aber des gleiche Layout wie ne pro ... habe alle möglichen Tests gemacht iss wirklich ne nopro in Pro-gewand also Augen auf beim Grakakauf. Und es ist eine Sapphire die ich hab also kein gerücht des die n neuses Layout gegen modding einführen ...ati selbst macht nix...es wird weiterhin beide layouts geben...das 9700 für die 9500 128mb version und das mit der 4er speicheranordnung für alle 9500er...

Madkiller
2003-02-15, 17:41:39
Ich werde mir dann wohl in ein paar Wochen ein R9700 möglichst von Sapphire zulegen.


Kann mir noch jemand gute Tools für die Karte sagen? Wenn möglich bitte mit Link.

Ein Tool im Sinne vom ATuner(also wenn möglich die FSAA und AF modis mit ein paar Klicks einstellen)

Ein Tool im Sinne vom Rivatuner(OC, und möglichst viele Einstellungen)

Dann habe ich gerade gelesen, daß die Karte einen OC-Schutz haben soll. Kann mir da bitte jemand noch Wege und Mittel zeigen, um das zu umgehen?

Vielen Dank.

betasilie
2003-02-16, 01:23:08
Originally posted by Madkiller
Ich werde mir dann wohl in ein paar Wochen ein R9700 möglichst von Sapphire zulegen.


Kann mir noch jemand gute Tools für die Karte sagen? Wenn möglich bitte mit Link.

Ein Tool im Sinne vom ATuner(also wenn möglich die FSAA und AF modis mit ein paar Klicks einstellen)

Ein Tool im Sinne vom Rivatuner(OC, und möglichst viele Einstellungen)

Dann habe ich gerade gelesen, daß die Karte einen OC-Schutz haben soll. Kann mir da bitte jemand noch Wege und Mittel zeigen, um das zu umgehen?

Vielen Dank.
9700Pro? ??? ... sehr gute Wahl. ;)

Die besten Tools, imho: rTool in Kombination mit Rage3dTweaker oder Radeonator.

Ich empfehle dir das Warp11-BIOS. Das ist schnell und stabil.

Madkiller
2003-02-16, 10:02:23
Hab mir jetzt mal den rTool und den Radeonator runtergeladen...

Nur bei einem komm ich noch nicht so recht klar...:-(
Habe mal beim googlen einfach "Warp11-BIOS" als Suchbegriff eingegeben, dadurch finde ich aber praktisch nur diese Seite:
http://www.3dchipset.com/bios/ati/warp11/index.php

Da wäre doch das richtige Bios für ne 9700 von Sapphire garnicht mit dabei, oder???

Kannst du mir da bitte weiterhelfen, und ggf nen Link geben? =)

PS
Ich will mir ne non Pro 9700 kaufen...

Hmmmm... fällt mir jetzt erst auf...

Juhuuu!!! 1000. Post

Exxtreme
2003-02-16, 10:19:02
Madkiller,

mit dem rTool kannste jetzt schon rumspielen. Einfach eine Verknüpfung anlegen und hinter die Exe den Parameter "bypass" einfügen.

Beispiel:
rTool.exe -bypass

Damit kannste nix kaputt machen in der Registry.

Madkiller
2003-02-16, 10:28:38
Originally posted by Exxtreme
Madkiller,

mit dem rTool kannste jetzt schon rumspielen. Einfach eine Verknüpfung anlegen und hinter die Exe den Parameter "bypass" einfügen.

Beispiel:
rTool.exe -bypass

Damit kannste nix kaputt machen in der Registry.

Ok, danke...

Hach... ich freu mich schon auf 4x oder 6x RG MSAA!!!

betasilie
2003-02-16, 16:26:35
Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/auswahl.shtml) bekommst Du das Warp11 BIOS. Das "Radeon 9700 PAL" dürfte wohl das richtige sein.
Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml) ziehst Du dir das "Radeon Flash 2" und ggf. die Startdiskette.

Madkiller
2003-02-18, 19:35:43
Originally posted by betareverse
Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/auswahl.shtml) bekommst Du das Warp11 BIOS. Das "Radeon 9700 PAL" dürfte wohl das richtige sein.
Hier (http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml) ziehst Du dir das "Radeon Flash 2" und ggf. die Startdiskette.

Danke =)

*gelöscht*(wegen hochgradigen Unsinns)

Madkiller
2003-03-03, 17:06:16
Hallo...

da bin ich wieder.

Ich habe jetzt endlich meine Sapphire Radeon 9700 np...

Hab noch nicht viel ausprobiert, aber bis jetzt klappt alles.
OCed habe ich mal noch nichts... ich schau erst mal, ob alles läuft wie es soll, bevor ich meine Garantie riskiere...

Sind diese Werte in Ordnung?

UT2003 Botmatch 1024x768x32
FSAA 0x AF(tri)0x 76fps
FSAA 2x AF(tri)4x 68fps
FSAA 4x AF(tri)8x 54fps

3DMurks 2003 37xx Punkte (allerdings nur auf xp 2200+ Niveau)

Ich möchte nur wissen, ob die Treiberüberbleibsel meiner alten GF4 noch was ausbremsen... =)

btw
Der Treiber hat doch bestimmt auch selber Quality-Einstellungen wie AF, FSAA,vSync... etc... Ich kann die nur nirgends finden...
...und wo sind denn überhaupt die Settings, damit ich meinen TV-out nutzen kann?

@Exxtreme
Danke noch für das rTool!
Ich hätte ein Prog wie den aTuner nicht missen wollen =)
Was würdest du davon halten "One Klick" Profiele wie beim aTuner zu integrieren?

gbm31
2003-03-03, 17:13:31
nur den catalyst installiert oder auch die dazugehörigen control panel treiber?

Madkiller
2003-03-03, 17:26:31
Originally posted by gbm31
nur den catalyst installiert oder auch die dazugehörigen control panel treiber?

Das wars....
Danke=)

Hatte mich schon gewundert, für was des denn wäre...:idea:
Naja, es muß ja nicht alles wie bei nVidia sein.

Der TV-out funktioniert auch prächtig :)
Der kann jetzt sogar 1024, und nicht nur 800 wie mein alter.

Exxtreme
2003-03-03, 17:34:25
Originally posted by Madkiller

Was würdest du davon halten "One Klick" Profiele wie beim aTuner zu integrieren?
Ich weiss nicht ob aths das erlaubt. Also er hat schon wegen der Buttons Stress gemacht. Vielleicht schliesse ich mit aths ein Lizenztausch-Abkommen. ;)

Nee, ich werde ihn fragen müssen.

Exxtreme
2003-03-03, 17:36:09
Originally posted by Madkiller


Das wars....
Danke=)

Hatte mich schon gewundert, für was des denn wäre...:idea:
Naja, es muß ja nicht alles wie bei nVidia sein.

Hat den Vorteil, daß du beim nächsten Treiber-Release nur noch den Treiber ziehen musst.

Madkiller
2003-03-04, 17:39:25
http://www.esel-paradies.de/html/images/laola.gif

Die Karte ist echt :o

Ich habe das Bios gepatcht, damit ich sie OCen kann, und bin von 270/270 auf 350/310 (325/310 ist doch pro-default, oder?) gekommen. Also 30% mehr bei Core...nicht schlecht....dabei habe ich noch garnicht mehr probiert...

Bin ja mal gespannt, was noch geht, wenn ich meine WaKü bekomme http://www.planet3dnow.de/vbulletin/images/smilies/cool.gif