PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steam Alterskontrolle - FSK 18 Spiele für 8 Jährige?


Goser
2013-09-29, 11:07:14
Sagt mal Alterskontrolle spielt doch heutzutage keine Rolle mehr oder?
Dank Steam können die Kids doch problemlos alle FSK 16 oder 18 Titel kaufen.

Ist das nicht eine sehr bedenkliche Entwicklung?
Klar ich habe früher auch Spiele gespielt die nicht für mein Alter bestimmt waren, aber es war zum Ersten wesentlich aufwändiger diese zu bekommen und zum Zweiten nicht jeder hatte Zugang dazu und wurde so sehr damit konfrontiert.
Ich spreche für mich wenn ich sage ich konnte gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Aber längst nicht alle Kinder/Jugendlichen sind so stabil das ich ihnen FSK 18 Titel in die Hand geben würde.
Was in einigen Titeln an Gewalt, Fäkal Sprache, Sexuellen Inhalt, Diskriminierung usw. gezeigt wird ist wirklich nicht für Kinder geeignet.

Das bringt mich zurück zu Steam, dort gibt es keinerlei Alterskontrolle?
Ist das überhaupt zulässig in Deutschland? Ich denke nicht, aber warum ist es dann möglich das Steam seit Jahren mit diesem System weiter läuft? Wo kein Kläger da kein Richter? Was mich zu der Frage bringt - Hat denn bisher niemand dagegen geklagt?

Man muss das ganze nur mal etwas weiterspinnen. Jugendlicher 13 Jähriger läuft Amok, auf seinem Rechner Steam mit mehr als 50 FSK 18 Titeln gefunden.. Soweit fast eine bekannte Schlagzeile, außer dem Zusatz Steam. Müssen sich wirklich wieder erst die großen Medien der Sache annehmen und Steam ins schlechte Licht rücken, sowie Personen gegen Steam klagen bevor etwas passiert?

Fakt ist doch, im Online Spiele Markt ist Steam eine Größe an der nichts dran vorbei führt und die Kinder können dort ohne Probleme ab 18 Titel erwerben und spielen. Einfacher war es noch nie an solche Titel zu kommen. Für mich ist das ein sehr bedenklicher Zustand.

deekey777
2013-09-29, 11:17:05
Ich will der erste sein, der das sagt:
Wozu sind die Eltern da?
Valve hat keinen Firmensitz in Deutschland. Über Steam kann einMinderjähriger keine Spiele kaufen, es sei denn, er kann sie bezahlen.

Über Amazon kann ebenfalles jedes Kind ein Produkt kaufen, dass ab 16 freigegeben ist. Oder ohne Jugendfreigabe, aber er wird es nicht bekommen.

Lurelein
2013-09-29, 11:17:38
Kids können alles umgehen wenn sie etwas haben möchten.

Ich habe damals als ich unter 18 war, einfach Leute vor dem Laden gefragt, ob sie mit mir reingehen um ein Spiel zu kaufen, da fand sich immer einer. Von daher machen solche Einschränkungen eh keinen Sinn.

Die Eltern sind hier gefragt, die sollten sich informieren was ihr Kind konsumiert und nicht die Hersteller. Erziehungsberechtigter ist ja nicht Steam oder Gamestop, sondern die Eltern.

aufkrawall
2013-09-29, 11:19:36
Letztlich können die Eltern auch das Konto ihres Kindes kontrollieren, oder kann man bei Steam neuerdings auch bar bezahlen? :cool:

Goser
2013-09-29, 11:22:42
Na klar sind die Eltern gefragt, das steht außer Frage.
Aber selbst in einem Geschäft dürfen FSK 16/18 Titel nur an entsprechende Personen verkauft werden. Wie kann es sein das man es dann im Online Markt so einfach hat und es KEINERLEI Kontrollen gibt? Zumindest einmalige Altersüberprüfung halte ich für sehr wichtig.
Klar gibt es immer wieder Möglichkeiten diese zu Umgehen, aber das stellt eben dann schon einen Aufwand dar und macht klar, das was ihr jetzt macht ist so nicht Legal.

