PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wohnung - Stromanbieter?


google
2013-09-29, 13:10:11
Moin Moin,

nach langem WG-Leben ziehe ich jetzt in meine erste Wohnung ohne Mitbewohner. Mein Vermieter hat derzeit dort den Strom abgestellt, aber da am kommenden Freitag der Servicetechniker von Unitymedia kommen soll, drängt die Zeit etwas schnell Strom zu bekommen.

Da ich sicher nicht zu den lokalen Stadtwerken möchte, interessiert mich das genauere Vorgehen. Ich will einen billigen Anbieter mit monatlicher Vorrauszahlung auf den typischen Preisvergleichs-seiten nehmen. Muss ich mir trotzdem dort einen Übergangstarif bei den Stadtwerken besorgen, oder kann ich direkt dorthin wechseln.

Die Zählernummer und den derzeitigen Stand habe ich mir notiert.

Any Ideas? :-)

maximum
2013-09-29, 17:55:03
Du sparst als Single weniger als du jetzt denkst. Wenn du monatlich zahlen willst und dir eine lange Preisgarantie und kurze Laufzeit wichtig sind, sparst du quasi nix. Du solltest natürlich nicht in der Grundversorgung deiner Stadtwerke sein, die haben ja auch verschiedene Tarife.

Morale
2013-09-29, 18:07:54
Du sparst als Single weniger als du jetzt denkst. Wenn du monatlich zahlen willst und dir eine lange Preisgarantie und kurze Laufzeit wichtig sind, sparst du quasi nix. Du solltest natürlich nicht in der Grundversorgung deiner Stadtwerke sein, die haben ja auch verschiedene Tarife.
Jopp.
Meist spart man nur wegen Neukundenbonus.
Wenn ich z.b. von den Stadwerken wechseln würde, dann würde ich 104 Euro im ersten Jahr sparen. Bei 120 Euro Neukundenbonus. Der günstigste ist also 16 Euro teurer. Dann kommt Stromio mit 50 Euro ohne Wechselbonus, aber die sind ja nicht sehr seriös. Und 50 Euro im Jahr, pff

sun-man
2013-09-29, 18:30:24
Bin bei 123energy. Bei 5000kwh kann man schonmal vergleichen :D. Ansonsten gibts doch so einige der größeren. Nur in Vorkasse gehen oder nen festen kw-Block würde ich nicht unbedingt kaufen.

Weißt Du wieviel Du verbrauchen wirst?

google
2013-09-30, 08:21:48
Ich werde ca 3500-4000kwh benötigen (Freundin und Durchlauferhitzer). Wichtig ist mir jetzt eigentlich das genaue Vorgehen? Erst Stadtwerke und dann neuer Anbieter? Oder ist das eine Sache von nem Tag und ich kann direkt nen neuen beauftragen?

Morale
2013-09-30, 08:26:01
Ruf doch deinen Wunschanbieter an.
Glaube die wenigsten hier hatte deinen Fall, also KEIN Strom und dann wechsel zu Nicht Stadtwerke. IdR hat man bei Umzug z.B. Grundversorgung für ein paar Tage und dann Wechsel.
Oder man wechselt im laufenden Betrieb.

Sewing
2013-09-30, 08:30:23
Naturstrom kann ich empfehlen =)

urpils
2013-09-30, 08:32:35
Naturstrom kann ich empfehlen =)

+1

da bin ich auch.

edit: http://www.naturstrom.de

gnahr
2013-09-30, 09:02:52
grundversorgung ist wohl das richtige stichwort.
aber da der strom sowiso nur virtuell von deinem wunschanbieter kommt, kannst du auch ne woche beziehen und dann einfach den wechsel zum wunschanbieter rückdatieren. der übernimmt eh nur die abrechnung am monatsende/jahresrechnung und nicht die physische energiebereitstellung. das gleiche bei nem gas-anschluß (den sich mein vormieter hat sperren lassen), das netz muss so oder so betrieben werden, da legt dir keiner n neues rohr von den öko-mufftis zu deiner tür.

google
2013-09-30, 13:43:18
Ah sehr gut, ihr habt Recht, Grundversorgung hat mir sehr geholfen! Damit geh ich dann erstmal zu den Stadtwerken. Die beiden oben genannten Anbieter habe ich mir schon angesehen, gerade 123energy war bei mir sehr günstig im Vergleich.

google
2013-09-30, 17:30:37
Ich danke euch nochmal!! <3