PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe "Spiel"/Test


Morale
2013-09-29, 00:17:31
Moin,

zwar auf Englisch, aber doch sehr hilfreich um festzustellen wie es mit den eigen Fähigkeiten ausschauen würde im Fall der Fälle.

https://life-saver.org.uk/

Hab gerade Jake durch mit voller Punktzahl.
Gut als Sani nicht so schwer :)

Thorwan
2013-09-29, 10:23:11
Wirklich gut gemacht. Kann man eigentlich nur jedem empfehlen, sei es als Einführung in die Erste Hilfe oder nur als kleine Auffrischung.

Iceman346
2013-09-29, 10:36:43
Jop, interessante Umsetzung. Als nicht Sani nur den dritten Test mit voller Punktzahl bestanden, aber zum Glück war ich noch nie in einer Situation mein mäßiges Erste Hilfe Wissen einsetzen zu müssen.

Wie ist das eigentlich mit Defibrilatoren hier? Stehen die auch an öffentlich zugänglichen Orten herum wie das dort im Video für England dargestellt wird?

Morale
2013-09-29, 10:39:19
Jop, interessante Umsetzung. Als nicht Sani nur den dritten Test mit voller Punktzahl bestanden, aber zum Glück war ich noch nie in einer Situation mein mäßiges Erste Hilfe Wissen einsetzen zu müssen.

Wie ist das eigentlich mit Defibrilatoren hier? Stehen die auch an öffentlich zugänglichen Orten herum wie das dort im Video für England dargestellt wird?
Beim 2. hab ich auch paar Fehler gemacht, wird auch nicht so behandelt das Thema (bin auch nur besserer erste Hilfe Sani (50 Std. Ausbildung) muss man dazu sagen ;) Nur ehrenamtlich).

In München gibt es zumindest in der Ubahn überall welche und auch ein paar Geschäfte aber denke das hält sich eher in Grenzen. Firmen haben ab und an auch einen.

sei laut
2013-09-29, 12:48:58
Im Grunde erschreckend, wie wenig Wissen nötig ist, um jemanden das Leben zu retten und wie wenig Wissen man davon auf Abruf hat. :(
Aber die drei interaktiven Filme sind gut umgesetzt.

Eisenoxid
2013-09-29, 13:02:59
Sehr schön, um seine Erste Hilfe-Kentnisse aufzufrischen. Ich war auch erst beim 3. Test fehlerfrei. Vor allem beim 2. hatte ich Mängel, obwohl so eine Situation ja im Alltag durchaus vorkommen kann.
Ist es btw. richtig, dass der Puls überhaupt nicht gefühlt wird, und nur auf Atmung geachtet wird, bevor man mit Herz-Lungen-Wiederbelebung anfängt? Ich meine, dass ich das damals im Kurs anders gelernt hätte. Auch wird bei uns ja Mund zu Nase Beatmung gelehrt.

Morale
2013-09-29, 13:21:12
Puls fühlen würde uU zu lange dauern, ausserdem kann man trotzdem Puls haben.
Und viele Menschen haben auch so schon einen ziemlich unfühlbaren Puls.
Atmung checken geht viel schneller.
Wenn er bewusstlos ist und keine Atmung da ist HLW starten.

Mund-Nase kann man auch machen, ist halt nicht jedermans Sache.
Mund-Mund wird halt bevorzugt.

sei laut
2013-09-29, 14:24:34
Man simuliert durch das HLW ja nur die normale Sauerstoffversorgung des Körpers, also Einatmen und dann den Sauerstoff im Körper verteilen. Wie der Sauerstoff dabei in die Lungen gelangt, ist dementsprechend egal. Deswegen ist die Beatmung auch nur ein Bonus, so ein bisschen Rest-Sauerstoff ist in den Lungenbläschen und besser als nichts.
(mit meinem Laien-Wissen) :D