Lurelein
2013-09-29, 11:23:22
Letztlich können die Eltern auch das Konto ihres Kindes kontrollieren, oder kann man bei Steam neuerdings auch bar bezahlen? :cool:

Paysafecard ist ja quasi bar bezahlen. Wenn er Taschengeld auf die Hand bekommt und im Laden eine Paysafecard kauft, dann gibt es keine Rückverfolgung mit einem Konto.

Ich weiß allerdings nicht, ob Paysafecard erst ab 18 verkauft werden.

Iceman346
2013-09-29, 11:29:34
@Goser: USK16 Titel dürfen im Versandhandel verkauft werden ohne das Alter des Kunden zu verifzieren. Ab18 Titel nicht. Ich weiß aber nicht ob rein rechtlich ein "virtueller" Händler wie Steam mit einem Versandhandel mit physischen Spielen gleichgestellt ist.

Eine Altersverifikation ist vor allem Aufwand für Steam/Valve da das eine Insellösung für Deutschland wäre und sämtliche Strukturen die damit zusammenhängen aufgebaut werden müssen. Ich gehe davon aus das das der Grund ist warum es keine gibt.

Rein rechtlich gehe ich davon aus, dass der Verkauf von ab18 Titeln ohne Verifikation, wie das aktuell passiert, nicht erlaubt ist. Aber ich sehe hier auch die Eltern als Hauptverantwortliche.

ShadowXX
2013-09-29, 12:01:21
Paysafecard ist ja quasi bar bezahlen. Wenn er Taschengeld auf die Hand bekommt und im Laden eine Paysafecard kauft, dann gibt es keine Rückverfolgung mit einem Konto.

Ich weiß allerdings nicht, ob Paysafecard erst ab 18 verkauft werden.
Zumindest in Ihren AGBs ist nichts dergleichen zu finden (deren AGBs sind sowieso extrem übersichtlich....hat man selten).


Eine Altersverifikation ist vor allem Aufwand für Steam/Valve da das eine Insellösung für Deutschland wäre und sämtliche Strukturen die damit zusammenhängen aufgebaut werden müssen. Ich gehe davon aus das das der Grund ist warum es keine gibt.

Großer Aufwand wäre das wohl nicht....aber die Massen macht da wohl das Problem.


Rein rechtlich gehe ich davon aus, dass der Verkauf von ab18 Titeln ohne Verifikation, wie das aktuell passiert, nicht erlaubt ist. Aber ich sehe hier auch die Eltern als Hauptverantwortliche.
Es ist die gleiche Grauzone in der alle Shops stecken die im Ausland sitzen und nach Deutschland verschicken.

Guest83
2013-09-29, 12:08:40
Eine Altersverifikation ist vor allem Aufwand für Steam/Valve da das eine Insellösung für Deutschland wäre und sämtliche Strukturen die damit zusammenhängen aufgebaut werden müssen. Ich gehe davon aus das das der Grund ist warum es keine gibt.
Es gibt eine Reihe an Gründen. Vor allem aber gibt es keinen Grund etwas am Status Quo zu ändern, wenn er (aus der Sicht von Valve) zu funktionieren scheint. Offenbar regt sich über die aktuelle Handhabe praktisch niemand auf und das ist Valve am wichtigsten. Dafür opfern sie auch ruhig ein wenig Umsatz bei Leuten, die deshalb extra nicht über Steam kaufen um ungeschnittene Spiele zu erhalten.

Der Hauptgrund wieso es aber meiner Meinung nach nicht trotzdem umgesetzt wurde, liegt in der mangelnden Rechtssicherheit. Deutschland hat in den letzten Jahren mehrfach das Jugendschutzgesetz geändert. Valve hat keine Lust irgendein System zu implementieren, das nach der nächsten Tragödie in einer Schule möglicherweise wieder ungültig ist, weil ein paar Politiker aus Populismus wieder das Gesetz verschärfen oder umändern.

