PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDD wegen Geräuschen zurückbringen?


Nostalgic
2013-09-29, 13:11:02
Hallo,

habe mir eine Intenso Memory Point mit 3 TB gekauft, verbaut ist eine Seagate ST3000DM001-1CH166 Firmware CC44.

SMART scheint auch ok, aber alle paar Minuten hört man ein leichtes klick oder chirp was irgendwie bedrohlich klingt.

So ein Geräusch hatte ich früher wenn eine externe Festplatte am DVD-Player hing und dieser auf Stand-By ging. Denke mal der Arm in eine andere Position rastet oder so...

Sind diese Geräusche unbedenklich oder sollte ich die Festplatte besser zurückgeben?

Lord Wotan
2013-09-29, 13:44:34
Ich habe wegen solcher Geräusche eine WD zur RMA gesendet. Und eine neue bekommen.

Tesseract
2013-09-29, 13:45:19
ohne sie gehört zu haben ist das schwer zu sagen, aber das was du beschreibst hört sich sehr nach dem parkvorgang des schwenkarms an. das machen einige moderne platten wenn so 10-20 sekunden nichtmehr zugegriffen wurde.

Nostalgic
2013-09-29, 14:02:38
ohne sie gehört zu haben ist das schwer zu sagen, aber das was du beschreibst hört sich sehr nach dem parkvorgang des schwenkarms an. das machen einige moderne platten wenn so 10-20 sekunden nichtmehr zugegriffen wurde.
Dieser Parkvorgang beim Arm ist bei Seagate im offiziellem Forum ja bekannt, aber ich finde nichts darüber ob der gefährlich ist oder wie man ihn beseitigen kann.

sakul
2013-09-29, 15:19:11
weshalb willst du das denn beseitigen ? das scheint doch vom Hersteller so gewollt zu sein gibt hier auch nen Beitrag dazu http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9938820#post9938820
Da findest du auch ein Tool zum Downloden mit dem man das beheben kann, bin aber nicht sicher ob das nicht nur für WD-Platten geht.

Nostalgic
2013-09-30, 14:03:59
weshalb willst du das denn beseitigen ?
Weil ein ständiger Parkvorgang die Lebendauer der Platte verkürzt.