Morale
2013-09-29, 14:34:14
Ja, das kann man so sagen.
Ändert sich aber auch alle Jahre, vor paar Jahren war beatmen noch das wichtigste, heute drücken.
Für paar Euro gibt es auch so beamtungsmasken die man drüberlegen kann wegen Hygiene.
;)

Rooter
2013-09-29, 14:43:23
Sehr schön, um seine Erste Hilfe-Kentnisse aufzufrischen. Ich war auch erst beim 3. Test fehlerfrei. Vor allem beim 2. hatte ich Mängel, obwohl so eine Situation ja im Alltag durchaus vorkommen kann.
Ist es btw. richtig, dass der Puls überhaupt nicht gefühlt wird, und nur auf Atmung geachtet wird, bevor man mit Herz-Lungen-Wiederbelebung anfängt? Ich meine, dass ich das damals im Kurs anders gelernt hätte. Auch wird bei uns ja Mund zu Nase Beatmung gelehrt.Hatte zwar immer Very Good oder Execent, hatte aber auch nie volle Punktzahl. Hab mich aber auch mal verklickt bzw. falsch gelesen.

Im Grunde erschreckend, wie wenig Wissen nötig ist, um jemanden das Leben zu retten und wie wenig Wissen man davon auf Abruf hat. :(Stimmt. ;(

Aber die drei interaktiven Filme sind gut umgesetzt.Ich würde sagen die sind super umgesetzt! :up:

MfG
Rooter

maximum
2013-09-29, 14:44:45
Wirklich gut gemacht. Danke für den Link zur Auffrischung!

Mosher
2013-09-29, 15:13:15
Danke!

Echt gut gemacht.

new_vision
2013-10-08, 16:25:36
Interaktive Filme sind gut gemacht, aber wenn's zum praktischen Einsatz für den Laien kommt, ist das logische Handeln leider nicht üben. Da vergißt man schnell mal was oder macht was nicht richtig.

Aber etwas Erste Hilfe ist immer noch besser als keine Erste Hilfe.

xcv
2013-10-08, 17:17:31
Bei mir reagiert ein beim Drücken nicht mit p und q. Weiß jemand den Fehler? Würde es gerne zuende machen...

Morale
2013-10-08, 17:37:28
Bei mir reagiert ein beim Drücken nicht mit p und q. Weiß jemand den Fehler? Würde es gerne zuende machen...
Keine Ahnung, mir ist kein Fehler aufgefallen.
Hat alles geklappt.

xcv
2013-10-08, 18:20:36
Keine Ahnung, mir ist kein Fehler aufgefallen.
Hat alles geklappt.

Ok, ging jetzt auch. Schöne Sache!!

Sollte wol trotzdem mal wieder nen richtigen Kurs machen...

-|NKA|- Bibo1
2013-10-09, 01:08:44
Beim 2. hab ich auch paar Fehler gemacht, wird auch nicht so behandelt das Thema (bin auch nur besserer erste Hilfe Sani (50 Std. Ausbildung) muss man dazu sagen ;) Nur ehrenamtlich).


Rein zufällig habe ich mit der xbox youtube app ein paar tage vorher videos zum Heimlich-Manöver http://de.wikipedia.org/wiki/Heimlich-Manöver
gesehen. :)
Ansonsten wirklich gut gemacht. Erschreckend wie schnell man nervös wird, obwohl es nur eine Simulation ist. Hab ein paar mal im 2. Test deswegen das falsche geklickt.
Meine letzte Ausbildung als Ersthelfer im Betrieb ist schon 8 oder mehr Jahre her.

(del676)
2015-02-02, 23:05:29
Cooler Test. Ueberall Excellent abgeschlossn. :)
Gut. Im ersten Test haette mich der Radfahrer ueberfahren und ich haett 2x Atmung kontrolliert. :rolleyes:

Allerdings fehlt in Test 3 die Option, der Ehefrau zu sagen, sie soll beatmen.