Und nebenbei wird man auch noch permanent von einem staatsnahen Verein für sein Angebot verklagt, obwohl man bereits vor dem Höchstgericht gegen ihn gewonnen hat. Das dürfte bei Valve auch nicht unbedingt dazu beigetragen haben, dass man sich mehr in Deutschland engagieren möchte als notwendig.

videre
2013-09-29, 12:24:38
Das hier ist so lächerlich, Steam und Alterskontrolle, darf ich mal sehr herzhaft lachen? :rolleyes:
Erstmal können sich Kinder oder Jugendliche ALLES illegal runterladen...soll man jetzt das Internet verbieten?
Zweitens sind die Eltern in der Regel die Erziehungsberechtigten und Verantwortlichen was ein Kind/Jugendlicher zockt oder sich anguckt.
Die Ausnahme sind "Freunde" der Kinder/Jugendlichen.
Man man, das man immer irgendwelche Schuldigen sucht...
Wenn die Eltern nichtmal in Fritz sein Zimmer gucken, um zu sehen was er da Spielt oder sich anguckt, dann ist der Shop schuld oder das Internet?
Ganz sicher nicht!
Die Eltern sind verantwortlich, PUNKT!
Wenn Fitzchen den ganzen Tag Titel ab 18 Jahre zockt und Filme ab 18 Jahre guckt, sind doch die Eltern die jenigen, die ihr Kind prüfen müssen.
Selbst wenn es Kontrollen im Internet gibt, dann ist Fritzchen ja smart und nimmt die Daten von den Perso. der Eltern oder nutzt gleich einen Generator...
Kinder/Jugendliche können sehr einfallsreich sein, wenn es darum geht, das zu bekommen, was sie wollen!

ux-3
2013-09-29, 12:42:07
Ich finde die bestehende Regelung eigentlich ganz OK: Wer dem Kind USK18 Sachen verkauft, macht sich in Deutschland iirc strafbar. Egal ob privat oder gewerblich.

Der PC unterliegt dem elterlichen Zugriff. Steam zeigt auch die Spielzeiten an. Wenn die Eltern Kontrolle wollen, können sie diese jederzeit ausüben.

Was m.E. ein Problem darstellt ist das gleichgültige Verhalten vieler Eltern. Nur sind unsere Jugendämter schon mit viel schlimmeren Gleichgültigkeiten ausgelastet.

4Fighting
2013-09-29, 12:50:21
Das hier ist so lächerlich, Steam und Alterskontrolle, darf ich mal sehr herzhaft lachen? :rolleyes:
Erstmal können sich Kinder oder Jugendliche ALLES illegal runterladen...soll man jetzt das Internet verbieten?
Zweitens sind die Eltern in der Regel die Erziehungsberechtigten und Verantwortlichen was ein Kind/Jugendlicher zockt oder sich anguckt.
Die Ausnahme sind "Freunde" der Kinder/Jugendlichen.
Man man, das man immer irgendwelche Schuldigen sucht...
Wenn die Eltern nichtmal in Fritz sein Zimmer gucken, um zu sehen was er da Spielt oder sich anguckt, dann ist der Shop schuld oder das Internet?
Ganz sicher nicht!
Die Eltern sind verantwortlich, PUNKT!
Wenn Fitzchen den ganzen Tag Titel ab 18 Jahre zockt und Filme ab 18 Jahre guckt, sind doch die Eltern die jenigen, die ihr Kind prüfen müssen.
Selbst wenn es Kontrollen im Internet gibt, dann ist Fritzchen ja smart und nimmt die Daten von den Perso. der Eltern oder nutzt gleich einen Generator...
Kinder/Jugendliche können sehr einfallsreich sein, wenn es darum geht, das zu bekommen, was sie wollen!

Besser hätte ich es nicht sagen können.

Alles immer auf irgendwelche Zugangssperren oder ähnliches schieben zu wollen, ist zu einfach.

In anderen Ländern gibt es keine derart harrte Jugendschutzgesetze wie in der BRD und trotzdem wachsen Kinder dort ganz normal auf....

Disconnected
2013-09-29, 12:59:18
Das hier ist so lächerlich, Steam und Alterskontrolle, darf ich mal sehr herzhaft lachen? :rolleyes:
Erstmal können sich Kinder oder Jugendliche ALLES illegal runterladen...soll man jetzt das Internet verbieten?
Zweitens sind die Eltern in der Regel die Erziehungsberechtigten und Verantwortlichen was ein Kind/Jugendlicher zockt oder sich anguckt.
Die Ausnahme sind "Freunde" der Kinder/Jugendlichen.
Man man, das man immer irgendwelche Schuldigen sucht...
Wenn die Eltern nichtmal in Fritz sein Zimmer gucken, um zu sehen was er da Spielt oder sich anguckt, dann ist der Shop schuld oder das Internet?
Ganz sicher nicht!
Die Eltern sind verantwortlich, PUNKT!
Wenn Fitzchen den ganzen Tag Titel ab 18 Jahre zockt und Filme ab 18 Jahre guckt, sind doch die Eltern die jenigen, die ihr Kind prüfen müssen.
Selbst wenn es Kontrollen im Internet gibt, dann ist Fritzchen ja smart und nimmt die Daten von den Perso. der Eltern oder nutzt gleich einen Generator...
Kinder/Jugendliche können sehr einfallsreich sein, wenn es darum geht, das zu bekommen, was sie wollen!
Korrekt. Minderjährige dürfen keine Verträge mit ISPs schließen. Leider sieht das die Politik in diesem Land anders und meint, sich in solche Dinge einmischen zu müssen. Daher kommen solche abstrusen Sachen, wie Spiele dürfen nur zwischen 23:00 und 6:00 heruntergeladen werden zustande.

desert
2013-09-29, 13:09:03
Na klar sind die Eltern gefragt, das steht außer Frage.
Aber selbst in einem Geschäft dürfen FSK 16/18 Titel nur an entsprechende Personen verkauft werden. Wie kann es sein das man es dann im Online Markt so einfach hat und es KEINERLEI Kontrollen gibt? Zumindest einmalige Altersüberprüfung halte ich für sehr wichtig.
Klar gibt es immer wieder Möglichkeiten diese zu Umgehen, aber das stellt eben dann schon einen Aufwand dar und macht klar, das was ihr jetzt macht ist so nicht Legal.

Schon mal versucht einen Vertrag mit einem Internet Provider als 12 Jähriger abzuschliessen., selbst 16 Jährige können das nicht. Dafür muss man nämlich Volljährig und voll geschäftsfähig sein.

Damit ist eine Effektive Kontrolle gegeben, was dann der Anschlussinhaber macht, ist seine Sache und nciht die des Staates.

DrMabuse1963
2013-09-29, 13:21:53
Wieso gerade Steam als Beispiel ? Hier müssen doch sogar die Ü-18 sich was giften lassen ( Betrügen ? ) damit sie Uncut zocken können...

Fusion_Power
2013-09-29, 15:37:21
Wieso gerade Steam als Beispiel ? Hier müssen doch sogar die Ü-18 sich was giften lassen ( Betrügen ? ) damit sie Uncut zocken können...
Ist das noch so oder kann das mittlerweile umgangen werden. Ein wichtiger Grund warum ich kein Steam habe ist vor allme der, das ich auch mit 34 Jahren z.B. Half-Life 2 nicht uncut in Deutschland über Steam beziehen kann. Hab gelesen, nicht mal diese Tricks mit umstellen der Sprache in Steam funzen. Was ist da dran?

Disconnected
2013-09-29, 15:46:45
Ist noch immer so bei vielen Titeln. Musst im Einzelfall erfragen. Umgehen kann man nichts, zumindest nicht dauerhaft und ohne Einschränkungen.

Monger
2013-09-29, 15:49:57
Valve hat schon vor einiger Zeit angekündigt dass sie auch die Jugendschutzregelungen im Blick haben, und ihr System daraufhingehend anpassen wollen... also dass z.B. auch Import Titel für ü18 Spieler verfügbar sind, und umgekehrt Spieler nur die Spiele ihrer Altersklasse spielen können.

Das sagen sie jetzt allerdings auch schon ein ganzes Weilchen, viel passiert ist nicht. Bei Amazon gibt es da erst recht nur Achselzucken.

Im Grunde schon bitter, aber das liegt halt auch daran dass es auch in Deutschland kein rechtlich ausreichendes Altersverifikationssystem gibt.

Grey
2013-09-29, 16:02:45
Sagt mal Alterskontrolle spielt doch heutzutage keine Rolle mehr oder?
Dank Steam können die Kids doch problemlos alle FSK 16 oder 18 Titel kaufen.

Ist das nicht eine sehr bedenkliche Entwicklung?
Klar ich habe früher auch Spiele gespielt die nicht für mein Alter bestimmt waren, aber es war zum Ersten wesentlich aufwändiger diese zu bekommen und zum Zweiten nicht jeder hatte Zugang dazu und wurde so sehr damit konfrontiert.
Ich spreche für mich wenn ich sage ich konnte gut zwischen Realität und Fiktion unterscheiden. Aber längst nicht alle Kinder/Jugendlichen sind so stabil das ich ihnen FSK 18 Titel in die Hand geben würde.
Was in einigen Titeln an Gewalt, Fäkal Sprache, Sexuellen Inhalt, Diskriminierung usw. gezeigt wird ist wirklich nicht für Kinder geeignet.

Das bringt mich zurück zu Steam, dort gibt es keinerlei Alterskontrolle?
Ist das überhaupt zulässig in Deutschland? Ich denke nicht, aber warum ist es dann möglich das Steam seit Jahren mit diesem System weiter läuft? Wo kein Kläger da kein Richter? Was mich zu der Frage bringt - Hat denn bisher niemand dagegen geklagt?

Man muss das ganze nur mal etwas weiterspinnen. Jugendlicher 13 Jähriger läuft Amok, auf seinem Rechner Steam mit mehr als 50 FSK 18 Titeln gefunden.. Soweit fast eine bekannte Schlagzeile, außer dem Zusatz Steam. Müssen sich wirklich wieder erst die großen Medien der Sache annehmen und Steam ins schlechte Licht rücken, sowie Personen gegen Steam klagen bevor etwas passiert?

Fakt ist doch, im Online Spiele Markt ist Steam eine Größe an der nichts dran vorbei führt und die Kinder können dort ohne Probleme ab 18 Titel erwerben und spielen. Einfacher war es noch nie an solche Titel zu kommen. Für mich ist das ein sehr bedenklicher Zustand.


Na die Kontrolle dahingehend wäre simpel monetärer Natur. Warum kann sich das Kind Spiele über Steam kaufen? Weil es über die dafür notwenigen Mittel verfügt, eben Geld. Und genau da kann man im Grunde noch einwandfrei Kontrolle ausüben. Wüsste jedenfalls nicht, warum Kinder Zugang zu CCs, PayPal und co. gewährt werden müsste. Einfache Bankkoten kann man ja immer noch einschränken.

Was du nicht beachtest ist eher der Faktor, dass die meisten Spiele so infantil sind, dass eben genau Kinder und Jugendliche am meisten darauf abgehen. Da herrscht der größte Nachholbedarf.

Weiterhin haben heutige Kids oft iPhone und co. und werden offenkunding eher Opfer von In-App-Purchases (IIRC wurden in England entsprechende Gesetze gerade auf den Weg gebracht) von F2P-Abzock-Spielen.

Allerdings liegt es wie immer am Ende an der Erziehung und dem gesunden Umgang und eben auch Wissen der Eltern. Die öffentliche Ignoranz ggü. der rasend schnell voranschreitenden Technologie ist nach wie vor ein reines Trauerspiel. Und am Ende werden dann wieder Symptome mit dem Holzhammer bekämpft, anstatt dass präventiv Aufklärung stattfindet.

Player18
2013-09-29, 16:06:25
Paysafecard ist ja quasi bar bezahlen. Wenn er Taschengeld auf die Hand bekommt und im Laden eine Paysafecard kauft, dann gibt es keine Rückverfolgung mit einem Konto.

Ich weiß allerdings nicht, ob Paysafecard erst ab 18 verkauft werden.

Nein Paysafe kann man ab 12J kaufen. laut TG gesetz

Das System umgehen ist das einfachste überhaupt.

auf einer Game-KEY seite anmelden altersangabe halt faken. Produkt Key kaufen über Paysafe. Über Steam Downloaden das wars

KinGGoliAth
2013-09-29, 18:19:54
sowas ist alleinige sache der eltern. weder eine angelegenheit der anbieter noch eine sache, die den gesetzgeber auf den plan rufen müsste.

wohin letzteres führt sieht man ja schon öfters. irgendwelche sachen sind aus jugendschutzgründen ist nach 23 uhr abrufbar. öffnungszeiten im internet, das sich bekanntlich über alle zeitzonen erstreckt. auf so eine dämliche idee kann man auch nur in deutschland kommen.
besonders unlustig wenn man schon seit einer ganzen weile zu den über 18 jährigen gehört und dann so einen scheiss vorgesetzt bekommt. der hysterische jugendschutz läuft hier schon seit jahrzehnten zum nachteil aller.
vor 65 jahren wollte man die jugend vor den resten der NS zeit schützen aber kurz darauf ging es nur noch darum sie vor allem möglichen zu schützen. das ist ja so eine böse welt da draussen, damit kommt die jugend nicht klar, darum muss zensiert und gesperrt werden wo es nur geht.

Fusion_Power
2013-09-29, 18:24:09
Ob ein ausländischer Produkt-Key da so einfach ausreicht? Am Ende kann man den dann vielleicht nicht mal in Deutschland aktivieren, ist doch auch das einfachste für die. Hier ist je quasi fast alles in der Richtung eingeschränkt, bzw. war es nach meinem Kenntnisstand. Und offenbar tut sich bei Steam da nach wie vor nix. Bei Origin wirds sicher nicht viel besser aussehen. Ne funktionierende Altersverifikation hätte außerdem generell den Nachteil, dass man sowas nicht anonym zustande bringen kann. Ich bleibe da aber lieber inkognito, was heutzutage in Saxchen Internet echt nicht mehr so easy ist, zumindest wenn man Games über solche Portale spielen möchte.

Disconnected
2013-09-29, 18:42:53
Noch entscheidet der Key über die Version und nicht die IP von der er aktiviert wurde. IP-Sperren gibt es bei vereinzelten Titeln. Ich kann Call of Duty: Modern Warfare 2 und Dead Island mit Keys von amazon.com bestätigen.

exxo
2013-09-29, 20:58:42
Warum sollte sich ein Teenie Steamkeys für geschnittene Games per PSC kaufen?

Einfach einen torrent für lau saugen und fertig.

:D

Fusion_Power
2013-09-29, 22:03:44
Die ganzen Always On Maßnahmen scheinen zu wirken, oft kann man mit gecrackten Versionen nicht mehr viel anfangen (Siehe Diablo 3 z.B. ). Von Updates, Addons, patchen usw. ganz zu schweigen. Ich hab z.B. nie Half Life 2 gecrackt zum laufen gebracht und bis heute noch nicht gespielt. Kaufen würd ichs sofort aber nur ungeschnitten und ohne Steam, zumindest letzteres wird sicher nie eintreten.

Sven77
2013-09-29, 22:14:26
Warum sollte sich ein Teenie Steamkeys für geschnittene Games per PSC kaufen?

Einfach einen torrent für lau saugen und fertig.

:D

Mama freut sich über die Abmahnungen